- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichliste von Varios?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleichliste von Varios?

    Hi,

    der Kauf meines ersten Varios steht an.
    Da ich gerade bei Outdoorausrüstung genau auf Features achte, die ich brauche und welche auf die ich verzichten kann, wollte ich in die Runde fragen ob wer eine Homepage oder Liste kennt, wo viele Varios zum Vergleich hinterlegt sind?

    #2
    AW: Vergleichliste von Varios?

    So eine Liste gibt es meines Wissens nicht.

    Weißt du denn schon welche Features du brauchst und welche nicht?

    Edit: Anscheinend gibt es etwas verteilt doch ein paar gute aktuelle Quellen, s.u. ;-)
    Zuletzt geändert von soundglider; 12.03.2019, 10:03.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Vergleichliste von Varios?

      Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
      Hi,

      der Kauf meines ersten Varios steht an.
      Da ich gerade bei Outdoorausrüstung genau auf Features achte, die ich brauche und welche auf die ich verzichten kann, wollte ich in die Runde fragen ob wer eine Homepage oder Liste kennt, wo viele Varios zum Vergleich hinterlegt sind?
      In DHV Info 215 sind einige gut beschrieben.
      .
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Vergleichliste von Varios?

        Hier ein Vergleich von einfachen Varios (ohne GPS):

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Vergleichliste von Varios?

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          In DHV Info 215 sind einige gut beschrieben.
          .
          https://www.dhv.de/medien/dhv-info/d.../dhv-info-215/
          In 213 auch (die höhere Klasse)
          https://www.dhv.de/medien/dhv-info/d.../dhv-info-213/

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Vergleichliste von Varios?

            Hallo

            Bei http://de.free.aero/contentsHTML/instrumente-d/?page=1 hast du auch eine Übersicht über Instrumente.

            mfg Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Vergleichliste von Varios?

              Im letzten cross country magazine gab es auch einen interessanten Artikel über verschiedene Vario Typen. wenn du weisst, was du brauchst, schränkt sich die Auswahl schnell ein und es wird zur geschmacksache.

              Kommentar


                #8
                AW: Vergleichliste von Varios?

                Der fokussiert aber auf sinnvolle Auswahlkriterien und nennt praktisch keine Geräte, jedenfalls nicht in Vergleichsform. Ich weiß das, weil ich ihn geschrieben habe

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergleichliste von Varios?

                  cool, fand ihn gut und sicher hilfreich für Anfänger die sich erstmal darüber informieren, was es an features gibt und was sie benötigen....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vergleichliste von Varios?

                    Außer bei den Einfachvarios - wichtiger ist eh richtig die Möglichkeiten des Gerätes kennen und nutzen können, Lufträume laden und richtig konfigurieren usw. - XC Track und Co. bieten so viel - da ist man schnell überfordert (zumindest als nicht Dauerflieger der genau weiß welche Anzeigen und Warnungen er braucht. Dazu das Problem 2D vs 3D gerade mit Airport Lufträumen und dem "Trichter"). Ich bin was IT angeht eigentlich sehr fit - aber XT Track oder XC Soar stellen mich immer wieder vor Fragen bzw bemerke ich dass ich was anders einstellen hätte können/sollen weil ich dann in der Luft beim Streckenflug etwa den Höhenbereich des Luftraumes nicht mehr weiß, oder mein Setup nicht geeignet ist bei der Austrocontroll anzurufen zum freischalten (Für Querung ins Ötztal gabs im letzten Jahr oft nur Einzelgenehmigung 5-15min vor Einflug statt Freischaltung - bzw generell bei nur 1-2 Gleitschirmen nix geöffnet sondern telefonisch Einzelgenehmigung). Sprich man muss auch wissen wie man Lufträume mit Sondergenehmigung freischaltet im Gerät - um die anderen relevanten Lufträume dann zu sehen, usw.
                    Zuletzt geändert von extremecarver; 14.03.2019, 16:07.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vergleichliste von Varios?

                      OT

                      Hallo Felix,

                      - XC Track und Co. bieten so viel - da ist man schnell überfordert (zumindest als nicht Dauerflieger der genau weiß welche Anzeigen und Warnungen er braucht. Dazu das Problem 2D vs 3D gerade mit Airport Lufträumen und dem "Trichter"). Ich bin was IT angeht eigentlich sehr fit - aber XT Track oder XC Soar stellen mich immer wieder vor Fragen bzw bemerke ich dass ich was anders einstellen hätte können/sollen weil ich dann in der Luft beim Streckenflug etwa den Höhenbereich des Luftraumes nicht mehr weiß,
                      Ich fliege auch mit XC-Track und bin ständig am Nachkonfigurieren und Probieren. Die persöhnliche Basiseinstellung von XC-T ist m.M nach relativ schnell gefunden. Das lässt sich auch als Beifahrer recht gut testen. Ein Problem mit 2D v 3D sehe ich auch nicht, in der Luftraumwarnung werden die nötigen Distanzen ( vorausgesetzt richtig konfiguriert) angezeigt. Im Notfall switche ich die Seitenansicht.

                      oder mein Setup nicht geeignet ist bei der Austrocontroll anzurufen zum freischalten (Für Querung ins Ötztal gabs im letzten Jahr oft nur Einzelgenehmigung 5-15min vor Einflug statt Freischaltung - bzw generell bei nur 1-2
                      Den Punkt finde ich sehr interessant, könntest Du vielleicht noch was dazu schreiben.

                      Sorry für`s OT, das würde ich doch gerne wissen, vor allem das Procedere der Einzelgenehmigung.

                      Gruß
                      Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vergleichliste von Varios?

                        Naja - ich hab ein Smartphone am Gurt montiert - dass hat aber keine Sim - sprich mein Standard Smartphone braucht auch noch gute Befestigung oder Headset weil ich es nicht verlieren möchte in der Luft. Dachte ich rufe vom Start weg an und sag ich möchte in gut 90min queren - dann war die Antwort ich muss 5-10min vorher anrufen um Holzleitensattel freischzuschalten, bzw besser eine Einzelfreigabe zu bekommen. Da war ich nicht drauf vorbereitet - also musste ich Richtung Ost statt West fliegen...
                        Generell tu ich mir schwer so freischaltbare Flugräume im XC Track auszublenden - ohne ist es mit B-Schirm schwer ins Zillertal zu kommen ohne abzusaufen nach der Querung oder halt vorher 50-60m zu hoch zu sein (weil da muss man halt echt ganz ran fliegen, Höhe abbauen und drunter durch - Rückweg ist mit B-Schirm eh kaum möglich, da kämpfen selbst die Enzos/Zenos wieder rauf zu kommen).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vergleichliste von Varios?

                          Noch ein Link (von Chris Geist): https://www.paragliding-academy.com/...-das-richtige/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X