- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel13 - auch Foren betroffen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

    Zum Thema Artikel 13... nachdem ich selbst etwas nachgeschaut habe, bin ich zu der Meinung gekommen dass die ganze Aufregung einen grossteil einfach durch die große Konzerne (Facebook, Google und deren begeisterte) aufgetrieben würde, um Kosten und Aufwand zu sparen.

    Foren wie dieser werden nicht betroffen sein, da es weniger als 10.000.000 Benutzern hat. Da muss man kein Uploadfilter anwenden.

    Eine generelle Überwachung und Zensur ist sogar explizit untersagt.

    Man kann einiges interessantes auf die Seite Europa.eu lesen, dass wiederspricht vieles was uns über Art. 13 erzählt wird.

    Memes und Parodien bleiben weiterhin frei.

    Von dass was ich im Text selbst gesehen habe, gibt es einige sinnvolle Änderungen, und es verstärkt die Rechte von Internetbenutzer gegenüber grosse Plattformen.

    Sicherlich ist es nicht Perfekt und es gibt vielleicht ein paar Schwierigkeiten, aber die ganze Aufregung ist es IMHO definitiv nicht wert.

    Nochmal ein Beispiel wie leicht wir in diese Zeiten manipuliert werden können, und wie wichtig es ist die Quellen selbst nachzuschauen.

    Kommentar


      #47
      AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

      Wer kein Bock hat sich die Richtlinie selbst zu lesen, kann auch hier einiges nachschauen:

      Kommentar


        #48
        AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

        Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
        Foren wie dieser werden nicht betroffen sein, da es weniger als 10.000.000 Benutzern hat. Da muss man kein Uploadfilter anwenden.

        whose services have been available to the public in the Union for less than three years and
        which have an annual turnover below EUR 10 million

        Quelle: Art14-4aa: https://juliareda.eu/wp-content/uplo...unofficial.pdf

        Wenn ich mich recht erinnere existiert das Forum schon länger als 3 Jahre und ist somit sehr wohl betroffen.

        Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
        Wer kein Bock hat sich die Richtlinie selbst zu lesen, kann auch hier einiges nachschauen:

        https://ec.europa.eu/digital-single-...chtsrichtlinie
        Siehe auch Nr9. bei deiner eigenen Quellenangabe:
        Dies betrifft Online-Plattformen, die weniger als drei Jahre alt sind und einen Umsatz von weniger als 10 Mio. EUR erwirtschaften.


        Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
        Nochmal ein Beispiel wie leicht wir in diese Zeiten manipuliert werden können, und wie wichtig es ist die Quellen selbst nachzuschauen
        Mehr als diesen geleakten Text auf Fr Redas Webseite gibt es nicht.
        Zuletzt geändert von Laisch; 02.04.2019, 07:05.
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #49
          AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

          Es steht auch anderswo dass die Massnahmen in Verhältnis zur Betreibergröße, Umsatz etc. sein müssen und einen Uploadfilter nicht vorgeschrieben ist.

          Die DHV muss eigentlich nur auf Beschwerden reagieren, was sowieso schon der Fall ist.

          Kommentar


            #50
            AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
            Es steht auch anderswo dass die Massnahmen in Verhältnis zur Betreibergröße, Umsatz etc. sein müssen und einen Uploadfilter nicht vorgeschrieben ist.

            Die DHV muss eigentlich nur auf Beschwerden reagieren, was sowieso schon der Fall ist.
            Bitte Quelle, kann auch sein dass ich was übersehe, aber so wie ich das lese ist die Größe der Plattform nur in den ersten drei Jahren relevant falls gewisse Nutzer und Umsatzzahlen überschritten werden. Nach dieser sog. 3 Jahres Startup-Frist gilt dieses Gesetz für jede Nutzergenerierte Plattform (paar Ausnahmen gibt es noch, das Forum fällt aber nicht darunter).
            Und genau hier liegt das Problem, dass auch wenn die Strafen sich nach Verhältnismäßigkeit richten werden, die Einhaltung dieses Gesetzes für kleine Betreiber schlichtweg unmöglich ist.
            Für Softwarelösung (Uploadfilter) oder Personal welches jeden Beitrag auf Urheberrechtsverstöße vor dem Freischalten kontrolliert wird bei den Meisten nicht funktionieren.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #51
              AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

              Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
              Bitte Quelle, kann auch sein dass ich was übersehe, aber so wie ich das lese ist die Größe der Plattform nur in den ersten drei Jahren relevant falls gewisse Nutzer und Umsatzzahlen überschritten werden. .
              Steht zum Beispiel im vorher erwähnten FAQ drin:

              Zitat von Europa.eu

              Die Sorgfaltspflicht (Best-effort-Prinzip) bedeutet nicht, dass ein bestimmtes Mittel oder eine bestimmte Technologie vorgeschrieben ist. Außerdem gilt sie nur für die Fälle, in denen Online-Plattformen unter die Richtlinie fallen und die Rechteinhaber keine Lizenzvereinbarung für die Verwertung urheberrechtlich geschützter Inhalte getroffen haben, und auch dann nur für spezielle, von den Rechteinhabern festgelegte Inhalte. Die Richtlinie verbietet den Mitgliedstaaten ausdrücklich, Online-Plattformen eine generelle Pflicht zur Überwachung der von den Nutzern hochgeladenen Inhalte aufzuerlegen.
              Zitat von Europa.eu

              Die neuen Urheberrechtsvorschriften* für Plattformen mit von Nutzern hochgeladenen Inhalten gelten für Online-Dienste, die gewerbsmäßig eine große Zahl von Werken speichern und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
              Unter "Best-Effort-Prinzip" ist außerdem zu verstehen, dass die Mühen zur Vermeidung Uhrheberrechtlichgeschutzte Inhalte in Verhaltniss zu die Mitteln und Größe der Webseite steht.

              Bessere Möglichkeiten gegen Inhaltszensur vorzugehen:

              Zitat von Europa.eu
              Außerdem können sie robuste Rechtsbehelfs- und Beschwerdemechanismen in Anspruch nehmen, wenn ihre Inhalte ungerechtfertigt von Online-Plattformen entfernt werden.
              In mehrere Stellen wird erwähnt, dass es erstmal um Kommerzielle Plattformen geht, dass sieht man auch ganz einfach in die Ausnahmen für Bildung oder Wikipedia. Da wird der DHV Forum kaum betroffen.

              Der Nachteil entsteht für grosse, kommerzielle, Plattformen wie Facebook und YouTube, die je nach Land nicht auf Uhrheberrechtliche Beschwerden reagieren könnten.

              Aber in DE ist die Rechtslage sowieso in den Sinn sehr streng: zum Beispiel wenn ich auf meine Webseite ein Bild hochlade, von die Fassade von meine gemietete Räumlichkeiten, muss ich erst die Zustimmung vom Gebäudebesitzer einholen! Und hier in DE, darf ich eh nicht auf Seiten verlinken, die bewusst Piratenkopien von Filme zur Verfügung stellen. Dass ist aber nicht in alle EU Länder der Fall. Hier wird sich also nicht soo viel Ändern.

              Gut finde ich, dass es eine klare Regelung gegen die Seiten gibt, die nur auf Piraterie basieren. Ich habe vor Jahren ein Blog betrieben, womit ich kein Geld verdient hätte. Es hat mich aber genervt, dass es Seiten gibt die ohne Zustimmung oder sogar Angabe von Quelle meine Inhalte copiert haben und mit Werbung umrandet. Zu den Zeitpunkt hatte ich aber keine richtige Möglichkeiten diese Vorgehensweise zu untersagen.

              Kommentar


                #52
                AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                So einfach ist das: https://www.golem.de/news/uploadfilt...04-140416.html

                Was einfach niemand bei der Diskussion um Uploadfilter verstehen will, ist dass es einfach keine Datenbank mit allen Urheberrechtlich geschützten Werken geben kann. Ich sehe keine Möglichkeit so etwas bezahlbar zu realisieren und denke, dass wie im verlinkten Artikel beschrieben, eine Ausgrenzung europäischer Nutzer von allen Web2.0 Inhalten die einzige Möglichkeit ist. Ich muss schnell noch was posten bevor auch dieses Forum schließen wird.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                  Hallo Quote the Raven,

                  die Idee hinter der Urheberrechtsreform ist gut, aber die konkrete Umsetzung ist mehr als übel.

                  Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                  Steht zum Beispiel im vorher erwähnten FAQ drin:
                  Das blöde an dieser Gesetzgebungsverfahren war, dass bis kurz vor Schluss kein offizieller Text herausgegeben wurde. Es wurde irgendwas in Hinterzimmern zurechtgebastelt und gemauschelt.
                  Nur durch Julia Reda, Abgeordnete im Europaparlament, kamen Details zur neuen Urheberrechtsreform der Europäischen Union in die Öffentlichkeit. Selbst was der offizielle Berichterstatter im federführenden Rechtsausschuss, der deutsche Abgeordnete Axel Voss (CDU/EVP) in den Medien und eigenen Nachrichtenkanälen zum Thema bekannt gab, war oft irreführend und schlicht falsch!

                  Aber es sind ja bald Wahlen: #niemehrcdu

                  Aber nun konkret zu deinen Aussagen.

                  Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                  Unter "Best-Effort-Prinzip" ist außerdem zu verstehen, dass die Mühen zur Vermeidung Uhrheberrechtlichgeschutzte Inhalte in Verhaltniss zu die Mitteln und Größe der Webseite steht.
                  ...
                  In mehrere Stellen wird erwähnt, dass es erstmal um kommerzielle Plattformen geht, dass sieht man auch ganz einfach in die Ausnahmen für Bildung oder Wikipedia. Da wird der DHV Forum kaum betroffen.
                  Das geplante Ziel war Google, Facebook und Co. Aber mit dieser Gesetzgebung trifft man auch viele andere, kleine Anbieter. Auch den DHV!
                  Schau doch mal hier im Forum ganz nach oben auf die Webseite. Was siehst du da? Richtig, Werbebanner. Und damit zählt diese Webseite schon als kommerziell.

                  Und das neue Urheberrecht betrifft nicht nur Musik in euren selbstgeschnittenen Videos. Auch Bilder und Texte, die in Foren hochgeladen werden, fallen darunter!

                  Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                  Aber in DE ist die Rechtslage sowieso in den Sinn sehr streng: zum Beispiel wenn ich auf meine Webseite ein Bild hochlade, von die Fassade von meine gemietete Räumlichkeiten, muss ich erst die Zustimmung vom Gebäudebesitzer einholen! Und hier in DE, darf ich eh nicht auf Seiten verlinken, die bewusst Piratenkopien von Filme zur Verfügung stellen. Dass ist aber nicht in alle EU Länder der Fall. Hier wird sich also nicht soo viel Ändern.
                  Nicht ganz richtig. Andere Länder sind strenger, was das Thema Panoramafreiheit betrifft. In Brüssel darfst du als Tourist kein Bild vom Atomium machen und es auf deine Reisebeschreibung im Web hochladen. Du musst dir dort eine kostenpflichtige Lizenz besorgen. Gleiches gilt für den Eiffelturm in Paris bei Nacht.
                  Siehe Wiki Panoramafreiheit und (auf die schnelle gesuchten) Artikel des Kölner Stadtanzeigers.
                  (Darf ich letzteres demnächst noch verlinken wegen dem geplanten Leistungsschutzrecht??? Ächz.)

                  Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                  Gut finde ich, dass es eine klare Regelung gegen die Seiten gibt, die nur auf Piraterie basieren. Ich habe vor Jahren ein Blog betrieben, womit ich kein Geld verdient hätte. Es hat mich aber genervt, dass es Seiten gibt die ohne Zustimmung oder sogar Angabe von Quelle meine Inhalte copiert haben und mit Werbung umrandet. Zu den Zeitpunkt hatte ich aber keine richtige Möglichkeiten diese Vorgehensweise zu untersagen.
                  Ich verstehe deine Sorgen. Aber du hattest bisher auch schon die Möglichkeit, dieses Vorgehen zu untersagen!
                  Das Problem war nur, dein Recht auch durchzusetzen, wenn der Anbieter im (Nicht-EU-) Ausland ist.
                  Aber dieses Problem wird auch in Zukunft bestehen bleiben, weil die neue Urheberrechtsreform nur für die EU gilt. Ist der Betreiber der geklauten Seite in Übersee oder Asien, ist es ihm weiterhin egal.

                  Auch wenn die neue Urheberrechtsreform keine konkreten technischen Vorgaben macht, wie nicht lizenzierten Inhalte auf solche Plattformen verhindert werden sollen: Ohne automatisierten Uploadfilter wird es NICHT gehen.
                  Nachteile:
                  * Es gibt (noch) keine Datenbank, in der alle lizenzpflichtigen Inhalte hinterlegt sind (Videos, Bilder, Texte, Musik, ...).
                  * Die im Gesetz genannten Ausnahmen (Memes, kurze Zitate, ...) können nicht automatisiert erkannt werden. Also wird erstmal ALLES blockiert was nach lizenzpflichtigem Material aussehen könnte.
                  * Wie kommt man selbst als freischaffender Künstler in diese Datenbank hinein? Vermutlich nur über die Verwertungsgesellschaften wie Gema und Co mit all ihren Nachteilen für (freie) Künstler.
                  * Kleine Anbieter sind nicht in der Lage, solch ein komplexes System wie Uploadfilter selbst zu entwickeln. Also kaufen sie sich diese als Dienstleistung woanders ein. Und wer hat derzeit Systeme, die sowas (ansatzweise) können? Ach ja: Google, Facebook, .... (also die Geister, die man ja zähmen wollte).

                  Wenn du mehr zum Thema lesen möchtest, kann ich dir folgende Links empfehlen:
                  * Artikelsammlung zum "Artikel 13" äh "17" vom Heise Verlag, der eigentlich selbst ein Interesse am Urheberrecht hätte:
                  www.heise.de/thema/Artikel-13
                  hier speziell dieser Artikel
                  www.heise.de/newsticker/meldung/Artikel-13-17-heise-online-warnt-vor-negativen-Auswirkungen-der-geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html

                  * Oder aus juristischer Sicht gesehen, was in diesem Gesetzentwurf problematisch ist, vom Rechtsanwalt Christian Solmecke, Kanzlei WBS:
                  www.youtube.com/watch?v=Ql9xCDJXnJc

                  Bilde dir dann selbst deine Meinung.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                    De acuerdo!!!!

                    Gut zusammengefasst und dem ist eigentlich nur noch dies hinzuzufügen ....

                    Es ist halt wieder einer der Fälle, wo Gesetze und EU-Richtiglinien von Menschen verbaschiedet wurden, welche:
                    • mit dem Thema fachlich nichts zu tun haben und stattdessen lieber auf die "Empfehlungen" von Beratern und geldgebenden Lobbyisten hören
                    • im Bezug auf gegenwäritge Situation ohnehin in einer anderen (älteren) Zeit leben - siehe A.Merkel mit der Aussage "das Internet ist Neuland"
                    • welche schon öfters bewiesen haben, dass es ihnen an politischen Weitsicht und Nachhaltigkeit fehlt

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                      @insomnia-bcn:

                      so passt es!

                      Ich würde "anderen (älteren) Zeit" aber noch auf "andere Welt" erweitern, denn den Abgeordneten geht es gut, was grundsätzlich zwar richtig ist, aber oft den Blick auf die Realität trübt.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        ... Das blöde an dieser Gesetzgebungsverfahren war, dass bis kurz vor Schluss kein offizieller Text herausgegeben wurde. Es wurde irgendwas in Hinterzimmern zurechtgebastelt und gemauschelt.
                        Nur durch Julia Reda, Abgeordnete im Europaparlament, kamen Details zur neuen Urheberrechtsreform der Europäischen Union in die Öffentlichkeit. Selbst was der offizielle Berichterstatter im federführenden Rechtsausschuss, der deutsche Abgeordnete Axel Voss (CDU/EVP) in den Medien und eigenen Nachrichtenkanälen zum Thema bekannt gab, war oft irreführend und schlicht falsch!

                        Aber es sind ja bald Wahlen: #niemehrcdu
                        ...
                        Nur mal zur Erinnerung: In einer Woche sind EU Wahlen!
                        Durch DEIN Kreuz auf dem Stimmzettel kannst du die Leute ins EU Parlament schicken, die DEINE Positionen unterstützen.

                        Leider tritt Julia Reda nicht mehr zur Wahl an
                        Und sie rät derzeit von der (deutschen) Piratenpartei ab:
                        www.youtube.com/watch?v=q2qS56P-7kA
                        (Zusammenfassung bis 2:17, danach geht sie detaillierter auf die Gründe ein)

                        Aber sicher findet ihr im Wahl-O-Mat eine für euch passende Partei:
                        www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Aber es sind ja bald Wahlen: #niemehrcdu

                          Aber nun konkret zu deinen Aussagen.


                          Das geplante Ziel war Google, Facebook und Co. Aber mit dieser Gesetzgebung trifft man auch viele andere, kleine Anbieter. Auch den DHV!
                          Schau doch mal hier im Forum ganz nach oben auf die Webseite. Was siehst du da? Richtig, Werbebanner. Und damit zählt diese Webseite schon als kommerziell.

                          [...]

                          Auch wenn die neue Urheberrechtsreform keine konkreten technischen Vorgaben macht, wie nicht lizenzierten Inhalte auf solche Plattformen verhindert werden sollen: Ohne automatisierten Uploadfilter wird es NICHT gehen.
                          Dass das Gesetz problematisch in die Umsetzung ist, bestreite ich nicht. Aber ein Uploadfilter ist m.M.n. eigentlich untersagt, gerade weil es Freiheiten un Rechte von Benutzern oder Künstler beeinträchtigen könnte. Höchstens können die Plattformen Software verwenden um mögliche problematische Inhalte zur Überprüfung vorzumerken. Kleinere Plattformen mussten nur auf Beschwerden reagieren.

                          Ein paar Werbebannern macht das Forum nicht gleich mit Youtube vergleichbar. Die DHV ist einen e.V deren Zweck nicht im Profit liegt, und das Forum ist offensichtlich auch nicht als Mediathek gemeint.

                          Zitat von FAQ auf Europa.eu
                          4. Wird die Richtlinie* Uploadfilter für das Internet vorschreiben?

                          Nein. [...]

                          Die Richtlinie verbietet den Mitgliedstaaten ausdrücklich, Online-Plattformen eine generelle Pflicht zur Überwachung der von den Nutzern hoch geladenen Inhalte aufzuerlegen.
                          Für mich sieht die Kampagne gegen Artikel 13 als Lobbyismus von die betroffenen Plattformen aus.

                          Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                          Es ist halt wieder einer der Fälle, wo Gesetze und EU-Richtiglinien von Menschen verbaschiedet wurden, welche:
                          • mit dem Thema fachlich nichts zu tun haben und stattdessen lieber auf die "Empfehlungen" von Beratern und geldgebenden Lobbyisten hören
                          • im Bezug auf gegenwäritge Situation ohnehin in einer anderen (älteren) Zeit leben - siehe A.Merkel mit der Aussage "das Internet ist Neuland"
                          • welche schon öfters bewiesen haben, dass es ihnen an politischen Weitsicht und Nachhaltigkeit fehlt
                          Uns bleibt nichts anderes als Parteien zu Wählen, deren Politik auf wissenschaftliche Basis basiert ist und die in die Vergangenheit sich als etwas weniger beeinflussbar gegenüber Lobbyisten und Großkonzerne gezeigt haben. Vielleicht Parteien, die aus etwas jüngere und hoch gebildete Leute entstanden haben, die sich Ehrenamtlich für Menschenrechte und Umwelt einsetzen. Es sollten Parteien sein, die verstehen wie lokale Probleme in globale Systeme vernetzt sind.

                          Sonntag ist Wahltag. Wie auch immer Du wählst, wähle mit Verstand. Und denk daran dass in eine EU ohne Schengen ein Wallberg-Kössen Flug sich in eine Straftat umwandeln könnte.
                          Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 23.05.2019, 17:28.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                            ... Aber ein Uploadfilter ist m.M.n. eigentlich untersagt, gerade weil es Freiheiten und Rechte von Benutzern oder Künstler beeinträchtigen könnte.
                            Du redest von "m.M.n." und "könnte". Es ist deine Meinung. IT-Experten und Juristen sehen das leider anders, gerade weil das Gesetz so schwammig formuliert ist und nicht wirklich Klarheit schafft. (Siehe Links in vorherigen Posts)

                            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                            Die DHV ist einen e.V deren Zweck nicht im Profit liegt, und das Forum ist offensichtlich auch nicht als Mediathek gemeint.
                            Homepages von Privatpersonen sind in der Regel auch nicht Profit orientiert. Dennoch tappen sie ebenso in die Falle, sobald Werbebanner eingesetzt werden. Ist leider die gängige Rechtsprechung, die auch im neuen Urheberrecht zur Anwendung kommen wird.

                            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                            Für mich sieht die Kampagne gegen Artikel 13 als Lobbyismus von die betroffenen Plattformen aus.
                            Für mich nicht. Ich bin weder ein Bot, noch von Google & Co. bezahlt. (leider )
                            Aber ich weiß, welche Parteien ich NICHT wählen werden. Punkt.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Du redest von "m.M.n." und "könnte". Es ist deine Meinung. IT-Experten und Juristen sehen das leider anders, gerade weil das Gesetz so schwammig formuliert ist und nicht wirklich Klarheit schafft. (Siehe Links in vorherigen Posts)

                              Homepages von Privatpersonen sind in der Regel auch nicht Profit orientiert. Dennoch tappen sie ebenso in die Falle, sobald Werbebanner eingesetzt werden. Ist leider die gängige Rechtsprechung, die auch im neuen Urheberrecht zur Anwendung kommen wird.

                              Für mich nicht. Ich bin weder ein Bot, noch von Google & Co. bezahlt. (leider )
                              Aber ich weiß, welche Parteien ich NICHT wählen werden. Punkt.
                              Hey Willi,

                              entspanne Dich: Du hast deine Interpretation, ich meine. Dass ist auch nicht das erste EU Gesetz wo ich ein Blick darauf werfe und ich brauche keine angebliche Experten um meine Meinung zu bilden.

                              Wenn jedes Gesetz dass im leichtesten Sinn schwammig formuliert ist nur zum ungünsten interpretiert wäre, durften z.B. viel weniger Gleitschirme auf den Markt sein. Auch die meisten Elektronikprodukten die in Europa vertrieben sind würden ausfallen.

                              Denkst Du ehrlich dass die GEMA jetzt die DHV zum Gericht bringt ohne vorherige Abmahnung wegen ein Bild oder Lied dass ein Benutzer hier hochlädt? In den hipotetischen Fall gäbe es auch entscheidende Argumente sich zu währen. So entscheidend, dass Rechtliche Probleme für die DHV wegen dieses Forum in der Praxis ausgeschlossen sind.

                              Ich finde es Krass, dass in diesem Fall eine vermeintlich strenge Interpretation so in die Öffentlichkeit getrieben wird, wo selbst unseren Grundgesetz (der gerade Geburtstag hat) es sich oft schwer tut durchzusetzen. Gerade vor ein paar Tage hatte ich es mit ein Gesetz zu tun, dass noch als gültig genommen wird ob wohl es vom Jahr 1938 stammt und eigentlich sehr schwer mit "Grundi" zu vereinbaren ist.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Artikel13 - auch Foren betroffen!

                                Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                                Hey Willi,
                                entspanne Dich
                                Nö!

                                Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                                Denkst Du ehrlich dass die GEMA jetzt die DHV zum Gericht bringt ohne vorherige Abmahnung wegen ein Bild oder Lied dass ein Benutzer hier hochlädt? ... So entscheidend, dass Rechtliche Probleme für die DHV wegen dieses Forum in der Praxis ausgeschlossen sind.
                                Vlt. nicht die Gema. Es lauern genügend andere Rechteverwerter darauf, endlich Kasse zu machen. Das sind die eigentliche Gründe für Inhaltanbieter im Internet, nun sehr vorsichtig zu werden und ggf. Funktionen abschalten werden. Schon eine Abmahnung kann mit hohen Kosten verbunden sein, nicht erst eine Gerichtsverhandlung. Von daher würde ich hier nichts ausschließen, da bist du meiner persönlichen Meinung nach zu naiv.

                                Hoffen wir auf das Beste,
                                ein Hoch auf das deutsche Grundgesetz,
                                und eine Gute Wahl am Sonntag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X