- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midland PTT Selber bauen, geht daS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

    Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
    Wisst ihr wie das Funkgerät registriert, dass da ein Stecker angeschlossen ist?
    Im Inneren der Buchse ist ein Mikroschalter der den Lautsprecher und Mikro unterbricht.
    Sobald der Stecker eingesteckt wird ist dieser Schalter in Funktion.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Gar nicht. Wenn es gelöst ist wie bei Wintec funkt es, sobald ein Kurzschluss am Mic-Eingang vorliegt. Das Mic muss dazu seriell geschaltet werden. Dein Vorhaben wird also m.M.n. nicht funktionieren.
      Doch anscheinend schon, weil wenn ich die beiden Massen nur mit einer Büroklammer kurzschließe, wird PTT ausgelöst und der interne Lautsprecher ist trotzdem noch aktiv. Es muss also an dem eingesteckten Stecker liegen.
      Ein Schalter ist dann tatsächlich auch das woran ich dachte Im Lee is schee!. Weißt du zufällig auch wo der liegt? sehen konnte ich nichts. Müsste es klappen, wenn ich die beiden vorderen Kontakte der Stecker einfach abschneide?

      Grüße

      Kommentar


        #18
        AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

        Ich habe doch gesagt "falls es wie bei Wintec ist"?
        Meine Aussage war wohl unklar: ich bezog dies ausschliesslich auf das Mikrofon. Bei Wintec heisst Mikrofon angeschlossen = funken. Der Taster unterbricht nur den Anschluss des Mikrofons, wenn er nicht gedrückt ist.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #19
          AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

          Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
          Müsste es klappen, wenn ich die beiden vorderen Kontakte der Stecker einfach abschneide?
          Wenn du den Tip und ersten Ring am Stecker meinst dann kann ich nur nein sagen, denn der Teil wird in der Buchse gebraucht um den Stecker zu verklemmen. Wenn das fehlt fällt dir der Stecker raus.
          Du kannst nur hergehen und den Mikroschalter überbrücken aber dann kannst du ein echtes Headset nicht mehr verwenden.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

            Hm ok. Problem ist auch dass ich gar nicht an die Buchse von innen ran komm. Hab schon versucht aufzuschrauben aber bin da nicht weiter gekommen. Glaube ich versuch es doch mal mit abtrennen und den Stecker dann halt irgendwie anders befestigen, notfalls mit tape.

            *edit: es scheint nur an der kleinen buchse zu liegen. Wenn ich einen normalen kopfhörer einfach klingenstecker in die große buchse stecke bleibt alles unverändert. An der kleinen Busche hab ich mit einer Büroklammer geschafft, dass der Lautsprecher aus war. Also könnte ich ja nur den kleinen abschneiden und der große stecker hält das ganze noch fest?
            Zuletzt geändert von duckstance; 11.02.2020, 22:21.

            Kommentar


              #21
              AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

              Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
              Also könnte ich ja nur den kleinen abschneiden und der große stecker hält das ganze noch fest?
              Kommt immer darauf an wo der Mikroschalter sitzt.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                wenn dies passt
                Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                Der Schaltplan für Kennwood, Midland oder Baofeng Buchsenbelegung sieht so aus.
                [ATTACH=CONFIG]30943[/ATTACH]
                und dies stimmt:
                Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                die beiden hintersten Kontakte kurzschließt für PTT. Das funktioniert soweit auch.
                D.h. senden inclusiv internem Mikro?

                Dann ist interner PTT parallel zu
                den Schäften der Buchsen.
                (1/0 interner PTT dort evtl. messbar bei ausgeschaltetem Gerät).



                Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                ... wenn ich den Stecker in mein Baofeng Funkgerät einsteck, der interne Lautsprecher und das Mikrofon ausgeschaltet....
                Kontaktfeder der KlinkenBuchse ist gleichzeitig
                'Öffner' der internen Verbindung.
                (Wie beim Kopfhöhrer an die HiFiAnlage.)

                -----
                Wechsel Micro intern auf extern vermeiden, genauso wie Wechsel von Lautsprecher auf Kopfhöhrer?
                Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                ...Müsste es klappen, wenn ich die beiden vorder<st>en Kontakte der Stecker einfach abschneide...
                Nur noch je den hintersten Schaft, zwei mal 'einpolig'? Elektrisch ja.
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Wenn du den Tip und ersten Ring am Stecker meinst ... wird in der Buchse gebraucht um den Stecker zu verklemmen. Wenn das fehlt fällt dir der Stecker raus...
                ; - )
                Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                ... den Stecker dann halt irgendwie anders befestigen, notfalls mit tape...


                PS:
                Die 2.5mmKlinke schaltet den Kopfhöhrer,
                Die 3.5mmKlinke das Mikrofon. (vermutlich)
                Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                ...Kopfhöhrer... in die große Buchse stecke bleibt alles unverändert....
                Sicher, dass das interne Mikro dann noch geht?
                Oder wirkt der rechte Kopfhöhrer als Mikro?
                Zuletzt geändert von Idefix; 18.02.2020, 10:21.

                Kommentar

                Lädt...
                X