- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midland PTT Selber bauen, geht daS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Midland PTT Selber bauen, geht daS?

    Hallo ich habe ein Midland g7 Pro und wollte mir eine PTT Taste zulegen damit ich beim fliegen nicht immer an der Funke
    die Taste drücken muss. Die ganzen online Angebote sind meines Erachtens nach etwas hochpreisig für einen einachen Taster.
    Besteht eventuell die Möglichkeit sich so ein Teil selbst zu bauen? Hat des hier jmd. eventuell schon gemacht?

    Löten und die Bauteile sind kein Problem, ledligleich die Schaltung an sich worauf muss man das denn achten gibt es da iwo. Pläne.

    #2
    AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?



    Da gibt es einen Teil "Headset selber bauen"
    mit allen Informationen.

    Mir ist nicht bekannt, dass man eine PPT Taste ohne externem Micro betreiben kann

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #3
      AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

      Ich hab mir so eins gekauft.
      Gibts bei der Daniela in Hinterstoder für sehr wenig Geld incl. Mikrofon...


      Grüße Fridolin..

      Kommentar


        #4
        AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

        Und ein Lautsprecher ist auch noch verbaut..funktioniert top

        Grüße Fridolin..

        Kommentar


          #5
          AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

          danke für den Link da ist genau der Schaltplan den ich gesucht habe

          Weis jmd wo ich so einen Doppelklinken stecker her bekomme?

          Kommentar


            #6
            AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

            Da könnte es sowas geben

            Herzlich Willkommen bei MWF-Service - Meine Welt der Funktechnik: MWF-Service - Meine Welt der Funktechnik steht für langjährige Erfahrung, Fachkompetenz, ...

            Kommentar


              #7
              AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

              okay cool werde da mal schauen.

              Was nutzt ihr denn so als Headset? Gibt es da welche die man kaufen kann die fürs Fliegen gemacht sind?

              Kommentar


                #8
                AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                Zitat von danilani Beitrag anzeigen
                danke für den Link da ist genau der Schaltplan den ich gesucht habe

                Weis jmd wo ich so einen Doppelklinken stecker her bekomme?
                Es gibt aber auch komplette Headsets mit Doppelklinkenstecker, Kabel, Taster, Mic und Lautsprecher für unter 10 Euro (inkl.Porto).
                z.B.

                oder.


                oder auch auf ebay.


                Das kostet dann unter 3$ inkl. Versand, dauert halt etwas. Einfach nach Baofeng headset suchen, dass ist "pin-gleich".
                Gruß, Marty

                Kommentar


                  #9
                  AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                  PS.

                  Der Schaltplan für Kennwood, Midland oder Baofeng Buchsenbelegung sieht so aus.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dualplug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 823890

                  mehr Info auch auf der Seite: http://www.miklor.com/COM/UV_Technical.php
                  Gruß, Marty

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                    Ja, oder man kauft sich halt was Gescheites und läßt es sich auch noch professional in den Helm einbauen.
                    Zum Beispiel bei https://www.uk-intech.de/

                    Sprechtaste am Helm ist zu empfehlen, die Fingersprechtasten durch den Ärmel zu fummeln macht keinen Spaß.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                      das uk-intech kann ich empfehlen. funktioniert tiptop. Einbau ist kein Hexenwerk und bekommt wirklich auch ein Laie hin.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                        PS.

                        Der Schaltplan für Kennwood, Midland oder Baofeng Buchsenbelegung sieht so aus.
                        [ATTACH=CONFIG]30943[/ATTACH]

                        mehr Info auch auf der Seite: http://www.miklor.com/COM/UV_Technical.php
                        Midland G9 sieht so nicht aus sondern so, wie in #2 http://www.ultraspeek.com/tipps/tipps.htm beschrieben.
                        Die Massen von Mikrofon und Speaker können übrigens verbunden werden, so daß man ein 2-Adriges abgeschirmtes Kabel nehmen kann und sogar eine Trennstelle mit nur einem 3,5mm Stereo-Stecker in die Leitung zum Helm einbauen kann.
                        Der Lautsprecher ist fest am 3.5mm Stecker Mittelpin angeschlossen.
                        das Mikrofon parallel mit 2,2KOhm über die PTT Taste am 2,5mm Mittelpin. Der 2,2 KOhm Widerstand parallel zum Electred-Mikrofon muss beim G9 sein, damit die Funke sicher auf Senden umschalten kann.

                        Viel Spass beim Basteln

                        Sphinx

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                          Ich hatte mit dem 2,2k Wiederstand nicht sofort Erfolg und habe dann einfach Einen nach dem Anderen zwischen die Kontakte
                          gehalten bis die Funke geschaltet hat. Keine Ahnung warum das so war und welcher es dann genau geworden ist aber es war
                          in meinem Fall deutlich ein anderer Wert, obwohl es eigentlich hätte passen müssen. Kann natürlich sein dass es auch mitg den
                          2,2k sofort funktioniert aber wenn nicht wäre das mal ein Ansatz für eine Fehlersuche.
                          Viele Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                            Hallo,

                            ich wollte mir auch sowas ähnliches selber bauen scheitere aber bisher an einem Problem. Ich habe mir selber einen Taster gebastelt, der die beiden hintersten Kontakte kurzschließt für PTT. Das funktioniert soweit auch. Das Problem ist nur, dass wenn ich den Stecker in mein Baofeng Funkgerät einsteck, der interne Lautsprecher und das Mikrofon ausgeschaltet werden, da dann wohl davon ausgegangen wird, dass ein headset angeschlossen ist. Ich will jedoch nur PTT nutzen und weiterhin den internen Lautsprecher und das Mikrofon benutzten. Wisst ihr wie das Funkgerät registriert, dass da ein Stecker angeschlossen ist? Alle anderen Kontakte sind nicht verbunden, nur die 2 Massen für PTT.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Midland PTT Selber bauen, geht daS?

                              Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
                              Wisst ihr wie das Funkgerät registriert, dass da ein Stecker angeschlossen ist?
                              Gar nicht. Wenn es gelöst ist wie bei Wintec funkt es, sobald ein Kurzschluss am Mic-Eingang vorliegt. Das Mic muss dazu seriell geschaltet werden. Dein Vorhaben wird also m.M.n. nicht funktionieren.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X