- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding-Kurs in Thailand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paragliding-Kurs in Thailand

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen

    @Bike&Fly:
    und die skurrilsten Flieger habe ich von anderen sehr untadeligen Schulen gesehen; z.B. B-Scheininhaber die NUR betreut fliegen gehen und sich nicht trauen allein, ohne Anwesenheit eines Fluglehrers zu starten
    Was ist daran skurril?
    Wenn es dem Piloten so gefällt, lass ihn doch einfach!
    Ja sicher! Das war ja aber auch nicht der Anknüpfungspunkt meiner Aussage, irgend jemandem etwas nicht zu lassen!
    Ich habe lediglich ein passendes Gegenbeispiel zur „Im Lee is schee“ Aussage über die WaKu gebracht, dass von dort nämlich eher unselbständige Flieger kämen. Mehr nicht.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      AW: Paragliding-Kurs in Thailand

      Zitat von Bernd_K Beitrag anzeigen
      Und eine gewisse Abgeklärtheit, die ja oft erst mit dem Alter kommt ;-), kam mir hin und wieder zu gute.
      Z.B. als ich es in Phet Dum bei einem der vielen Flüge wegen fehlendem Aufwind und kurzzeitigem Rückenwind nicht bis zum Landeplatz schaffen konnte. Das habe ich recht früh gemerkt, dann in aller Ruhe einen alternativen Landeplatz ausgesucht (ein kleines abschüssiges Feld inmitten von Bananen und anderen Bäumen) und da dann sicher gelandet. Mein Trainer Suwat, der vom Landeplatz aus bei diesem Flug schon sehr früh (aber da wusste ich es schon) funkte "you won't make it to the landing area" und dann völlige Funkstille gehalten hat (was ich im nachhinein betrachtet sehr gut finde), funkte nach meiner Landung nur hörbar erleichtert "very very good!".
      Hallo Bernd,

      wieso findest Du die oben geschilderte Funkstille gut Bei dem wievielten Höhenflug ist das denn passiert?
      Du hast ja erwähnt, dass die Ausbildung in Thailand etwas anders abläuft. So eine Situtation (Rückenwind / Lee ?) und Reaktion des Fluglehrers (Funkstille) wäre wohl nix für mich.

      Gruß Patrick

      Kommentar


        #33
        AW: Paragliding-Kurs in Thailand

        Hi Bernd,

        Lass Dich von die Alleswisser hier nicht verunsichern. Es gibt viele Arte die Fliegerei zu erleben, jeder hat wohl seine.

        Ich kenne auch Leute die nur im Urlaub fliegen und nie in DE, und dafür besser sind als der Durchschnitt hier.

        Aber wenn Du ab und zu im ersten Jahr schaust dass du Groundhandling machst, und auch ein paar Mal in die Luft kommst, kannst Du verhindern dass Du später wieder von vorne anfängst.

        Gerade am Anfang verlernt man die Reflexe und Höheneinschätzung schneller als gedacht.

        Am sonsten Danke für dein Bericht und weiterhin many happy landings!

        Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

        Kommentar


          #34
          AW: Paragliding-Kurs in Thailand

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Ja sicher!
          ...ein passendes Gegenbeispiel...
          Wenn du SoaringErnie Recht gibst dann ist das aber auch kein passendes "Gegenbeispiel".

          Es ist ein Unterschied, ob eine Flugschule einen Piloten so "knapp" hält, das dieser ohne Hilfe sich nicht selbstständig in die Luft traut oder ob sich ein Pilot a conto seiner wenigen Flugstunden im Jahr sich wohler fühlt, mit einem kompetenten Fluglehrer eine Flugreise zu machen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Paragliding-Kurs in Thailand

            Ja, das stimmt. Ich habe darauf abgestellt was hinten rauskommt in Verbindung mit "entscheidend ist was man selbst draus macht".
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: Paragliding-Kurs in Thailand

              Ich liebe Euch Alle dafür, daß ihr bei diesem Thema vor Allen die Aspekte seht,
              ob man mit 64 Lenzen noch das Gleitschirmfliegen anfangen sollte,
              oder wie man eine Ausbildung am sinnvollsten macht, damit man in Deutschland legal fliegen kann.
              Ich bin selber 60, und hab in meinem Bekanntenkreis einen fitten 70ger, der gerade angefangen hat.
              Der wird es auch überleben, und Spaß haben.

              Hallooooo!

              Da ist jemand ohne Vorkenntnis in einem exotischen Land am anderen Ende des Erdballs Gleitschirm geflogen, und hat es überlebt, kaum zu glauben.
              Und er läßt uns an seinen Erfahrungen teilhaben.

              Dafür bin ich dem Bernd wahnsinnig dankbar, denn natürlich interessiert mich Thailand auch als Urlaubsland (nicht aus dem Grund, den einige vielleicht denken, sondern wg. toller Landschaften, warmem Meer, guten Essen und netten Bewohnern),
              aber noch mehr interessierte es mich, wenn ich da meinem geliebten Hobby nachgehen kann.

              Also, erstmal kennen wir nun einen Ansprechpartner, der offensichtlich zumindest ein engagierter und verantwortungsvoller Flugführer zu sein scheint,
              und auch ein irgendwie qualifizierter Fluglehrer.

              Und von ein paar möglichen Fluggebieten haben wir auch gehört.

              Gibt es vielleicht noch andere, die dazu beitragen können, diesen weißen Fleck des Gleitschirmfliegens bunt zu machen?

              Das wäre schön!

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.03.2019, 17:50.

              Kommentar


                #37
                AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                Hallo zusammen.

                Ich danke Euch für die vielen gut durchdachten Beiträge.
                Das ist ein cooles Forum hier. Kein arrogantes "von oben herab", sondern echtes Mitdenken. Ganz anders als vielfach z.B. im Haustechnikdialog, wo ich lange Zeit viel geschrieben habe.

                Ich werde mal sehen, was ich jetzt mache. Bin noch nicht sicher, da ich einen recht anstrengenden Beruf und auch sonst noch zeitraubende Hobbies habe. Ich werde mich auf jeden Fall zurückmelden, wenns was zu berichten gibt.

                Auf einen Beitrag von patrick möchte ich noch gesondert eingehen:
                wieso findest Du die oben geschilderte Funkstille gut Bei dem wievielten Höhenflug ist das denn passiert?
                Du hast ja erwähnt, dass die Ausbildung in Thailand etwas anders abläuft. So eine Situtation (Rückenwind / Lee ?) und Reaktion des Fluglehrers (Funkstille) wäre wohl nix für mich.
                Das war der dritte oder vierte Flug.
                Die Situation war: Ich hatte gemerkt, dass ich viel niedriger flog als bei den vorangegangenen Flügen, schon bevor vom Trainer aus der Landezone der Funkspruch "you won't make it to the landing area" kam.
                Es war mir klar, dass ich einen alternativen Landplatz finden musste. Aufwind wollte ich nicht suchen, das war mir zu unsicher, dazu war ich schon zu weit unten (ich hatte auch kein Variometer). Einen möglichen, wenn auch recht kleinen und (in Gegenwindrichtung) abschüssigen Landeplatz hatte ich schnell ausgemacht, und entsprechend sofort die Richtung gewechselt und auch ziemlich gebremst, um den Anflug passend hinzukriegen. Das hat der Trainer natürlich gesehen und dann Funkstille gehalten, um mich nicht aus dem Konzept zu bringen. Er konnte die kleine Landezone aus seiner Position auch nicht sehen.

                Diese Reaktion des Trainers finde ich genau richtig, im Nachhinein betrachtet natürlich. Während des Anflugmanövers habe ich darüber nicht nachgedacht ;-) Mit jeder Art Funkspruch hätte er mich nur verunsichert, und der Anflug auf den kleinen Landeplatz war so schon knapp genug. Ich habe viele videos gesehen, in denen die Trainer ihre Flugschüler nach meiner Meinung viel zu sehr zutexten. Das hätte ich in dieser Situatuion wirklich nicht haben wollen.
                Ich konnte/wollte dem Trainer auch nicht antworten, da ich zum betätigen der Sprechtaste beide Bremsen in eine Hand hätte nehmen müssen, und dazu hatte ich keine Zeit.
                Die Trainerin am Startplatz hatte wegen der Entfernung keinen Funkkontakt mehr mit mir, ich bin auch nicht sicher, ob die mich überhaupt noch sehen konnte.

                Das "Lee" war übrigens ein temporäres und nach meiner Meinung nicht vorhersehbar: ein Kerbtal mit dichtem Baumbewuchs, über dem der durch die Sonneneinstrahlung sonst überall vorhandene Luftstrom (hangaufwärts) weniger ausgeprägt war. Da ist im allgemeinen natürlich weniger "Aufwind" als über dem nicht bewachsenen Boden (das hatte ich schon bei einem früheren Flug bemerkt), aber kurzzeitig muss da eine Verwirbelung entstanden sein, die mir den "Rückenwind" eingebracht hat. Ich kann auch eigentlich nicht sagen, ob das wirklich echter Rückenwind war oder nur fehlender Gegen- bzw. Aufwind. Aber das Durchsacken bzw. den Höhenverlust und eine kurzzeitige Beschleunigung habe ich deutlich gespürt.

                Nachdem ich mir mit dem Schirm dann durch den Dschungel zum regulären Landplatz durchgekämpft hatte, haben wir die Situation kurz diskutiert. Tenor: gute Reaktion meinerseits, Situation als solche kaum vermeidbar, denn jeder Flug ist anders. Noch mal betont: im Notfall frontal in einen Baum, möglichst in eine Banane. ;-)

                Generell fand ich, dass Suwat ein sehr guter Trainer mit einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen in seine Schüler und einer sehr schnellen Auffassungsgabe für die aktuelle Situation ist. Klar, der Knabe hat 30 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und bildet sowohl Paragliding-Trainer als auch Tauchlehrer aus, da muss man so was wohl draufhaben.
                Abseits der sehr ernsthaft betriebenen und stets den Sicherheitsaspekt betonenden Trainingsphasen ist er andererseits ein lustiger Typ, der - wie ich - das Problem eines nicht mehr so recht zum Alter passenden Spieltriebs hat. Sehr zum - sicher oft gespielten - Leidwesen seiner nicht mal halb so alten Trainerassistentin Meaw. Wie gesagt: wir hatten eine gute Zeit.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                  Hi Bernd
                  Du sagst doch du hättest den ParaPro Kurs 1+2 gemacht, gab es da am Schluss eine Prüfung? Hast du irgend einen Schein erhalten?

                  Worauf ich hinaus will, weiss jemand ob ein Ausländischer Schein bei einer Deutschen Schulung nicht angerechnet wird?
                  Oder kann man in Thailand keinen Schein machen wo man am Schluss die Ippi Karte oder vergleichbares bekommt?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                    Hi Max. (richtig?)

                    Eine "Prüfung" im klassischen Sinn gabs nicht. Suwat ist ja "Prüfer". Und der hat mich natürlich so gesehen permanent geprüft. ;-)

                    Am Ende gabs einen Ausweis. Form, Material und Größe einer Kreditkarte, mit meinem Bild drauf und dem rating "Safe Pro 2". Da steht auch drauf, dass ich "member of RASAT" bin, was mir bisher gar nicht aufgefallen war (da hat Suwat mich anscheinend angemeldet). Gezeichnet von Suwiwat Hannarongsak (das ist Suwat), RASAT instructor #THA0995.

                    Ich denke nicht, dass man mit diesem Ausweis irgendwo in Europa legal fliegen kann. Suwat sagte aber irgendwann mal, dass man mich anhand des ratings auf dem Ausweis überall einschätzen und einweisen kann. Also: geh zu der lokalen Schule, zeig denen den Ausweis, dann sagen die Dir was Du machen kannst/darfst bzw. wie Du weitermachen kannst/musst.
                    Ich war da nicht näher drauf eingegangen, weil mich das gar nicht interessiert hat. Ich war ja erst mal davon ausgegangen, dass ich erst im nächsten Januar wieder mit Suwat die nächsten ParaPros mache und in der Zwischenzeit nicht fliegen werde.

                    Aber funk ihn doch mal per email an und frag die Details nach.
                    Schöne Grüße von mir, falls Du das machst.

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                      Zitat von Bernd_K Beitrag anzeigen
                      Hi Max. (richtig?)
                      Falsch.

                      Aber funk ihn doch mal per email an und frag die Details nach.
                      Naja, für mich ist es jetzt nicht so wichtig aber wenn du in Europa mal legal fliegen willst wäre es interessant zu wissen ob du nach dem ParaPro Kurs 3+4 vielleicht so was ähnliches wie eine Ippi Card bekommst.

                      Und weiters wäre es interessant ob man diese Karte dann umschreiben bzw. anrechnen kann.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                        Naja, für mich ist es jetzt nicht so wichtig aber wenn du in Europa mal legal fliegen willst wäre es interessant zu wissen ob du nach dem ParaPro Kurs 3+4 vielleicht so was ähnliches wie eine Ippi Card bekommst.

                        Und weiters wäre es interessant ob man diese Karte dann umschreiben bzw. anrechnen kann.
                        Die Frage hatte ich schon beantwortet. Übrigens aus Erfahrung - wir hatten schon zugezogene Ausländer im Verein und haben versucht zu helfen. Nur Österreich und Schweiz ist unproblematisch und die IPPI card ist irrelevant, sobald der Wohnsitz in Deutschland ist. Alles andere sind offiziell Einzelfallprüfungen durch den DHV. Im günstigsten Falle ist nur Theorie- und Praxisprüfung nachzuholen (bei entsprechend dokumentierter mehrjähriger Erfahrung des Piloten wird es darauf hinaus laufen), im Ungünstigsten fast die ganze Ausbildung und so manches liegt dazwischen.

                        Es ist meist der bessere Weg, einen guten Kontakt zu nem Fluglehrer / Schule zu haben bzw. aufzubauen, und das dann auf dem kleinen Dienstweg so zu lösen. Genau deshalb hatte ich den Rat gegeben, sich darum frühzeitig zu kümmern. Es ist recht einfach und ohne viel Zusatzaufwand möglich, das in der Mitte der Ausbildung zu machen. Hat man schon "alles", brauchst Du faktisch Vitamin B. Denn irgend was verdienen, wollen die Schulen natürlich schon.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 18.03.2019, 20:26.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                          @lee,

                          Es ist ein Unterschied, ob eine Flugschule einen Piloten so "knapp" hält, das dieser ohne Hilfe sich nicht selbstständig in die Luft traut oder ob sich ein Pilot a conto seiner wenigen Flugstunden im Jahr sich wohler fühlt, mit einem kompetenten Fluglehrer eine Flugreise zu machen.

                          Natürlich, und auch der Gedanke ist legitim, dass es hier im Flachland vieleicht mehr Piloten gibt, die sich betreut wohler fühlen als in Gegenden, wo der Berg vor der Haustür steht.
                          Das muss nämlich nicht heißen, dass die Flugschulen hier das gezielt so wollen, es könnte ja sein, dass sie überwiegend der Nachfrage gerecht werden.

                          Otto Normalverbraucher hat nämlich nur eine begrenzte Anzahl Urlaubstage, die er fürs Fliegen opfern kann. Und nicht bei jedem ist die besseren Hälfte ganz knapp auf Platz 2 gelandet.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Bernd:


                            Auf jeden Fall viel Spaß, denn Gleitschirmfliegen ist eine wunderbare entspannende Betätigung.
                            ja sicher, gerade für einen >60 jährigen Rookie.....

                            warum rege mich eigentlich noch auf.....

                            bornierter (fällt mir nur ein Wort zu ein).

                            Wie auch immer, jeder entdeckt wohl gerade beim Gleitschirmfliegen seine Grenzen; körperlich bzw. mental.
                            Und diese Grenzen verändern sich mit zunehmendem Alter, nicht unbedingt vorteilhaft.

                            Für jeden ist was dabei um seine Grenzen auszuloten.
                            (Stichwort Gefahrenpotential)

                            Auch wenn die Lebenserwartung steigt, kenne ich einige sehr gute Piloten die sich fliegerisch schon viel früher verändert haben (unter Mitte 60) und das Gleitschirmfliegen nach über 30 Jahren an den Nagel gehängt haben.

                            Es gibt einfachere (altersgerechte) Flugsportarten! (auch wenn es dafür hier das falsche Forum ist)
                            Zuletzt geändert von baldus; 18.03.2019, 22:20.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                              Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                              bornierter (fällt mir nur ein Wort zu ein).
                              Schön, das du dich selbst einzuschätzen weisst.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                                wie soll man es sonst nennen.

                                Glücklicherweise liest man nur noch ganz selten solche Sätze wie:
                                "Das gefährlichste am fliegen ist die Fahrt zum Flugpplatz"

                                Trotzdem schön zu lesen, wie sich hier viele einbringen und ihre jugendliche Begeisterung an den Mann/Frau bringen wollen!
                                Größtenteils ist es aber sachlich und kann dem Eröffner des Freds mit Unmengen an Lesestoff durchaus zielführend weiter helfen.

                                die rosarote Brille trage ich schon lange nicht mehr.
                                Dafür bin ich schon viel zu lange dabei
                                Zuletzt geändert von baldus; 19.03.2019, 03:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X