- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding-Kurs in Thailand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragliding-Kurs in Thailand

    Hallo zusammen.

    Zur Einordnung: ich bin 64, recht fit, und reise mit meiner Frau seit 13 Jahren jedes Jahr im Januar/Februar für 4-5 Wochen mit dem Rucksack durch Südostasien. Wir reisen auf "mittlerem" budget (um die 50€ pro Tag).

    Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, als absoluter Anfänger - ich hatte bis dahin noch keinen glider aus der Nähe gesehen - einen Paragliding Kurs in Thailand zu absolvieren. Versuche, dies im letzten Sommer in Deutschland zu machen, waren an Überbelegung der Kurse und auch am Wetter gescheitert. Ich schreibe im folgenden etwas ausführlicher, denn in Thailand läuft ein Paragliding Kurs ganz anders ab als in Deutschland.

    Über das Internet hatte ich http://www.paraglidingthailand.com/ gefunden. Unkomplizierter email-Kontakt mit Suwat ergab, dass ein Kurs (2 Wochen ParaPro 1+2) am 23.1.19 starten sollte, was mir sehr gut ins Konzept passte. Wir verabredeten uns also für den 23.1.19 Um 9 Uhr in Chumphon, da der erste Teil des Kurses in dieser Gegend stattfinden sollte.
    Gesagt, getan. Erste Überraschung in Chumphon: ich war der einzige Schüler im Kurs. Nächste Überrraschung: ich hatte 2 Trainer. Suwat, der Pionier des Paragliding in Thailand, und Meaw. http://www.paraglidingthailand.com/about.html

    Geplant war, die ersten Übungen in Tham Thong (nahe Bang Boet beach)

    zu absolvieren. Wie auch sonst während des ganzen Kurses beobachtete Suwat die Wetterlage, und wegen der Windverhältnisse wurde der Plan kurzfristig geändert. Die ersten groundhandling Übungen wurden daher auf Tim's Wiese https://www.youtube.com/watch?v=OHSXXFQgb6c nahe Khao Pang durchgeführt.
    Es hat einen Heidenspaß gemacht. Alles lief mit viel Zeit und in aller Ruhe ab, alle meine Versuche wurden mit Video aufgezeichnet und anschließend besprochen. Wenn sinnvoll, haben Suwat oder Meaw mir mit ihren glidern einzelne Übungen oder auch Fehler demonstriert. Die beiden sind angenehme Reisebegleiter und haben einen guten Sinn für Humor.

    Nach 2 Tagen ging es dann nach Tham Thong. Dort 3 Tage weiteres groundhandling und dann erste kurze Flüge von einer der Sanddünen. Auch hier wieder: Ratschläge/Korrekturen anhand von Videoaufzeichnungen oder praktischen Demonstrationen von Meaw und Suwat. Zwischendurch haben die beiden ein Stück Wiese hinter dem Strand von störenden Sträuchern befreit (nach behördlicher Genehmigung natürlich, passendes Werkzeug wie Astschere und Machete ist stets an Bord von Suwats 4x4 Ford Ranger), weil bei groundhandling Fehlversuchen am Strand immer Sand in den glider gerät, der dann mühsam entfernt werden muss. Auf dieser Wiese habe ich dann das groundhandling endlich richtig in den Griff bekommen. Wegen der Geländekante zwischen Wiese und Strand war der Wind dort meist leicht verwirbelt, was mich gut auf die Verhältnisse an vielen Startplätzen vorbereitet hat.

    Danach waren die ersten Höhenflüge in Khao Phang geplant. http://www.paragliding365.com/index-...ails_4906.html
    Nach Analyse der Wetterlage meinte Suwat, dass die Verhältnisse für Anfänger dort zu "tricky" seien. Also Planänderung: Für die Höhenflüge zogen wir nach Phetchabun um, ca. 400km nördlich von Bangkok. Start am frühen Nachmittag in Tham Thong, Übernachtung in Bangkok, 5 Uhr morgens weiter, am frühen Nachmittag stand ich am Startplatz Phet Dum windmills
    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

    für meinen ersten Höhenflug. Wie gesagt: der Kurs verläuft etwas anders als in Deutschland ;-)
    Vor dem ersten Flug wurde das Landegebiet inspiziert, dann hoch zum Startplatz, dort ausgiebige Diskussion des bevorstehenden Fluges...und dann gings los. Einfach nur schön!
    Beim Start wusste ich dann auch zu schätzen, dass man mich viele Tage mit dem groundhandling "gequält" hatte. Die Windverhältnisses am Startplatz sind manchmal wegen der "Klippe" nicht ganz einfach, da sollte man den glider schon gut unter Kontrolle haben.

    Schießlich gings 2 Tage später zum abschließenden Höhepunkt des Kurses: Höhenflug mit ca. 1100m Höhendifferenz vom Startplatz Phu Tub Berk 2. Unbeschreiblich!


    Bei allen Höhenflügen war ich der einzige Paraglider am Startplatz (außer Suwat, Meaw, und Suwats Sohn Shan, der in Bangkok zu uns gestoßen war). Es ist wohl nicht immer so leer, aber wenn nicht gerade ein Wettbewerb ansteht, ist es auch nie wirklich voll. Gute Bilder und Videos auf https://www.facebook.com/pg/Dive.Soar/posts/

    Fazit: Es war eine schöne Zeit, und ich habe auf angenehme Weise viel gelernt. Neben dem Training blieb einige Zeit, die Umgebung zu erforschen und einfach "Urlaub zu machen". Denn wenn Wind oder Wetter vorübergehend mal nicht passend waren, wurde nicht verbissen weiter trainiert, sondern ich hatte ein paar Stunden frei. Überhaupt ging es bei dem Kurs nicht darum, in kurzer Zeit möglichst weit zu kommen, sondern darum, ein sicheres Gefühl für den glider zu bekommen und die Situation jederzeit korrekt einschätzen zu können und zu beherrschen.
    Ich werde nächstes Jahr den Anschlusskurs für Fortgeschrittene (ParaPro 3/4) machen, sofern ich dann noch fit bin.

    Details:
    Der 2-wöchige Kurs kostet für einen einzelnen Teilnehmer 50000 Baht. Enthalten sind Flugausrüstung, Transport und alle Gebühren. Übernachtung und Verpflegung gehen extra, Versicherung, Schuhe, Knieschutz etc. müsst Ihr mitbringen.
    Wenn Ihr zu mehreren Person den Kurs belegt gibt es Rabatt, dazu ggfs. Suwat per email fragen. Maximal können 4 Personen am Kurs teilnehmen.
    Suwat sagte, dass es in Thailand zu jeder Jahreszeit Gebiete gibt, in denen man gut und sicher fliegen kann. Man ist also nicht auf die "Schönwetterzeit" während des europäischen Winters beschränkt.

    Unsere Übernachtungen (alle zu empfehlen):
    Khao Phang: Chumphon (schöne, untouristische Stadt): Euroboutique Hotel, ca. 790 Bath, sehr gutes Frühstück inkl., kostenlose Fahrräder.
    Bang Boet beach (Tham Thong): Chanthima Resort, 800 Baht (vor Ort gebucht), sehr gutes Frühstück inkl., sehr nette Leute (haben uns ihre Privatfahrräder überlassen).
    Lom Sak (Phetchabun): Worachat House, 500 Baht für DZ,AC,HW (wenn Ihr vor Ort bucht, sonst teurer). Rudimentäres Frühstück inkl. (beliebige Mengen Toast, Marmelade, Kaffee), ruhig, insgesamt wirklich ok.

    Gruß
    Bernd

    #2
    AW: Paragliding-Kurs in Thailand

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Tipps!

    Das kann durchaus auch spannend sein für Wenig-Flieger aus unseren Breiten.

    Je nach Engagement des Fluglehrers muss der Praxis-Teil in Thailand nicht schlechter sein als bei uns. Im Gegenteil: Gerade durch die 3 Tage Groundhandling mit Betreuung bist du wahrscheinlich beim Starten fitter als die meisten Piloten hier nach einem Jahr ;-)

    Nichts desto trotz hat auch die Theorie mit Flugrecht und Metrologie hier durchaus seine Berechtigung. Aber dir ist ja hoffentlich klar, dass du damit jetzt in Europa ohne Schein und Versicherung nicht fliegen darfst. Auch muss man sich überlegen, ob man als unerfahrener Anfänger unbedingt auf die Thailändische Rettungskette vertrauen will ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Paragliding-Kurs in Thailand

      Schöner Bericht, interessant zu lesen. Mit Ausnahme des etwas größeren Fokus auf Groundhandling (das ist ein Schwachpunkt der dt. Ausbildung) sind die Grundlagen gar nicht so anders. Sicher eine angenehme Art zu lernen.

      Je nach Engagement des Fluglehrers muss der Praxis-Teil in Thailand nicht schlechter sein als bei uns. Im Gegenteil: Gerade durch die 3 Tage Groundhandling mit Betreuung bist du wahrscheinlich beim Starten fitter als die meisten Piloten hier nach einem Jahr ;-)
      Der Meinung bin ich auch. Etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken hilft grundsätzlich und macht einen zu einem sichereren Flieger. Als einziger Schüler ist natürlich auch der Lerneffekt recht gut. Hättest Du hierzulande so nicht bekommen.

      Eine Sache muß ich allerdings dringend von abraten:

      Ich werde nächstes Jahr den Anschlusskurs für Fortgeschrittene (ParaPro 3/4) machen, sofern ich dann noch fit bin.
      Das ist einerseits zu lange hin. Als Anfänger hat man da das meiste vergessen und fängt fast wieder von Null an. Ich würde auf jeden Fall diesen Sommer mal nutzen und schaun, wie Du hier weiter machen kannst. Dir fehlen noch gut 2 Wochen Kurs am Stück bzw. einige Wochenenden verteilt. Informiere Dich, wer hier und wo einen sauberen Job macht und geh da hin.

      Eine echte Wahl hast Du eh nicht, denn diesbezüglich ist es etwas bürokratisch und man wird Dir mit Wohnsitz in Deutschland keine ausländische Lizenz anerkennen (egal welche). Meist nicht mal teilweise, oder wenn dann kosmetisch.
      Wenn Du jetzt quasi in der Mitte der Ausbildung (was Du hast entspricht Grundkurs plus 10 Höhenflüge) bei einer deutschen oder österreichischen Schule weiter machst, kann man da flugschulintern doch besser drauf eingehen.

      Und im kommenden Urlaub hast Du dann die Ausbildung schon fertig und läßt Dir von den Jungs dort mal zeigen, wie man richtig fliegt. Das Lernen fängt dann nämlich erst richtig an und wenn die gut sind, können sie dir dann noch genug beibringen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Paragliding-Kurs in Thailand

        Hallo Bernd,

        schön das du mit 64 noch so fit bist!

        Werde auch öfters gerfragt, ob es mit >50 noch Sinn macht mit dem Einstieg ins Gleitschirmfliegen.

        Und ehrlich gesagt, ich finde alles über 55 sehr bedenklich was den Einstieg in anspruchsvolle Sportarten anbelangt!
        Selbst für den gut bis durchschnittlich trainierten Aspiranten.

        Der genetische Faktor spielt natürlich eine große Rolle.....

        Vielleicht klappt es ja! Probiere es aus mit guter Anleitung, im einfachen Gelände wird es wahrscheinlich gut gehen.

        Wenn ich mir manche weit unter 60er beim e-biken anschaue......
        aber irgendwo müssen die Unfallzahlen ja herkommen....

        wann kommt der Führerschein fürs radeln? Stichwort, alternde Gesellschaft.

        Gibt doch noch andere schöne Sportarten....

        viel Glück
        Zuletzt geändert von baldus; 17.03.2019, 00:25.

        Kommentar


          #5
          AW: Paragliding-Kurs in Thailand

          Zitat von baldus Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          schön das du mit 64 noch so fit bist!

          Werde auch öfters gerfragt, ob es mit >50 noch Sinn macht mit dem Einstieg ins Gleitschirmfliegen.

          Und ehrlich gesagt, ich finde alles über 55 sehr bedenklich was anspruchsvolle Sportarten anbelangt!

          Der genetische Faktor spielt natürlich eine große Rolle.....

          Vielleicht klappt es ja! Probiere es aus mit guter Anleitung, im einfachen Gelände wird es wahrscheinlich gut gehen.

          Wenn ich mir manche weit unter 60er beim e-biken anschaue......
          aber irgendwo müssen die Unfallzahlen ja herkommen....

          wann kommt der Führerschein fürs radeln? Stichwort, alternde Gesellschaft.

          Gibt doch noch andere schöne Sportarten....
          Pauschaler Unsinn.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.03.2019, 00:24.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Paragliding-Kurs in Thailand

            Doppelpost
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Paragliding-Kurs in Thailand

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              Pauschaler Unsinn.
              genau deswegen mag ich dieses Forum ja so:
              Es geht doch nichts über einen detaillierten Einzeiler mit 2 Worten.....

              Blödsinn mit Soße....
              wie meist im Leben, wenn man keine Ahnung bzw. Erfahrung hat, reicht es einfach schon mal nix zu schreiben oder zu sagen
              Zuletzt geändert von baldus; 17.03.2019, 00:44.

              Kommentar


                #8
                AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                Und ehrlich gesagt, ich finde alles über 55 sehr bedenklich was den Einstieg in anspruchsvolle Sportarten anbelangt! Selbst für den gut bis durchschnittlich trainierten Aspiranten.
                ...
                wann kommt der Führerschein fürs radeln? Stichwort, alternde Gesellschaft.
                Gibt doch noch andere schöne Sportarten....
                Warum willst du ältere Mitmenschen von der Freude am Fliegen ausschließen?
                Muss ja kein Hochleistungsfliegen a la Acro oder XC-Streckenrekordefliegen sein - rumdümpeln am Hausberg oder Abgleiter können auch Freude bereiten.
                Vorausssetzung natürlich ein Minimum an sportlicher Fitness und passende Wetterbedingungen.

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                  Servus Bernd_K !

                  Schlimm hier im Forum,lauter Oberlehrer-der eine meint Du bist zu alt,der andere ermahnt Dich gleich dass Du in Europa nicht fliegen darfst.(darfst z.B.in Frankreich sehr wohl-dort keine Scheinpflicht).
                  Auf jeden Fall willkommen in der Fliegerszene,bleib wach und kritisch was das Fliegen angeht und lass Dir nicht bange machen.

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                    Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                    genau deswegen mag ich dieses Forum ja so:
                    Es geht doch nichts über einen detaillierten Einzeiler mit 2 Worten.....

                    Blödsinn mit Soße....
                    wie meist im Leben, wenn man keine Ahnung bzw. Erfahrung hat, reicht es einfach schon mal nix zu schreiben oder zu sagen
                    Schlimm ist halt wenn einfältige „2 Worte Sipmplizität“ elaboriert in längeren Abhandlungen vorgetragen werden, als wären mehr als 2 pauschale Worte drin.

                    Da gibt‘s dann passend auch nur eine Antwort drauf: 2 Worte.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Warum willst du ältere Mitmenschen von der Freude am Fliegen ausschließen?
                      Muss ja kein Hochleistungsfliegen a la Acro oder XC-Streckenrekordefliegen sein - rumdümpeln am Hausberg oder Abgleiter können auch Freude bereiten.
                      Vorausssetzung natürlich ein Minimum an sportlicher Fitness und passende Wetterbedingungen.

                      Gruss
                      genau!

                      siehe auch meinen Satz:
                      Vielleicht klappt es ja! Probiere es aus mit guter Anleitung, im einfachen Gelände wird es wahrscheinlich gut gehen.

                      Das mit dem Oberlehrer ist auch gut: Schön das alles im Forum so schön schulmäßig im Text bausteinweise analysiert wird ;-)

                      Mistwetter....ja....
                      Zuletzt geändert von baldus; 17.03.2019, 09:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                        Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                        genau!

                        siehe auch meinen Satz:
                        Vielleicht klappt es ja! Probiere es aus mit guter Anleitung, im einfachen Gelände wird es wahrscheinlich gut gehen.

                        Das mit dem Oberlehrer ist auch gut: Schön das alles im Forum so schön schulmäßig im Text bausteinweise analysiert wird ;-)

                        Mistwetter....ja....
                        Wäre ja auch peinlich wenn Dir so ein Opa dann plötzlich was vorfliegt....

                        Wie genau heist eigentlich deine Persönlichkeitsstörung?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                          Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                          siehe auch meinen Satz:
                          Vielleicht klappt es ja! Probiere es aus mit guter Anleitung, im einfachen Gelände wird es wahrscheinlich gut gehen.
                          Da muss ich meine 2 Worte Antwort doch glatt noch auf 1 Wort reduzieren:

                          Bullshit!
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Da muss ich meine 2 Worte Antwort doch glatt noch auf 1 Wort reduzieren:

                            Bullshit!
                            Sehr sachlich und konstruktiv, danke! So kennt man das hier.

                            Der anfragende Aspirant wird begeistert sein.....

                            na dann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paragliding-Kurs in Thailand

                              ...insbesondere von Deinem Quark. Also lassen, damit sich Neueinsteiger hier nicht gleich vergrault fühlen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X