- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Kössen geht immer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Kössen geht immer?

    Hallo,

    Kössen geht ja immer, aber gibt es innerhalb ca. 1.5 Stunden von München andere solche Fluggebiete, wo man sehr oft (und möglicherwiese auch Strecken) fliegen kann? Ich bin kein Anfänger aber kenne noch nicht sehr gut die Möglichkeiten in dieser Gegend. Ich bin auch kein XC-Crack. Die DHV-Datenbank kenne ich schon, aber die Frage ist wegen der allgemeine Fliegbarkeit...

    Danke schön für die Tipps!

    #2
    AW: Nur Kössen geht immer?

    Hohe Salve Süd/Südwest/Choralpe West/Nord/Ost
    Decken alle Windrichtungen/Tageszeiten ab.

    Brauneck Süd für vormittags/Streckenversuch, Blomberg NNW bis Ost fürs gemütliche Abensoaren.
    Oder in 3/4 Stunde rüber zum Wallberg bei westlichen Windrichtungen.

    Was da Streckenmäßig geht, suchst Du Dir aus dem DHV-XC.

    Oder Du kommst mal bei bodenlos.de vorbei.

    Knipsi

    Kommentar


      #3
      AW: Nur Kössen geht immer?

      Hallo,

      danke Knipsi für die rasche Antwort.

      Wenn ich richtig verstanden habe, alles was ich lesen konnte, ist Kössen von der Fliegbartkeit wesentlich zuverlässiger als Brauneck oder Wallberg. "Brauneck (bzw. Wallberg) geht immer" habe ich nie gelesen/gehört. Ich werde mich weiter über Hohe Salve und Choralpe informieren, danke für den Tipp!

      Die Frage könnte auch so gestellt werden: Wenn du ein ganzes Jahr in einem Fluggebiet innerhalb ca. 1.5 Stunden von München wohnen und arbeiten könntest, und die Maximierung der Flugstunden deine höchste Priorität wäre, welche Fluggebiete wären ganz oben auf der Liste? Wäre Kössen Nr. 1?

      Kommentar


        #4
        AW: Nur Kössen geht immer?

        Ja, ganz klar.

        Die bayerischen Flugberge sind halt viel mehr dem Wind ausgesetzt,
        oder hängen im Frühjahr/Herbst mal im Nebel, oder brauchen zwingend eine bestimmte Windrichtung.
        Das Unterberghorn geht halt von Südwest über Nord bis Ost, sogar bei leichten Südlagen kommt man vom Startplatz Bärenhütte weg, wg. dem Lee der steilen UB-Horn-Südseite.
        Wenn man aufgrund von Südwind am Startplatz nicht starten kann, ist soviel Föhn, daß man eh nicht in den Nordalpen fliegen sollte.
        Auch bei Gewittergefahr geht es am Unterberg noch öfter zu fliegen als an anderen Flugbergen der Nordalpen.

        Dazu kommen die beiden großen, eigentlich idiotensicheren Landeplätze, und die berümte "magic air" am Nachmittag.

        Nachteile des UB-Horns sind:

        1. Viel los besonders am WE
        2. Im Winter sind nur die Weststartplätze problemlos benutzbar, da sind Salve/Westendorf unproblematischer.
        3. Ab ca. Anfang Juli ist es nicht ganz einfach, in die Thermik zu kommen und den Berg zu überhöhen, um nicht mit der Masse am Scheibenwald rumzudümpeln. Es geht aber.
        4. Wirklich große XC-Aufgaben fliegt vom UB-Horn vor allem der Toni Raumauf mit seinem ATOS. Für Schirme unterhalb der 2-Leiner-Klasse hat es ein paar lange Talquerungen.
        Bei Tonis Flügen kann man sehen, wie man zu jeder Jahreszeit am UB-Horn hochkommt.



        Was für einen Job kannst Du denn da machen, wo Du am liebsten fliegen willst?

        Kellner oder Fluglehrer?

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.03.2019, 10:18.

        Kommentar


          #5
          AW: Nur Kössen geht immer?

          Danke nochmal für die detaillierte Antwort!
          Gerne würde ich dann wissen, welche Fluggebiete auf der Liste hinter Kössen stehen (d.h. Nr. 2, 3...)?

          (So flexibel ist eigentlich mein Job nicht, aber die Frage is so gestellt, damit ich die ganze Geschichte nicht unnötigerweise kompliziert mache).

          Ich freue mich natürlich auch, wenn andere Flieger auch ihre Meinung äußern.

          Kommentar


            #6
            AW: Nur Kössen geht immer?

            Ich würde die Höhe Salve vor Kössen einreihen, weil es mehr Richtungen gibt. In Kössen kommt man schlechter weg auf Strecke imho, fur abgleiter ist es egal.
            Knapp danach Stubai mit kreuzjoch und elfer.

            Kommentar

            Lädt...
            X