- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gastflugregelung verschiedene Länder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gastflugregelung verschiedene Länder

    Vielleicht wäre es hilfreich für den einen oder den Anderen, wenn wir die Gastflugregelung von verschiedene Länder Kurz zusammenfassen.
    Ich Fang Mal mit dass an, was ich weiss:

    *FRANKREICH - Nur Haftpflichtversicheung
    *SPANIEN - Teilweise Selbstregulierung
    *ITALIEN - IPPI Karte lvl 4. Kontaktaufnahmepflicht mit die lokale Clubs. PMR Funkpflicht in die Dolomiten.
    *ÖSTERREICH - annerkennung verschiedene ausländische Lizenzen
    (https://justacro.com/news/170215/fin...-austria-legal)
    *IRLAND - Selbstregulierung, Gästemitgliedschaft (kostenlos) im nationalen Verein, alle Lizenzen anerkannt

    Kennt da jemand noch was?

    Haftungsausschluss: diese Information ist nicht vollständig und kann auch völlig daneben liegen ;-)
    Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 19.03.2019, 17:19. Grund: Ergänzung und Korrektur

    #2
    AW: Gastflugregelung verschiedene Länder

    FRANKREICH - nur Versicherungspflicht
    NIEDERLANDE - Weitgehend Selbstregulierung durch Verband: Lizenz entsprechend IPPI lvl. 3. Windenschleppberechtigungen aus dem Ausland werden anerkannt und erwartet für diese Startart.
    SÜDAFRIKA - IPPI lvl. 3 und Gastmitgliedschaft SAHPA (enthält Versicherung).
    AUSTRALIEN - IPPI lvl. 3 und Gastmitgliedschaft HGFA (enthält Versicherung).
    NEUSEELAND - IPPI lvl. 3 und Gastmitgliedschaft NZHGPA (enthält Versicherung).
    SPANIEN - Schwache Selbstregulierung IPPI lvl. 3
    UK - Selbstregulierung IPPI lvl. 3
    USA - Selbstregulierung IPPI lvl. 3 und Gastmitgliedschaft (Versicherung)
    SCHWEIZ - quasi wie in Deutschland
    KOLUMBIEN - keine?
    MEXIKO - keine?

    Selbstregulierung heißt übrigens, daß es eine freiwillige Selbstregulierung des lokalen Verbandes ist ohne gesetzlichen Zwang. Heißt wer den gepachteten Startplatz eines Clubs nutzt, muß sich dran halten. Ansonsten ist es empfohlen.
    Zuletzt geändert von marcel1; 18.03.2019, 21:48.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Gastflugregelung verschiedene Länder

      In Ergänzung dazu ein paar Links:

      Übersicht (erstellt vom DHV):
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      DE: DHV
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      AT: Österreichischer Aeroclub


      CH: SHV/FSVL
      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


      IT: FIVL


      FR: FFVL

      Kommentar


        #4
        AW: Gastflugregelung verschiedene Länder

        Für Spanien muss ich ein wenig korrigieren ...
        Es besteht erstmals grundsätzlich KEINE Pflicht zu einer Versicherung. ABER .... wenn etwas passiert, trägt man selbst die Kosten.

        Problem ist, dass es zwar einen "Dachverband" gibt, doch dieser kümmert sich nicht wirklich viel und viele Regionen haben ihre eigenen Verbände mit entsprechenden Regelungen.

        Es wär schön, wenn es hier so etwas wie den DHV gäbe - ist aber leider nicht der Fall.


        Gastflugregelungen sind vollkommen unterschiedlich bis überhaupt nicht vorhanden

        Kommentar


          #5
          AW: Gastflugregelung verschiedene Länder

          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
          SÜDAFRIKA - IPPI lvl. 3 und Gastmitgliedschaft SAHPA (enthält Versicherung).
          So simpel ist es nicht. In Südafrika werden die Startplätze nach "Basic", "Advanced" und "Sport" klassifiziert. IPPI 3 (also A-Schein) wäre nur Basic. Da aber die meisten SP außerhalb von Wilderness (dem "südafrikanischen Kössen" für Fliegen mit Kindermädchen) unter "Sport" laufen, ist IPPI 5 die Regelanforderung.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Gastflugregelung verschiedene Länder

            Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
            Für Spanien muss ich ein wenig korrigieren ...
            Es besteht erstmals grundsätzlich KEINE Pflicht zu einer Versicherung. ABER .... wenn etwas passiert, trägt man selbst die Kosten.

            Problem ist, dass es zwar einen "Dachverband" gibt, doch dieser kümmert sich nicht wirklich viel und viele Regionen haben ihre eigenen Verbände mit entsprechenden Regelungen.

            Es wär schön, wenn es hier so etwas wie den DHV gäbe - ist aber leider nicht der Fall.


            Gastflugregelungen sind vollkommen unterschiedlich bis überhaupt nicht vorhanden
            Danke, ich habe es oben entsprechend korrigiert. Ich dachte ich hatte etwas im BOE bezüglich die Versicherungspflicht gelesen, aber bei der Nachsuche wird es nur im Zusammenhang mit Veranstaltungen erwähnt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              AW:
              Es wär schön, wenn es hier so etwas wie den DHV gäbe - ist aber leider nicht der Fall.
              Um Gottes Willen!

              Brauchst Du sowas?
              Wir nicht, glaub mir...

              Kommentar


                #8
                Zitat von von Beitrag anzeigen

                Um Gottes Willen!

                Brauchst Du sowas?
                Wir nicht, glaub mir...
                Ich frage mich bei solchen Aktionen immer was die Leute bewegt ein 2 Jahre altes Thema wieder auszugraben um dann solche Infos zu hinterlassen.

                Kommentar


                  #9
                  Warum stört dich das?

                  Kommentar


                    #10
                    Weil es letztendlich einfach SPAM ist - ab auf die Blockliste.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      So erhöht man seinen Beitrag Counter…. Und nun ist meiner auch ein höher

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Weil es letztendlich einfach SPAM ist - ab auf die Blockliste.
                        Habe ich da einen Nerv getroffen?
                        Auf Deiner Blockliste bin ich gut aufgehoben... Danke!

                        Vibe, Euch hole ich, egal wieviel ich spamme, nie ein.



                        Wahrscheinlich bin ich einfach zu roh. Zügeln werde ich mich, versprochen.


                        Kommentar


                          #13
                          Um es wieder in die richtige Richtung zu lenken...

                          die EHPU hat auch Links zu der verschiedene Verbände der Mitgliedsstaaten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X