- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernetzt fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vernetzt fliegen?

    Hallo
    Viele Piloten kaufen sich den neuesten Schnickschnack für ihr Cockpit und ganz allgemein fürs Fliegen. Es ist nicht so, dass mich Technik nicht interessiert, aber vernetztes Fliegen ist für mich wirklich ein absolut sinnloser Kropf, den ich defintiv nicht brauche. In diesem Zusammenhang muss ich aber sagen, dass ich Flarm als Sicherheitsgewinn durchaus gut finde und ich gezwungenermasen über eine Beacon für die Wasserkuppe nachdenke. Dort bin ich zwar höchstens einmal im Jahr, aber nett ist es dort in jedem Fall, wenn's ums Rumturnen geht.
    Meiner Meinung nach lenkt die Technik vom Fliegen ab. Es bringt mir persönlich überhaupt nichts.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das seht.

    Gruss Mayer

    #2
    AW: Vernetzt fliegen?

    Seh ich anders. Es wird niemand gezwungen die Features in vollem Umfang zu nutzen, und abgelenkt wird nur der, der sich ablenken lässt...Mich lenkts jedenfalls nicht ab.
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      #3
      AW: Vernetzt fliegen?

      Na ja, wie nutzt man einen Thermikassisten? Man muss dauernd draufschauen, Konzentration dafür abzweigen, die dann der Übersicht und einem entspannten Popometer fehlt.

      Wenn ich daran denke mit solchen Pokemons (insbesondere Unerfahrenen) im selben Bart zu kreisen, bekomme ich immer Angst.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.03.2019, 21:24.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Vernetzt fliegen?

        Dann lenkt alles was n Display hat ab.
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #5
          AW: Vernetzt fliegen?

          Also, man schafft es ja schon mal aufs Display zu gucken. Aber mich interessiert nicht, wo Hinz und Kunz rumfliegen. Andere Flieger lenken mich ab, speziell wenn es ums Streckenfliegen geht. Mir persönlich bringt es nichts und ich brauche es auch nicht.
          Wie gesagt, den Sicherheitsaspekt will ich gar nicht kleinreden, den finde ich super gerade wenn man dort fliegt, wo Segelfliegerrennstrecken sind.

          Gruss Maye

          Kommentar


            #6
            AW: Vernetzt fliegen?

            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
            Dann lenkt alles was n Display hat ab.
            Mehr oder eben weniger.

            Ich habe bewusst den Thermikassistenten gewählt, weil ich den als gutes Beispiel für größeres Ablenkungspotential sehe.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Vernetzt fliegen?

              So geil wenn ich sehe wo mein Junior gerade steckt. Für mich beruhigend wenn ich sehe dass er doch ein paar Meter mehr unterm Hintern hat als es von weitem ausschaut. Wenn du deine Kumpels aus den Augen verloren hast aber auf dem Vario wieder findest macht Laune.

              Kommentar


                #8
                AW: Vernetzt fliegen?

                Dann lenkt alles was n Display hat ab.
                Tut es sicher. Wenn man jedoch in der Nähe einer komplexen Luftraumstruktur rum gurkt, ist die Luftraumdarstellung noch das kleinste Übel. Wenn man das dann alles nach auswendig gelernten Landmarken machen soll... Kriege ich nicht zuverlässig hin. Für ne Wettkampf-Strecke täte ähnliches gelten.

                Die Groundspeedanzeige nutze ich, wenn keine andere Referenz mehr in der Flughöhe besteht.

                Den Rest braucht man im Prinzip alles nicht, das stimmt. Thermikassistenten hab ich noch nie verstanden, was das soll.

                Einen Mitflieger aus dem Auge verloren ist mir schon passiert. Dieses Feature würde ich als ganz nett bezeichnen. Ich denke allerdings, daß die Cracks für so was ein mega Auge haben. Wenn da einer besser steigt, sehen die das sofort und schneller als FANET das übermittelt hat. Wer da weniger gut ist, mag vereinzelt davon profitieren, daß Ihm das Ding den Steigwert oder Höhe seines Kollegen anzeigt.
                Zuletzt geändert von marcel1; 19.03.2019, 21:50.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vernetzt fliegen?

                  OP: Hast Du schon mal meine Artikel in DHV-Magazin, XCmag, FreeAero etc. der letzten Jahre zu Funktionsweise, Sinn und Unsinn von vernetztem Fliegen, Zentrierhilfen, Thermikdatenbanken, Kollisionswarnsystemen sowie zu Instrumentenergonomie, Ablenkungsminimierung etc. gelesen, bevor Du Deine - bisher nicht sonderlich gut begründete - Pauschalabwertung in die Runde geschmissen hast?

                  Ich frage das, weil ich gerne abschätzen würde, wie sinnvoll die Arbeit wäre, evtl. tiefer in diesen Thread einzusteigen. Sollte es nämlich nur darum gehen, die eigenen Befindlichkeiten mitzuteilen, auszutauschen oder zu rechtfertigen, spare ich mir das lieber - zwei Dutzend Specials zum Thema nebst unzähliger Vorträge/Seminare waren schon Arbeit genug, und man kann darüber sehr viel nachlesen und lernen. Da muss man ja nicht die Erkenntnisse eines Jahrzehnts in einem erwiesenermaßen kurzlebigen Forum wiederkäuen

                  Bei ernsthaften Grundsatzfragen, die durch die bereits existierenden Veröffentlichungen immer noch nicht beantwortet sind, helfe ich aber gerne - bloß rumerzählen, was ich persönlich mag oder nicht, finde ich ziemlich uninteressant


                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Zuletzt geändert von shoulders; 19.03.2019, 22:02.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vernetzt fliegen?

                    Moderationsmodus:
                    @ shoulders, du musst nicht zurückschiessen, weil du nicht angegriffen und auch nicht be- oder gar abgewertet wurdest.
                    Reinhard hat ganz deutlich gesagt, das ihm Technik nix bringt und ihn vom Fliegen abhält, und er wollte wissen, wie es Andere sehen. Nirgends hat er gesagt, das Technik doof und unsinnig ist, und auch niemanden kritisiert, der sich damit beschäftigt.
                    Und keiner muss Technik toll finden; es gibt durchaus Leute, die mit nicht mehr als einem schnöden Vario fliegen und Freude am Fliegen haben.

                    Will sagen: cool down
                    Zuletzt geändert von querformat; 19.03.2019, 22:29. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vernetzt fliegen?

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung nach lenkt die Technik vom Fliegen ab. Es bringt mir persönlich überhaupt nichts.

                      Jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das seht.

                      Gruss Mayer
                      Bei meinem Flymaster hatte ich anfangs bei der Anzeige aus dem Vollem geschöpft, incl. der unbrauchbaren Windrichtungs- und -geschwindigkeitsanzeige mit jeder Menge weiterer nicht wirklich relevanter Info vollgestopft und im Endeffekt eigentlich keine dieser Informationen einfach und schnell erfassen können.

                      Heute hats nicht mal mehr eine Varioanzeige drauf, sondern nur noch Höhe, Groundspeed, Kurs, Uhrzeit, Batterieladezustand und als Schnickschnack die Gleitzahl, alles schön gross und aus den Augenwinkeln jederzeit und blitzschnell ablesbar. Ein Traum!

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vernetzt fliegen?

                        Hallo Mayer!
                        Ich halte ja eigentlich viel von Dir als Pilot und als Mensch, aber hier hast Du Dich eindeutig verstiegen!

                        Ich selber fliege nicht vernetzt, ich benutze nicht einmal ein Funkgerät, was im Flug ja auch sowas wie Vernetzung ist.

                        Aber ich weiß, das diese Einstellung Blödsinn ist.

                        Wenn eine weitere deutliche Leistungssteigerung im XC möglich ist, dann vor Allem durch Team-Fliegen.
                        Das haben doch die Ergebnisse der letzten Sertao-Saison eindeutig gezeigt, das Pulkfliegen von der Grente, das Pushen, wenn 2 oder mehrere Piloten bei den X-Alps zusammenfliegen,
                        die gewaltigen Schnitte beim PWC usw.usf.

                        Wir haben in unserem Verein schon einige Team-Wettbewerbe gemacht, mit bunt zusammengewürfelten Teams vom Wettbewerbspilot bis zum XC-Anfänger.
                        Das hat Allen einen Riesenspaß gemacht, und insbesondere die Anfänger gewaltig weitergebracht.
                        Bislang haben wir das mit Funk gemacht.

                        Ich kann mir allerdings lebhaft vorstellen, daß es mit einer anderen Vernetzung noch besser funktionieren könnte.

                        Zusätzlich kommt dazu: In Zeiten, wo allerlei Politiker über Mensch- oder Gütertragende Drohnen labern, werden wir an einem sinnvollen Transpondersystem eh nicht vorbeikommen.
                        Es ist schön, wenn daran gearbeitet wird, Systeme zu entwickeln, die Trag- und bezahlbar für uns bleiben.

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vernetzt fliegen?

                          Ich benutze die Airbuddy Funktion im XC-Track zwar noch nicht (Beta?), aber finde das vernetzte Fliegen durchaus interessant.

                          Im Gebirge verliert man einen Partner ziemlich schnell aus den Augen und in anspruchsvollen Bedingungen fürchte ich mich zu zweit eindeutig weniger.
                          Nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt, solte mal einer ernsthaft verloren gehen.

                          Auch die Chance eine Abbruchentscheidung rechtzeitig zu kommunizieren könnte helfen.
                          Letzte Saison war mein Partner Robby mal sehr sehr enttäuscht von mir, weil er sich mutig am Dreiecksplan festhaltend plötzlich alleine wiederfand, während ich aus Angst die Biege machte und vorzeitig heim flog.
                          Das möchte ich in Zukunft vermeiden.

                          Lifetracking ist ja auch eine Form des vernetzten Fliegens, wenn auch nicht unbedingt mit anderen Piloten.
                          Das nutze ich jetzt seit 2 Saisonen sehr problemlos bei allen Sportarten im Gebirge.
                          So wissen alles Beteiligten schon frühzeitig, ob man zum Abendessen wohl mit mir rechnen kann.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.03.2019, 08:45.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vernetzt fliegen?

                            Um mit einem iPad auf dem Cockpit rum zu fliegen muss man schon etwas Technik Affin sein.
                            Trotzdem höre ich während des Kurbelns einzig auf meinen Varioton und nur wenn es mal ganz seichte Bedingungen sind schau ich mal drauf ob es denn wenigstens eine schwarze Null ist.
                            Die ausgiebige Nutzung meiner Anzeigen und Karten mache ich nur während eines Geradeausfluges.
                            Trotz der Möglichkeiten einer Vernetzung habe ich daran kein Interesse, da ich auf 95% meiner Flüge allein unterwegs bin.
                            Wenn wir schon mal was ausmachen gemeinsam fliegen zu gehen dann reicht uns Funk vollkommen aus.

                            Trotz meiner technischen Begeisterung ist weniger manchmal mehr.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vernetzt fliegen?

                              hallo mayer
                              und alle anderen

                              guxt du:

                              https://www.papillon.de präsentiert: Vernetzt Fliegen - Mehr Sicherheit und Möglichkeiten mit neuen Technologien bei Fluginstrumenten Vortrag von Dr.-Ing. Jü...


                              man muss vernetztes fliegen nicht verwenden, aber man darf, jeder soll selber entscheiden.

                              @mayer: eigentlich ist es mir egal, was du machst...

                              have fun and

                              always happy landing

                              urs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X