- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernetzt fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vernetzt fliegen?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Um mit einem iPad auf dem Cockpit rum zu fliegen muss man schon etwas Technik Affin sein.
    Das sehe ich genauso. Ich hatte mich in der Anfangszeit der diversen Apps auf Smartphone und Tablet mal damit beschäftigt, und für mich (als ITler) beschlossen, dass mir das zu blöde ist und ich viele lustigere Projekte zum Basteln finde oder die Zeit mit meinen Kiddies verbringe.
    Darum habe ich mir nach langjährigen (Wenig)fliegen mit Renschler Como (meine Streckenambitionen waren ob der Kiddies und damit verbundenem Wenigfliegen sehr überschauber)eine Out-of-the-box Lösung in Form des Skytraxx 3.0 Fanet geleistet.

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Trotzdem höre ich während des Kurbelns einzig auf meinen Varioton und nur wenn es mal ganz seichte Bedingungen sind schau ich mal drauf ob es denn wenigstens eine schwarze Null ist.
    In den allermeisten Fälle geht es mir wie "Lee": Popmeter und den Schirm fühlen, aufs Vario lauschen, sensibel und konzentriert sein und gelgentlich aus dem Augenwinkel checken ob es pro Runde hoch oder runter geht.
    Als Schlechtflieger hat mir aber auch schon der Thermik-Assisten der in der Standardseitenkonfiguration des Skytraxx drin ist den Weg zum (windversetzten) Bart zurück gezeigt. Vielleicht war es aber auch nur Zufall ;-) Und vermutlich werde ich in 100 Flugstunden intuitiv die richtige Richtung zum Wiedereinstieg wählen oder direkt zum nächsten Bart weiterfliegen. Geübte Piloten brauchen den sicher nicht, aber nicht jeder Wenigflieger ist zwingend für seine Umwelt blind und meint, er könnte sich mit dem Thermikassistenten den Blick in die Runde und ein fundiertes Wissen über die entstehung von Thermik sparen.

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Trotz der Möglichkeiten einer Vernetzung habe ich daran kein Interesse, da ich auf 95% meiner Flüge allein unterwegs bin.
    Dann ist die Funktion auch nicht für Dich implementiert worden, muss man ja nicht nutzen.
    In der Faschingswoche in Bassano habe ich leider erst nach einem gemeinsamen Flug mit einem lieben Kumpel der mir geholfen hat meine Grenzen auszudehnen dran gedacht, dass mein Vorflieger auch ein Skytraxx hat und wir uns in unsere Buddy-Liste aufnehmen können hätten. Da ich der deutlich schlechtere Pilot bin, hätte es mir gut gefallen, wenn ich ihn mal wieder aus den Augen verloren habe, zu wissen, wo er schon wieder unter der Wolke hängt.

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon mal was ausmachen gemeinsam fliegen zu gehen dann reicht uns Funk vollkommen aus.
    Ging mit Funk natürlich auch ("An der dritten Rippe nach oben?" - "Nein im Kessel davor..." - "Ah ich seh dich! komme...") Ich hab ihn immer wieder gefunden und einmal sogar den besseren Bart gefunden und ausgekurbelt (Stolzgeschwellte Brust, aber vermutlich wollte er mir nur ein Erfolgserlebnis gönnen ;-))

    Ich freu mich aber schon darauf bei nächster Gelegenheit mit ein paar Buddies die Geschichte mal auszuprobieren.

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Trotz meiner technischen Begeisterung ist weniger manchmal mehr.
    Ich habe witzigerweise trotz meines Jobs nicht viel Begeisterung für zu viel Automatisierung und Datenaustausch, gruselt mich mehr als ich sie feiere. Aber warum nicht alles prüfen und das Gute behalten?
    Klar, für die meisten meiner Flüge hätte es ein Skybean oder ein Solario vollauf getan. Es hätte bzw. hat auch nicht mehr Spaß mit Nobelcomputer gemacht.
    Aber es war auch geil beim Auslesen des Tracks zu sehen, dass ich (nur nach Piepsen) einen durch eine Windscherung hart um 90° abbiegenden Bart sauber zentriert gehalten hatte und im nahezu optimalen Steigen bis an die Wolke durchgekurbelt bin.
    Für mich als Wiedereinsteiger war das einen kleinen feuchten Fleck im Höschen wert. Vielleicht ähnlich intensiv wie für Euch Cracks wenn Ihr ein 200er zu macht.

    Ich werde in nächster Zeit sicher noch die eine oder andere Funktion des Skytraxxs ausprobieren.
    • Wenn ich wieder alleine unterwegs bin meiner Frau den Livetrack-Zugang geben, falls ich mich abends nicht zurückmelde. Why not? Für meine kleinen Unternehmungen ist ein Spot oder Garmin vielleicht etwas überambitioniert. Aber für die Quer-über-die-Kalahari-Flieger sicher top.
    • Den Dreiecksassistenten habe ich schon kurz angetestet und ins Flache ausgedehnt um die 35km zu erreichen. Für mich ein Schritt vorwärts, auch wenn es, wie so vieles andere im Leben nur "Eitel und haschen nach Wind" ist. War cool, werde ich intensiver nutzen.
    • Bisher waren die Lufträume kein Problem für mich, aber wenn ich so weitermache, wie die letzten Monate werde ich es bald brauchen.
    • Einige meiner Fluggebiete auf meiner Reiseliste liegen in der Schweiz. Vielleicht funktioniert die Hindernis-Datenbank bald zufriedenstellend? (Auch da: Die Option einer Warnung bedeutet nicht, das man blind fliegt! Nur mehr Sicherheit, falls man etwas übersieht.)


    Lasst doch den anderen Ihren eigenen, persönlichen Zugang zu diesem tollen Sport. Nicht jeder ist schon geflogen als die Schirme noch aus Jute und Holz waren und die Varios mechanische Zeiger hatten. ;-) Nicht jeder Wenigflieger ist blöd und blauäugig, auch wenn er natürlich weniger Übung hat und eine flachere Lernkurve als die Immerflieger. Nicht jeder, der mal eine Flugschulausfahrt mitmacht ist ein Remote-Zombie.

    "Respkt ist unsere Aufgabe und nicht ne falsche Maske die ich aufhabe." (Jazzkantine)

    Kommentar


      #17
      AW: Vernetzt fliegen?

      Ich fliege schon seit 2 Saisonen vernetzt mit LK8000 wo mir meine livetrack24 Freunde am Flarmradar angezeigt werden.
      So wie 90% aller Fluggerätfunktionen hat es viel Ablenkpotential und muss sehr besonnen genutzt werden um im Flug einen Mehrwert zu erzielen.

      Mir hilft es sehr ein zu schätzen, wie es vor mir aussieht. Man muss aufpassen sich nicht zu demotivieren, wenn es bei einem selbst weniger gut läuft, als bei den anderen - denn das sieht man dann auch, obwohl die anderen schon über alle Berge sind..

      Für Teamflug ist es eine supercoole Unterstützung und erhöht sehr die Warscheinlichkeit, sich öfter zu begegnen. Wenn z.B. zwei unterschiedlich schnelle Piloten gemeinsam ein FAI Dreieck angehen, kann der langsamere immer so wenden, dass man den nächsten Schenkel wieder gemeinsam fliegt, ohne dass einer warten muss. Erspart das nervige Funken zum Großteil, wo man es eh nie richtig hinbekommt seine Position genau durch zu geben und gefunden zu werden..
      lg
      Martin

      Kommentar


        #18
        AW: Vernetzt fliegen?

        Hi Meyer,
        ich liebe es, gemeinsam mit meinem Kumpel zu fliegen. Hab jetzt in Algo erstmalig mein Skytraxx 3 mit der "Freundefunktion" ausprobiert und finde es genial.
        Kein Gefunke mehr, kurzer Blick aufs Display, ich weiss, wo er steckt, kurz dahin und gemeinsam gehts weiter. Ich will nicht schneller oder weiter, sondern gemeinsam. und das funktioniert damit super und macht richtig Spass.

        Viele Grüße
        Michael C.

        Kommentar


          #19
          AW: Vernetzt fliegen?

          Was bedeutet denn in dem Zusammenhang, sie müssen die Hindernisdatenbank, die schon auf dem 2.1 vorhanden ist, erst auf die alte Plattform 3.0 bringen? Dass demnächst ein 3.1 rauskommt? Denn das "kleinere" Gerät kann im Vergleich zum Spitzengerät ja eigentlich schlecht länger mit der moderneren Plattform arbeiten?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            AW: Vernetzt fliegen?

            Skytraxx 2.1 und 3 sind nicht hardwarekompatibel, daher muss der Code für jedes Gerät angepasst werden! Zitat von @bitbroker aus meiner Anfrage zum Thread Skytraxx 3 wann die Hindernisdatenbank im 3.0 kommt!

            Kommentar


              #21
              AW: Vernetzt fliegen?

              "Nicht hardwarekompatibel" heißt nicht, dass das Neuere *moderner* ist. Es ist nur *anders* (hat zum Beispiel einen anderen Grafikchip, ein anderes Display und eine andere - sogar abgespeckte - Sensorik). Ein 3.1 ist also weder geplant noch erforderlich.

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Vernetzt fliegen?

                Danke shoulders, das war meine Frage.

                Meine Interpretation der Aussage im Video war, dass eine andere Hardware in einem neueren Instrument auch gleich die zukunftsweisende Technik ist, die dann auch gleich den nächsten Zyklus der gesamte Linie darstellt.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vernetzt fliegen?

                  Terfens, 1st April 2019 – NOVA introduces a revolutionary innovation in paragliding: a microprocessor-controlled pilot assistance system, which is permanently installed in the glider and in future it will enable the networking of individual wings via the fast G5 mobile phone network.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vernetzt fliegen?

                    Nova´s 1.4. Entwicklungen sind seit Jahren sensationell

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X