- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu beschädigter A-Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu beschädigter A-Leine

    Hallo,

    gestern hat es mir beim Schirm aufziehen dieses schwarze Plastikteil aus dem Karabiner für die A-Leinen gehauen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190324_135922.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,4 KB
ID: 830429

    Beim genauen betrachten der betroffenen A-Leinen ist mir aufgefallen, dass eine der Leinen beschädigt ist.

    Meine Frage: Kann die Beschädigung von dem Plastikteil kommen? Oder ist sie schon älter?
    Für mich sieht es so aus als wäre die Leine schon länger beschädigt, da der Kern an einigen Stellen mehr grau als gelb aussieht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1370_DxO_Small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,8 KB
ID: 830430
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1371_DxO_Small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,5 KB
ID: 830431

    #2
    AW: Frage zu beschädigter A-Leine

    Hallo Gandhi;
    hatte ähnliches Problem:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG2782.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 823902
    Der Servicemeister in der Nähe von Bassano meinte, daß dies öfters vorkommt. Beim Rückwärtsstart bzw. Bodenturnen
    (rückwärts aufziehen) können die Bremsleinen oberhalb der Schlösser die A-Leinen 'schreddern'.

    Gruß Christian
    ps: Ob es was mit dem Kunststoffteil zu tun hat- keine Ahnung.
    Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu beschädigter A-Leine

      Das mit der beschädigten Leine durch rückwärts aufziehen des Schirms hatte ich auch schon. Da waren die Schäden aber immer oberhalb der Leinenschlösser.
      Hier ist die Beschädigung ja im Leinenschloss. Würde mich schon interessieren, wie das da passiert ist und wir lange der Schaden da schon ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu beschädigter A-Leine

        Es kann immer mal Plastikteile geben, die nicht sauber entgratet sind. Dann rubbelt es mal den Leinenmantel durch (oder mehr)...

        Falls du die Plastikclips häufiger verlierst, probiers mal damit.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu beschädigter A-Leine

          Wofür überhaupt?
          Ich mein wozu sie gedacht sind versteh ich, halte sie aber trotzdem für überflüssig.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu beschädigter A-Leine

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Maillon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,9 KB
ID: 823904

            Die Prägung auf den Schraubgliedern ist auch schon mal so scharfkantig, dass sie böses tut.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu beschädigter A-Leine

              Zitat von rizi Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]30964[/ATTACH]

              Die Prägung auf den Schraubgliedern ist auch schon mal so scharfkantig, dass sie böses tut.
              Kann auch eine Ursache sein, ferner immer wieder kontrollieren.
              .
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu beschädigter A-Leine

                Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
                Das mit der beschädigten Leine durch rückwärts aufziehen des Schirms hatte ich auch schon. Da waren die Schäden aber immer oberhalb der Leinenschlösser.
                Hier ist die Beschädigung ja im Leinenschloss. Würde mich schon interessieren, wie das da passiert ist und wir lange der Schaden da schon ist.
                Hatte ich auch schon, rückwärts aufziehen, die Bremse um die A verdreht. Die dabei entstehende Reibung ist so hoch dass die Leinen schmoren...das machst ein paar mal beim GH und schon ist es passiert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu beschädigter A-Leine

                  Letzlich ist es müßig, darüber zu filosofieren, warum es passiert ist.
                  Leine tauschen, Trimmung sicherstellen (da die auszutauschende Leine nicht durch ist, aufbewahren, und nach einiger Zeit (Dehnung/Schrumpfung) die neue mit der alten vergleichen), dann ist der jetzige Zustand wieder da,
                  dann die mistigen Plastikdinger durch O-Ringe + Tesafilm zur Mutternsicherung und Prägungskratzvermeidung ersetzen.

                  Und beim Grundhändeln besser aufpassen.

                  Knipsi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu beschädigter A-Leine

                    Ist das der innere A-Gurt? Hast du mal Big Ears (richtige, mit 2Leinen pro Seite) gemacht? Könnte daher kommen, da du dann die mittlere A-Leine mit relativ hoher Kraft gegen das Plastik ziehst.
                    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zu beschädigter A-Leine

                      Früher hatten wir 5 A-Leinen heute nur noch 2.... Was mehr belastet wird geht auch schneller kaputt. Und ich würde mal sagen das Material wird auch nicht wirklich hochwertiger heute auch wenn man uns das natürlich so verkaufen will. Ich denke da wird einfach bei der Herstellung auch der allerletzte Cent 10x umgedreht on man nicht doch noch was sparen kann.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zu beschädigter A-Leine

                        Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                        Ist das der innere A-Gurt? Hast du mal Big Ears (richtige, mit 2Leinen pro Seite) gemacht? Könnte daher kommen, da du dann die mittlere A-Leine mit relativ hoher Kraft gegen das Plastik ziehst.
                        Nicht in letzter Zeit. Wenn dann ist das gut ein halbes Jahr her.

                        Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X