- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneelage Nordalpen - bitte aufpassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneelage Nordalpen - bitte aufpassen!

    Bitte achtet bei der Startplatzwahl vor allem jetzt ein bissl besser auf den Wind. Wir haben teilweise noch extrem viel Schnee und die Startplätze sind nur teilweise präpariert - soll heißen wenn man sich nicht sicher ist bitte warten bis dominanter Wind ansteht um zu starten um nicht im Tiefschnee zu versinken. (klingt blöd ich weiss - sollte eigentlich kein Thema sein...)

    Konkreter Anlass: Am Bischling versuchte ein deutscher Pilot heute bei ~SW-Wind auf der Ostseite zu starten, beim Versuch rutschte er einige Meter (100hm?+) mitsamt Mini-Lawine ab. Er hat sich nicht verletzt und konnte den Schirm noch packen, wieder aufsteigen und mit der Gondel runterfahren. Runterfliegen war kein Thema - er war, verständlicherweise, physisch total fertig.

    Denkt dran ... beim Abstürzen in z.b. lawinengefährdeten Hängen gefährdet man nicht nur sich selbst sondern auch die die euch helfen wollen!
    (Ein Freund ging zu ihm runter und half - ich hätte mich in den Hang nicht reingetraut - Bergrettung empfahl Hubschrauber)

    #2
    AW: Schneelage Nordalpen - bitte aufpassen!

    Auch wenn es unwahrscheinlich klingt dass einem sowas passiert, finde ich den Hinweis hilfreich.
    Denkt an die Lawinentoten vor ein paar Jahren am Startplatz in Bach.

    Eine Hubschrauberrettung in einem lawinengefärdeten Hang ist allerdings auch ein interessanter Ansatz.

    Kommentar


      #3
      AW: Schneelage Nordalpen - bitte aufpassen!

      Ich finde den Beitrag wichtig, und sage Danke!

      Manch einer denkt nicht an solche Gefahren, und wenn der Anlauf mal was länger geht...ups. Mir ansatzweise auch so ergangen, bei meinem allerersten Winterstart. Also....ich merkte einfach das ich nicht mehr so schnell rennen kann, aber da hob es dann auch gleich ab.
      Nassschneeabgänge an Gras hängen sind grausam!

      Gruss Fritz

      Kommentar


        #4
        AW: Schneelage Nordalpen - bitte aufpassen!

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Auch wenn es unwahrscheinlich klingt dass einem sowas passiert...
        Hi Willi, danke Fritz,

        Lustigerweise passiert vergleichbares fast jedes Jahr am Bischling... aber stimmt schon einem routinierten Piloten wird das wahrscheinlich nicht passieren.
        In dem verlinkten Fall hat der einfach solange auf der Ostseite rumgetrödelt bis er nicht mehr zum Landeplatz kam und in die steile Ostseite reinlanden "musste".
        Was dann "Abstieg" genannt wird wahr wohl bestenfalls kontrolliertes Abstürzen... das erklärt dann auch:
        Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sichtete die Hubschrauberbesatzung einen herrenlosen Gleitschirm neben dem Bachbett des Larzenbaches. Etwa zwei Kilometer weiter talwärts fanden die Retter den vermissten Deutschen. Er saß total erschöpft und mit zerrissener Kleidung neben einer Ferienhütte.
        Ein 34-jähriger Paragleiter geriet am Freitagnachmittag in Werfenweng (Pongau) in Turbulenzen und musste notlanden. Der Verletzte erreichte noch seine Frau, dann riss der Kontakt ab. Eine Suchaktion begann.
        Zuletzt geändert von fuschertom; 25.03.2019, 21:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X