- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flyskyhy + Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flyskyhy + Flarm

    Guten Morgen,
    ich nutze ein Skydrop Vario mit flyskyhy auf dem IPhone. Gerne würde ich mein System um Flarm erweitern, da mein Hauptfluggebiet dies aufgrund des Mischflugbetriebs fordert. Ein neues „Flarm-Vario“ will ich erstmal nicht anschaffen, da ich mit meiner Kombo ganz zufrieden bin.

    Mein erster Gedanke wäre der Skytraxx Flarm Beacon. Weiß jemand, ob es möglich ist, diesen mit flyskyhy zu koppeln?
    Gibt es ein anderes Gerät, das Flarm in flyskyhy bringt?
    Oder bleibt mir erstmal nur die Lösung, dass ich mit dem skytraxx beacon für andere zwar sichtbar bin, aber mir selber keine anderen Flieger anzeigen lassen kann (fanet ).

    Liebe Grüße
    Peter

    #2
    AW: Flyskyhy + Flarm

    FlySkyHy bietet FLARM Support für AirWhere Geräte. Da diese aber wie fast jedes anderes Gerät via BLE und der Service/Charateristic ID FFE0/FFE1 NMEA sentences senden, kannst du mal probieren ob es mit dem Skytraxx Beacon läuft. Keine Ahnung, ob das Bluetooth hat und wie es sendet, da können andere vielleicht was zu sagen, oder du fragst direkt bei denen nach. Ich meine mich aber zu erinnern, das es gar nichts empfangen kann. Daher ja auch der Name "Beacon".

    Ich habe kürzlich so ein TBEAM TTGO Board für SoftRF bestellt und teste gerade damit. Die Software benutzt glücklicherweise oben genannte IDs. In der Simulation konnte ich schon FLARM Teilnehmer in FlySkyHy auf der Karte sehen, wenn ich unter Settings->Vario->FLARM das SoftRF verbunden habe (Simulation weil: In den Häuserschluchten einer Großstadt empfängt man nicht so oft FLARM Signale.

    Derzeit ist es laut Entwickler nur möglich alle Teilnehmer im Umfeld darzustellen ($PFLAA). Verarbeitet werden dabei nur die Position relativ von dir selber und der Kurs des Teilnehmers (RelativeNorth, RelativeEast, Track). Keine Kollisionswarnungen ($PFLAU).
    Eventuell werden aber weitere FLARM Daten in kommenden Updates hinzugefügt. (Höhe, Steigen etc.).
    An der Stelle hilft es sicher den (FlySkyHy-)Entwickler anzuschreiben und Interesse zu bekunden. Nur für mich wird er das wohl nicht machen

    Die Vor/Nachteile von SoftRF wurden im FANET+ Thread schon besprochen. Die sollten wir wenn, dann da diskutieren, oder einen eigenen Thread für SoftRF öffnen wenn es da Diskussionsbedarf gibt.
    Zuletzt geändert von R3TF; 26.03.2019, 14:46.

    Kommentar


      #3
      AW: Flyskyhy + Flarm

      Habe identes Setup und identen Need!
      Wäre schon cool, wenn es in naher Zukunft eine entsprechende Lösung gäbe..

      Kommentar


        #4
        AW: Flyskyhy + Flarm

        Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
        ... ob es mit dem Skytraxx Beacon läuft. Keine Ahnung, ob das Bluetooth hat und wie es sendet, ...
        Es hat kein Bluetooth und empfängt auch kein FANET.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Flyskyhy + Flarm

          Danke für die Antworten.
          Dann wird das so leider nicht funktionieren :/

          Kommentar


            #6
            AW: Flyskyhy + Flarm

            Die FreeFlight App kann Flarm per BT und Wlan von anderen Geräten empfangen.
            Es wird der Verkehr angezeigt mit relativer Höhe, Steigen und Trackspur der letzten ca. 30 Sekunden. Kollisionswarnung wird auch autistisch ausgegeben.

            Ich habe nun ein XC-Tracer Flarm und werde es mal damit in der Luft testen. Am Boden gehts. Nur die Höhe wird dann nicht mehr mit QNH, ... richtig angegeben. Schein ein FreeFlight Bug zu sein.

            Liebe Grüße, Armin.
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #7
              AW: Flyskyhy + Flarm

              Wie hast du FreeFlight dazu konfiguriert, Armin?

              Kommentar


                #8
                AW: Flyskyhy + Flarm

                wird Freeflight überhaupt noch weiter entwickelt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flyskyhy + Flarm

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  Die FreeFlight App kann Flarm per BT und Wlan von anderen Geräten empfangen.
                  Es wird der Verkehr angezeigt mit relativer Höhe, Steigen und Trackspur der letzten ca. 30 Sekunden. Kollisionswarnung wird auch autistisch ausgegeben.

                  Ich habe nun ein XC-Tracer Flarm und werde es mal damit in der Luft testen. Am Boden gehts. Nur die Höhe wird dann nicht mehr mit QNH, ... richtig angegeben. Schein ein FreeFlight Bug zu sein.

                  Liebe Grüße, Armin.
                  gebe dann mal bitte feedback zu akkulaufzeit usw. was das ding so kann
                  gruss pascal

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flyskyhy + Flarm

                    FreeFlight gibt es nur noch Bugfixes.

                    Mann muss nur in der Config wie in der FAQ beschrieben die 2 Einstellungen setzen: BLE string LXWP0, forwardGPSSentences=yes

                    Freeflight erkennt das Flarm automatisch, wenn man bei Interface und Sensoren BLE NMEA aktiviert.
                    Ich Übernahme aktuell nur die Steigwerte, aber trotzdem sind die Höhen mit übernommen.

                    Ich muss das mal genauer checken.

                    Durch einen FreeFlight bag, ging das Livetracking heute nicht und ich habe es auch nicht zum laufen bekommen. Ich rufe mal bei Freeflight an, das der Bug endlich mal behoben wird.

                    Liebe Grüße, Armin.
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flyskyhy + Flarm

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      FreeFlight gibt es nur noch Bugfixes.

                      ... Ich rufe mal bei Freeflight an, das der Bug endlich mal behoben wird.
                      Hallo Armin,

                      ich finde die iOS freeflight App ebenfalls super und schade, dass nicht mehr intensiv daran gearbeitet wird. Wie kommt man an die App-Updates ran (im Store ist das letzte von 2016)?
                      Für mich ist der xc-tracer mit flarm auch interessant und möchte ihn beim Testival in Kössen gern testen.

                      Danke Dir, Alexander

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X