- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Apollo 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sky Apollo 2

    Ich war gerade auf der Seite von Sky und da haben sich heimlich 2 neue Schirme eingeschlichen, der Apollo 2 und der lange erwartete Kea 2.



    Hier der Faden für den Apollo, der nun auch ein Semi-Light geworden ist.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    AW: Sky Apollo 2

    Was komisch ist beim Apollo 2 und Kea 2, wenn man sich die Flugtests anschaut von para-test.com dann wurden die "Flight Test" schon 2015/2016 durchgeführt - beim Apollo 2 L zB am 14.12.2015.
    Wie kann das sein das war ja dann noch vor Veröffentlichung des 1ers oder lese ich da was falsch?

    Kommentar


      #3
      Sky Apollo 2

      Scheint, als ob für den 2er die alten Flugtests wiederverwertet wurden, was schon etwas verwundert, da sich die Streckung ja erhöht hat und auch anderer Stoff und Leinen verwendet werden. Viele Daten sind aber auch auffällig identisch, inkl. der krummen Gewichtsbereiche, Zellenzahl etc.

      Gibt es bei den Schirmen vielleicht ein ähnliches Schlupfloch wie bei Gurten, wo Nachfolgemodelle immer wieder mit der ursprünglichen Zulassung auf den Markt gebracht wurden, weil sich angeblich nichts relevantes geändert hatte?
      Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2019, 10:51.

      Kommentar


        #4
        AW: Sky Apollo 2

        Hi,
        gibt's zum Apollo 2 denn schon irgendwelche Berichte von Z.Basil usw.?
        Oder hat ihn hier im Forum schon jemand intensiv geflogen? Ich finde leider nix.
        Besonders würden mich die Unterschiede zum Vorgänger-Apollo interessieren.
        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Sky Apollo 2

          Also ich kann zum Apollo 2 nur die Erfahrungen von 2 Bekannten hier in Katalonien wiedergeben.
          Generell sind diese recht zufrieden mit dem Schirm, wobei einer der Beiden Piloten ein s.g. Aufsteiger ist und somit dessen Eindruck sicher etwas anders zu werden ist als der Andere, welcher vorher den Apollo 1 geflogen hat.

          Beide sagen aber, dass der Apollo 2 ein recht dynamischer Schirm ist und von Haus aus etwas flotter als die 1er-Version ist.
          Vom Flugbild her habe ich den Eindruck, dass der Apollo 2 rechts stabil in der Luft ist und ebenso bei stärkerem Wind sich besser kontrollieren lässt.

          Allerdings sollte man auch immer die Kehrseite derartiger Schime mit flotten Flugeigenschaften berücksichtigen, denn wenn es mal zu einem Klapper kommt, kann es ebenso recht dynamisch werden.

          Ich persönlich finde ihn nicht schlecht, doch kann ich mich mit Sky aufgrund persönlicher Erfahrungen mit bisherig erworbenen Produkten - zuletzt dem Skylighter 3 nicht so wirklich anfreunden.

          Ich weiß, dass Schirme immer noch etwas anderes als Gurtzeuge sind - aber das kann und sollte ja jeder selbst für sich entscheiden.

          Kommentar


            #6
            AW: Sky Apollo 2

            Hallo

            ich fliege den Apollo 2 seit rund 20 Stunden. Also viel zu wenig um daraus was vernünftiges zu sagen...

            Gekauft habe ich ihn nach dem Testival in Kössen, wo ich einige Schirme von namhaften Herstellern geflogen bin. Der Apollo 2 hat mir mit Abstand am Besten gefallen. Das Handling und die Flugeigenschaften waren wie heimkommen.
            Bin früher schon einige Jahre Sky geflogen und war immer zufrieden...

            Den Apollo 1 habe ich vielleicht 5 Stunden geflogen, als er damals erschienen ist. Hat mir auch gut gefallen. Gekauft habe ich ihn aber nicht, weil ich eigentlich seit 20 Jahren am liebsten gebrauchte Schirme kaufe. Ich dachte damals: Den kaufe ich in 2 Jahren...

            Den Unterschied traue ich mir jetzt nicht mehr konkret formulieren. Beide Schirme haben gleiche Gene...

            Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
            Beide sagen aber, dass der Apollo 2 ein recht dynamischer Schirm ist und von Haus aus etwas flotter als die 1er-Version ist.
            Mein Apollo 2 fliegt auch nicht flotter als zahlreiche andere Schirme auch. Dynamisch ist er, er geht halt schön ums Eck, manche bezeichnen das als Sky-Handling. Wer die alten Skys geflogen ist: Anakis 1, Antea, ... weiß, was gemeint ist.

            Ich empfinde den Apollo 2 als angenehm, spritzig und komfortabel. Habe schon ein heftiges Lee hinter mir, keine Sauereien.
            In 1-2 Jahren kann ich bestimmt mehr sagen

            Vielleicht mag Lothar noch was dazu sagen, er ist den Apollo 1 geflogen und jetzt den Apollo 2...

            Grüße

            Stefan
            Zuletzt geändert von maserer; 01.08.2019, 08:46. Grund: Rächtschreipfella

            Kommentar


              #7
              AW: Sky Apollo 2

              So. Habe ihn jetzt selbst als Tester (danke Christian / Flightclub Lengries)
              Ich komme vom Mentor 3 L, habe als Tester den Apollo 2 XL, etwas über der Mitte belastet.

              Im vergleich zum Mentor (den ich nach 5 Jahren in- und auswendig kenne), nach den ersten paar Apollo-Flügen:
              # deutlich agiler, gefällt mir prima,
              # angenehm wendig,
              # leichter Schirm, nur kurze Stäbchen vorne,
              # steigt min. genausogut wie Mentor, aber ganz anders (Mentor 3 hat sone Art Kurbelautomatik),
              # Start (vor- und rückwärts) und Landen, Toplanden bei Böen völlig unproblematisch,
              # Beschleuniger leichtgängig,
              # Leinen ok.,
              # Verarbeitung ok.
              # C-Handles am Tragegurt recht blöd gemacht, ständig verheddern sich Leinen dran,
              # dafür geniale Bremsgriffe, durch einen einfachen konstruktiven Kniff sind quasi Acrohandles eingebaut,

              Kurzum - bislang prima Eindruck auf mich. Ich mag agile Schirme.
              Sehr sprizig, fein zu kurbeln, sehr direkt zu zirkeln.
              Einem Depp mußte ich hakenschlagend ausweichen, kurzer Stress, ging aber gut und präzise.
              Soweit ich das nach den paar Flügen sagen kann, ist er auch beschleunigt schnell, gut gleitend und stabil.

              Grüße
              Zuletzt geändert von EMR; 02.08.2019, 09:39.

              Kommentar


                #8
                AW: Sky Apollo 2

                Konnte den Apollo 2 M nun auch einige Stunden in der Thermik fliegen, danke an den Flightclub für den Tester. Im Vergleich zum 1er Apollo lässt es sich genauso eng kurbeln und dabei flacher drehen. Der Apollo 2 ist deutlich gedämpfter, der 1er ist schon agiler.
                Konnte keine Nachteile beim Steigen zu anderen B-Schirmen feststellen. Starten-Landen wie gehabt simpel. Der Beschleuniger ist leichtgängiger geworden, die Speedzunahme kommt schneller, er scheint mir dabei auch weniger Sinken wie der 1er zu haben. Die höhere Streckung nach oben gesehen fällt einem auch gleich auf. Die C-Handles finde ich ok, Steuerdrücke sind moderat. Super finde ich, dass der C-Tragegurt nun vernünftig kürzer angenäht wurde, beim 1er ist dieser einfach viel zu lang und verdreht bei der Startvorbereitung oft doof. Insgesamt ein super Schirm, werde mir den Apollo 2 holen
                Zuletzt geändert von Abgleiter; 15.09.2019, 10:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sky Apollo 2

                  ... umd wie siehts mit dem Preis aus?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sky Apollo 2

                    Zitat von db487 Beitrag anzeigen
                    ... umd wie siehts mit dem Preis aus?
                    Den Preis wirst Du hier nicht finden.
                    Bei mir hat Flightclub immer sehr vernünftige Preise gemacht, dabei immer pünktlich und verlässlich. Habe dort bislang 3 Schirme und ein Gurtzeug gekauft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sky Apollo 2

                      Da man ja eher wenig nachzulesen findet über den Apollo (II), hier mal ein paar erste Eindrücke aus einem sehr kurzen Test in Spanien. Kurz, weil eher geprägt von entweder viel zuviel (Nord-)Wind, oder wiederum zu stabilen Bedingungen - beides zusammen innerhalb einer Woche hatte ich so auch noch nie...

                      Ich fliege aktuell den Apollo 1, seit 3 Jahren, traue mir also zu, den Nachfolger trotz gerade mal 3,5 Stunden Soaring und etwas wenig Thermikkurbeln zumindest im Ansatz zu bewerten. Sicher fehlen noch Eindrücke in starker Thermik und Strecke, aber nun ja - vielleicht ja besser als gar nix.
                      Also:
                      Größe M, bis 94KG, beladen mit ca. komplett 92 Kg. Gurtzeug Sky Skylighter II

                      Erster - und für mich wichtigster - Punkt überhaupt vorweg:
                      Der etwas nervige Tragegurt des 1er ist beim 2er einer deutlich verbesserten Version gewichen!

                      Mit dem bisherigen bin ich nie warm geworden, zu lang, zu schnell in sich verdreht. Die Kritik hat sich Sky also zu Herzen genommen und den Tragegurt des 2er ist viel besser gestaltet. Ein ganzes Stück kürzer an der C-Ebene vernäht, somit insgesamt etwas steifer, immer noch schön schmal, und sehr gut zu handhaben. Und es wurden kleine C-Stearing Griffe spendiert, die im Flug auch recht gut werkeln, vor allem, weil sie nicht unnötig gross sind. Wenngleich: mir wär's lieber gewesen, Sky hätte auf diese verzichtet, denn dadurch wird zwangsläufig auch wieder etwas mehr "Drehmoment" beim Boden-Handling auf den Tragegurt gegeben (durch das nun wiederum höhere Gewicht der etwas abstehenden Griffschlaufen), was wiederum beim sortieren, angurten und auch beim groundeln die "In-sich-Verdrehungstendenz" des Gurtes etwas erhöht. Zudem natürlich auch wieder ne Leinen-Verhedder-Gefahr zusätzlich. Aber sooo gravierend ist das alles nicht. Insgesamt also viel besser, der Tragegurt!

                      Vielleicht liegt's an diesem verbesserten Gurt, vielleicht auch daran, das die Leinen eben einfach nur **neu** waren bei dem Tester (im Vergleich zu meinem gebrauchten 1er): sie fallen irgendwie sauber(er )auseinander beim 2er und lassen sich leichter sortieren. Fein!
                      [By the way: natürlich ist mir bewußt, das ein neuer Schirm immer irgendwie besser fliegt und sich anfühlt, als der eigene alte und gebrauchte - einfach, weil er eben NEU ist. Daher mus man mit Beschreibungen wie "besser als der Vorgänger" immer etwas vorsichtig sein. Ich versuche, dies zu berücksichtigen...]
                      Start:
                      Hier merke ich einen deutlichen Unterschied: Auch wenn mein 1er vielleicht etwas weniger gut getrimmt ist mitlerweile, so steigt die Kappe des 2er deutlich flotter nach oben! Und zwar so, dass ich mich gleich beim ersten Starkwindstart an der Kante von Montellano (bei Algo) vor vielen Zuschauern mächtig blamiert habe: die Kappe kam schneller hoch als von mir erwartet, und hebelte mich natürlich aus. Lag sicher auch daran, dass ich nicht wirklich konzentriert genug war, aber mit dem 1er hätte es vielleicht sogar noch geklappt, die Kappe abzufangen. Der Apollo 2 war da einfach etwas flotter oben und hatte mich somit überrascht. Was ja insgesamt nicht schlecht ist, im Gegenteil: bei den teilweise mauen Bedingungen mit 0-Wind an den anderen Tagen war es eine echte Freude: selbst 0-Wind Rückwärtsaufziehstarts mit kurzem Anlauf über Schotter waren problemlos! Zu meiner Ehrenrettung sei noch erwähnt, das es bei gefühlt 3/4-tel aller Starts an dem Tag in Montellano zu teils recht "abentuerlichen" Abflügen kam - es zieht schon mächtig an dieser Kante, wenn der Nordwind draufsteht.

                      Nach diesem kurzen Lernprozess also war es ansonsten im Verlauf der Woche ein Genuß, mit dem Apollo 2 am Startplatz zu handeln, ihn trotz drehender Winde immer sauber über dem staubigen Diestelboden zu halten und mit wenigen Schritten rauszustarten. Die leichte Kappe von 4,2 Kg (Größe M), ohne extremen Leichtbau zu bemühen, trägt dazu sicherlich auch bei. Neben dem agilen und direkten Handling in der Luft ist es genau das, was ich an Sky-Schirmen so mag! Und 4,25 Kg wird woanders als Leichtschirm angepriesen :-)

                      Aprospos Luft:
                      Auch in der Luft liegt der Apollo 2 wie der Vorgänger schön knackig in der Hand. Kurze Steuerwege, absolut super direktes handling. Immer wieder ne Wucht (auch beim Apollo 1) ist die Fähigkeit, beim soaren quasi "auf der Stelle" zu drehen, kleinste Achter zu fliegen, zum Beispiel an den kleinen Kanten der nördlichen Mittelgebirge, wo andere bei jedem turn mehr Zeit und Platz brauchen. Das half in Spanien auch mit dem Apollo 2, auch tief am Hang mit wenig Aufwind noch ein paar Minuten Airtime mehr rauszuquetschen :-)

                      Der bisherige Apollo 1 war ja recht mitteilsam. Das sind ja eigentlich alle Sky-Schirme. Dem einen gefällts, dem anderen weniger. Manchem war der Apllo 1 zu mitteilsam, bis hin zu nervös-anstrengend. Sicher ist in jedem Fall, dass man nicht überrascht wird, wenn die Luft mal "komisch" wird, das merkt man recht früh beim Apollo 1. Aber es bleibt alles gutmütig. Ich finde das gut! Angeblich hat Sky- laut Hersteller- dem Nachfolgemodell Apollo 2 dieses etwas sehr mitteilsame (nervöse) Verhalten nun abtrainiert. Ich muss allerdings sagen, das er immer noch sehr gut die Luftbewegungen anzeigt, und konnte (in den wenigen Stunden) keinen großen Unterschied in Richtung stärkere Dämpfung feststellen. Das wird vielleicht auch erst deutlich, wenn es in die bockige Frühjahrsthermik geht...dann wäre ein wenig mehr Gemütlichkeit manchmal sicher nicht schlecht. ...

                      Die leider nur gelegentlichen Möglichkeiten Thermik zu kurbeln, bei teilweise starkem Windversatz, lassen keine abschließende Beurteilung zu, es fühlte sich aber immer gut an. Wie schon beim 1er, kam ich allerdings mit engerem Kreisen immer besser raus, als wenn ich es größer und flacher versuchte. Was bei viel Wind in Spanien oder an den kleinen Kanten im Mittelgebirge somit von Vorteil ist, kann beim Flachland-Streckenfliegen aus der Winde durchaus nicht immer optimal sein. Der bisherige 1er Apollo war, bei aller Agilität und hohem Spaßfaktor, im Vergleich zu manchen bekannten "Streckenmaschinen" nicht immer ganz vorne mit dabei. Vielleicht auch, weil im Vergleich mit kleinerer Fläche ausgestattet und bei mir recht hoch belastet. Man kann vielleicht auch nicht alles haben: einen wendigen agilen Spaßflügel mit tollem Bodenhandling, und gleichzeitig ein Strecken-Monster. Oder?...Angeblich soll der 2er nun auch noch etwas mehr Speed haben, das konnte ich nicht wirklich austesten bei den Bedingungen, der Beschleuniger jedenfalls ist sehr gut und leichtgängig zu bedienen.

                      Meine bisherige Meinung war : Wer besonders im Flachland und bei grossflächiger aber vielleicht auch zäher Thermik Strecke machen will, für den bieten sich für diesen Zweck evtl. andere Flügel eher an - der bisherige Apollo 1 gehörte meiner Meinung nach nicht zur allerersten Wahl in dieser Kategorie. Man muss halt wissen, was für eine Art Schirm man für welchen Zweck haben möchte. Wie sich nun der neue Apollo 2 diesbezgl. schlägt, werde ich gerne berichten, sobald das Wetter es wieder zuläßt!

                      Landung:
                      Auch hier merke ich markante Unterschiede: Ein Traum, wie sich der 2er ausflaren läßt! Was ich immer bewundert habe bei manch anderem Piloten, gelingt nun auf einmal auch mir! Muss also am Apollo 2 liegen. Er lässt sich im Endanflug sehr gezielt und weich bodennah "ausgleiten" und punktgenau absetzen.
                      In Montellano konnte ich den Apollo 2 zudem ohne Probleme bei erwähntem starken Wind, welcher auch nicht immer ganz laminar war, durch toplanden oben am Startplatz absetzen Dort war es eher die Kunst, ein freies Plätzchen zwischen den vielen Piloten zu finden ;-) Aber auch der 1er Apollo ist diesbezüglich sehr gut zu gebrauchen.

                      Mein Fazit also:
                      ⦁ Das, was ich mochte am Apollo 1, ist nach wie vor beim Apollo 2 vorhanden.
                      ⦁ Das was mich genervt hat, wurde verbessert (Tragegurt).
                      ⦁ Und einige positive Überraschungen (z.B. die tollen Flare-Eigenschaften) kommen neu hinzu.

                      Für mich also nach wie vor ein tolles Gesamt-Paket, was vielleicht nicht ganz dem Mainstream folgt. Da ich überall fliege (von der Winde im Flachland, über die Küste Hollands, den Hügeln der Mittelgebirge, den hohen Alpen bis zu den knackigen Startplätzen in Südfrankreich, Istrien oder Spanien und den Kanaren), brauche ich einen Allrounder. Ein Streckenmonster mit viel Fläche fürs Flachland wäre sicher manchmal vorteilhafter, wäre aber z.B. in Frankreich eher nicht mein Ding. Handling und Agilität geht für mich vor Gleitleistung- und damit fühl ich mich beim Apollo 2 sehr wohl :-)

                      Ein paar Eindrücke aus Spanien im verlinkten Film.
                      Aber Achtung: es ist kein Film über einen Schirmtest (sondern ein Flugurlaubsfilm), und die Farbkombination des Testschirms (danke Flightclub) könnte zu Schäden an Auge und Geschmacksnerven führen!


                      Zuletzt geändert von Bulliflieger; 07.02.2020, 17:36.
                      ​unterwegs auf SKY Apollo
                      YT Kanal: @bulliflieger
                      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sky Apollo 2

                        Ich hab' jüngst den Apollo 2 light in schwachen Flug- und schwierigen Startbedingungen (schmale, vereiste Wegkante - nein, nicht der Elferstart -, Seitenwind, Schneefall) fliegen dürfen. War ein Zufall, eigentlich war ich gar nicht an dem Flügel interessiert, sondern hab lediglich für einen ganz anderen Zweck irgendwas rausgegriffen. Hier mein Eindruck des mit 5,58 gestreckten EN-B:


                        Erster Eindruck: mit <3,6 kg in M sogar leichter als ein Xi, gut packbar, gelungenes Design, gewohnt alltagstaugliche Leinen und Riser

                        Startvorbereitungen: top, auch wegen der bunten, ummantelten und leicht auseinanderfallenden Leinen

                        Eintrittskante/Versteifungen: stabil, sehr kleines Packen möglich

                        Start: einfach und spurtreu

                        Tragegurte: sehr angenehm im Vergleich zum Vorgänger, besonders die steifen C-Handles gefallen - eine effektive C/B-Steuerung hätte ich mir aber gewünscht

                        Fluggefühl: kompakt, dreht eng ohne Graben, ab und zu mal eine Watsch'n auf die Kappe gibt immer nur einen kurzen Ruck, den man mehr hört als fühlt. Die Kappe liegt ruhiger in der Luft als bei anderen Sky-Schirmen (ich hab außer den Tandems so ziemlich alles vom Cima bis zum Eos geflogen, was Sky seit 2007 gebaut hat).

                        Steigverhalten: bei 75kg "Nacktgewicht", ca. 91kg Startgewicht in Größe M sehr gut. Weil's beim Stubaicup war, konnte man viele andere Schirme sehen (und auskurbeln ), aber ich hab' natürlich keine Ahnung wie vertraut damit deren Piloten waren.

                        Geschwindigkeitsfenster: bei vollem Beschleuniger +10-11km/h

                        Landung: supereasy


                        An von Kappengewicht und Auslegung her direkt vergleichbaren aktuellen Schirmen hatte ich in jüngerer Zeit Phi Maestro X-Alps und Advance Xi in der Reiß'n. Gegenüber beiden ist der Apollo 2 light keinesfalls schlechter, aber vermutlich deutlich preisgünstiger. Mich hat er positiv überrascht.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          Sky Apollo 2 Light - hat keine ummantelten Stammleinen

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Ich hab' jüngst den Apollo 2 light [ … ]
                          Startvorbereitungen: top, auch wegen der bunten, ummantelten und leicht auseinanderfallenden Leinen [… ]
                          Mich hat er positiv überrascht.
                          Hi,

                          danke für die Info.

                          Zu Apollo 2 Light gibt's allerdings schon einen extra Thread, hier: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post551076
                          Dort würde Dein Bericht noch besser hin passen.

                          ---------------------
                          Und bei Deiner Angabe zu den "ummantelten" Leinen ist was nicht ganz richtig, vermute ich.
                          Bisher hatte der Apollo 2 Light in Galerie- und Stammleinen zwar teils beschichtete, aber unummantelte Leinen.

                          Oder hat sich bei den Leinen kürzlich was geändert bei dem Schirm? Eher unwahrscheinlich, aus meiner Sicht.
                          Diskussion dazu in dem betreffenden, oben genannten "Apollo 2 LIGHT / Sky" Thread.

                          Grüße
                          Zuletzt geändert von EMR; 13.03.2020, 00:27.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X