- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter-Abwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Retter-Abwurf

    Wenn man cool ist und viel Luft unter sich hat, kann "man" versuchen zu entwisten:

    https://youtu.be/4hsXyXTEcf0?t=67 (nach D-Bag-Öffnung)


    Nachdem ich etliche Videos von Retterwürfen geschaut habe, denke ich schon länger über einen Anti-G Wurf bei "irreparablen" Störungen nach - hab bislang nur noch keinen Bremsschirm dabei

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wer war so kaltschnäuzig, zuerst den Anti-G zu werfen ?

    Kommentar


      #17
      AW: Retter-Abwurf

      Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]30990[/ATTACH]

      Gelände
      Ich habe die Retterauslösung auch beobachtet und habe nach Abschätzung des Landeortes sofort 112 gewählt. Hier ein paar Erfahrungen dazu: Wegen Windgeräuschen und Variopiepsen war eine Verständigung mit dem Rettungsdienst über Freisprecher am Handy leider kaum möglich. Es wäre wohl sinnvoll gewesen, für solche Zwecke ein einfaches Headset zum anstöpseln dabei zu haben. Nachdem er während des Gesprächs aber bereits den Retter getrennt hatte, hatte sich das Ganze dann aber sowieso erledigt.

      Ich bin dann noch zu dem Kollegen geflogen und hab mich versichert dass mit ihm alles in Ordnung ist, Zitat aus der Luft, "Jo basst, Spiralsturz, hob eventuell etwas zu früh g'zogn".

      Schön das alles gut ausgegangen ist, der Retter ist sicher billiger als ne Helibergung oder die Gesundheit.

      Happy Landings!
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Retter-Abwurf

        Glaub, des war an Allgäuer. Die sind so cool

        Kommentar


          #19
          AW: Retter-Abwurf

          Coole Sache aber geh bitte nimm deinen Müll wieder runter vom Berg! Ist ja schon genug Plastik in der ganzen Weltgegend verteilt.

          Happy Landings

          Kommentar


            #20
            AW: Retter-Abwurf

            Zitat von Pilota Beitrag anzeigen
            Coole Sache aber geh bitte nimm deinen Müll wieder runter vom Berg! Ist ja schon genug Plastik in der ganzen Weltgegend verteilt.

            Happy Landings
            was soll dieser Schwachsinn. Wollt ihr/du das Forum kaputt machen?
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              #21
              AW: Retter-Abwurf

              Zitat von Pilota Beitrag anzeigen
              Coole Sache aber geh bitte nimm deinen Müll wieder runter vom Berg! Ist ja schon genug Plastik in der ganzen Weltgegend verteilt.

              Happy Landings
              Ja, das war auch mein zweiter Gedanke.

              Kommentar


                #22
                AW: Retter-Abwurf

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                was soll dieser Schwachsinn. Wollt ihr/du das Forum kaputt machen?
                Erst denken, dann anderen (!) etwas vorwerfen?

                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Retter-Abwurf

                  bevor jetzt jemand auf die idee kommt, das unbedingt in ner notsituation nachmachen zu wollen, bedenkt bitte, dass er noch nen 2. Retter dabei hatte....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Retter-Abwurf

                    Die V-Leine war an beiden Schultern befestigt. Die konnte er also nur nacheinander durchtrennen. Wenn dann der Schirm an beiden Karabinern nach vorne zieht und der Retter an einer Schulter, dann nimmt man wohl nach dem Kappen der 2. Leine einen ziemlichen Drehimpuls mit in den ordentlichen Durchpendler. Kann gutgehen, muss aber nicht. Ich werde das jetzt auch nicht unbedingt ins Standard-Repertoire übernehmen [emoji848]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Retter-Abwurf

                      Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich etliche Videos von Retterwürfen geschaut habe, denke ich schon länger über einen Anti-G Wurf bei "irreparablen" Störungen nach - hab bislang nur noch keinen Bremsschirm dabei
                      Was möchtest du mit dem Anti-G erreichen?

                      Bei einem Twist ist ein Bremsschirm kontraproduktiv: Der Bremsschirm geht nach hinten, du kannst dich nicht an dessen Verbindungsleine vorbei ausdrehen. Bleibt also nur der Versuch, den Hauptschirm über dir auszudrehen. Aber im Twist sind die Bremsleinen blockiert. Und wenn es doch gehen sollte, musst du den Hauptschirm ggf. so weit einseitig abreißen, damit er die gewünscht Drehung um die Hochachse macht. Damit ruinierst du aber deinen Auftrieb. Damit geht dein Bremsschirm weniger nach hinten sondern nach oben Richtung Hauptschirm und riskierst sowas wie bei einem "Retterfraß" wo sich Hauptschirm und hier dein Bremsschirm miteinander verwickeln oder ähnliches.

                      Soweit meine Gedanken dazu - ohne einen Selbstversuch in der Praxis ausgeführt zu haben.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Retter-Abwurf

                        Nochmals eine alte Idee, hier wieder zitiert:
                        Wenn man die ersten 2 oder 3 Meter der Bremsleine oberhalb der Rolle in einem mäßig druckfesten Kunststoffschlauch (z.B. Pneumatikschlauch) führt, sollte es auch bei mehrfachen Twists nie ein Problem mit den Steuerleinen geben.

                        z.B. wie hier:

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Retter-Abwurf


                          edit:
                          Um den obigen Link kurz zusammenzufassen: Lars Falkenström beschäftigt sich seit Jahren damit, ein "Anti-Twist" zu konstruieren, also einen anti-blockade Schlauch, der verhindert, dass im Falle eines Twists die Bremsleine blockiert wird. Das ist nicht zufriedenstellend gelungen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2019, 19:49.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Retter-Abwurf

                            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                            http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=77734
                            edit:
                            Um den obigen Link kurz zusammenzufassen: Lars Falkenström beschäftigt sich seit Jahren damit, ein "Anti-Twist" zu konstruieren, also einen anti-blockade Schlauch, der verhindert, dass im Falle eines Twists die Bremsleine blockiert wird. Das ist nicht zufriedenstellend gelungen.
                            Hi Sebastian,
                            Danke für den Link.

                            Inhaltlich muss ich Dir widersprechen:
                            Der zitierte Thread lief über 3-4 Monate und Lars war mit dem Ergebnis zufrieden.
                            "Case Closed", Posted: Sat Jul 16, 2016 11:31 UTC, ist die Erfolgsmeldung.

                            Bei den von mir genannten 2-3 Metern hatte ich mich falsch erinnert. Es genügt ja viel kürzer.

                            OT aus und allseits einen schönen Sonntag,

                            Harald

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Retter-Abwurf

                              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht zufriedenstellend gelungen.
                              hier auch der Thread in diesem Forum https://www.gleitschirmdrachenforum....ve-L%C3%B6sung
                              user Laisch (Acropilot) scheint damit zufrieden zu sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X