- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Xenus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Xenus

    Wehr hat Erfahrung mit den Schirm?

    Ich habe es in einem Flug mal getestet: viel Dynamik, Wingovers lassen sich super easy und schön machen. Schon erstaunlich, dass der Schirm in die B Klasse gekommen ist.

    Die drei Ebenen haben mich ebenfalls gefallen, in Gegensatz zu viele andere Freestyler die Vier Leinenebenen haben. Der Schirm wirkt leicht und lässt sich auch klein packen, ich kann mich vorstellen dass es auch gut für H&F geht.

    Ich Frage mich aber, ober der Robust genug ist, wenn man viel mit Ihm Manöver fliegt.

    Ich hatte auch keine Gelegenheit ihn in die Thermik auszuprobieren.

    #2
    AW: Icaro Xenus

    Fliege den Xenus (den Großen - TOW ca 98-100kg) seit einem Jahr.
    Für mich ein toller Allrounder - auch in der Thermik gut.
    "Leistung" wie ein low-B - vor allem beschleunigt kann man aber nicht mit high B mithalten.
    War immer brav und lieb zu mir wenn eine "Figur" mal nicht so wurde wie geplant.

    Hier ein Video von mir und meinem Xenus:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    LG
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Icaro Xenus

      Hallo Leuts,

      Gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem Xenus ?

      Kommentar


        #4
        AW: Icaro Xenus

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Hallo Leuts,

        Gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem Xenus ?
        Macht Mega-Spaß, wiegt wenig, packt sich klein, schaut gut aus.

        Wingovers und rollen nur mit Gewichtsverlagerung sind sehr einfach.

        Sehr Nickstabil und resistent gegen Frontklappern beim vorschießen.

        Ich finde den Stallverhalten sehr gutmutig. Jedoch Gewöhnungsbedurftig in Vergleich zu ein Low-B.

        Trimmspeed ca. 41km/h @ 1500m, vollbeschleunigt ca. 50km/h.
        Gleitzahl ca. 7,5 - 8.

        Die Verarbeitung macht ein guten Eindruck.

        Ich fliege ihn auf die obere Gewichtsgrenze.

        Was hast du mit den Schirm vor?

        Kommentar


          #5
          AW: Icaro Xenus

          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
          Ich finde den Stallverhalten sehr gutmutig. Jedoch Gewöhnungsbedurftig in Vergleich zu ein Low-B.
          Kannst Du erklären was du am Stallverhalten Gewöhnungsbedütftig findest?

          Gruß Daniel

          Kommentar


            #6
            AW: Icaro Xenus

            Zitat von skydanni Beitrag anzeigen
            Kannst Du erklären was du am Stallverhalten Gewöhnungsbedütftig findest?

            Gruß Daniel
            Ist halt ne Umstellung von die Steuerwege (wo der Backfly liegt, etc) im vergleich zu die träge Low-B kiste an den ich mich schon gewöhnt hatte. Der Xenus reagiert sehr präzise auf Steuerimpulse und will auch mit gefühl und Präzision gesteuert werden

            Kommentar


              #7
              AW: Icaro Xenus

              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

              Was hast du mit den Schirm vor?
              Danke fürs Feedback

              Ich suche Ersatz für meinen mittlerweile sehr in die Jahre gekommenen Blue. Ich will wieder ein bissl mehr freestylen. Der Xenus wurde mir empfohlen und obwohl er doch schon 2 Jahre am Markt ist gibt's zu dem Schirm kaum was zu finden in den Foren.

              Kommentar


                #8
                AW: Icaro Xenus

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                gibt's zu dem Schirm kaum was zu finden in den Foren.
                Es gibt leider generell für Acro und Freestlye Schirme nichts zu finden. Was ich nicht verstehe, denn es sind discipline die sau viel Spaß machen...



                Kommentar


                  #9
                  AW: Icaro Xenus

                  Das geht dort m.E. über Mundpropaganda da das Völkchen eher jünger und kommunikativer ist und wegen der kurzen Flüge auch mehr umeinander gestanden wird. Gespräche über Techniken und kommen denke ich auch noch dazu, bei uns gibt‘s da nicht so viel zu reden.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Icaro Xenus

                    Fliege auch den 22er Xenus, leicht überladen. Dynamik ist für einen B-Schirm wirklich ziemlich beeindruckend. Man kann nur mittels Gewichtsverlagerung innerhalb von 2-3 Wingover weeeit über den Flügel kommen (siehe Foto unten). Auch so Sachen wie loops gehen recht einfach aufgrund der Dynamik. Einzig das Stallverhalten finde ich auch tricky...kein Vergleich zu einem normalen B-Schirm. Man muss schon genau wissen was man macht, wenn man nicht sofort im Flyback ist, schlagen die Ohren deutlicher wilder. Das passiert dann aber wenigstens recht narrensicher, bin schon ein paar mal rausgeflogen und er war dabei immer gutmütig. Sonst auch ziemlich fixes teil, ein Freund fliegt die Emilie und viel langsamer bin ich nicht.

                    Ob er robust genug ist? 40er Skytex..glaube was massiveres gibt es gar nicht oder? Dafür noch recht leicht und gut packbar, aber finde beim starten merkt man das schwere Tuch schon... vor allem im Vergleich zu einem Schirm mit 27er Tuch. Für Tumblings ist er glaube ich eh nicht gemacht, aber sonst würde ich mir um Haltbarkeit mal gar keine Sorgen machen. Habe bei meinem noch acro handles angebaut, da mich die Magneten brutal genervt haben.

                    Ansonsten halt ein schönes Teil zum Basics lernen, zwischen einem normalen B und einem richtigen Acro Schirm. Gut wenn man noch ein wenig die passive Sicherheit von einem B Schirm haben möchte und sich daher nicht direkt auf eine Emilie traut (wie ich z.B. ). Außerdem hat man irgendwo noch, zumindest theoretisch, die Möglichkeit damit auch "normal" zu fliegen. Wobei ich da die Werbeversprechen "fliegt wie ein normaler B-Schirm" nicht überbewerten würde...

                    Alles in allem bin ich mit dem Ding zufrieden, finde ihn nur neu, selbst mit dem üblichen Rabatten, schon etwas sportlich eingepreist. Aber momentan immer recht gut für 1500 bis 1800 gebraucht zu bekommen, was ich ok finde. Im Zweifel einfach mal selbst testen, hatte ihn damals für ein Wochenende und war danach recht angetan.

                    Alternativen sind:

                    Gradient X-Style B
                    Niviuk E-Gravity B
                    Ozone Octane C
                    Icaro Aquila D

                    oder die "gutmütigen" Acro Flügel in den größeren Größen

                    Blackout+
                    Emilie 2

                    Wobei am besten ist wohl noch der Rat:



                    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2020, 18:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Icaro Xenus

                      Danke Philsen.

                      Ich bin den Blue S mit gut 15+ kg überladen geflogen, die letzten 3 Jahre aber gar nicht mehr. Mittlerweile hat er 12 Jahre drauf und da muss wohl ein neuer her. Meine Team 5 Orange Rogallo Retter zeigen nach 10 Jahren Auflösungserscheinungen obwohl sie ja eigentlich 12 Jahre halten sollten. Das und die ganze Leinenthematik beim Blue hat mein Vertrauen in den Schirm nicht gerade gestärkt.

                      Beim 22er Xenus wäre ich an der Obergrenze. Sollte also gut passen.
                      Zuletzt geändert von JHG; 25.02.2020, 22:07.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Icaro Xenus

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen

                        Beim 22er Xenus wäre ich an der Obergrenze. Sollte also gut passen.
                        Ja, dann teste ihn einfach mal. Das Ding ist schon ein recht rundes Gesamtpaket, wenn man etwas dynamischeres primär zum Manöver üben sucht eben eine Spaßmaschine. Wenn es allerdings mein einziger Flügel wäre, würde ich mich vielleicht eher nach etwas normalen und robusten im B Bereich umschauen z.B. einem Mentor oder Chilli. Damit kannst auch alle basics wie SAT, Stall, WO, Spirale etc. perfektionieren, vermutlich sogar einfacher, da alles langsamer und weniger dynamisch abläuft und hast auch noch was fürs normale Fliegen. Wie gesagt, in den Werbeslogan "fliegt wie ein normaler B-Schirm" würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Der Xenus gleitet sicher deutlich besser als ein richtiger Acro Schirm, aber im Vergleich zu einem B oder C Streckenflügel komme ich in der Regel schon 100-200 Meter tiefer an. Da muss es schon richtig ballern, damit du damit "normal" fliegen kannst.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X