- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleine eingedreht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bremsleine eingedreht?

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Ich kann Euch nur sagen das 60-70 % der Schirme welche zum Check geschickt werden, zum Teil sogar noch extrem verdrehte STL haben...
    Und?
    Das sagt nur aus, das die Meisten ihre Steuerleinen nicht regelmässig ausdrehen.
    Ob es sicherheitsrelevant ist?
    So lange die Leinen keine Krangeln bekommen und sich damit verkürzen, wahrscheinlich nicht.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #32
      AW: Bremsleine eingedreht?

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      .
      Wenn Du es weißt ist es ja gut. Ich kann Euch nur sagen das 60-70 % der Schirme welche zum Check geschickt werden, zum Teil sogar noch extrem verdrehte STL haben, ob mit oder ohne Wirbel und damit ist für mich hier Schluß.
      Das kommt aber nur auf der WaKu vor, bei seriösen Checkbetrieben nicht. Nach dem Check war mein Green B genau so vertrimmt wie zuvor. Hab ihn dann zum nochmals trimmen an die Flugschule Mergenthaler geschickt, Danke an Ralf Antz für die supergute trimmung !
      Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

      Kommentar


        #33
        AW: Bremsleine eingedreht?

        Zitat von Frühaufdreher Beitrag anzeigen
        Das kommt aber nur auf der WaKu vor, bei seriösen Checkbetrieben nicht. Nach dem Check war mein Green B genau so vertrimmt wie zuvor.
        Autsch, danke für die Warnung.

        Meine Wirbel bei meinem Nova Schirm haben jedenfalls was gebracht, wenn man die Schlaufen losgelassen und diese sich durch den Fahrtwind gedreht haben.
        https://

        Kommentar


          #34
          AW: Bremsleine eingedreht?

          3 Seiten für ein uraltes Problemchen, und immer noch nicht die richtige Antwort. Die kommt jetzt:
          egal ob man wickelt oder ski stockt, man dreht beim Verkürzen die Steuerleine immer um eine halbe Umdrehung. Geht man zurück in der Klogriff, z. B. beim Beschleunigen, schlüpft man raus und dreht nicht zurück.

          Achte beim nächsten Flug mal drauf.

          Lösung: Nach der Landung Steuerleine bis zur Vergabelung durch Ring oder Rolle durchziehen, hochgehalten und sich ausdrehen lassen. Kostet eine Minute und null Euro. Kannst Dir natürlich auch Bremsgriffe mit Wirbeln kaufen. Die sind so sinnvoll wie ein Loch im Knie, um ne Wasserleitung rein zu schrauben.

          Knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 09.04.2019, 21:12.

          Kommentar


            #35
            AW: Bremsleine eingedreht?

            Also bei meinen Schirmen(Alpha & Chili) hat sich da noch nie was geringelt! Es muss sich also nicht kringeln. Entweder bringen die Wirbel also doch was oder ich dreh den Halbschlag eben auch wieder raus. Is ja auch nicht so schwer.....

            Kommentar


              #36
              AW: Bremsleine eingedreht?

              Ich hatte das Problem nur die ersten 3 Monate nach Umstieg auf nen NyosRS.
              Da musste ich die Bremsleinen nach jeder Landung entzwirbeln.
              Mittlerweile hab ich das Problem überhaupt nicht mehr, evtl. hatten die noch neuen, steifen Leinen da einen Einfluss drauf? 🤔

              Kommentar

              Lädt...
              X