- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleine eingedreht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsleine eingedreht?

    Hallo miteinander,

    ich bräuchte Hilfe zu meiner Bremsleine. Komischerweise hat sich die linke Bremse gefühlt 500 nach rechts eingedreht. Schirm ist eine AirDesign Susi 3, ergo unummantelte Leinen, nach dem sich die Bremsleine gliedert.
    Ausgewirkt hat es sich vor allem nach der Gabelung.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1e54f81f-16b5-4520-9376-0ea14bf40fe1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,2 KB
ID: 830433Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b6c5b36e-b1fc-45ed-a543-770e24660ba4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 830434

    Entwiste ich es dann oben, kommt die Bremsleine wie auf Bild zwei daher. Wohl ausknoten die sinnige Lösung?


    Beim letzten Flug war nichts zu sehen, dreht es sich wohl durch die Belastung wieder aus. Beim Packen ist es mir dann aufgefallen. Jetzt möchte ich beim nächsten Start natürlich nicht stundenlang die Leinen zwischen Daumen und Zeigefinger rumdrehen.

    Wie lös ich das am besten? Bremse komplett ausgknoten und wieder rein? Groundhandeln und hoffen das es weg geht?
    Wie man schon liest, bin ich blutigster Anfänger was Schirmbasteleien angeht.

    Pack ich falsch oder wieso passiert das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß

    #2
    AW: Bremsleine eingedreht?

    Haben deine Bremsen einen Wirbel?? Wenn, nein würde ich da einen reinbauen.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsleine eingedreht?

      Danke.
      Nein haben sie nicht. Macht Sinn. Also hänge ich jedes mal aus Versehen die Bremse leicht verdreht mit dem Druckknopf ein, und irgendwann wirkt es sich dann so aus ?

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsleine eingedreht?

        Lass die Bremsleine ab der Gabelung frei nach unten hängen, nimm sie zwischen Zeigefingen und Daumen und streif ein paar mal ganz langsam bis zum Bremsgriff runter.Der Bremsgriff muss frei hängen dann siehst Du wie sie sich ausdreht. Hab mir auch Griffe mit Wirbel gekauft und das Problem ist gelöst.

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsleine eingedreht?

          Merci,
          ja grad bei meim Nova schirm geschaut, der hat diese Wirbel. Werd ich wohl nachrüsten, je nach dem wie oft des jetzt passiert. Vllt daheb ich ja die extra 5 Gramm.
          Vielen Dank Euch

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsleine eingedreht?

            Zitat von Tanzbär Beitrag anzeigen
            Danke.
            Nein haben sie nicht. Macht Sinn. Also hänge ich jedes mal aus Versehen die Bremse leicht verdreht mit dem Druckknopf ein, und irgendwann wirkt es sich dann so aus ?
            Fliegst du evtl mit einem halben schlag gewickelt? Dann passiert das eindrehen meist dort...

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsleine eingedreht?

              Ich greif durch die Schlaufen durch und nimm dann die Bremsen, wo sie wieder zusammengenäht sind. (so Skistockmäßig) Meinst Du das mit "halber Schlag gewickelt" ?

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsleine eingedreht?

                Zitat von Tanzbär Beitrag anzeigen
                Danke.
                Nein haben sie nicht. Macht Sinn. Also hänge ich jedes mal aus Versehen die Bremse leicht verdreht mit dem Druckknopf ein, und irgendwann wirkt es sich dann so aus ?
                .
                Spar Dir das Geld und die Mühe, nutzen tun sie genau nichts weil die Rückstellkraft der Spinne zu gering ist. Nach jedem Flug ausdrehen und gut ist es. Du bist nicht der einzige der mit dem Übel zu tun hat. Die Wirbel kommen bei mir als erstes raus.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsleine eingedreht?

                  Bei der Bremsleine auf dem Bild ist die Rückstellkraft mehr als ausreichend. Wirbel werden Dir helfen

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsleine eingedreht?

                    Naja schau ma mal wie lang es jetzt gut geht. Hatte ich die ersten 50 Flüge mit dem Schirm, oder wie viel es waren, auch nie Probleme.
                    Allerdings musste ich bei den letzten zwei Starts auch die Ohren ordentlich "aufpumpen". Was eventuell auch daran lag, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremsleine eingedreht?

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      .
                      Spar Dir das Geld und die Mühe, nutzen tun sie genau nichts weil die Rückstellkraft der Spinne zu gering ist. .... Die Wirbel kommen bei mir als erstes raus.
                      Naja, teuer müssen die Wirbel nicht sein, Du könntest ihm ja Deine vermachen? Porto für einen Brief und los gehts.

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bremsleine eingedreht?

                        Ich greif durch die Schlaufen durch und nimm dann die Bremsen, wo sie wieder zusammengenäht sind. (so Skistockmäßig) Meinst Du das mit "halber Schlag gewickelt" ?
                        Also ich greif einfach die Schlaufe und wickel mit einer Handgelenkbewegung. Hab mir da noch nie weiter Gedanken drüber gemacht und auch noch nie eine so verdrehte Bremsleine gehabt. Allerdings hatten meine Schirme bisher eigentlich immer nen Wirbel drin. Vielleicht hilft das doch was.

                        Kann auch sein, daß das Leinenmaterial zusätzlich nen Einfluß hat. Aber das Problem hat man definitiv nicht so mit jedem Schirm.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bremsleine eingedreht?

                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                          Aber das Problem hat man definitiv nicht so mit jedem Schirm.
                          Also mit dem Schirm hat das wirklich nichts zu tun.

                          Ich hab mir angewöhnt, obwohl ich Wirbel drinnen habe, bei einer Querung, wo ich nichts zu tun habe, die Bremsleinen auszudrehen.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bremsleine eingedreht?

                            Ja der Fehler wird eher unterm Schirm hängen, als dass der böse Schirm selbst schuld ist.
                            Mir war einfach nicht bewusst, dass die sich so verdrehen. Flieg noch nicht all zu lange und wurde noch nicht damit konfrontiert.

                            Aber wie Herr Lee schreibt, muss man sich wohl einfach während des Flugs kurz damit beschäftigen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bremsleine eingedreht?

                              Zitat von Tanzbär Beitrag anzeigen
                              Ich greif durch die Schlaufen durch und nimm dann die Bremsen, wo sie wieder zusammengenäht sind. (so Skistockmäßig) Meinst Du das mit "halber Schlag gewickelt" ?
                              Zu dieser Methode haben andere schon die Erfahrung gemacht, dass sie dann bei mehrfach vertwisteten Leinen nicht aus der Schlaufe mehr rausgekommen sind.
                              Die Zuschauer unten haben sich dann gewundert, warum der den Retter nicht wirft...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X