- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommentarfunktion im DHV-XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommentarfunktion im DHV-XC

    Hallo zusammen.
    Ich wollte mal fragen warum so wenige Piloten, wenn überhaupt, sinnvolle Kommentare zu ihren Flügen abgeben. Des öfteren finde ich H&F, Null , Task XY , Vereinsmeisterschaften XY oder erster von drei Flügen.
    Über Wetter/Flugbed. Null.
    Letzten Samstag waren z.B 6 hektoren Druckunterschied Süd/Nord fürs Allgäu angesagt.Aufgezeichnet wurden 5,5hp, trotzdem wurde dort viel geflogen. Ich habe mir auf Grund der Wettervorhersage die knapp 2Std. Anfahrt erspart.
    Erstaunt über die vielen Flüge im Allgäu habe ich dann nach Informationen über die Flugbed. gesucht.
    Komplett Fehlanzeige.
    Sind die Piloten so Maulfaul oder geht es nur darum seinen Flug zu zeigen und der Rest ist egal?
    Ferdinand Vogel hat mal geschrieben , das er im Kommentar versucht, den gesamten Flug zu reflektieren um daraus zu lernen. Stefan Hörmann war über jedes Feedback froh und ich bin mir sicher, auch ein Volker Schwanitz ist froh, wenn er soll/ist vergleichen kann.
    Hier ein Dankeschön an die wenigen, die sich jedes mal die Mühe machen.

    Gruß
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

    Robert, du hast vollkommen Recht. Ich finde es auch klasse , wenn man zumindest ab und zu was Konkretes über einen Flug liest und es kann durchaus auch mal ein Spässle sein.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

      Konkret zum vergangenen WE:

      Ich wäre auch um ein Haar nicht gefahren aufgrund des Föhndiagramms.
      Bin dann aber doch in den Bregenzerwald, in Bezau hat man eigentlich nichts von Föhn gespürt.
      Lediglich der Talwind stand ab (nach-) Mittag an.

      Und das war vor ein paar Wochen schon mal so ähnlich.
      Was ich für mich daraus mitnehme: bis 6hPa Differenz werde ich weiterhin fahren.
      Geht es nicht, hab ich das Mountainbike und Wanderschuhe im Bus.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

        Das mit dem Föhn ist jedes mal anders - rein der Druckunterschied ist es nun mal lange nicht. Ich bin mal bei 2-3 Bozen-Innsbruck auf der Nordkette raus - sollte noch abnehmen - und statt 30/40 am Kofel hatte es dann 50/85 am Kofel - Druckunterschied war trotzdem noch kaum gestiegen - aber lustig war das nicht so. Am Samstag im Zillertal wars dagegen dann ziemlich ruhig - 10-20km/h Süd mehr nicht. Hat aber leider ausgereicht um die Thermiken am Nachmittag dann meist 100-200m AGL zu zerblasen. Statt Hammertag wie laut Thermalp vorhergesagt wars sehr ruhig und Streckenmäßig wenig möglich.
        Talwind war dafür nur ganz unten - und sehr schwach. Dabei ist das Zillertal doch meist eine üble Föhnschneise.

        Aber ja - ich würde mich auch oft über Kommentare zum Flug freuen die etwas zum Wetter schreiben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

          Der Samstag diente in dem Fall nur als Beispiel und mir gings jetzt nicht um eine Diskussion über Föhn.

          ein anderes Beispiel: Bei Nord bis Nordostlagen vermeide ich es ins Lechtal zu fliegen. Am Abend sehe ich, das dort jemand geflogen ist.
          Man kann also sagen, wie bei 5 hp Druckunterschied, manchmal funktioniert`s, in der Regel eher nicht. Leider kein Kommentar und die Funktion ist auch noch gesperrt, ich kann also nicht einmal nachfragen.

          Ich wollte wissen, warum das so ist, die Annahme , ein Kommentarverweigerer würde sich dazu äußern, war natürlich etwas optimistisch.

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #6
            AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

            Das mit dem gesperrt ist nervig, ich muss zB jedes mal den Haken setzen, dass ich Kommentare zulasse.

            Schreibe auch nicht immer einen Kommentar, nur wenn es was besonderes zu sagen gab zu dem Flug.
            https://

            Kommentar


              #7
              AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

              Ich glaube, dass die fehlenden Kommentare mit den autoupload nach dem Livetracking zusammenhängen. Denn dann müsste man ja seinen eigenen Flug dann später noch mal Kommentieren. Häufig dann mit dem kleinen Handy und man sitzt nicht mehr am PC später am Abend nach dem Nachhausekommen. Ein Tag später guckt sich auch keiner mehr die Kommentare an.

              Tommi hat dazu gestern in seinem Flug in Norddeutschland geschrieben.

              Tina

              Kommentar


                #8
                AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                Das mit dem Kommentieren von Flügen beim Upload mit Handy aus dem mobilen Browser ist ein bekanntes Problem. Von meinem Android-Handy kann ich zwar einen Kommentar mit hochladen, ändern oder ergänzen geht mobil aber nicht. Das muss man dann zuhause am PC machen. Darum lass ich das von unterwegs meist. Hab das schon mal beim jährlichen Auswerter-Treffen des DHV-XC angemerkt. Die gesamte DHV-XC-Plattform wird im Hintergrund ja momentan überarbeitet. Hoffentlich wird das Kommentieren und manches andere dann in Zukunft komfortabler.

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                  @Uli
                  Wenn man die "Desktop Website" in den Chrome Einstellungen anfordert, kann man den Kommentar auch mobil ändern.
                  VG, Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                    Danke Uli für die Info,
                    deine Flüge schau ich auch wegen der Kommentare immer gerne an. Ich gebe meistens schon auf der Heimfahrt den Flug per Handy ein, allerdings bin ich zu doof, damit einen Kommentar zu schreiben. Am Abend oder nächsten Tag sehe ich mir die Flüge vom gleichen Startplatz nochmal am PC an und schreib wie bei einem Flugtagebuch noch etwas dazu. Ob die Piloten via Handy mehr schreiben werden, ich bin gespannt.
                    @Tina, man sieht an den Kommentaren das sich doch einige für die Bedingungen bei solch einem Flug interessieren. Danke Tommas.
                    Vielleicht sollte man die Klick`s pro Flug wieder sichtbar machen

                    Gruß Rob
                    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 12.04.2019, 18:15.
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                      Vielleicht sollte der DHV (und die Franzosen) mal auf den internationalen xcontest migrieren? Dann hätten wir alle Flüge in den Alpen beinander ... sehe da nur Vorteile.

                      Happy Landing

                      Pilota

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen.
                        Ich wollte mal fragen warum so wenige Piloten, wenn überhaupt, sinnvolle Kommentare zu ihren Flügen abgeben. Des öfteren finde ich H&F, Null , Task XY , Vereinsmeisterschaften XY oder erster von drei Flügen.
                        Über Wetter/Flugbed. Null. ... Sind die Piloten so Maulfaul oder geht es nur darum seinen Flug zu zeigen und der Rest ist egal?
                        Ferdinand Vogel hat mal geschrieben , das er im Kommentar versucht, den gesamten Flug zu reflektieren um daraus zu lernen. Stefan Hörmann war über jedes Feedback froh und ich bin mir sicher, auch ein Volker Schwanitz ist froh, wenn er soll/ist vergleichen kann.
                        Hier ein Dankeschön an die wenigen, die sich jedes mal die Mühe machen.
                        Beispielsweise wie von diesem Piloten?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                          Ich staune immer wieder über die Kommentierung der Flüge von Leopold Mag. Walder
                          Das ist mal eine echte Flugplanung, und wohl auch eine echte Freude an der Dokumentation.



                          schängelsche/DanMuc würden allerdings sofort bemerken: Wo ist denn die Abfrage der NOTAMS?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kommentarfunktion im DHV-XC

                            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                            Talwind war dafür nur ganz unten - und sehr schwach. Dabei ist das Zillertal doch meist eine üble Föhnschneise.
                            Passt doch zusammen, Föhn schwächt Talwind ab?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X