- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl akustisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitzahl akustisch

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Ich fliege mittlerweile bei Gleitstrecken sowieso mindestens Halbgas (wenn ich mich trau), weil die Sollfahrt nämlich besagt dass wir an brauchbaren Thermiktagen schneller als unsere Topspeed fliegen sollten, daher liegst du mit unter 6 Vollgas nicht falsch.
    Wenn du zeitoptimiert fliegen willst in jedem Fall. Wennst im XC vorne dabei sein willst, ist das schnelle Fliegen natürlich unabdíngbar. Ich weiss aber nicht, ob das bei dir wirklich eine Rolle spielt. Mich selber störts jedenfalls nicht so arg, wenn mein Flug ein wenig länger dauert und ich dafür absaufverhinderungsoptimiert unterwegs bin.

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitzahl akustisch

      Es gibt ja Leute, die fliegen mit weitgehend durchgehender Akustik im gesamten Steig/Sinkbereich. Also z.B. mit Vorthermik-Piepsen ab -0,5 m/s und Sinkalarm ab -1,5m/s und nur zwischen -1,5 und -0,5 ist Ruhe.

      Wenn jemand so fliegt würde der sicher gerne auf den Gleitstrecken die Akustik gleitzahlabhängig haben, wobei das DeltaWeg (auf das sich das DeltaHöhe bezieht) eben sehr stark geglättet werden muss, da sich der Weg mit GPS viel ungenauer messen lässt als die Zeit.
      Schlimmen Sinkalarm wie es ihn bisher bei -4m/s gab gibt es dann eben bei Gleitzahl 3.
      --> Bei einem normalen Gleitflug kein Problem, denke ich.

      Man will das aber sicher nicht immer haben, z.B.:

      Man soart an einem Prallhang im Talwind mit leichtem Steigen auf und steht dabei fast in der Luft. --> das DeltaWeg wird sehr klein sagen wir 10 km/h
      Jedes kleine Sinken von 1m/s = 3,6 km/h wird direkt mit heftigem Sinkalarm bestraft da es Gleitzahl 2,8 entspricht.
      Selbst wenn man bewusst von der Steigzone im Prallhang weg fliegt und dabei schon wieder schneller ist gibt das Vario heftigen Sinkalarm, weil es noch mit dem geglätteten DeltaWeg vom aufsoaren rechnen muss.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitzahl akustisch

        Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
        Es gibt ja Leute, die fliegen mit weitgehend durchgehender Akustik im gesamten Steig/Sinkbereich. Also z.B. mit Vorthermik-Piepsen ab -0,5 m/s ...
        deswegen der Minimalweg: d.h. wenn Weg zu klein, automatisches umschalten auf Zeitbezug.
        Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
        ...leichtem Steigen auf und steht dabei fast in der Luft. ...
        Jedes kleine Sinken von 1m/s = 3,6 km/h wird direkt mit heftigem Sinkalarm bestraft ...
        in meinen Ohren in dem Fall auch angebracht, wenn ich knapp über den Bäumen so 'nen Durchsacker habe.

        Wen's stört, konfiguriert die Wegmittelung auf 2Minuten und /oder die Minimalgeschwindigkeit auf 15km/h.

        Das schöne ist ja: überflüssiger als der fixe Zeitbezug wird es nie :-)

        Wegwienix.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitzahl akustisch

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          habe den Artikel leider noch nicht in die Finger bekommen, ich armes Nicht-DHV-Mitglied, ich...
          den kannst du dir in pdf ansehen https://www.dhv.de/medien/dhv-info/dhv-info-2013/ (ich hab jetzt nicht gesucht in welcher Ausgabe genau der Artikel steht)

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitzahl akustisch

            Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten das Umschalten mit der Thermikerkennung zu machen. Wenn die Zentrierhilfe angezeigt wird ist die Akustik Zeitbezogen, ansonsten Wegbezogen. Leider ist so eine Thermikerkennung bzw. das Umschalten nie 100% perfekt weil es Grenzfälle gibt.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitzahl akustisch

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              1. Wenn du einen halbwegs modernen Schirm und nicht Schulungseinser fliegst kommst bei Vollgas nicht auf GZ 6 in Nullwind. aber geschenkt. Ich bin früher ungefähr nach der Regel unter 8 Viertel bis Halbgas, unter 6 Halb bis 3/4. Spätestens ab 4 Vollgas. Mittlerweile unter 6 Vollgas
              2. Verwechselst du immer noch Sollfahrt und GZ wie es dir Shoulders schon gesagt hat. Ich fliege mittlerweile bei Gleitstrecken sowieso mindestens Halbgas (wenn ich mich trau), weil die Sollfahrt nämlich besagt dass wir an brauchbaren Thermiktagen schneller als unsere Topspeed fliegen sollten, daher liegst du mit unter 6 Vollgas nicht falsch.
              Ich glaube ich verstehe es jetzt: Anhand der Gleitzahl kann man Rückschließen welchen Airspeed man für sein Bestes Gleiten fliegen sollte.
              Als Drachenflieger konnte ich mir das nicht so gut vorstellen. Denn ich kann nicht so einfach die Basis zu XX% nach hinten ziehen. Ich brauche immer die Kontrolle vom Airspeedsensor.
              Ihr könnt aber gut 1/4 1/2 3/4 beschleunigt fliegen ohne das über den Airspeed zu kontrollieren zu müssen.

              Und selbst wenn man in guten Bedingungen (Luft von unten/hinten) schneller als bestes Gleiten fliegt, macht es Sinn bei schwierigen Bedingungen (Gegenwind/Saufen) aufs Beste Gleiten zurück zu schalten, damit man überhaupt noch über Grad ankommen kann..

              Das heißt auch ich als Drachenflieger könnte mir einfach den AIRspeed für sehr schlechte Gleitzahlen merken...
              Danke ich glaube ich hatte eine Erkenntnis...
              lg
              Martin

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitzahl akustisch

                Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten das Umschalten mit der Thermikerkennung zu machen. Wenn die Zentrierhilfe angezeigt wird ist die Akustik Zeitbezogen, ansonsten Wegbezogen. Leider ist so eine Thermikerkennung bzw. das Umschalten nie 100% perfekt weil es Grenzfälle gibt.
                Wenn die Zentrierhilfe angezeigt wird, hast Du i.d.R. keine Gleitzahl UND kein alarmwürdiges Sinken mehr.

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitzahl akustisch

                  So, jetzt sind so viele Benutzerparameter reingepackt, dass damit alle derzeitigen Umschaltverhinderer erfüllbar sein sollten. Hier der Kern:

                  // Coasting nur wenn: ausreichend Sinken & ausreichend Bahngeschwindigkeit & Reisegeschwindigkeit nennenswert & geringe Richtungsabweichung
                  //----------
                  if( dH<SINKMIN && Vtrack>=FAHRTMIN && Vcruise/Vtrack>=MINANTEIL && CommonDirection>=MINRICHTUNG )
                  dH /= (Vtrack/GZTRIMM);
                  // Gleitmodus: Bezug auf 'Geschwindigkeit relativ zu TrimmGZ'

                  Ganzer Code nur ne Hand voll kB.


                  Gleitumschaltix.

                  Anhang.
                  Idee:
                  * betrachte Geschw.Komponenten(x,y) separat
                  * Bahngeschw. = Kurzzeitmittel
                  * Reisegeschw. = Langzeitmittel
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Idefix; 04.05.2019, 20:37. Grund: 1. IdeeErläuterung 2. SourceCode (ungetestet) angehängt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X