- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl akustisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahl akustisch

    Sali zäme

    Beim Gleiten möchte ich die Gleitzahl optimieren, ohne dauernd auf's Vario zu schauen.

    Gibt es Varios, welche die Gleitzahl akustisch ausgeben? Sogar bei XCTrack oder Skytraxx?

    Merci
    Andy

    #2
    AW: Gleitzahl akustisch

    das alte Compeo+ bzw. Flytec 6030 kann das.
    Du wählst den gewünschten McCready Wert - drückst die MC Taste und wirst dann darauf aufmerksam gemacht ob du zu schnell oder zu langsam fliegst. (finde ich aber ziemlich nervig)

    Bestes Gleiten wäre also MacCready 0.

    Ich denke andere Varios können das sicher auch! Bedenke aber, dass das ganze nur Sinn macht, wenn man seinen Airspeed genau kennt, und den kennen die meisten Varios nicht genau...
    lg
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitzahl akustisch

      Das ist leider nicht ganz richtig. McCready ergibt nur bei bekanntem Airspeed Sinn, Gleitzahloptimierung über Grund (also GPS basiert) aber auch. Es gab dazu 2013 einen Grundlagenartikel im DHV-Magazin, der heuer neu aufgelegt wird.

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitzahl akustisch

        Danke - interessant. Wenn ich es mir überlege -> stimmt. Aber woher weiß ein Vario ohne Airspeed, ob du 2m saufen hast, und lieber schneller als bestes Gleiten fliegst, oder ob du 20km/h Gegenwind hast und die 2m daher kommen, weil du eh schon voll im Gas stehst, und lieber etwas langsamer fliegen solltest?

        Das kann quasi nur über try & error ermitteln ob schneller oder langsamer, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitzahl akustisch

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Danke - interessant. Wenn ich es mir überlege -> stimmt. Aber woher weiß ein Vario ohne Airspeed, ob du 2m saufen hast, und lieber schneller als bestes Gleiten fliegst, oder ob du 20km/h Gegenwind hast und die 2m daher kommen, weil du eh schon voll im Gas stehst, und lieber etwas langsamer fliegen solltest?

          Das kann quasi nur über try & error ermitteln ob schneller oder langsamer, oder?
          Bei bekannter Polare aus gemessenem Groundspeed und hoffentlich halbwegs korrekt errechneter Gegenwindkomponente. Näherungsweise wird das funktionieren.

          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitzahl akustisch

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Danke - interessant. Wenn ich es mir überlege -> stimmt. Aber woher weiß ein Vario ohne Airspeed, ob du 2m saufen hast, und lieber schneller als bestes Gleiten fliegst, oder ob du 20km/h Gegenwind hast und die 2m daher kommen, weil du eh schon voll im Gas stehst, und lieber etwas langsamer fliegen solltest?

            Das kann quasi nur über try & error ermitteln ob schneller oder langsamer, oder?
            Nein, je geringer die Gleitzahl über Grund desto mehr Gas. Mit heutigen Schirmen mit mittlerweile recht flachen Polaren kannst eigentlich ab GZ 6 Vollgas geben wenn du dich denn traust. Völlig egal ob die niedrige GZ jetzt vom Saufem oder vomGegenwind oder der Kombi aus beiden kommt.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitzahl akustisch

              Aber beachten, dass die meisten Geräte die Gleitzahl über Grund über einen längeren Zeitraum mitteln. Hab mich als ich die ersten Versuche mit einem GPS-Vario unternommen habe mal unnötigerweise versenkt weil ich zu hektisch auf die Anzeige reagiert habe anstatt einfach logisch zu denken. (Gerade am Start war kein Wind, dann kann hier auch keine Düse sein...)
              Grüße Peter

              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitzahl akustisch

                Danke für eure Antworten. Ich will ja gar keinen Sollfahrt-Rechner, und auch nicht diskutieren ob das mit unseren langsamen Fluggeräten sinn macht. ;-)

                Ich möchte nur die Gleitzahl akustisch ausgeben. Die Daten sind vorhanden im Vario. Aber anstatt auf dem Display möchte ich's akustisch. Bin ich der einzige, der das sinnvoll findet?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitzahl akustisch

                  Zumindest als Option kann das sinnvoll sein - der Sinkton dient ja in erster Linie als "Beschleunigeralarm", aber dazu braucht es nicht groß weitere Abstufungen. Bei der Gleitzahl ergeben die mehr Sinn, und im Steigen (wo die Akustik ja ein Riesenthema ist) gibt es keine - also auch keinen Konflikt.

                  Es ist einfach bloß bisher keiner darauf gekommen, und vermutlich werden jetzt erst mal alle (Konstrukteure) erklären, warum das keiner braucht, weil ihnen das peinlich ist. Aber die Idee ist gut, und wir werden sie mal in unsere Entwicklergespräche mit den verschiedenen Herstellern aufnehmen.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitzahl akustisch

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Zumindest als Option kann das sinnvoll sein - der Sinkton dient ja in erster Linie als "Beschleunigeralarm", aber dazu braucht es nicht groß weitere Abstufungen. Bei der Gleitzahl ergeben die mehr Sinn, und im Steigen (wo die Akustik ja ein Riesenthema ist) gibt es keine - also auch keinen Konflikt.

                    Es ist einfach bloß bisher keiner darauf gekommen, und vermutlich werden jetzt erst mal alle (Konstrukteure) erklären, warum das keiner braucht, weil ihnen das peinlich ist. Aber die Idee ist gut, und wir werden sie mal in unsere Entwicklergespräche mit den verschiedenen Herstellern aufnehmen.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    der einzige Unterschied zum Sinkton ist, dass man den (horizontalen) Wind bzw. den Airspeed mit einbezieht - genau das, was ein Vario ohne Staudrucksensor nicht besonders genau kennt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitzahl akustisch

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Nein, je geringer die Gleitzahl über Grund desto mehr Gas. Mit heutigen Schirmen mit mittlerweile recht flachen Polaren kannst eigentlich ab GZ 6 Vollgas geben wenn du dich denn traust. Völlig egal ob die niedrige GZ jetzt vom Saufem oder vomGegenwind oder der Kombi aus beiden kommt.
                      Außer du gibst schon Vollgas und hast nur deswegen Gleitzahl 6 in ruhiger Luft. Und bei leichtem Gegenwind hast du auch ganz schnell Gleitzahl 6 über Grund - und trotzdem wäre Vollgas nicht die ideale Sollfahrt..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitzahl akustisch

                        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        der einzige Unterschied zum Sinkton ist, dass man den (horizontalen) Wind bzw. den Airspeed mit einbezieht - genau das, was ein Vario ohne Staudrucksensor nicht besonders genau kennt.
                        Nein, der Unterschied zum Sinkton besteht darin, dass man den Groundspeed mit einbezieht und dabei auch noch das Gelände liest. So wie die GZ-Anzeige einen Rechenschritt im Kopf erspart, erspart eine akustische Darstellung zusätzlich ein Hin- und Herschauen. Deshalb wird's noch kein "akustischer McCready", aber durchaus ein sinnvolles Hilfsmittel.

                        Das habe ich aber jetzt in diesem Thread schon zweimal erklärt und außerdem mehrere Artikel in mehreren Sprachen darüber geschrieben. Ein weiteres Mal werde ich es nicht mehr sagen, auch wenn Du den Widerspruch nochmal wiederholst


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitzahl akustisch

                          habe den Artikel leider noch nicht in die Finger bekommen, ich armes Nicht-DHV-Mitglied, ich...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitzahl akustisch

                            ...beim edit-Versuch gelöscht. nochmal...
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            <...>Gleitzahl<...> Steigen <...> die Idee ist gut<...>
                            Full ackn., intuitiv informativ.

                            Steigmodus (wie bisher): zeitbezogen: DeltaH / DeltaZeit.

                            Gleitmodus (neu): wegbezogen: DeltaH / DeltaWeg.

                            Durch Begrenzung (DeltaWeg >= 1) beim Kurbeln selbe Funktionalität wie bisher.

                            Ohne GPS gab's vor 1024 Wochen halt keine Geschw. über Grund.
                            Und jeder gemittelte Wegbezug (z.B. über 30s) ist mindestens so informativ, wie ein fixer Zeitbezug.

                            Idefix.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitzahl akustisch

                              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Außer du gibst schon Vollgas und hast nur deswegen Gleitzahl 6 in ruhiger Luft. Und bei leichtem Gegenwind hast du auch ganz schnell Gleitzahl 6 über Grund - und trotzdem wäre Vollgas nicht die ideale Sollfahrt..
                              1. Wenn du einen halbwegs modernen Schirm und nicht Schulungseinser fliegst kommst bei Vollgas nicht auf GZ 6 in Nullwind. aber geschenkt. Ich bin früher ungefähr nach der Regel unter 8 Viertel bis Halbgas, unter 6 Halb bis 3/4. Spätestens ab 4 Vollgas. Mittlerweile unter 6 Vollgas
                              2. Verwechselst du immer noch Sollfahrt und GZ wie es dir Shoulders schon gesagt hat. Ich fliege mittlerweile bei Gleitstrecken sowieso mindestens Halbgas (wenn ich mich trau), weil die Sollfahrt nämlich besagt dass wir an brauchbaren Thermiktagen schneller als unsere Topspeed fliegen sollten, daher liegst du mit unter 6 Vollgas nicht falsch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X