- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

    Die 10:10 oder 11:05 Methode wie im Video gezeigt ist hier in der Schweiz die Standard-Lehrmeinung für den Vorwärtsstart.

    Kommentar


      #32
      AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

      Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
      Die 10:10 oder 11:05 Methode wie im Video gezeigt ist hier in der Schweiz die Standard-Lehrmeinung für den Vorwärtsstart.
      Wahrscheinlich ist es ja gut gemeint oder so - bin aber nicht in der Lage zu verstehen worum es hier eigentlich geht.... Das Video von Conny?

      Kommentar


        #33
        AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

        Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
        Die 10:10 oder 11:05 Methode wie im Video gezeigt ist hier in der Schweiz die Standard-Lehrmeinung für den Vorwärtsstart.
        Bin zwar Schweizer, verstehe aber nur Bahnhof
        Habe aber ehrlich gesagt die Beiträge oben auch nicht im Detail durchgelesen ...

        Kommentar


          #34
          AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

          Zitat von Linard Beitrag anzeigen
          Bin zwar Schweizer, verstehe aber nur Bahnhof
          Habe aber ehrlich gesagt die Beiträge oben auch nicht im Detail durchgelesen ...
          Grob und auf die schnelle erklärt:
          Beispiel Position 11:05
          Rechte Hand ca. neben rechten Ohr stellt Analog zum Uhrzeiger fünf ab irgendwas dar.
          Linke Hand ca. neben dem linken Ohr stellt es wieder Analog zu einem Uhrzeiger fünf vor irgendwas an

          Beispiel 10:10 ist dasselbe einfach weiter unten mit den Händen


          Mir haben sie das damals nicht so gesagt aber diese Position war bei mir auch Standart für Vorwärtsstart (ohne dass das Wort Standard dazu verwendet worden ist)

          Kommentar


            #35
            AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

            bei xalps2019tag3 gibts ja jetzt das Video.

            Neuer Input aus dem Rush 5 Tread:
            Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
            ... seitlich in ohrhoehe ... bogenbewegung ist kuerzer ... steuerung falls er seitlich wegdrifftet schneller zu handeln...
            Zusatz:
            Der Beginn der Aufstellphase 'Schirm haengt vollstaendig gefuellt hinter Pilot' entspricht einem nach hinten gedrehten Sackflug.
            Letzter wird oft durch 'A-Schloss vordruecken!' ausgeleitet, d.h. Druck 90 Grad zur Leine.
            Zurueckgedreht in die Aufstellphase waere das 'Druck erst nach oben, spaeter nach vorn.'

            Kommentar


              #36
              AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

              hast einen Link zum Video???

              Kommentar


                #37
                AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                hast einen Link zum Video???
                .
                .
                .


                .

                Das schafft nur er. Da bleibt manchen die Spucke weg. Es gibt nur wenige Piloten auf der Welt die so fliegen können.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  .
                  .
                  .
                  Das war nicht gemeint, auch wenn du damit einem Video auf deinem Kanal Klicks verschaffst (wo auch immer du das abgefilmt hast).

                  Es geht um das vorwärts aufziehen mit den Händen an den Ohren und nur den mittleren A-Leinen.
                  https://

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                    leider kein Link,
                    und der Anfang fehlt,
                    und Negativbeispiel mit Hufeisen:
                    auf youtube: xalps 2019 day 3
                    der zweite Starter. .

                    Hab mit dem 'HändeZusammen' vom eingedrehten 2015 Video experimentiert.:
                    * Bremsen seitenrichtig,
                    * A-Schlösser gekreuzt greifen. (am besten dabei die obere Hand außen unter dem oberen Gurt durch)
                    * Hände dicht zusammen.

                    Verbessert auch bei 4 Ebenen die Symmetrie und Kontrolle.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Das war nicht gemeint, auch wenn du damit einem Video auf deinem Kanal Klicks verschaffst (wo auch immer du das abgefilmt hast).

                      Es geht um das vorwärts aufziehen mit den Händen an den Ohren und nur den mittleren A-Leinen.
                      .
                      Diese Technik behersche ich leider nicht.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        .
                        Diese Technik behersche ich leider nicht.
                        Dann hast du nie den Swing Minoa geflogen. Bei dem war diese Technik beim Vorwärtsstart praktisch Pflicht.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                          Den kenne ich auch noch, habe zu der Zeit Firebird Apache geflogen.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                            Zitat von Ingo Kallmeyer Beitrag anzeigen


                            Vor ein paar Jahren hab ich mal ein Video mit verschiedenen Vorwärtsstarttechniken zusammengeschschnibbelt.
                            Gelernt hab ich auch die Methode von LEE, allerdings ohne rein rennen.
                            Hab dann allerdings seit 2000 nach einem Unfall, meine Starttechnik auf die sogenannte 10:10 Methode ( ... den Begriff kannte ich bis jetzt noch nicht) umgestellt.
                            Ich finde, damit steigt der Schirm bei Null-wind wesentlich schneller.
                            Ich kann mit leichtem vordrücken der Tragegurte die Seiten beschleunigen das eine Seite schneller steigt.
                            Ich fühle besser, ob der Schirm rechts oder Links ausbricht.
                            Ich hab so mehr Kontrolle beim Startvorgang.
                            Habe massive Probleme, es dem Ingo wie bei seinem Video gleichzutun. Vor allem beim Groundhandling mit meinem alten Groundhandling Schirm, Bj 2011, letzte Check war 2018. Übe eigentlich immer im Flachen Gelände schon fast eben.
                            Nutze auch die 10:10 Methode und nehme nur die inneren A Gurte. Bei 5 km/h und mehr kein Problem.
                            Aber bei Null-wind oder leichten Rückenwind... Wenn ich mir Ingo sein Video ansehe, und den zweiten Start.... Wie geht das? Er macht einen Schritt und der Schirm steigt von selbst und das bei keinem bis leichten Wind?
                            Wenn ich das probiere und ich Zug auf den Karabiner lasse, füllt sich der Schirm am Anfang, steigt 1 m hoch, und bleibt dann hinter mir und fällt nach unten. Wenn ich nicht aktiv nach vorne gehe und die A Gurte vordrücke, kommt der Schirm überhaupt nicht hoch.

                            Wisst ihr was ich meine?
                            Habt ihr Tipps für die 10:10 Methode?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                              Hi Martin,

                              das kann auch am Schirm liegen. Manche Schirme brauchen eine angepasste Starttechnik.
                              Versuche deinen Schirm solange Zug auf die Leinen zu geben, bis er diesen Punkt ("1m hoch") überwunden hat. Schau mal im Video den 6. Start an. Da scheint der Schirm auch einen Totpunkt überwinden zu müssen, eher er wieder verlässlich über den Piloten weitersteigt.

                              Sonst hilft nur eine Videoanalyse deines Starts weiter. Es kann viele (kleine) Gründe geben, warum der Start bei dir nicht so gut funktioniert.

                              Gruss

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                                Hi Willi,

                                danke für deine Antwort.
                                Videoanalyse klingt gut, vergesse ich immer wieder.

                                Werde morgen mal meinen Flugschirm zum Vergleich mitnehmen. Mit dem klappt es komischerweise am Berg fast immer. Vielleicht auch eine Kopfsache.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X