- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

    Hallo Ihr drei, danke für Eure Meinung, die ich zur Kenntnis nehme und respektiere.

    Ich sehe es in der Frage Trimmüberprüfung nicht so, empfinde auch über meine Beiträge nicht so wie Ihr. Die "alten Hasen" - außer Gerhard - sind Grund für mehrere Teilnehmer gewesen, dieses Forum zu verlassen, alleine in den letzten Wochen. Ist mir ausdrücklich mitgeteilt worden - auch kein Wunder, diesen Stil muß und will man sich nicht gefallen lassen. Da können sie so alt und hasig sein wie sie wollen.

    Das Phänomen, daß verschiedenste Leute sich über dieses Forum beklagen, reicht im übrigen viel weiter zurück als die Teilnahme meiner Wenigkeit.

    Und einen Beitrag, der eine Beleidigung darstellt oder herabwürdigend ist, als solchen zu bezeichnen, ja, diese Freiheit nehme ich mir. Es steht jedem frei, sich einer aggressionsfreien und respektvollen Sprache zu bedienen.

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Schirmtrimmung, mein Tipp. Verlängere mal die hintere Ebene und verkürze die As probehalber.
    PROBEHALBER. Dem Frager ging es darum, ein Phänomen aufzuklären. Dafür bietet sich ein solcher Versuch an. Außerdem ist er selbstverantwortlicher Pilot.

    Es ist doch sonnenklar, daß man nach erfolgter Prüfung ggfs. den Schirm zum Trimmen gibt, sofern man feststellt, daß es daran liegt. Für wie unbedarft haltet Ihr den Frager, oder mich, eigentlich?

    Und wenn man anderer Meinung ist und einem der Hinweis wichtig ist, dann wäre eine sinnvolle Reaktion darauf, daß man anfügt - beispielsweise - "auf keinen Fall knoten, nimm übrige Maillons oder softlinks". Aber nicht die o.g. Litanei...

    Aber was soll ich Euch erklären, wie man sich menschlich konstruktiver verhalten könnte... macht, wie Ihr denkt.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 31.12.2019, 15:36.

    Kommentar


      #62
      AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Hallo Ihr drei, danke für Eure Meinung, die ich zur Kenntnis nehme und respektiere.
      Ich habe nicht den Eindruck dass Du sie respektierst.

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      PROBEHALBER. Dem Frager ging es darum, ein Phänomen aufzuklären. Dafür bietet sich ein solcher Versuch an. Außerdem ist er selbstverantwortlicher Pilot.

      Es ist doch sonnenklar, daß man nach erfolgter Prüfung ggfs. den Schirm zum Trimmen gibt, sofern man feststellt, daß es daran liegt. Für wie unbedarft haltet Ihr den Frager, oder mich, eigentlich?
      Was Du schreibst bleibt hier im Forum stehen. Wenn Dir niemand widerspricht kann natürlich jemand auf die Idee kommen einen Schirm so zu verändern wie Du beschreibst und ev. sogar damit fliegen. Anhand Deines Schreibstils denke ich dass Du relativ intelligent bist, so dass Dir dieser Zusammenhang eigentlich einleuchten müsste.

      Kommentar


        #63
        AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
        Ich habe nicht den Eindruck dass Du sie respektierst.
        Du erhoffst Dir vielleicht "befolgen". Das tue ich nicht. Respektieren, ja selbstverständlich: zum Beispiel gehe ich Dich nicht so an, wie es mir oben und auch schon oftmals anderweitig geschehen ist.

        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
        Was Du schreibst bleibt hier im Forum stehen. Wenn Dir niemand widerspricht kann natürlich jemand auf die Idee kommen einen Schirm so zu verändern wie Du beschreibst und ev. sogar damit fliegen. Anhand Deines Schreibstils denke ich dass Du relativ intelligent bist, so dass Dir dieser Zusammenhang eigentlich einleuchten müsste.
        Danke für die Blumen. Dann lies doch nochmal nach, ich hatte geschrieben "probehalber" und "nicht fliegen". Das bleibt ja auch stehen, nicht wahr?

        Also mal im Ernst, Leute. Ist das wirklich das, womit Ihr Euch so den Tag vertreiben wollt? Über so nen Fuzzelkram rechthaberisch Exegese betreiben um ja was zu finden, womit man dem andern völlige Unfähigkeit oder gar Idiotie nachweisen kann? Ohne mich. Gutes Neues.
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 31.12.2019, 18:29. Grund: [/QUOTE] hatte gefehlt

        Kommentar


          #64
          AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

          Hallo Ismiregal, was macht eigentlich deine Erfahrung zum Thema Trimmen aus. Du äußerst dich ja zu vielen Themen, und ich würde dich gerne ernst nehmen. Ich bin hier zum Beispiel noch nie angegangen worden.
          Erzähl doch was von deiner Kompetenz, bei anderen ist sie ja bekannt.
          Viele Grüße
          Michael C.

          Kommentar


            #65
            AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
            Erzähl doch was von deiner Kompetenz, bei anderen ist sie ja bekannt.
            Hat er doch schon...Anfänger.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #66
              AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Also mal im Ernst, Leute. Ist das wirklich das, womit Ihr Euch so den Tag vertreiben wollt? Über so nen Fuzzelkram rechthaberisch Exegese betreiben um ja was zu finden, womit man dem andern völlige Unfähigkeit oder gar Idiotie nachweisen kann? Ohne mich. Gutes Neues.
              Ich denke Du solltest nicht immer alles auf Dich beziehen. Wie ich bereits geschrieben habe, geht es mir (ich glaube auch anderen) letztlich um die Sache (Fliegen) und nicht um Dich. Rechthaberisch trittst meiner Meinung nach primär Du auf.

              Kommentar


                #67
                AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                Hallo Ismiregal ... ich würde dich gerne ernst nehmen...
                Viele Grüße
                Michael C.
                Hallo Michael, ja, das freut mich. Dann tu's doch einfach - wie man in den Wald hineinruft so schallt es dann heraus ;-)

                Was sind eigentlich Eure Tipps für Tschui?
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 31.12.2019, 16:48.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                  Ein Fall für Medikamente...
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                    Und auf welcher Basis kann ich das tun, hast du sehr viel Erfahrung, oder soll ich das auf reiner Vertrauensbasis tun, aber worauf soll das Vertrauen basieren ?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                      Ich fand den Hinweis auf die Trimmung von ismiregal nicht schlecht. Er schrieb doch auch, dass so ein radikaler Eingriff in die Geometrie nicht für einen Schirm zum fliegen geeignet ist.

                      Weiß gar nicht warum deshalb jetzt so ein Fass aufgemacht wird.

                      Aber ich darf ja wahrscheinlich gar nicht mitreden, da ich quasi keine Erfahrung mit Schirm Trimmung besitze. Und auch erst seit eineinhalb Jahren fliege.
                      https://

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        ... Weiß gar nicht warum deshalb jetzt so ein Fass aufgemacht wird. ...
                        Ich auch nicht.
                        Anstatt irgendwas an den Leinen rumzuknoten, um die hinteren Leinenebenen zu verlängern, kann ein Verkürzen der vorderen Leinenebenen ebenso die Trimmung für den Vergleich des Startsverhalten reichen. Oder einfacher: Nutze den Beschleuniger.
                        Mache eine Schnur an den Beschleuniger, damit dieser beim Start schon halb/ganz vorgespannt ist. Dann wiederhole die Startversuche und vergleiche das Verhalten.

                        Eine Ausnahme ist eine zu sehr geschrumpfte Bremsleine. Aber das sieht man spätestens dann, wenn der Schirm (endlich mal) über den Piloten steht und die Hinterkante bereits heruntergezogen ist. Die Bremsleinen sollten idealerweise einen kleinen Bauch nach hinten haben. Also etwas Leerlauf haben, ehe sich was an der Hinterkante rührt.

                        All dies sind nur Hilfen bei der Beurteilung des Schirmverhaltens! Sie sind viel zu ungenau, um einen Schirm richtig zu trimmen! Mit so einen Schirm sollte man sich nicht mehr in die Luft wagen - er gehört erst in die Hände eines (guten) Checkbetriebs.

                        Tschui hat dies bereits geschrieben. Also gut is.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                          mir ist es ja schon ein wenig peinlich das wegen meiner Frage so ein Thema gemacht wird

                          Das eine selbstgemachte Änderung der Leinentrimmung nicht zum Fliegen genutzt werden soll, muss wohl jedem einleuchten. Wenn nicht, soll derjenige nochmal die Schulbank drücken.
                          Ich habe in meinen Fall die innersten A-Leinen um 2cm verkürzt. Jetzt funktioniert es besser als vorher.
                          Die Bremsleinen passen, machen einen schönen Bauch nach hinten.

                          Danke Willi für die Idee mit dem Beschleuniger, bin ich nicht drauf gekommen


                          Wie dem auch sei, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und jetzt kann ja wieder über Chrigel´s Methode diskutiert werden

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                            Außerdem ist er selbstverantwortlicher Pilot.

                            Es ist doch sonnenklar...
                            Nichts ist Sonnenklar! Das nächste mal überleg dir bitte genauer welche Tipps du den unmündigen und Hausverstand fremden Piloten gibst die hier alle mitlesen können!

                            Shame on you!




                            an guadn Rutsch!
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                              Nichts ist Sonnenklar! Das nächste mal überleg dir bitte genauer welche Tipps du den unmündigen und Hausverstand fremden Piloten gibst die hier alle mitlesen können!

                              Shame on you!




                              an guadn Rutsch!
                              Mea culpa. Ich hab nicht daran gedacht, daß hier Niederösterreicher mitlesen

                              Dir / Euch auch!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Chrigel's 2 Leiner Startmethode?

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                Mea culpa. Ich hab nicht daran gedacht, daß hier Niederösterreicher mitlesen

                                Dir / Euch auch!
                                Wie? So leicht bist du zähmbar? Man muss nur im niederösterreichischen Dialekt einen Satz schreiben ?
                                Mensch..wenn wir das gewusst hätte, wäre der Thread nicht so eskaliert
                                Jetzt kann ich mein Popcorn wieder einpacken

                                peace

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X