- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

    zB bei einem Vol Biv etc kann man schon mal nass werden, auch wenn man nicht in der Luft ist.
    Ich hab mein Zeug auch oft im Schnee liegen derzeit, da muss man schon etwas aufpassen.

    Nur die Druckmessung ist mit der Wasserdichtigkeit wohl nicht ganz so gut vereinbar.
    https://

    Kommentar


      #17
      AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      Hi Phil,
      Wasserdicht macht mich neugirig
      Naja - beim Sicherheitstraining braucht man doch ein Vario um erst mal aufdrehen zu können, bis der ST Leiter entnervt in die Funke brüllt, dass der See, in dem man seinen Retter testen wollte, unten ist und nicht oben.
      Und echte Männer(TM) testen den Sinkton doch nicht über der Wasserlinie! Was soll denn da sinken!

      Kommentar


        #18
        AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
        Hi Phil,

        Wasserdicht macht mich neugirig

        Bei Regen flieg ich nicht weil die Strömung am Flügel sich verabschiedet.

        Außerdem schau ich mir das Wetter vor dem Start an

        Bin auf deine Antwort neugirig nach 42 Jahren " trockenen " Fliegen.

        Tomas

        ganz einfach, ich fliege viel über Wasser (letztes Jahr ca. 50Tage)und jedes mal das Vario vom Helm abnehmen und wieder dran machen, nervt,
        vorallem wenn man an Orten ist, wo man auch mit dem Acroschirm aufdrehen kann bevor man in die Box geht.

        Auch im Winter hat es Vorteile, weil man nicht so drauf aufpassen muss, dass der Helm nicht mal in den Schnee rollert.

        Im Moment gibt es einen Entwickler der genau so eins baut und ich hoffe bald eines zum testen zu bekommen
        (eine wichtige Funktion wird programmierbarer low Alt Alarm, was wohl nur für Acros wichtig wäre)

        Phil

        Kommentar


          #19
          AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

          Ja Freunde,

          ich trenne die Sportarten wie Schwimmen, Bergsteigen, Tauchen und das Fliegen mit dem Hängegleiter.

          Ist denn der Funk wasserdicht verpackt und hat jeder seinen " Seepferdchen" Nachweis dabei.

          Frohe Ostern

          Tomas

          Kommentar


            #20
            AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

            gehört hier zwar nicht her, aber ich antworte die trotzdem,
            Funk gibt es bei uns nicht, Acro Training ist kein Siku!
            Schwimmen ist nicht nötig, hast ja eine automatische Rettungsweste
            Alles was nicht nass werden sollte kommt in den Drybag (Geld, Telefon usw)

            Wie gesagt ist eher eine Acrospeziefische Anforderung, schadet aber auch sonst nicht.

            Phil

            Kommentar


              #21
              AW: Minivarios...Ãœbersicht & praktische Erfahrungen?

              Hi Phil,

              als Drachenflieger sind mir die Notwendigkeiten über Wasser Abstürze zu üben doch etwas fremd.

              Aus Technischer Hinsicht bin ich mir nicht sicher wie ein Instrument das Luftdruckabhängig arbeitet wenn es Wasserdicht verpackt mit fehlerhafter Information arbeitet.

              Lerne gerne dazu

              Tomas
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 20.04.2019, 20:26.

              Kommentar


                #22
                AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                Ich habe seit drei Jahren ein Flyte Park Nanovario. Funktioniert wunderbar, ich finde aber grade keinen deutschen Handler mehr.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Minivarios...Ãœbersicht & praktische Erfahrungen?

                  Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                  Hi Phil,

                  als Drachenflieger sind mir die Notwendigkeiten über Wasser Abstürze zu üben doch etwas fremd.

                  Aus Technischer Hinsicht bin ich mir nicht sicher wie ein Instrument das Luftdruckabhängig arbeitet wenn es Wasserdicht verpackt mit fehlerhafter Information arbeitet.

                  Lerne gerne dazu

                  Tomas
                  Eigentlich ist jede weitere Diskussion hier sinnlos, wenn die die Vorteile von Training über Wasser fremd sind und du Acro fliegen als Abstürze titulierst.

                  Barometrische Sensoren gibt es schon länger wasserdicht, ist bei den HighEnd Smartphones auch schon gängig.

                  Phil

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                    Hi,

                    bei meinen Flügen dient das Vario um Aufwinde nach oben gut nutzen zu können. Die Frage war für was brauche ich es nach unten beim Abstürzen.

                    Tomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                      Danke für die Info zu den Geräten...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        bei meinen Flügen dient das Vario um Aufwinde nach oben gut nutzen zu können. Die Frage war für was brauche ich es nach unten beim Abstürzen.

                        Tomas
                        wenn du dir Post #18 nochmal anschaust, verstehst du vielleicht auch, das es Spots gibt, wo man noch Höhe machen kann, bevor man mit dem Run anfängt.

                        Phil

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                          Der WILL sich gerade dämlich anstellen und polemisieren, nicht so ernst nehmen.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                            Wo befestigt ihr die Minivarios , an den Helm ? An die Basis oder evtl ans Gurtzeug ?
                            Bei der Anleitung vom XC Tracer wird zb. darauf hingewiesen das es nicht an den Helm sollte da die Bewegungen stören würden . Stimmt das ? Das Bräuniger Sonic ist doch extra ein Helmvario da scheint es nicht zu stören .

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                              da ich 4 verschiedene Gurtzeuge benutze wird das Skydrop hin und hergeswitched und ein kleines backup vario ist am Helm (da es immer der gleiche ist)

                              Phil

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

                                Wo befestigt ihr die Minivarios , an den Helm ?
                                XC tracer mini auf dem Cockpit, ist so gerade laut genug dafür auf max. Das wird nicht mit jedem Vario so gehen.
                                Ich hab auch ein kleines Bluefly als Backup, am Helm mit Klett und Schnur, damit es abgeht aber nicht runter fällt, wenn mal ne Leine...
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X