- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

    Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
    Wo befestigt ihr die Minivarios , an den Helm ?
    Ich habe mein Le BipBip (erstes Modell, noch ohne GPS) immer am Helm. Hat bisher noch nie gestört und die Position beeinflusst auch die Vario-Leistung nicht bemerkbar.

    Inzwischen besitze ich auch ein Skytraxx 2, da ist das BipBip nur noch als Backup mit dabei. Ist aber dank seiner hohen Empfindlichkeit und guter Konfigurierbarkeit echt super. Dank Solarpanel muss man es auch nie aufladen.

    Kommentar


      #32
      AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

      Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
      Wo befestigt ihr die Minivarios , an den Helm ? An die Basis oder evtl ans Gurtzeug ?
      Bei der Anleitung vom XC Tracer wird zb. darauf hingewiesen das es nicht an den Helm sollte da die Bewegungen stören würden . Stimmt das ? Das Bräuniger Sonic ist doch extra ein Helmvario da scheint es nicht zu stören .
      Die XC Tracer verwenden u.a. Beschleunigungs- und Drehwinkelsensoren zusätzlich zur Druckmessung. Die werden durch Kopfbewegungen mit irreführenden Informationen gefüttert. Bräuniger, Solario usw. verwenden reine Druckmessung, die gegen Bewegungen unempfindlich ist.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #33
        AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

        Ich habe es an einer 3mm Gummikordel um den Hals hängen.
        Da liegt es vor der Brust an einer guten Stelle in ruhiger Luft, ist nah genug am Ohr und kann nicht verloren gehen.
        Durch die Gummikordel ist es auch lein Sicherheitsrisiko.

        Kommentar


          #34
          AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

          Habe am linken GZ-Schultergurt eine Klettfläche angebracht.
          Mit kurzer Schnur am Vario wird es gesichert und angeklettet.
          Stört nicht, nah dran, an+aus im Flug einfachst möglich.

          Kommentar


            #35
            AW: Minivarios...Übersicht & praktische Erfahrungen?

            Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
            Ich fliege das neue Renschler Solario ohne GPS und ohne Bluetooth.

            Die Sounds und Abstimmungen sind mega. Die Empfindlichkeit kann bis zu nahezu verzögerungsfrei eingestellt werden.

            Dazu hab ich noch ein Garmin für Doku etc.
            Nun auch in schwächsten Verhältnissen getestet... wirklich sagenhaft, ich hab schon einige Varios getestet, für mich ist das neue Solario absolut top und kommt gänzlich ohne Beschleunigungssensorik aus.

            Absolut über mega wäre: die Sinktonmodulation in der Lautstärke in ein paar % oder db Stufen leiser zu stellen. Derzeit schalte ich einfach auf ein anderes Profil und bei Bedarf wieder zurück.
            Gruß Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X