- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Kangri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Kangri



    Kangri - unser neuer XC Star in leicht
    Dir fehlt ein leichter Gleitschirm im oberen B-Segment? Hier haben wir ihn für dich - unser brandneuer UP Kangri! Der Schirm wiegt in der kleinsten Größe gerade einmal 3,7 kg und erfüllt damit die Träume von XC-Jägern ebenso wie H&F- oder Biwak-Abenteurern und leistungsorientierten Piloten, die das Gefühl eines leichten Flügels lieben. Unser neues EN-B+ Leichtgewicht wird in drei Größen von 65-115 kg und zwei Standardfarbvariationen erhältlich sein. Mit der Lieferung planen wir im Juni zu beginnen.

    UP Kangri
    Zuletzt geändert von Koerzl; 15.04.2019, 13:13.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    AW: UP Kangri

    Ja, sieht schick aus, schade dass er in der S ein C hat.
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte löschen

      Lieber bei den kleinen Grössen ein ehrliches C als ein unehrliches B wie bei einigen anderen Marktteilnehmern ...

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte löschen

        Zitat von Pilota Beitrag anzeigen
        Lieber bei den kleinen Grössen ein ehrliches C als ein unehrliches B wie bei einigen anderen Marktteilnehmern ...
        Wenn Du jetzt Gin Explorer sagst, lach ich Dich herzlich aus...

        Kommentar


          #5
          AW: UP Kangri

          Hallo Zusammen,

          tatsächlich haben wir uns, ebenso wie beim Summit XC4, dazu entschieden, die kleinste Größe mit EN-C zuzulassen, um die "benachteiligte" kleinste Größe ebenso leistungsfähig und rund anbieten zu können, wie die größeren Größen.
          Die Alternative wäre gewesen beim Speed oder Handling Abstriche zu machen um ein B zu erreichen, das wollten wir aber nicht, denn der Kangri S soll sich genau so anfühlen, wie der Kangri L. Letzten Endes trauen wir auch jedem, der einen High-Level-B-Schirm sicher fliegen kann zu, einen low-level-C Schirm genauso sicher zu fliegen. Der Unterschied in der passiven Sicherheit ist letzten Endes geringer, als die meisten Piloten glauben.

          Dagegen ist der Unterschied in der Leistung und dem allgemeinen Fluggefühl jederzeit deutlich spürbar. Wenn die Zulassung abgeschlossen ist, könnt ihr euch davon dann alsbald im real life überzeugen. Wir planen die ersten Testgeräte in Kössen dabei zu haben und freuen uns schon wie kleine Kinder zu Weihnachten auf unser neustes Baby

          Grüße aus Garmisch
          Kilian

          Kommentar


            #6
            AW: UP Kangri

            Hallo

            Gibt es nebst dem verwendeten Material sonst noch Unterschiede zwischen dem Kangri und Summit XC4? Ist das einfach ein "Summit light"?

            bye,
            M

            Kommentar


              #7
              AW: UP Kangri

              Hab letztes We den Summit in S getestet ... was mich am meisten gestört hat war die Starterei, rückwärts kein Thema aber vorwärts ein Horror obwohl ich ihn schön gepfeilt aufgelegt habe. Kann sein das ich nicht die richtige Technik habe aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit andren Schirmen. Hab den Eindruck das die Tragegurten Millimeter genau gleich geführt werden müssen damit sich der Schirm nicht sofort eindreht. Is für mich auf jedenfall ein Grund das der Schirm nicht in die engere Auswahl kommt trotz geilem Handling und toller Leistung.

              Is das beim leichten besser?
              Ich hoff Kössen geht sich bei mir aus, will den Kangri auch unbedingt testen.
              Beim Aflenzer Testival nächstes WE habt ihr den Kangri wahrscheinlich noch nicht dabei oder?
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: UP Kangri

                Also prinzipiell startet sich leichtes Material ja leichter als "normales/schweres" Material. Ist ja auch klar, man muss einfach weniger Masse in die Luft bewegen.

                @Koerzl wie meinst du das genau mit Eindrehen? Der Summit XC4 sollte an den inneren A-Tragegurten bis zum Scheitelpunkt geführt werden, ganz klassisch nach DHV-Lehrmeinung. Meistens lassen viele die A-Gurte allerdings schon deutlich früher los, weil sie von anderen Schirmen gewohnt sind, dass der Schirm dann irgendwann überholen will und gebremst werden muss. Das ist beim Summit XC4 eben nicht so der Fall. Deswegen bremst man ihn, wenn man ihn nicht kennt, gerne zu früh wieder an den Boden zurück oder asymetrisch an.
                M.E. ist das einfach eine Gewöhnungs- bzw. Techniksache, ich bekomme den bei fast jedem Wind gestartet und wir können, falls du in Kössen oder beim Aflenzer Testival vor Ort sein solltest, gerne eine kurze Einweisung machen. Ich finde für diese Streckung lässt sich der Schirm extrem einfach starten und viele andere Piloten berichten uns das Gleiche. Und wenn es mal etwas mehr bläst hebelt der Schirm einen auch nicht aus Den fertigen Kangri werde ich noch nicht dabei haben, allerdings den letzten Proto.

                Der Kangri hat das Profil vom Summit XC4 geerbt und wurde noch etwas weiterentwickelt. So haben wir z.B. unsere Interpretation des positiven und negativen 3D-Shapings, mit dem wir beim Guru und Meru sehr gute Erfahrungen gemacht haben, beim Kangri ebenfalls umgesetzt. Das Ergebnis ist eine unglaublich saubere Eintrittskante und damit verbunden natürlich auch ein entsprechender Leistungsgewinn. Außerdem unterscheidet sich das Innenleben etwas von dem des Summit XC4. Als auffälligstes Goodie werden die Bremsgriffe jetzt, statt mit Druckknöpfen, mit dem Snaplock-System am Tragegurt befestigt, das bereits beim Kibo 2 zum Einsatz kommt. Die Schirme unterscheiden sich also technisch schon etwas und vom Fluggefühl her sowieso.

                Grüße aus Garmisch
                Kilian

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP Kangri

                  Die Inneren A hab ich verwendet jedoch bog der Schirm sofort ab und ging auf die Vorderkante. ich hab das schon oft bei einem Kollegen gesehen, er hat selbige Probleme beim Vorwärtsstart. Wahrscheinlich is es Übungssache aber trotzdem etwas eigen beim Summit. Ich versuch aufs Aflenzer Testival zu kommen, da können wir ja dann ausführlicher reden.

                  Ich nehme auch den Proto zum testen
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UP Kangri

                    So, ich habe ihn nun mal unseren Testpiloten weggenommen, und letzte Woche ein fliegbares Fenster erwischt. Es hat sich gelohnt
                    Der Schirm startet super easy, steigt auch in schwierigen Bedingungen richtig gut und fühlt sich wahnsinnig kompakt an, trotz des leichten Materials. Ich bin, wie man fast auf dem Bild erkennen kann, begeistert! Die ersten Demos in der Größe M sollten dann für euch in Kössen am Start sein.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7443 Kangri.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,9 KB
ID: 824021
                    Zuletzt geändert von UP_Kilian; 13.05.2019, 14:46. Grund: Rechtschreibfehler

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UP Kangri

                      Ich bin ihn in Kössen geflogen - leider nur am Donnerstag bei einem reinen Abgleiter. Aktuell fliege ich den Summit XC3 und der Kangri fühlt sich ähnlich vertraut an. Man braucht weniger Kraft zum steuern, was evtl. am leicht geänderten Gewichtsbereich liegt. Starten ging problemlos. Allgemein gefallen mir Leichtschirme beim Start besser als die schwereren Vertreter.

                      Fliegerisch kann ich nur wenig sagen weil der Flug in toter Luft war. Der spürbarste Unterschied ist die C-Leinen Steuerung. Die Griffe beim Kangri sind viel besser als die Kugel beim XC4 oder die fehlende C-Steuerung vom XC3. Man kann jetzt ohne viel Kraft komfortabel über die C-Ebene steuern.

                      Gewicht und Packmaß sind deutlich reduziert. Ich bekomme meine Ausrüstung mit Summit XC3 gerade so in den Rucksack gestopft. Der Kangri ist spürbar leichter und kleiner im Packmaß.

                      Für mich ist es ein interessanter Schirm und wie die Vorgänger etwas unterschätzt. Wenn man ihn im Zugvögel-Seminar bekommen kann dann teste ich noch einmal vernünftig. Erstmal bleibt er aber in der engeren Wahl fürs nächste Upgrade.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UP Kangri

                        Hab ihn leider noch nicht testen können deshalb eine Frage ...

                        Vorwärtsstart ist absolut kein Problem oder muss man wie beim XC4 eine "spezielle Technik" anwenden ?
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UP Kangri

                          Es ist ein gestreckter Schirm und man sollte die Leinen gründlich sortieren. Eine spezielle Technik ist mir nicht bekannt, auch nicht für den XC4. Etwas pfeilförmig auslegen und mit den inneren A Gurten aufziehen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UP Kangri

                            Ziad´s Test

                            Ich warte schon gespannt auf einen Anruf das mein Tester da is ... ich hoffe das dauert nicht mehr lange
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UP Kangri

                              Lange hats gedauert, am Freitag hab ich ihn endlich bekommen. Gestern konnte ich eine Stunde in schwachen Bedingungen fliegen, leider gings wegen der Inversion nicht wirklich hoch, trotzdem wars ein toller Flug bei dem ich mich mit einem Mentor 5 und einem Xc4 matchen konnte. Bin den "S" mit ~82kg geflogen.
                              Im Prinzip gibts nichts viel zu sagen, der Kangri fliegt sich wie der XC4. Für meinen Geschmack ein sehr feines Handling was mir einfach extrem gut gefällt, wie schon beim XC4.
                              Ich komme vom Kibo von daher ist es für mich mit dem Kangri wie Gokart fahren. Starten war sehr angenehm, das geringe Gewicht wirkt sich sehr positiv auf die Starteigenschaften aus. Beim XC4 merkte man die schwere Kappe doch sehr. Die Vorwärtsstart-Eigenschaften waren beim Summit für mich das K.O. Kriterium weil ich auf meinen Hausbergen doch desöfteren vorwärts starte und mit de XC4 so meine Probleme hatte, da machte der Kangri beim Groundhandln einen viel besseren Eindruck. Bremsdruck empfand ich als sehr angenehm genau so wie die kurzen Steuerwege. Was ich noch sehr geil finde sind die C Handles. Endlich sind diese blöden Kugeln Geschichte die ich als sehr unangenehm empfand. Der Druck auf den Cs ist m.M. auch um einiges weniger als beim XC4 wo ich mich gefühlt mit dem ganzen Gewicht draufhängen musste. Die Snaplogs find ich auch nicht so schlecht, halten relativ gut, leider passen dann meine Sky Bremsgriffe nicht mehr, da muss ich mir was einfallen lassen sollte es mein nächster Schirm werden.
                              Nächste Woche siehts wohl sehr schlecht aus mit Fliegen somit hoffe ich übernächste Woche noch etwas Airtime mit dem Kangri zu bekommen, im Moment ist er auf jedenfall mein Favorit für nächstes Jahr.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kangri2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,7 KB
ID: 824623 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kangri1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,6 KB
ID: 824624 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kangri3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 824625 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 316,4 KB
ID: 824626 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 824627
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X