- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molveno

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Molveno

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    schade eigentlich, dann hätte ich jetzt denjenigen, denn ich Kopf voran gleich neben seine Äpfel pflanzen würde.
    Wäre es mein Garten und ein Fremder risse sein Maul mir gegenüber derart auf, stünden morgen Zypressen drin - ausgewachsene, mit dem Tieflader herangekarrt, das wäre es mir wert

    Leute, kapiert endlich mal, was "Gast" bedeutet - dass man sich nämlich bei jemand anderem aufhält, der Zurückhaltung und Respekt verdient. Nicht diese neumodische, nassforsche Anspruchs-Kraftmeierei. Selbst wenn wir richtig Geld in Urlaubsgebiete tragen würden (tut ja auch nicht jeder, der sich hier aufbläst) und einige Einheimische das dringend brauchen, zwingt einen keiner dazu, es macht den Besucher nicht zum Fürsten, und man kann gerne auch wegbleiben...

    So, und jetzt zum LP. Der ist - außer vielleicht für Totalanfänger - leicht, auch weil in der Trennlinie ("Plantage") gerade mal 2 Bäume stehen, zwischen denen man 2 Drachen parallel durchfliegen kann. Bei viel Wind braucht man die Lücke gar nicht, sondern landet stehend ein, bei wenig Wind gibt's keine Turbulenzen, und dazwischen kann man zur Not auch von links einkurven.

    Der Kiesstrand ist keine Option! Solche "Tipps" schaden bloß den Locals, denn natürlich haben die nachher den Ärger, wenn Besucher erst an den "Notlandeplatz" glauben und dann fix auch das Bedürfnis nach coolem Landen beim Zelt und/oder der Freundin zur "Not" umetikettieren. Das wird einem auch klar gemacht, wenn man die Rosette über den Strand trägt...

    Wem der LP bei _sehr wenig_ Wind zu klein ist, findet statt dessen auf den großen Flächen hinter den Parkplätzen am Hotel "alle Dolomiti" eine Alternative (aus der Luft an der Heli-Landemarkierung erkennbar).

    Im Frühjahr ist das Gebiet anspruchsvoll, speziell wenn eine überregionale Nordlage mit der Ora kollidiert. Am an sich komfortablen Startplatz "Torve" reisst direkt Thermik ab, was einen dann schnell in Scherzonen zum über den Berg fließenden Nord katapultiert (das ist hier nicht so wie in Bassano) - und bei überregionalem Süd wird der Wind stark. Alles gut, so lange man unterhalb vom SP Urlaubsfliegen betreibt, aber bitte weiter oben die Windverhältnisse ganz genau beachten. Im Sommer geht's dann einfacher.

    Die Musik ist nur in den italienischen Ferien bzw. der Hauptsaison ein Thema. Jetzt gerade (also bis gestern) war's in der Luft sportlich, aber dafür am Boden noch sehr leer, traumhaft schön und leise.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Molveno

      Hab eben das Video über den Acro Wettbewerb King of Brenta gesehen.
      Bekommt das Fluggebiet einen neuen Startplatz neben der Mittelstation?

      Kommentar


        #18
        AW: Molveno

        @shoulders:

        Mei oh mei, der maximalbrutale Blockwart mit immer wieder der selben Einfaltsleier ist wieder hervorgesprungen. Zu manchen Zeiten haben solche Charaktere Hochkonjuktur

        Mir ist das echt egal, was der dort hinpflanzt, ich fliege da bestenfalls 3 mal im Leben und dann ist es halt so.

        In Molveno fliegen allerdings zu 99% Einheimische und andere Italiener, (bitte jetzt Abhandlung darüber, ob es vielleicht auch ein paar % weniger sein dürfen), und für die ist das ganz toll; und wäre ich einer von denen, hätte ich genau das mit Ihm vor.

        Du bist ja in anderen Dingen ein cleveres Kerlchen, aber in derartigen Fällen fällst Du wirklich jedes Mal in die selbe Rille. Und bitte mach Dein Problem an der Stelle nicht permanent zum Problem Anderer. Viele sind seit ein paar Jahrzehnten über solch vordergründige Verschaltungen hinaus. Die haben dass nicht. Lass Dich an der Stelle mal ordentlich beraten, falls nicht schon geschehen.

        Herrgott!
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #19
          AW: Molveno

          Puh, jetzt musste ich schnell schauen wann dieses Event "King of Brenta" stattfindet, hatte schon Angst das sich das mit meinem Urlaub dort überschneidet.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Molveno

            Mei oh mei, der maximalbrutale Blockwart
            Schön wäre übrigens solche Meinungsverschiedenheiten per PM auszumachen. Es dürfte hier im Forum zum Thema Molveno nur wenige Leser interessieren - so jedenfalls meine Vermutung.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Molveno

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              @shoulders:

              Mei oh mei, der maximalbrutale Blockwart mit immer wieder der selben Einfaltsleier ist wieder hervorgesprungen.
              Und zwar schon vor 2 Monaten, Du Schnellmerker

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Molveno

                Ja, hab' an der Stelle kein Störenfeuer erwartet. Und erst jetzt zufällig mal wieder reingeschaut.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  Ich schieb das mal hoch, weil das Thema für mich relevant wird. Wir fahren mit dem Verein Anfang Juni an den Molvenosee. Leider ein bis zwei Wochen zu früh, sonst hätte sich das sogar mit dem X-Alps Checkpoint auf der Cima Tosa getroffen.​

                  Sind die Angaben der Vorredner noch aktuell? Gibt es neue Bedingungen, die man beachten sollte? Flugrouten-Empfehlungen oder weitere schöne Plätze in der Gegend?

                  Kommentar


                    #24
                    @clows: Manchmal starten die Tandempiloten auch von der Cima Paganella, Auffahrt über Andalo, und landen in Molveno.
                    Weitere Flugmöglichkeiten auf der Rückseite der Brenta in Pinzolo, Lagolo Mt. Bondone, Mori und Malcesine und Levico Therme sind auch nicht so weit weg.

                    Kommentar


                      #25
                      Kleiner Bericht nach unserem Ausflug nach Molveno.

                      Vorneweg: wir waren Anfang Juni dort. Der Zeitraum kollidierte zwar mit dem Fenstertag nach Fronleichnam, also ein verlängertes Wochenende, es war in Molveno aber alles andere als voll. Stimmung war angenehm ruhig und bis auf ein kleines MTB Touri-Event kein Lärm im ganzen Ort. Vergleiche zur Hauptsaison (Sommerferienzeit) kann ich keine ziehen.

                      Wir waren im Hotel des Alpes (Ü/F) einquartiert. Lage direkt am Landeplatz mit unverbauter Aussicht auf den See, grenzgenial. Würde sagen, beste Adresse für Gleitschirmflieger. Essen kann man überall im Ort ziemlich gut.

                      Der Landeplatz ist tatsächlich sehr großzügig, in der Mitte der Wiese befindet sich eine Baumreihe mit etwa fünf oder sechs kleinen Bäumchen. Eine Leefalle ist die ostseitig angrenzende Hecke. Am Morgen kommt der Wind noch gut von Nord, Endanflug also vom See kommend. Gegen Mittag dreht der Wind auf Süd (Ora), der Gegenanflug empfiehlt sich nicht zu weit hinten raus, hinten ließ sich ein Venturi-Effekt erkennen. Einheimische Tandem-Piloten haben ziemlich flach abgeachtert - fast bis über den Hotelpool rüber. Sollte man doch beim Landen etwas zu hoch ankommen, lässt die Wiese noch viel Spielraum bis zum See zu.

                      Vom Landeplatz zur Talstation sind es in etwa zehn Gehminuten durch das Dorf. Bis zur "Mittelstation" geht es mit der Seilbahn, dann entweder zu Fuß ca. 15 Minuten hoch zum Startplatz oder mit dem Sessellift zur Bergstation und dann wiederum drei Minuten Abstieg.

                      Der Startplatz ist mit zwei Windsäcken ausgestattet und hat locker Platz für 3 bis 4 Schirme. Direkt unterhalb des Startplatzes sind steilere Wälder, weiter östlich bis zur Seilbahn ist es felsig. Hier reißt der Talwind überall Thermikfetzen ab, je nach Wetterlage kann es also schon anspruchsvoller werden. Bei thermisch schwächeren Bedingungen lässt sich richtig schön soaren, teilweise auch am östlich gegenüberliegenden Hang oder Richtung Brenta Dolomiten rein, wenn es der Nebel zulässt.

                      Andalo ist die nächste Ortschaft nördlich von Molveno (10 Min Fahrzeit). Hier geht die Bahn auf die Paganella hoch, wo man in fast alle Richtungen starten kann. Auch ein Wanderweg (teilweise Biketrail, teilweise Skipiste) geht von Molveno direkt auf die Paganella. Richtig schön für einen Hike&Fly zum Sonnenaufgang (Die Brenta erstrahlt in kräftigem Rot). Wir waren ca. drei Stunden unterwegs. Von der Paganella, wie FliegenWilli schon schreibt, kann man entweder in Molveno landen, es gibt aber auch einen (weniger tollen) Landeplatz in Andalo, an der zweiten Bahn weiter südlich.

                      Negativ:
                      - Starker Talwind am Nachmittag, wer Schwierigkeiten damit hat
                      - Brenta-Nebel kann bei ungünstigem Höhenwind leicht überentwickeln und über dem See abregnen.

                      Tip:
                      Gästekarte (Mio Trentino App) digital holen und man bekommt das Seilbahnticket ermäßigt (Einmal-Bergfahrt oder Tagesticket).

                      Ein paar Fotos hänge ich noch an. Ich hoffe, dass man meinen Beschreibungen folgen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Oh, Wetter war wohl ziemlich labil bei euch.
                        Schöne Beschreibung!
                        Man sollte ergänzen, dass der Landeplatz nach Süden zum See hin leicht abfallend ist - eher tief zur Landung ansetzen. Aber kräftiger Ora (Südwind) hilft für einen kürzeren Endanflug. Am Startplatz passen deutlich mehr Schirmchen hin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Oh, Wetter war wohl ziemlich labil bei euch.
                          Schöne Beschreibung!
                          Man sollte ergänzen, dass der Landeplatz nach Süden zum See hin leicht abfallend ist - eher tief zur Landung ansetzen. Aber kräftiger Ora (Südwind) hilft für einen kürzeren Endanflug. Am Startplatz passen deutlich mehr Schirmchen hin
                          stimmt, es war zu der Zeit sehr labil. Auch starke Höhenströmung immer zwischen Nordwest und Nordost.
                          Das zum See abfallende Gelände lässt sich auf zwei Fotos vom Landeplatz gut erkennen. Endanflug kurz halten und besser breit abachtern. Wer sich zu weit nach hinten rausversetzen lässt, hat bei starkem Talwind kaum noch Chancen nach vorne zu kommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Wichtiger als eine neue Beschreibung des altbekannten Landeplatzes hätte ich gefunden, den zweiten LP zu erwähnen. Der ist hinter dem WoMo-Stellplatz im Seitental, im Gegensatz zum Haupt-LP flach, riesengroß (wenn nicht gerade in der Hauptsaison teilweise durch Autos vollgestellt), hindernisfrei und bei allen Windlagen außer eben Ora (da auch, wenn sie nicht grenzwertig kachelt - dann verwirbeln irgendwann die Häuser auf Fußballplatzhöhe) die sichere Alternative. Haben wir schon oft mit dem Tandem als Ausweichoption (bzw. überhaupt, wenn's der letzte Flug war und wir zum Campingplatz wollten) genutzt.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Wichtiger als eine neue Beschreibung des altbekannten Landeplatzes hätte ich gefunden, den zweiten LP zu erwähnen.
                              Lieber Stefan,

                              mir war der zweite Landeplatz nicht bekannt und wurde auch während unseres Aufenthalts von keinem Gleitschirmpiloten genutzt (wäre uns aufgefallen - wir waren zu elft und jederzeit war jemand in der Luft, wenn es fliegbar war). Wenn dir die Erwähnung des zweiten Landeplatzes so wichtig ist, hättest du ihn gern anschneiden können, als ich vor ein paar Wochen nach Infos in der Gegend gefragt hatte - scheinbar war er dir ja schon bekannt. Danke dafür.

                              Ich habe versuch die Gegend (nicht nur den Landeplatz) übersichtlich zu beschreiben, weil es weder hier im Forum, noch irgendwo sonst im Internet, anständige und/oder aktuelle Informationen dazu gibt. Deinen Klugscheiß-Beitrag im nachhinein kannst du dir gerne sparen, ein "es gibt auch einen zweiten Landeplatz weiter hinten" hätte auch gereicht.

                              Btw: du meinst, bei Ora ist der Zweitlandeplatz nicht zu empfehlen, bei Windstille aber die sichere Alternative. Ich meine, wer bei Windstille den großen Hauptlandeplatz schon nicht trifft, sollte sich ein anderes Fluggebiet aussuchen.​

                              Kommentar


                                #30
                                Das habe ich so nicht gesagt. Natürlich geht der zweite LP auch bei Ora, nur halt nicht mehr so weit vorne hinter den Häusern. Außerdem gibt es noch eine ganze Menge zwischen "Ora" und "Windstille" - zum Beispiel andere Windrichtungen

                                Verzeih im Übrigen, wenn ich nicht sofort auf Deine Frage eingegangen und Dir eine umfassende Fluggebietsbeschreibung geliefert habe. Da man sich für den Erstbesuch eines an sich bekannten Fluggebiets alles Nötige leicht selbst ergoogeln kann, schreibe ich nicht jedesmal sofort eine Abhandlung, wenn einer das erste Mal eins besucht - ich nehme eher an, dass der Betreffende zunächst das sichten wird, was es bereits gibt.

                                "Weder hier im Foum, noch im Internet" ist nämlich Blödsinn: Den zweiten LP hatte ich sogar hier im Thread "angeschnitten", ganz abgesehen von anderen Quellen wie z.B. der DHV-Gekländedatenbank, und zwar schon vor vier Jahren. Kreide bitte nicht mir an, dass Du das nicht gelesen bzw. ihn nicht entdeckt hast, und schon gar nicht n diesem Ton ("Klugscheiss-Beitrag).
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X