- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stückprüfdatum - Checkdatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stückprüfdatum - Checkdatum

    Hallo Fliegergemeinde,

    ich habe mal eine Frage an euch. Ab wann läuft die "Zeit" für den Check.

    Ab eingetragenen Erstflug oder ab Stückprüfdatum?
    Beispiel : Ich kaufe einen original verpackten "Restbestandschirm" mit Stückprüfung von 2017 und fliege würde den erstmals 2019 fliegen. Muss der vorher zum Check oder erst 2021?

    Das gleich gilt für Rettungen

    Gruß

    #2
    AW: Stückprüfdatum - Checkdatum

    Hi, da du ja wahrscheinlich beim DHV versichert bist, würde ich direkt da nachfragen. Dann hast du eine verbindliche Antwort.

    Kommentar


      #3
      AW: Stückprüfdatum - Checkdatum

      Das gilt ab dem auf dem Schirm angegebenen Datum, also dem Datum der Stückprüfung. Ein anderes Datum ist ja mit dem Schirm nicht in Verbindung zu bringen, bzw. nachweisbar. Manchmal ist allerdings auf der Plakette gar kein Datum eingetragen, da die Hersteller/Vertriebe das Stückprüfungsdatum teilweise erst bei tatsächlicher Auslieferung/Verkauf eintragen - auch wenn der Schirm in Wirklichkeit z.B. schon 6 Monate gelagert wurde. Wenn das der Fall ist, hast Du "Glück". Dann kannst Du das aktuelle Datum einfach eintragen und die Frist beginnt erst ab jetzt. ;-)

      Gruß.

      Kommentar


        #4
        AW: Stückprüfdatum - Checkdatum

        so wie hier

        Kommentar


          #5
          AW: Stückprüfdatum - Checkdatum

          da ein Schirm auch altert, wenn er nicht geflogen wird, würde ich ihn definitiv überprüfen lassen, ich hoffe du hast einen guten Preis dafür bekommen.
          Ich hab schon ganz schlechte Schirme gesehen, die wenig geflogen wurden und ein paar Jahre in der Ecke lagen, da konntest das Tuch mit der Hand zerreisen.

          Phil

          PS: ich hätte noch einen wenig geflogenen Schirm, letzter Check '89 falls jemand einen sucht

          Kommentar

          Lädt...
          X