- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation für Startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wetterstation für Startplatz

    Es mag günstigere geben aber die von Holfuy haben bisher verlässlich gearbeitet was man von vielen anderen HD Kameras nicht sagen kann.
    Von daher ist der Preis zweitrangig.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Wetterstation für Startplatz

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Es mag günstigere geben aber die von Holfuy haben bisher verlässlich gearbeitet was man von vielen anderen HD Kameras nicht sagen kann.
      Von daher ist der Preis zweitrangig.
      .
      Habe diese 18 EUR CAM seit 3 Jahren im Betrieb. Holfuy 300 EUR und wesentlich schlechter.
      .
      .

      .
      .

      Habe diese seit 3 Jahren auch als Dashcam ( die gleiche noch mal ) im Betrieb.


      Unsere am Radom, Entfernung zum Pferdskopf ca 1 km
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von conny-reith; 27.04.2019, 10:02.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Wetterstation für Startplatz

        Wie gesagt, bei dieser Art von Darstellung geht es in erster Linie nicht um Qualität sondern um Funktion.

        Eine Turnkey Lösung wird bestellt, aufgebaut und funktioniert.
        Das eine Bastlerlösung billiger ist mag ja sein aber viele wollen sich diesen Aufwand eben nicht geben und eine Funktionsgarantie gibt es auch nicht.
        Ist aber eh Geschichte, da es eh nicht mehr angeboten wird.
        Jedenfalls im Moment, vielleicht kommt ja eine qualitativ bessere Lösung nach.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Wetterstation für Startplatz

          Hat jemand Tipps für gute DIY Anleitungen/Lösungen ?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Wetterstation für Startplatz

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, bei dieser Art von Darstellung geht es in erster Linie nicht um Qualität sondern um Funktion.

            Eine Turnkey Lösung wird bestellt, aufgebaut und funktioniert.
            Das eine Bastlerlösung billiger ist mag ja sein aber viele wollen sich diesen Aufwand eben nicht geben und eine Funktionsgarantie gibt es auch nicht.
            Ist aber eh Geschichte, da es eh nicht mehr angeboten wird.
            Jedenfalls im Moment, vielleicht kommt ja eine qualitativ bessere Lösung nach.
            .
            Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, Tatsache ist das die Cam viel zu teuer war und man kann jeder Zeit eine bessere einbinden.
            .
            Hier noch ein Negativ Beispiel.
            .
            Online weather data by Holfuy automatic mobile weather stations.
            Zuletzt geändert von conny-reith; 27.04.2019, 13:29. Grund: Link
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #21
              AW: Wetterstation für Startplatz

              Sorry, das ich und viele Andere, die die Kameralösung von Holfuy im erfolgreichen Einsatz haben es vollkommen egal ist ob du der Meinung bist, das diese Lösung zu teuer wäre.
              Tatsache ist , das es noch andere Meinung neben deiner gibt und das ist auch gut so!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Wetterstation für Startplatz

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Sorry, das ich und viele Andere, die die Kameralösung von Holfuy im erfolgreichen Einsatz haben es vollkommen egal ist ob du der Meinung bist, das diese Lösung zu teuer wäre.
                Tatsache ist , das es noch andere Meinung neben deiner gibt und das ist auch gut so!
                .
                Wir leider auch, das traurige ist das mit der CAM Geld gescheffelt wurde.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wetterstation für Startplatz

                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Tipps für gute DIY Anleitungen/Lösungen ?

                  Bin gerade dabei ein paar Lösungen auszuprobieren.

                  Problem hier in einigen Regionen ist halt auch der Umstand, dass an einigen Plätzen keine GSM-Abdeckung vorhanden ist.
                  Insofern wäre ein Ansatz, dass die Stationen mittels LoRa-Modulen miteinander vernetzt sind und dann die Daten von den anderen Punkten über eine Station mit GSM-Modul ins Netz übertragen werden.

                  Hoffe, dass kommende Woche das erste Anemometer zum Testen hier ist.
                  Dann kommt noch ein Luftdruck- und ein Temperatursensor mit dran und mal sehen wie zuverlässig die Daten sind.
                  Mit ner Solarzelle und nem kleinen Lithium-Akku ist dann auch ausreichend für Strom gesorgt.

                  Das alles soll auf Basis eine Ardurino-Boards geschehen und sobald es zuverlässig funktioniert, packe ich hier den Code und die Preise der Komponenten mit rein.
                  Unterm Strich peile ich mal grob zwischen 100,-€ bis 150,-€.
                  Hauptanteil an den Kosten sind das Anemometer.

                  Ich bezweifel, dass ein reines Anemometer aus Kunststoff auf Dauer lange halten wird, da hier mit der vielen Sonne die meisten Kunststoffe schnell spröde werden.
                  Aber für den Anfang reicht es allemal.

                  Holfuy habe ich hier vor einigen Tagen nochmals angesprochen, doch allein aufgrund des Anschaffungspreises war die Resonanz gen NULL gehend.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wetterstation für Startplatz

                    Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                    Bin gerade dabei ein paar Lösungen auszuprobieren.



                    Ich bezweifel, dass ein reines Anemometer aus Kunststoff auf Dauer lange halten wird, da hier mit der vielen Sonne die meisten Kunststoffe schnell spröde werden.
                    Aber für den Anfang reicht es allemal.

                    Holfuy habe ich hier vor einigen Tagen nochmals angesprochen, doch allein aufgrund des Anschaffungspreises war die Resonanz gen NULL gehend.
                    .
                    Bezüglich Sonneneinstrahlung kann ich aus der Vergangenheit sagen das die DAVIS Geber kein Problem damit haben, da ich einige Jahre unsere Windmeßanlage betreut habe.
                    .


                    .
                    Du findest im Netz bestimmt noch günstigere Angebote.
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 27.04.2019, 17:30.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wetterstation für Startplatz

                      Conny: Die von dir gezeigten Beispiele sehen wirklich übel aus. Aber da ist wohl entweder der Fokus defekt, oder die Linse ist beschlagen. Ansonsten könnte ich mir kaum vorstellen, dass Leute dafür 300€ bezahlen würden.

                      Auf der Alp Scheidegg haben wir meines Wissens auch eine Holfuy-Kamera (jedenfalls sitzt sie in einer Holfuy-Wetterstation): https://holfuy.com/de/camera/496 Aktuell regnet's gerade, aber normalerweise sieht's etwa so aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-04-27_07:45.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 823965

                      Qualitativ sicher nicht gerade hochwertig, aber OK. Die schlechte Qualität wenn man reinzoomt kommt übrigens so wie's aussieht von der Bildkompression, nicht von der Linse.

                      Es gibt sicher auch für wenig Geld bessere Qualität, aber dann muss man halt etwas Bastel- und Wartungsaufwand reinstecken. Wenn man Leute im Club hat, die sowas gerne machen, dann ist das super

                      Insofern wäre ein Ansatz, dass die Stationen mittels LoRa-Modulen miteinander vernetzt sind und dann die Daten von den anderen Punkten über eine Station mit GSM-Modul ins Netz übertragen werden.
                      Meinst du LoRaWAN oder eine reine LoRa-Funkverbindung? Wenn der Empfänger in Sichtweite ist, sollte das für reine Messdaten sicher gehen. Die Duty-Cycle-Limiten (1% glaube ich, je nach Frequenz) sind bei höheren Spreizfaktoren allerdings etwas tricky, wenn man häufig (<1min) Daten übermitteln will. Müsste man mit der entsprechenden Payload ausrechnen

                      Für Webcams reicht die Bandbreite aber sicher nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wetterstation für Startplatz

                        Habe mir vor einigen Tagen beim Chinamann dieses Wifi-Cam-Modul bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32992...39a74c4dq2q651

                        Soll laut Datenblatt zur Camera 2 Megpixel haben.
                        Mit 27 x 39mm wirklich ein Zwerg.

                        Steht zwar nirgends, doch ich vermute, dass das Modul auf 2,4GHz rumfunken und somit leicht über normales WiFi ansprechbar sein wird.
                        Bin mal besonders auf die Lowlightergebnisse gespannt, denn bei optimalen Lichtbedingungen ist es keine grosse Kunst, gute Bilder zu machen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wetterstation für Startplatz

                          technische Daten gibts hier guckst Du http://esp32.net ;-)
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wetterstation für Startplatz

                            Hier sieht man übrigens alle aktuellen Kamerbilder: https://holfuy.com/de/camera
                            Sind gute und schlechte dabei. Und 300,- als Systempreis ist doch nicht viel. Eigentlich nimmt man outdoorfähige Kameras von Mobotix, und da ist man alleien für die Kamera schnell 1000,- los. Extrem zuverlässig und haltbar.
                            Der Knackpunkt bei den Kameras ist der Stromverbrauch. Und die Datenmenge. Wenn das ganze mit einer kleinen Solarzelle und G2/G3 Daten funktionieren soll, muß man ganz schön tricksen und Kompromisse machen. Somit kann ich die 300,- für die Kamera voll nachvollziehen. Klar gibt es auch Kameras für 18,- vom Chinesen. Bis du das allerdings am laufen hast...
                            Generell hinken hier die Vergleiche: wenn man aus ein paar Grundkomponenten mit viel Arbeitsaufwand etwas zusammenbaut, mögen die Komponenten noch billig sein. Wenn du deine Arbeitszeit mit einrechnest wird es sehr teuer... Beim Autokauf erklärst du dem Händler ja auch nicht, wie wenig die Einzelkomponenten kosten würden ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wetterstation für Startplatz

                              Hallo
                              Will schon seit Tagen mir eine Wetterstation von Holfuy bestellen was momentan nicht möglich ist, es kommt immer der Hinweis Nächstes Monat wieder,
                              vielleicht weis von euch Forumsteilnehmer mehr warum das so ist?
                              Gruß Franz aus Kärnten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wetterstation für Startplatz

                                Ich möchte garnicht das die Kamera besser ist.
                                Am Schluß kann man noch Gesichter und Kennzeichen erkennen.
                                Datenschutz und so.. Kennt sich da jemand aus?

                                https://holfuy.com/de/camera/588

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X