- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualisierung von Luftraumdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktualisierung von Luftraumdaten

    Lu-Glidz hat diese Woche einen Artikel zu einer Änderung im Österreichischen Luftraum veröffentlicht.

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Es dürfte sich lohnen, sich mit den neuen Luftraumdaten vertraut zu machen und auch die Fluginstrumente auf den neuesten Stand zu bringen.
    Nun, das ist gar nicht mal so einfach. Die Situation ist nämlich folgende:

    Woher kommen die Daten?

    Es gibt verschiedene Anbieter, die offizielle Luftraumdaten zur Verfügung stellen. Ich beschränke mich auf drei Länder, sonst wird es zu unübersichtlich.

    - Österreich -> AustroControl

    - Deutschland -> AeroClub DAEC

    - Schweiz -> Flyland

    Datenformat ist dabei jeweils ein OpenAir Textfile mit einem Zeitstempel. Was zum letzten File geändert hat, ist bei den Meisten nicht dokumentiert. Bei Flyland gibt es wenigstens ein Log-File, da werden aber auch viele Lufträume aufgeführt, die gar nicht geändert wurden. Nachvollziehbarkeit rückwirkend? Bei allen unmöglich.

    Für die Piloten ist das unübersichtlich, man müsste theoretisch täglich vorbeischauen und evtl. die Daten runterladen und je nach Gerät zu einem einzigen File zusammenbauen… unrealistisch, dass das viele Piloten regelmässig machen. Damit diese Änderungen bekannt werden, braucht es Portale wie lu-glidz, so wurde zB. ich darauf aufmerksam. Die offiziellen Daten werden von den meisten Piloten nicht direkt verwendet, Lufträume werden meist über andere Quellen runtergeladen.

    Wie oft werden die Datenbanken aktualisiert?

    Im folgenden wird nur die Änderung in Innsbruck betrachtet, am 4.4. gab es einen grossen Season Opener von AustroControl. Ab da war die Änderung einer breiten Pilotengruppe bekannt. Die offiziellen Daten wurden offensichtlich bereits vorher publiziert:

    - 27.03.2019: OpenAip aktualisiert

    - 28.03.2019: Naviter Airspaces aktualisiert

    - 12.04.2019: XContest Airspaces für XCtrack aktualisiert

    - 23.04.2019: Beitrag Lu-Glidz

    In diesem Fall hat es bei XContest zwei Wochen länger gedauert, bis aktualisiert wurde. Wer das Update angestossen hat, keine Ahnung - ich mache momentan nichts für Österreich. Ab diesem Datum war der Luftraum bei den Flügen in XContest sichtbar und mit Synchronisierung auch direkt auf XCtrack. Ich nehme an, dass sehr viele Oudies immer noch mit den alten Daten rumfliegen, hab meines auch nur per Zufall einen Tag nach dem Update aktualisiert… wäre das vorher gewesen, hätte ich erst durch den Lu-Glidz Beitrag das Ding wieder an den Rechner gehängt.

    Die meisten Hersteller mit Datenbank sind aber trotz anders lautenden Werbeversprechen einen Monat nach den ersten immer noch nicht so weit!

    - Flymaster Airspaces (nicht aktuell! Datenstand unbekannt, sieht sehr alt aus)

    - Syride (nicht aktuell! Österreich 30.03.2018, Schweiz 14.02.2018)

    - Skytraxx Luftraumdatenbank für 2.1 (basiert auf OpenAip Stand vom 20.11.2018)

    - Skytraxx Luftraumdatenbank für 3.0 (letzte Aktualisierung 12.04.2018)

    Wie geht der grösste Hersteller (Skytraxx)mit Luftraumdaten um?

    Innsbruck ist nur ein aktuelles, plakatives Beispiel. In der Schweiz fehlen auf dem Skytraxx 2.1 alle 5- und 2.5km-Zonen. Ich habe Skytraxx seit Ende Januar mehrfach darauf hingewiesen, dass ihre Daten nicht aktuell sind und OpenAip für die Schweiz nicht funktioniert. Das Problem ist auf höchster Ebene bekannt und trotzdem werden die Piloten nicht darauf hingewiesen. Eine zeitnahe Lösung zu Saisonbeginn wurde nicht geschafft, ich erhalte keine Auskunft dazu. Ich denke nach 3 Monaten dürfte es soweit sein, immerhin wird das Gerät so beworben:

    Aktuelle Luftraumdaten Weltweit, Landeplätze und Startplätze Weltweit mit automatischer Aktualisierung via WLAN
    Die letzte Aussage zu diesem Thema war eine Klarstellung vom Geschäftsführer Michael Blank (13. März 2019) :

    Eine Weltweite Datenbank der Lufträume können wir nicht pflegen, da sind wir auf externe Daten angewiesen. Letztes Jahr haben wir auf .aip Daten umgestellt da sehr viele Kunden und auch unser Verband diese Daten verwendet. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es auch bei diesen Daten Probleme gibt. Also für uns liegt das Problem an den Daten nicht an der Umsetzung.
    Ob das juristisch als unlauterer Wettbewerb bezeichnet werden könnte? Seit der Klarstellung vom Geschäftsführer ist mehr als ein Monat vergangen und es hat sich immer noch nichts verändert. Das Angebot, Schweizer Luftraumdaten direkt über eine Schnittstelle von XContest zu beziehen wurde mehrfach ignoriert. Dafür verwendet man veraltete Daten von OpenAip, die vermutlich händisch runtergeladen und konvertiert werden. Das müsste man offensichtlich regelmässiger machen, wenigstens beim Erscheinen der ICAO-Karte... Dieser Termin ist bekannt und planbar. Wenn so etwas nicht gemacht werden, haben wohl andere Sachen höhere Priorität.

    Aktueller Stand Skytraxx 2.1 ( und bald 3.0?)

    Das Skytraxx 2.1 wird in dieser Hinsicht als fortschrittlichstes Gerät beworben - in so einem Fall ist man aber aufgeschmissen! Eigene Lufträume bringt man als normaler Anwender nicht aufs Gerät. Die Idee und Verkaufsargument ist, automatisch aktualisieren, es kommt die Meldung „alle Lufträume aktuell“ und fertig. 98% der Benutzer sind zufrieden – doch beim Skytraxx 2.1 und 3.0 ist diese Meldung eindeutig falsch!
    Aus „Präzision aus dem Schwarzwald“ wurde mittlerweile sogar „Perfektion aus dem Schwarzwald“. Die Luftraumfiles sind leider dieselben geblieben – mir wäre lieber es wäre umgekehrt! Beim 3.0 mehr als 1 Jahr alte Daten, beim 2.1 im Optimalfall nur 5 Monate. Optimalfall deshalb, weil openAip im November noch 3 Jahre alte Schweizer Daten verbreitete. In anderen Ländern wird es nicht anders aussehen.

    Warum schreibe ich diesen Beitrag?

    Ich habe sehr lange gewartet, bis ich so klare Worte hier im Forum schreibe und habe alle anderen Optionen ausgeschöpft. Skytraxx hatte sehr viel Zeit, diesen Missstand zu beheben. Die Funktion wird seit einem Jahr beworben und ist immer noch eine (Ent-)Täuschung.
    Bevor jetzt die Kritik auf mich hereinprasselt noch ein paar Infos zu meinem Engagement.

    - Ich pflege seit 3 Jahren die Schweizer Luftraumdaten in XContest
    Melde deshalb viele Fehler bezüglich Lufträumen an die Verbände / Flyland
    - Arbeite mit einer grösseren Gruppe an Sonderregelungen, mein Fokus dabei sind koordination und einheitliche, leicht verständliche Regelungen die überall gleich dargestellt werden. Eindeutige Grenzen, Papier, Startplatztafeln und Luftraumdaten identisch. Die Sonderregelungen sollten so formuliert werden, dass die Geräte auch warnen.
    - Der OpenAirLayer der Schweiz wurde ebenfalls von mir aktualisiert.
    - Mir ist wichtig, dass sich Piloten die richtigen Informationen holen können. Dies kommt vor allem auch Touristen zu Gute.

    Ich mache das Ganze in meiner Freizeit, verkaufe keine Geräte, veranstalte keine Seminare und habe bisher alle Angebote für Gratisgeräte abgelehnt. Mir geht es nur um die Sache. Alle Hersteller nutzen die technischen Möglichkeiten nicht aus – eine verpasste Chance.

    Immer mehr Hersteller haben eigene Formate (Naviter .cub, Skytraxx .oab, Flymaster .frm). Bei Naviter kann ich die Daten in SeeYou ansehen, bei Flymaster im Browser. Bei Skytraxx habe ich keine einfache Möglichkeit dazu – ich kann ohne Gerät (2.1) nicht mal die aktuelle Luftraumdatei runterladen.
    Als Pilot, der hier ab und zu die Daten anderer kontrolliert, werden mir (nicht absichtlich) immer mehr Steine in den Weg gelegt. Kritik wird nicht angenommen und wenn ich nach einem Monat nachfrage gelte ich als ungeduldig.
    Dass dies nötig ist, sollte mittlerweile jedem klar sein. Ein Hersteller, der sich hier mehr Mühe gibt verkauft deswegen keine einziges Gerät zusätzlich – Features ankünden ist viel wichtiger, auch wenn die Termine dann regelmässig nicht eingehalten werden können. Viel Käufer bemerken das nicht, da sind wir leider auf das Forum, Lu-Glidz und die Verbände angewiesen.

    Was kann verbessert werden?

    Langfristig sollte das Ziel sein, eine herstellerübergreifende Datenbank zu führen. Wenn jemand einen Fehler findet, hat er dann genau eine Ansprechstelle, die Daten werden dort korrigiert und fliessen bei Updates automatisch weiter. Dies geschieht täglich, es sollten keine widersprüchlichen Informationen mehr im Umlauf sein, definierte Aktualisierungspfade mit lesbaren Luftraumfiles inkl. Zeitstempel. Newsletter bei grossen Updates und endlich Aktualisierung per WLAN, die auch funktioniert.

    Wenn der Hersteller auf dem Gerät die Lufträume aus Performancegründen anders aufbereitet haben will, kann er die Datei ja immer noch intern umrechnen. Ich würde ein einheitliches Austauschformat sehr begrüssen. Alle Schwachstellen von OpenAir beheben, ohne die Vorteile wegzuschmeissen.
    Die Hersteller wollen sich aber nicht koordinieren und jeder seinen eigenen Standard definieren, die Verbände wollen nur für ihr Land etwas machen und sprechen sich nicht mit dem Nachbarn ab, DHV-XC als Konkurrenz zu XContest, die Franzosen haben auch ihre eigene Plattform…. und über Lizenzen und Abweichungen durch Konvertierung und Runden haben wir noch nicht mal gesprochen. So wie bisher kommen wir jedenfalls nicht weiter!

    Meine Wünsche für Weihnachten:

    Hersteller

    - Versprechen einhalten oder klar kommunizieren, dass man nichts macht und der Pilot selber schauen muss
    - Koordination untereinander, einheitliches Datenformat
    - Luftraumdaten haben Priorität! Ein Depp in einer TMA/CTR kann reichen und die Sicherheitsabstände werden zukünftig grösser.

    Verbände

    - Das Pilotenbriefing findet heute im Internet oder meist gar nicht statt. Viele Piloten verlassen sich trotz der schlechten Datenqualität blind auf ihre Geräte.
    - Hersteller in die Pflicht nehmen, ab und zu die Daten anschauen die da veröffentlicht werden. Zeitstempel kontrollieren wäre schon mal ein Anfang…
    - Verbände sollten Luftraumnews öfters kommunizieren > Newsletter
    - Zusammenarbeit mit Nachbarn, Änderungen im Nachbarland ebenfalls kommunizieren
    - selber keine falschen Daten verbreiten

    Piloten

    - Ohne Feedback der Piloten geht gar nichts – teilt euer Wissen!
    - Daten kritisch hinterfragen und auch mal eine ICAOKarte anschauen
    - Fehler oder Änderungen melden
    - Hersteller anschreiben
    - Fehler auf Webseiten korrigieren lassen, es sind alte ICAOKarten im Umlauf, alte OpenAIr-Files etc. Die Websitenbetreiber einfach anschreiben, die sind meist froh wenn sie auf solche Sachen hingewiesen werden.

    Stellt euch vor ihr hättet heute erst mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und ihr müsstet euch ohne Vorwissen per Google über euren Hausberg informieren – das ist ein Alptraum. Jeder Ausländer steht vor dem gleichen Problem. Als gute Gastgeber könnt ihr ja dort etwas aufräumen, wo ihr euch auskennt. Wenn das jeder macht, profitiert ihr dann auch wieder davon, wenn ihr woanders fliegen geht.

    Ich würde mich freuen, wenn einige Piloten aus Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien bei XContest mithelfen würden. Schreibt mir dafür gerne eine PN. Natürlich auch falls ihr Fehler findet: airspace.xcontest.org.

    Im Moment sehe ich da am meisten Potenzial, kurzfristig die Datenqualität anzuheben. Ob das für die Zukunft die richtige Plattform ist? Die Daten gehören ja nicht XContest, wenn es etwas Besseres gibt kann man wechseln. Hauptvorteil ist, dass es direkt bei den Flügen angezeigt wird und deshalb von sehr vielen Piloten gesehn wird.

    P.S. Habe mit diesem Beitrag extra für Schlechtwetter gewartet, jetzt seid ihr dran ;-) Ich bin trotzdem beschäftigt und antworte die nächsten Tage nicht. Ich habe meine Meinung ausführlich dargelegt, es kann jetzt jeder damit machen, was er will.

    Freundliche Grüsse

    Daniel

    #2
    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

    Daniel,

    Für mich ist das einer der besten Beiträge der letzten Jahre.

    Vielen Dank für deine Ausführungen, in der Hoffnung das sich an der von dir angesprochenen Thematik etwas ändert. Ich glaube die wenigsten Piloten sind sich dessen so bewußt gewesen.

    LG Willy

    Kommentar


      #3
      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

      Der DHV hat die Änderung in Österreich auch kommuniziert. Wenn ich mir Innsbruck West (nördliches Lechtal) im DHVXC anschaue, dann steht da immer noch eine TMZ mit Untergrenze 3352m.
      Wäre schön, wenn das mal auf den neuesten Stand gebracht würde. Ungültige Flüge am WE wegen veralteteter Luftraumdaten währen schon ärgerlich.

      Gruß Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #4
        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

        Vor skytraxx habe ich kürzlich diese Antwort bekommen:

        momentan verwenden wir ein eigenes binäres Format für die Lufträume. In einem der nächsten Updates wird das OpenAir Format hinzugefügt.
        Ein Zeitpunkt dafür wurde leider nicht genannt.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

          Danke, Daniel!!

          Tja, seitens der Hersteller werden halt vollmundige maximale Werbeaussagen getroffen, und schon vor der Formulierung die formale Ausrede dazu zurechtgelegt.

          Und den Verbänden und Piloten fehlt der Antrieb, den Piloten zusätzlich noch der Organisationsgrad, den zumindest die Verbände hätten neben einer durchaus definierbaren regulatorischen Aufgabe, wenn auch nicht formaljuristisch.

          Und so...bleibt´s halt liegen.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

            Ist das so einfach?

            Eine massiv beworbene Aussage ist m.E. durchaus ein Funktionsversprechen.
            Insbesondere, wenn im die Aufklärung nur im Kleingedruckten steht.

            Wenn ich dann aufgrund einer falschen Luftraumdatei eine Straftat begehe, würde ich zumindest meine Chancen mit einem Anwalt prüfen, bevor es mir an den Kragen geht.
            Wofür bältter ich denn die Kohle hin, wenn nicht genau darfür?
            So schlecht sollten meine Chancen nicht sein, vermute ich.

            Kommentar


              #7
              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

              Zitat von Clob Beitrag anzeigen
              Eine massiv beworbene Aussage ist m.E. durchaus ein Funktionsversprechen.
              Du hast mit der Softwarebranche nichts zu tun, oder?
              Was da für Werbeversprechen auf den nächsten Updates gemacht werden die nie kommen.
              Aber ich kenn da auch das Eine oder andere Vario wo Features in den kommenden Updates versprochen wurden...

              Papier ist geduldig.

              Wenn ich dann aufgrund einer falschen Luftraumdatei eine Straftat begehe, würde ich zumindest meine Chancen mit einem Anwalt prüfen, bevor es mir an den Kragen geht.
              Rechtlich relevant ist, u.a. eine aktuelle ICAO Karte und Notams.
              Anzeigen auf Varios ist die Kirsche auf dem Eis aber der Hersteller übernimmt keine Haftung, da es der Aktualität und Richtigkeit der Daten an Dritten liegt und an dem Eigner sie auch rechtzeitig (und korrekt!) aufzuspielen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                ich arbeite in der IT.
                Ein Versuch wäre es allemal wert...
                So gesehen war es für mich sehr hilfreich, die Ausführungen des TO zu lesen.
                Ein Grund weniger bald einen 1000er in sein super cooles Gadget zu stecken, wenn die Basics nicht stimmen...
                Schätze, die Relevanz kommt mit Wettkampfambitionen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                  Erstmal will ich die Leute Bedanken, die sich darum kümmern ehrenamtlich Luftraumdaten zu pflegen und versuchen uns alle damit das Leben etwas einfacher zu machen.

                  Es gab vor kurzen eine ähnliche Diskussion in einen anderen Thread.

                  Es ist in Interesse alle Luftverkehrteilnehmer, dass wir stets aktuelle Daten zur Verfügung haben. Ob wohl es super initiativen gibt, die Daten zu vereinheitlichen (z.B. openAIP, Open Flightmaps) bin ich der Meinung, dass es Aufgabe die Luftsicherheitsbehörden wäre, die Daten zu Pflegen. Die haben auch dass entsprechende Budget dafür. Eine einheitliche Format für Luftraumdaten die alle Geräteherstellern zur Verfügung steht müsste auch pflicht sein. Möglicherweise wäre es die Aufgabe von Eurocontrol diese Datenbank zu koordinieren, obwohl da nichts dagegen stehen würde, dass Länder die nicht bei Eurocontrol dabei sind auch mitmachen.

                  Dann könnten sich X-Contest, DHV-XC, Skytraxx und co. sich die Rechtlich verbindliche (!) Daten auch automatisch hohlen und für ihre eigene Nutzen konvertieren.

                  Die Interessierten (Herstellern, Verbände, ATC, Community Initiativen und Piloten) können Druck auf Eurocontrol, die DFS, Austrocontrol und co. machen, eine solche rechtlich verbindliche Datenbank aufzubauen, zu Pflegen und zur Verfügung zu stellen mit ein neutralen Datenformat.



                  P.D.
                  Wenn ein Hersteller nicht in die Lage ist, dass dann zu machen, denke ich wird er einfach mit der Zeit an Marktanteil verlieren. Natürlich hat TOASTER Recht, dass mit aktuelle Luftraumdaten zu Werben einen Wettbewerbsverstoß ist, wenn es nicht eingehalten wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                    Danke Daniel.
                    Klare Worte und viel Engagement um ein ernstes Thema, dass gerade wegen seiner Komplexität gerne mit wenig Beachtung bedacht wird.
                    Als Convenience-Konsumenten sind viele von uns hoch erfreut wenn Hersteller automatisierte Luftraumdaten für die Geräte anbieten ohne dass der Pilot sich aktiv um die Beschaffung der Daten und deren Aktualität kümmern muss.

                    Im Falle von SkyTraxx 2.1 (das 3.0 kenne ich persönlich nicht) finde ich es aktuell besonders kritisch:
                    - Der Hersteller bewirbt das Feature intensiv
                    - Der Pilot ist so ohne weiteres nicht in der Lage am Gerät die Aktualität bzw. den zugrunde liegenden Stand der Daten zu prüfen.
                    - Ein manuelles Einspielen von aktualisierten OpenAir-Daten (wie beim SkyTraxx 2.0) ist aktuell nicht möglich
                    - Der Pilot kann aktuell auf keinem Weg in die Luftraumdaten eingreifen
                    - Der Datenbezug erfolgt aus Quellen, die keinesfalls als offiziell einzustufen sind und deren Datenbestand offensichtlich zu Teilen veraltet ist

                    Das ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.

                    Im Thread https://www.gleitschirmdrachenforum....ten-vom-DHV%21 wurde das Thema ja ebenfalls angerissen. Die geringe Beteiligung zeigt die breite Bereitschaft das Thema auszublenden.

                    Eine Basis wie XC-Contest ist da in meinen Augen auch nur bedingt geeignet. Ich schätze den Einsatz enorm engagierter Piloten wie Dir da sehr. Aber wenn der Bestand für kommerzielle Geräte herhalten soll ist das zum einen ein Missbrauch dieses Engagements - außer es würde in irgendeiner Form vergütet - und zum andern bleibt es das private Engagement einzelner. Bricht das dann mal weg, dann ist es vorbei mit der Datenqualität.

                    Die DFS mit ihrem Angebot https://secais.dfs.de/pilotservice/u...login_edit.jsp (ICAO-Karten gehen im Süden bis Trento, im Westen bis Paris, im Norden bis Gottemburg, im Osten bis Krakow, siehe Screenshot) wäre z.B. eine gute Basis. Aktualität kann man hier wohl voraussetzen. Ob aus dem Datenbestand OpenAir-Daten ableiten könnte? Ob die DFS da der Schaffung einer Schnittstelle offen stehen würde? Keine Ahnung. Da würde ich am ehesten Erfolgsaussichten sehen wenn das durch den Verband angegangen würde, Offizielle unter sich sozusagen. Klar - das ist nicht die ganze Welt, aber eine relevanter Teil Europas wäre hier solide abgedeckt. Ein guter Anfang.
                    Spezialitäten wie die Sonderregelungen der Heliports bei Euch sind hier aber auch nur so erfasst wie die ICAO-Karte es hergibt, also gar nicht. Das müsste immer noch zugefüttert werden.

                    In meinen Augen wäre das aber erst die Kür.
                    Das kritischste Problem für mich sind erstmal immer mehr Geräte am Markt, die seitens der Hersteller mit recht undurchsichtigen Luftraumdaten zweifelhafter Aktualität gefüttert werden. Convenience sells. Kann der Besitzer den Datenbestand aber weder mit geringem Aufwand auf Aktualität prüfen noch selbst auf einen aktuellen Stand mit Daten aus seriösen Quellen bringen wird es echt kritisch. In der Luft wird das Gerät dann in Gebieten mit überholten Daten praktisch wertlos und der Pilot muss die ICAO-Karte ausfalten...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                      Es ist eine unsägliche Schande, dass es kein weltweit einheitliches API gibt, in das nationale Behörden verpflichtend die aktuellen Daten erfassen müssen und verschiedenste Clients (Gerätehersteller, Webseiten etc. pp.) kostenlos nutzen dürfen.
                      Da werden PDFs publiziert, welche manuell gemalt und getextet werden - täglich (z.B. Skybriefing in der CH, im Auftrag des BAZL, bezahlt mit Steuergeldern). Oder Tonbändchen, kaum verständlich, bez. einer HX TMA besprochen. Oder, wie im Tessin, über Facebook (!) Aktivierungsstati durchgegeben.
                      Ich als Informatiker kriege einen Wutanfall, wenn ich lange genug darüber nachdenke.

                      Das sind sicherheitsrelevante Informationen!
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Es ist eine unsägliche Schande, dass es kein weltweit einheitliches API gibt, in das nationale Behörden verpflichtend die aktuellen Daten erfassen müssen und verschiedenste Clients (Gerätehersteller, Webseiten etc. pp.) kostenlos nutzen dürfen.
                        Da werden PDFs publiziert, welche manuell gemalt und getextet werden - täglich (z.B. Skybriefing in der CH, im Auftrag des BAZL, bezahlt mit Steuergeldern). Oder Tonbändchen, kaum verständlich, bez. einer HX TMA besprochen. Oder, wie im Tessin, über Facebook (!) Aktivierungsstati durchgegeben.
                        Ich als Informatiker kriege einen Wutanfall, wenn ich lange genug darüber nachdenke.

                        Das sind sicherheitsrelevante Informationen!
                        Da hast Du einfach 100% Recht!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Es ist eine unsägliche Schande, dass es kein weltweit einheitliches API gibt, in das nationale Behörden verpflichtend die aktuellen Daten erfassen müssen und verschiedenste Clients (Gerätehersteller, Webseiten etc. pp.) kostenlos nutzen dürfen.
                          Da werden PDFs publiziert, welche manuell gemalt und getextet werden - täglich (z.B. Skybriefing in der CH, im Auftrag des BAZL, bezahlt mit Steuergeldern). Oder Tonbändchen, kaum verständlich, bez. einer HX TMA besprochen. Oder, wie im Tessin, über Facebook (!) Aktivierungsstati durchgegeben.
                          Ich als Informatiker kriege einen Wutanfall, wenn ich lange genug darüber nachdenke.

                          Das sind sicherheitsrelevante Informationen!
                          Yupp. Komplett korrekt - aber wenn Du die Insights von IT-Großprojekten der Dinosaurier-Unternehmen und Behörden kennst wundert es Dich am Ende nicht... leider.
                          Das jedes Land international gültige und verpflichtende ICAO-Karten noch immer mit eigener Legende zeichnet zeigt doch deutlich wo wir da stehen.

                          Aber das alles gibt es nicht - und die Open-Projekte dieser Welt sind zwar gut gemeint, aber was hier aktuell sehen zeigt, dass wir hier auch auf gefährlichem Eis unterwegs sind.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                            Danke erstmal allen für die motivierenden Worte, ich habe auch noch einige Mails erhalten - trotzdem bin ich der Meinung das Thema hat viel zu wenig Aufmerksamkeit, diskutiert das bitte unbedingt mit euren Clubkollegen!

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Danke Daniel.
                            Klare Worte und viel Engagement um ein ernstes Thema, dass gerade wegen seiner Komplexität gerne mit wenig Beachtung bedacht wird.
                            Als Convenience-Konsumenten sind viele von uns hoch erfreut wenn Hersteller automatisierte Luftraumdaten für die Geräte anbieten ohne dass der Pilot sich aktiv um die Beschaffung der Daten und deren Aktualität kümmern muss.

                            Im Falle von SkyTraxx 2.1 (das 3.0 kenne ich persönlich nicht) finde ich es aktuell besonders kritisch:
                            - Der Hersteller bewirbt das Feature intensiv
                            - Der Pilot ist so ohne weiteres nicht in der Lage am Gerät die Aktualität bzw. den zugrunde liegenden Stand der Daten zu prüfen.
                            - Ein manuelles Einspielen von aktualisierten OpenAir-Daten (wie beim SkyTraxx 2.0) ist aktuell nicht möglich
                            - Der Pilot kann aktuell auf keinem Weg in die Luftraumdaten eingreifen
                            - Der Datenbezug erfolgt aus Quellen, die keinesfalls als offiziell einzustufen sind und deren Datenbestand offensichtlich zu Teilen veraltet ist

                            Das ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.
                            Das 2.1 zeigt, in welche Richtung es gehen kann. Rechtlich gesehen ist der Pilot verantwortlich, hat aber keine Kontrolle mehr über das Gerät.
                            Beim 3.0 ist seit einem Jahr Stillstand, ich weiss aber dass Jürgen (Skytraxx) OpenAir am liebsten beerdigen würde. Dass OpenAir Support fürs 2.1 angedacht ist höre ich zum ersten mal - wäre eine positive Entwicklung die mir nicht mitgeteilt wurde. Im 3.0 hat es immer noch einen Bug mit OpenAir-Daten, habe deshalb alle Sonderregelungen mit Kreisen umgezeichnet Von Skytraxx habe ich dazu kein Feedback erhalten.

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Eine Basis wie XC-Contest ist da in meinen Augen auch nur bedingt geeignet. Ich schätze den Einsatz enorm engagierter Piloten wie Dir da sehr. Aber wenn der Bestand für kommerzielle Geräte herhalten soll ist das zum einen ein Missbrauch dieses Engagements - außer es würde in irgendeiner Form vergütet - und zum andern bleibt es das private Engagement einzelner. Bricht das dann mal weg, dann ist es vorbei mit der Datenqualität.
                            Ist bei allen Community-Projekten dasselbe. Ich sehe das ganze nicht als Missbrauch, ist ja jeder selber schuld wenn er die Freizeit für so was undankbares opfert.
                            Wenn mehr Leute mitarbeiten würden, wäre es für den Einzelnen keine grosse Sache. Man darf natürlich nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit so was kostet bis es aufgebaut ist...
                            Bei mir entstehen immer wieder interessante Diskussionen, ich brauch mich nicht lange zu informieren, wenn ich irgendwo fliegen gehe - hat auch Vorteile und ab und zu wird mein Einsatz sogar mit Kuchen belohnt, das ist doch eine gute Währung Die Startplatzgebühr spar ich an einigen Orten dafür einfach, so frech bin ich dann ;-). Schlussendlich sind schon viele positive Sachen dadurch entstanden und so lohnt sich der Aufwand insgesamt eben doch.

                            Haben wir denn wirklich eine Alternative? Man kann das jetzt auch zerreden und die Verantwortung rumschieben - das ändert alles nichts.
                            Das Ziel sollte einfach sein, dass die Energie gebündelt wird. Es sind so viele Piloten unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten dran - stellt euch vor, was man in einem Jahr auf die Beine stellen könnte, statt hier im Forum die Zeit ohne Output zu verschwenden. Es gab schon so viele Diskussionen zu diesem Thema - wir sind immer noch am gleichen Punkt wie vor 10 Jahren. Auf die Hersteller oder Durchschnittspiloten kann man lange warten. Die zeigen seit Jahren, wie man es nicht macht. Es braucht Idealisten, die da etwas weiter denken.

                            Mfg Daniel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                              Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                              Danke erstmal allen für die motivierenden Worte, ich habe auch noch einige Mails erhalten - trotzdem bin ich der Meinung das Thema hat viel zu wenig Aufmerksamkeit, diskutiert das bitte unbedingt mit euren Clubkollegen!



                              Das 2.1 zeigt, in welche Richtung es gehen kann. Rechtlich gesehen ist der Pilot verantwortlich, hat aber keine Kontrolle mehr über das Gerät.
                              Ich habe SkyTraxx diesbzgl. jetzt nochmal explizit angeschrieben. So wie es jetzt ist kann man die Luftraum-Funktion schlicht ausbuchen. Fatal. Zum Glück habe ich noch ein XC-Soar auf dem Cockpit. Da weiß ich zumindest welche Daten ich eingespielt habe.


                              Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                              Ist bei allen Community-Projekten dasselbe. Ich sehe das ganze nicht als Missbrauch, ist ja jeder selber schuld wenn er die Freizeit für so was undankbares opfert.
                              Wenn mehr Leute mitarbeiten würden, wäre es für den Einzelnen keine grosse Sache. Man darf natürlich nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit so was kostet bis es aufgebaut ist...
                              Bei mir entstehen immer wieder interessante Diskussionen, ich brauch mich nicht lange zu informieren, wenn ich irgendwo fliegen gehe - hat auch Vorteile und ab und zu wird mein Einsatz sogar mit Kuchen belohnt, das ist doch eine gute Währung Die Startplatzgebühr spar ich an einigen Orten dafür einfach, so frech bin ich dann ;-). Schlussendlich sind schon viele positive Sachen dadurch entstanden und so lohnt sich der Aufwand insgesamt eben doch.
                              Wenn Community-Projekte ohne Beitrag von kommerziellen Produkten genutzt werden ist es in meinen Augen nicht OK. Aber das ist natürlich nur meine Sicht. Ein Beitrag zum Plattform-Betrieb etc. wäre da in meinen Augen das Mindeste. Wobei ich da nichts unterstellen will - ich habe keine Infos welcher Hersteller da wo welchen Beitrag leistet.

                              Wenn mehr Leute mitarbeiten braucht es mehr Koordination sonst wird es chaotisch und kippt ab einem gewissen Punkt.

                              Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                              Haben wir denn wirklich eine Alternative? Man kann das jetzt auch zerreden und die Verantwortung rumschieben - das ändert alles nichts.
                              Das Ziel sollte einfach sein, dass die Energie gebündelt wird. Es sind so viele Piloten unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten dran - stellt euch vor, was man in einem Jahr auf die Beine stellen könnte, statt hier im Forum die Zeit ohne Output zu verschwenden. Es gab schon so viele Diskussionen zu diesem Thema - wir sind immer noch am gleichen Punkt wie vor 10 Jahren. Auf die Hersteller oder Durchschnittspiloten kann man lange warten. Die zeigen seit Jahren, wie man es nicht macht. Es braucht Idealisten, die da etwas weiter denken.

                              Mfg Daniel
                              Aktuell sieht es dünn aus mit offiziellen Alternativen. Wenn es aber nicht möglich ist Aktualität und Zuverlässigkeit der Daten sicherzustellen, dann ist das alles trotzdem mit teils gravierenden Risiken verbunden.
                              Solange ich nachvollziehen kann welchen Stand die von mir genutzten Daten haben und das bzgl. Aktualität abgleiche ist das alles in Ordnung.
                              Dann ist zumindest klar wo ich dran bin.
                              Visualisiert wie auf XC-Contest kann ich den Stand ja auch mit der ICAO-Karte abgleichen. Das ist OK.
                              Wenn dann eine Einzelheit nicht passt, dann habe ich das zumindest registriert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X