- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualisierung von Luftraumdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Ich halte daher den Ansatz von SKYTRAXX für den richtigen Weg.
    Die Daten werden mit einer Parser/Konverter (von SKYTRAXX zyklisch jede Nacht) erzeugt und der Anwender hat die Möglichkeit bei und nach der Generierung die Daten zu prüfen.
    Z.B. Errorlog eines Parsers oder - wie es SKYTRAXX macht - daraus wieder eine KML erzeugen.
    Für ein selbständig updatendes Instrument ist das zweifellos der richtige Weg. Für alle anderen - Skytraxx <= 2.0, Bräuniger, FlyTec, Flymaster, Ascent, MipFly uvm. - kann das ein Parser mit Zwischenformat erledigen. Dabei muss man auch noch daran denken, dass Riesendateien wie eine World.oab oder eine vollständige export.txt (XContest) die Speicher der meisten Geräte/Apps sprengen und deshalb für diese wieder eine Aufsplittung in idealerweise überlappende Teildateien erfolgen muss: die Geräte laden dann die jeweils nächsten 2-3 Kacheln.

    Ein solcher Parser mit integrierter Visualisierung (reduziertes Google Maps, interne Karten oder Aufruf von GE), der sich die Daten automatisch holt (denn er müsste ja eh gestartet werden, um die Instrumente zu bespielen; ein automatisches zentrales Parsing wäre also überflüssig) ist PFB. Gleiche Idee, nur (a) für alle anderen Instrumente/Apps, die nicht selber automatisch updaten, gedacht und (b) schon fertig

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Es ist doch nicht wirklich zu erwarten, dass sich ein Mitbewerber da einklinkt!
    Die kriegens ja schon nicht gewuppt so etwas wie FANET einzubinden und damit einen Standard zu generieren.
    Also, Naviter hat genau das jetzt für die Oudie - und sogar als Nachrüstlösung - angekündigt.

    Aber auch Flymaster hätte gekonnt, wollte aber das hauseigene, GSM-basierte Buddyweb nicht kannibalisieren. Syride will auch nicht. AirWhere stagniert wegen persönlicher Probleme des Entwicklers. XCTracer positioniert sich absichtlich mit einer reinen FLARM-Integration dagegen. Volirium kündigt FLARM an, hat aber immer noch nicht geliefert. Mipfly hat wenigstens schon mal Schnittstellen für eine auch nachträgliche Erweiterung vorgesehen. Fazit: nur die Hersteller als Community (aber so sehen sie sich mehrheitlich nicht) "kriegens nicht gewuppt" - der einzelne schafft das sehr wohl, wenn er bloß will.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #77
      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

      Zudem müssen meines Wissens direkt oder indirekt Lizenzgebühren an einen Konkurrenten bezahlt werden. Das könnte auch einige Anbieter stören.
      Das ist nicht richtig und das stimmt mich insofern auch traurig, dass z.B. so interessierte wie du das glauben

      Natürlich ist ein minimaler Aufwand erforderlich um ein vorhandenes TTL Signal vom GPS an das FANET Modul anzuschließen, wäre aber z.B. selbst beim alten Compeo problemlos möglich.

      Sowohl FANET als auch OAB oder OOB sind nach GNU General Public License v3.0 lizensiert.
      Also ist folgendes lizenzKOSTENfrei möglich
      - Commercial use
      - Modification
      - Distribution
      - Patent use
      - Private use

      Ein fertiges FANET+ Modul mit FLARM von SKYTRAXX kostet im VK ca. 90€. Für Gewerbiche bestimmt günstiger.
      Dabei geht ein nicht unerheblicher Teil des Preises an FLARM Dazu kann sich jeder seinen Teil denken!
      Wie man sich so etwas minimalistisch aufbaut kannst du auf meiner Homepage sehen

      FANET - kostenfrei - kann man sich mit jedem guten LoRa Empfänger selbst bauen!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190607_114824.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,9 KB
ID: 824081

      HW Aufwand ca. 17€ in der Bucht. Software frei von SKYTRAXX -> github

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #78
        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

        Spitzenklasse Deine WEB Seite. Danke für den Super Tipp Burkhard. Mal wieder etwas zum Basteln
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #79
          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Das ist nicht richtig und das stimmt mich insofern auch traurig, dass z.B. so interessierte wie du das glauben
          Was ich damit meinte, ist, dass man für FANET das Modul von Skytraxx kaufen muss (welches natürlich indirekt die Lizenzgebühr enthält). Aber:

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          FANET - kostenfrei - kann man sich mit jedem guten LoRa Empfänger selbst bauen!
          Benutzt FANET wirklich LoRa? Das wusste ich nicht, und würde mich recht begeistern! Gibt es irgendwo eine Dokumentation zum Protokoll? (Edit: Gefunden: hier und hier) LoRa-Module habe ich hier noch ein paar rumliegen... (Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Gleitschirm-Livetracker auf LoRaWAN-Basis zu bauen.)

          Das ist cool, muss mich mir mal etwas näher anschauen

          Sowohl FANET als auch OAB oder OOB sind nach GNU General Public License v3.0 lizensiert.
          ...
          - Patent use
          Hm, stimmt, dass mit der GPL implizit auch ein Patent Grant einhergeht, ist mir entfallen. Wie auch schon erwähnt, ich befürworte es, dass Skytraxx ihren Code so veröffentlicht. Es wäre einfach cool, wenn man auch versuchen würde, das als Standard zu pushen und auch explizit dafür freizugeben (ev. auch in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern), und nicht nur einen Code Dump zu machen Aber wer weiss, vielleicht kommt das noch.
          Zuletzt geändert von danilo-b; 07.06.2019, 13:53.

          Kommentar


            #80
            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

            Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
            Was ich damit meinte, ist, dass man für FANET das Modul von Skytraxx kaufen muss (welches natürlich indirekt die Lizenzgebühr enthält).
            Das ist falsch!
            Dafür braucht es wie oben gezeigt etwas SW (von Skytraxx oder AirWhere) und z.B. einen ESP8266.

            Das "Skytraxx-Modul" dass Du meinst ist wohl das FLARM-Modul, welches neben FANET eben auch noch FLARM *senden* kann. Ich benutze das in den von mir gebauten Varios.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #81
              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Das ist falsch!
              Dafür braucht es wie oben gezeigt etwas SW (von Skytraxx oder AirWhere) und z.B. einen ESP8266.
              Ja, deshalb habe ich mich ja oben mit dem "Aber:" korrigiert Das war ein Irrtum meinerseits, sorry dafür.

              Kommentar


                #82
                AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                Das ESP8266 von dem Hersteller Espressif ist ein programmierbarer WLAN-SoC mit UART- und SPI-Schnittstelle. WLAN-Funkmodule mit ESP8266 sind ab 3€ zu bekommen



                .
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                  Danke, ich kenne den ESP8266 Der alleine reicht aber natürlich nicht, ein LoRa-Modul ist natürlich auch noch nötig für die Modulation der FANET Funksignale. Aber wir driften ab, über FANET diskutieren wir wohl besser hier: https://www.gleitschirmdrachenforum....ighlight=fanet

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                    Jetzt hat es anscheinend auch einen X-Alps Teilnehmer erwischt.

                    Wenn ich die Beiträge von Tobias Grossrub. (aka TOBIFLY) und X-Alps Anonymous Addicts richtig verstehe (ich kann keine Frazenbuch Beiträge verlinken), dann hatte das Flymaster nicht vor seiner Luftraumverletzung gewarnt (wegen vermuteter veralteter Luftrauminformationen) und er ist deswegen reingeflogen und hat die Strafe erhalten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X