- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

    Liebe Auswerter, Veranstalter & Piloten

    Unser Club veranstaltet heuer wieder eine offene Clubmeisterschaft am Schöckl (Graz-Austria). Als Auswerter hätte ich gerne eine Wertung für alle, die auch fair ist!

    So meine Frage: Wie könnte man die Punkte der einzelnen FAI Klassen, bzw. die Turmgeräte und Einfachsegler mit einem Faktor multiplizieren, um einen fairen Wettkampf zu ermöglichen wo alle in der gleichen Wertung sind?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass in Bayern mal die Starren (FAI 5) mit 0,85 multipliziert wurden.

    Dann könnte man Turmdrachen der Geräte-Klasse 2 zum Beispiel mit 1,1 multiplizieren und Einfachsegler mit 1,2? Oder mehr?

    Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. eine Idee dazu?

    Danke und BG,
    Martin

    #2
    AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

    In der Drachenliga gelten derzeit folgende "Malusfaktoren" (eigentlich sind es ja Divisoren):

    Starre: 1,2
    turmlose Drachen: 1,0
    Turmhochleister: 0,9
    Intermediates: 0,8

    Es haben die letzten Jahre aber immer genug Starre für eine eigene Wertung teilgenommen, so dass der Faktor dort nicht zur Anwendung gekommen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

      Ich habe 2015 mal ein wenig die Bestleistungen von Flexis und Starren ausgewertet:

      https://www.gleitschirmdrachenforum....tungsabzeichen

      Vielleicht nützt dir das um passende Faktoren zu finden. Ich denke 0,85 bevorteilt den Starrflüglerpiloten gegenüber den Flexis noch...
      lg
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

        Vielleicht nützt dir das um passende Faktoren zu finden. Ich denke 0,85 bevorteilt den Starrflüglerpiloten gegenüber den Flexis noch...
        lg
        Martin
        Falsch. Ich habe aufgehört Wettbewerbe zu fliegen, weil genau dieser blöde Faktor bei weitem nicht stimmt. Der Leistungnachteil eines modernen Turmlosen ist viel kleiner. Ich schätze mal 0.95 max 0.9
        Ich der Thermik habe ich einen klaren Vorteil. Wenn es aber mit normaler Reisegeschwindigkeit (70-80km/h) an guten Tagen voran geht, ist der Unterschied nicht mehr gross. Zudem muss der Starrflügler Pilot immer vorausfliegen und als erster im Ziel sein, wenn er gewinnen möchte. Der Flex Pilot kann hinterher fliegen was deutlich einfacher effizienter und dadurch auch schnelller ist.

        Kommentar


          #5
          AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

          Bei den meisten Wettbewerben die ich kenne gibt es getrennte Wertungen für Starre und Flexis und oftmals auch getrennte Aufgaben.

          So ein Faktor ist immer ein Kompromiss und nie in allen Situationen gerecht. Wie signifikant der Vorteil für die Starren ist hängt von vielen Einflussgrößen ab, die auch durchaus von Tag zu Tag schwanken können: Wetter, Länge der Aufgabe, Gelände usw.

          Wenn ich mir die Zeiten anschaue, die die Starren in der Liga fliegen, so sehe ich da einen massiven Leistungsvorsprung vor den Flexis. Liegt aber sicher zum Teil auch daran, dass bei denen in den letzten Jahren in der Spitze eine höhere Leistungsdichte herrscht als bei den Flexis. Dadurch entwickeln sie a) mehr Ehrgeiz und b) können sie sehr effiziente Pulks bilden.
          Ich bin als Flexi-Pilot jedenfalls froh dass wir getrennte Wertungen haben. Auch mit Faktor 1,2 wäre es schwer mitzuhalten.

          Kommentar


            #6
            AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Falsch. Ich habe aufgehört Wettbewerbe zu fliegen, weil genau dieser blöde Faktor bei weitem nicht stimmt. Der Leistungnachteil eines modernen Turmlosen ist viel kleiner. Ich schätze mal 0.95 max 0.9
            Ich der Thermik habe ich einen klaren Vorteil. Wenn es aber mit normaler Reisegeschwindigkeit (70-80km/h) an guten Tagen voran geht, ist der Unterschied nicht mehr gross. Zudem muss der Starrflügler Pilot immer vorausfliegen und als erster im Ziel sein, wenn er gewinnen möchte. Der Flex Pilot kann hinterher fliegen was deutlich einfacher effizienter und dadurch auch schnelller ist.
            Reisegeschwindigkeit ist nicht Vorfluggeschwindigkeit. Und erstere wird massiv vom durchschnittlichen Steigen beeinflusst.

            Kommentar


              #7
              AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

              Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
              ...Liegt aber sicher zum Teil auch daran, dass bei denen in den letzten Jahren in der Spitze eine höhere Leistungsdichte herrscht als bei den Flexis. Dadurch entwickeln sie a) mehr Ehrgeiz und b) können sie sehr effiziente Pulks bilden.
              Ich bin als Flexi-Pilot jedenfalls froh dass wir getrennte Wertungen haben. Auch mit Faktor 1,2 wäre es schwer mitzuhalten.
              Verwechselst du etwa Starrflügler mit Gleitschirmen? effiziente Pulks? Es geht gerade darum, dass es zuwenig Starrflügler Piloten gibt um überhaupt eine eigene Wertung zu machen, und du redest von effizenten Pulks.

              Wenn sich mal 20 Starre bei einem Bewerb einfinden ist das schon viel - und die die davon um den Sieg mitfliegen kann man an einer Hand abzählen. Bei den Flexis gibts die 5fache Teilnehmerzahl.
              Der amtierende Weltmeister hat die letzte WM fernab von Pulks gewonnen soweit ich das verfolgt habe...

              Kommentar


                #8
                AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

                Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

                Mathematisch gesehen ist es aber egal, ob ich mal 0,9 rechne oder durch 1,1'.
                Dachte mir Multiplikationen sind leichter verständlich, da ich dann beim Starren nur 85% werte, wenn ich mal 0,85 rechne.

                Also würde der Starrflügelpilot dann 15% seiner Punkte quasi verlieren. Der Pilot mit dem Einfachsegler aber zB. 20% dazu bekommen bei Faktor 1,2. Aber wenn die Liga Malusfaktoren dividiert, werde ich das auch so übernehmen:

                "Starre: 1,2
                turmlose Drachen: 1,0
                Turmhochleister: 0,9
                Intermediates: 0,8"

                Ja, schwer zu sagen ob das fair ist. Aber da es um eine Vereinsmeisterschaft geht und net eine WM, kann man glaube ich ein Auge zudrücken

                Einfachsegler (DHV-Klasse 1) würde ich aber auf 0,6 schätzen, weil es generell eine grosse Herausforderung ist, mit einem Einfachsegler einen mittelgrossen Task überhaupt fertig zu fliegen.
                Zuletzt geändert von Gato77; 29.04.2019, 20:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  Verwechselst du etwa Starrflügler mit Gleitschirmen? effiziente Pulks? Es geht gerade darum, dass es zuwenig Starrflügler Piloten gibt um überhaupt eine eigene Wertung zu machen, und du redest von effizenten Pulks.
                  Ich verwechsele hier gar nichts. Natürlich gibt es auch bei den Starrflüglern Pulks.
                  3-5 Piloten die über eine längere Strecke zusammen fliegen sind für mich auch ein Pulk im hier verwendeten Sinne und können meist deutlich effizienter fliegen als wenn jeder für sich fliegt.

                  Und ich rede davon dass in der Liga oder in vielen internationalen Wettbewerben eben genug Starrflügler teilnehmen um eine eigene Wertung zu machen, so daß der Faktor für Starre eher selten verwendet wird. Bei der letzten German Open waren 28 Starre am Start, in der Liga sind es zur Zeit 16. Bei der Hessenmeisterschaft sind es auch regelmäßig solche Größenordnungen. Und der Anteil der Starren nimmt tendenziell zu.
                  Mein Punkt war dass im Vergleich zu den Flexis die Flugleistungen in den Starren-Wertungen oft signifikant höher sind, daher finde ich einen "Faktor" von 1,2 bei einer gemeinsamen Wertung eher nicht zu hoch angesetzt.

                  Dachte mir Multiplikationen sind leichter verständlich, da ich dann beim Starren nur 85% werte, wenn ich mal 0,85 rechne.
                  Finde ich auch aber aus irgendeinem Grund hat es sich in der Szene eingebürgert Divisoren zu verwenden (und trotzdem von Faktoren zu sprechen ).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG-Wettkampf: Eine Wertung für alle Klassen

                    Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen

                    Finde ich auch aber aus irgendeinem Grund hat es sich in der Szene eingebürgert Divisoren zu verwenden (und trotzdem von Faktoren zu sprechen ).
                    es ist ja die HG-Liga und net die Mathe-Liga

                    Vielleicht belib ich doch bei Faktoren, weils einfacher zu rechnen ist und verständlicher als Divisoren. Ergebnis ist fast das Gleiche:

                    Starre: x 0,85 (statt : 1,2)
                    Flex-Hochleister: x 1 (statt : 1)
                    Turm-Hochleister: x 1,1 (statt : 0,9)
                    Intermediate: x 1,2 (statt : 0,8)
                    Einfachsegler: x 1,4 (statt : 0,7)

                    Bei Faktoren haben die Starren und Hochleister einen leichten Vorteil gegenüber der Variante mit Divisoren.

                    Und überhaupt: "Dabei sein ist alles!"

                    Vor allem bei einer Vereinsmeisterschaft
                    Zuletzt geändert von Gato77; 04.05.2019, 20:58.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X