- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

    Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
    Gibt es also doch ein konstruktiv bedingtes Steigverhalten, was zu einer schlechteren oder besseren Steigleistung führt?
    Dieses konstruktionsbedingtes Steigverhalten muss aber auch deinem Flugstil entgegen kommen sonst ist es für dich eher eine Fehlkonstruktion.
    Beispiel: Ich drehe gerne eng im Zentrum um die maximalen Steigwerte mitzunehmen, daher kommt meinem Stil ein Schirm entgegen, der eine grosse Streckung hat und bei engen Kurven wenig gräbt. Damit erreiche ich im Steigzentrum eine wesentlich höhere Steigleistung als mit Schirmen, die diese Eigenschaften nicht haben.

    Ich habe mir diese Art des Kurbelns so angewöhnt weil ich viel schneller sehe wann ich den Kern "verliere" und damit wesentlich seltener aus einem Bart herausfalle.

    Das diese Art keinen Nachteil haben muss zeigt mir wenn ich mit Anderen den Bart teile: Ich steige mindestens genauso gut wie die Anderen aber wesentlich konstanter, sprich: Sie kommen öfter mal in schwächere Gebiete rein und fallen damit zurück.

    Je schwächer die Thermik wird um so mehr fliege ich mit break shifting.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

      In meinem Fundus habe ich denselben Schirm im zwei verschiedenen Grössen. Beim grossen liege ich mittlerweile genau am untersten Ende des Gewichtsbereiches, beim kleinen bei knapp über 75% Belastung. Je kleinräumiger und schwächer die Thermik ist, desto grösser wird der Nachteil der Trägheit des grossen Zirkuszeltes, desto grösser der Vorteil der kleinen Fläche bei schnellen Reaktionen mit geringer Profildeformation beim Eindrehen oder beim Richtungswechsel. Und das, obwohl der grosse prinzipbedingt die bessere Flugleistung hat.

      Was mache ich nur falsch?

      Bernd

      Nachtrag: beim Starkwindsoaren, wo man sich halt mehr oder weniger ins Aufwindband stellt und dann Aufzug fährt, dreht es sich dann um: da gewinnt die geringe Flächenbelastung.
      Zuletzt geändert von Bair; 03.05.2019, 09:21. Grund: Nachtrag
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #18
        AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

        Bair: nichts falsch. Der Aberglaube, nur grosse Schirme steigen besser, ist doch seit vielen Jahren widerlegt. Habe auch zwei gleiche C mit untersch. TOW zur Wahl. Mit dem kleineren steige ich ebenso gut weg. Weniger bis kaum Pitch, schneller rum, schneller in den nächsten Bart - in summa das thermisch bessere Teil. Und weniger Bremsarbeit.

        Harald
        wcp-flugsport.de Since 1985

        Kommentar


          #19
          AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Dieses konstruktionsbedingtes Steigverhalten muss aber auch deinem Flugstil entgegen kommen sonst ist es für dich eher eine Fehlkonstruktion.
          Beispiel: Ich drehe gerne eng im Zentrum um die maximalen Steigwerte mitzunehmen, daher kommt meinem Stil ein Schirm entgegen, der eine grosse Streckung hat und bei engen Kurven wenig gräbt. Damit erreiche ich im Steigzentrum eine wesentlich höhere Steigleistung als mit Schirmen, die diese Eigenschaften nicht haben.

          Ich habe mir diese Art des Kurbelns so angewöhnt weil ich viel schneller sehe wann ich den Kern "verliere" und damit wesentlich seltener aus einem Bart herausfalle.

          Das diese Art keinen Nachteil haben muss zeigt mir wenn ich mit Anderen den Bart teile: Ich steige mindestens genauso gut wie die Anderen aber wesentlich konstanter, sprich: Sie kommen öfter mal in schwächere Gebiete rein und fallen damit zurück.

          Je schwächer die Thermik wird um so mehr fliege ich mit break shifting.
          .
          .
          Beispiel > Der rote Mentor kam über mir in den Bart. Ich wäre ratz fatz an der Basis gewesen, ... aber ohne F larm ...
          .

          .
          .
          https://www.youtube.com/watch?v=MjSj0-ZZJtU > Parkplatz > Auto war mein Ziel, Aufgabe gemeistert. mußte unter 100 Meter bleiben.

          Beim Juhu habe ich den Bart verlassen welcher hinter dem Fliegerdenkmal hoch zog.
          Kaum gelandet hatten auch 2 Segler den Bart erahnt und waren dann schon 200 m über mir.
          Zuletzt geändert von conny-reith; 03.05.2019, 15:07.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Beispiel > Der rote Mentor kam über mir in den Bart. [ ... ]
            Ja klar doch.
            Der Video-Baron von Poppenhausen, wieder eins der ebenso zahlreichen wie länglichen.....

            ----------
            Alsdann:
            Nachdem der rote Mentor den Bart markiert hat, bist Du gestartet und mit eingestiegen. Das wurde dem roten Mentor viel zu eng und vor allem - VIEL ZU LAUT !

            "Juhu! Geil! Hallo! Vorsicht!" und was der enervierenden Geräuschabsonderungen da mehr sind.

            Ich (also er) hat sich daraufhin davon begeben. Zum Glück hat der liebe Gott unter den Wolken ja viel Platz gelassen, so daß ich Dir dort aus dem Weg gehen kann.
            -----------

            Wer vorgestern mit dabei war möge entscheiden, welches der Geschichtchen denn wohl stimmen mag....

            Kommentar


              #21
              Steigleistung - Lautstärke: ein Zusammenhang?

              Allerdings hat keiner der letzen beiden Beiträge was mit Steigleistung zu tun

              Kommentar


                #22
                AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Ja klar doch.
                -
                Alsdann:
                Nachdem der rote Mentor den Bart markiert hat, bist Du gestartet und mit eingestiegen. Das wurde dem roten Mentor viel zu eng und vor allem - VIEL ZU LAUT !

                ...
                .
                Das war Dein Bärtchen, wohlgemerkt, dann kamst Du zurück zu mir und was mir aufgefallen ist, zum dritten mal wenn ich über Dich gekommen bin, bist Du nach vorn geflogen und hast die Öhrchen angelegt

                Es ist deutlich zu sehen das ich wesentlich enger zentriert habe.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  Geplärre in der Luft

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  .
                  [ ... ] bist Du nach vorn geflogen und hast die Öhrchen angelegt [ ... ]
                  Sag ich doch. War zu laut in Deiner Nähe. Ohren zuhalten ging nicht, da habe ich sie eben angelegt.

                  Und mal wieder Abstiegshilfe üben, auch ganz gut. Kein Problem an dem Tag, es ging einfach überall hoch.

                  Aber klar, sauber zentrieren ist was Feines, Conny.
                  Schön, daß Du das auch kannst und vor allem für die Nachwelt festgehalten hast.
                  Zuletzt geändert von EMR; 03.05.2019, 17:39.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Synchron fliegen, wenn man es kann

                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen

                    Aber klar, sauber zentrieren ist was Feines, Conny.
                    Schön, daß Du das auch kannst und vor allem für die Nachwelt festgehalten hast.
                    .

                    Es geht auch synchron wenn man es kann und die Windverhältnisse es zulassen.

                    https://youtu.be/gxT4aMIUC28?t=33
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 05.05.2019, 15:51.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                      @martin2005, Post #14: Nein, ich habe kein Agera-Bashing im Sinn. Im Gegenteil, vielleicht kaufe ich mir nach Kössen einen ...

                      Zum Eigensinken des Schirms - es ist klar, dass dieses in Kombination mit der Geschwindigkeit die Gleitleistung bestimmt. Für die Steigleistung halte ich es nicht für massgebend, zumal es im Gegensatz zur Geschwindigkeit bei allen aktuellen Schirmen doch recht ähnlich ist.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                        Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen

                        Darüber hinaus wurde der Bremsverlauf optimiert, wodurch die Steigleistung in schwachen Bedingungen deutlich verbessert werden konnte, bei gleichzeitiger Reduktion der Steuerdrücke.

                        (Ende Zitat, Hervorhebung von mir).

                        Gibt es also doch ein konstruktiv bedingtes Steigverhalten, was zu einer schlechteren oder besseren Steigleistung führt? Und lesen wir demnächst in Testberichten von exakten Messungen wie etwa 'Im ISO-Zweimeterschlauch steigt das geprüfte Modell mit 1,4 Höhenmetern pro Sekunde, was in dieser Schirmklasse als Spitzenwert anzusehen ist'?
                        bei einem motorlosem Gerät von "Steigleistung" zu sprechen...

                        Vielleicht macht es ja doch Sinn sich mit der Gleitschirmpolare und den verbesserten Sinkraten zu beschäftigen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                          m.a.r.t.i.n.: Chapeau! Fast genauso sinnfrei wie Gleitzahl et al.

                          Nur Flächen mit Prop, Schrauben und Düsen haben diesen Wert. Oder ein GS mit Prop.

                          Harald
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X