- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

    Viele hier dürften der Meinung sein, es hänge weitestgehend vom Pilotenkönnen ab, wie gut ein Schirm in der Thermik steigt. Andere neigen zur Ansicht, das der Schirm als solcher eine wesentliche Rolle spielt, und dies auch innerhalb einer gegebenen Leistungskategorie (Schulschirm, low/mid/high B, 'Streckenjäger' und was sonst noch alles). Persönlich neige ich eher zur erstgenannten Fraktion und hatte eher ein mitleidiges Lächeln im Gesicht, wenn ich wieder einmal in einem Testbericht Formulierungen wie 'nimmt das Steigen super mit' lesen konnte.

    Nun aber schreibt Swing in seiner Mitteilung 'AGERA RS Upgrade 2019' (auf swing.de in der entsprechenden Produkteseite aufzuklappen) im Abschnitt 'Massnahmen' unter anderem (Zitat)

    Darüber hinaus wurde der Bremsverlauf optimiert, wodurch die Steigleistung in schwachen Bedingungen deutlich verbessert werden konnte, bei gleichzeitiger Reduktion der Steuerdrücke.

    (Ende Zitat, Hervorhebung von mir).

    Gibt es also doch ein konstruktiv bedingtes Steigverhalten, was zu einer schlechteren oder besseren Steigleistung führt? Und lesen wir demnächst in Testberichten von exakten Messungen wie etwa 'Im ISO-Zweimeterschlauch steigt das geprüfte Modell mit 1,4 Höhenmetern pro Sekunde, was in dieser Schirmklasse als Spitzenwert anzusehen ist'?

    #2
    AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

    Na klar hängt das auch vom Schirm ab.
    Allein das Eigensinken gibt doch schon ein gewisses Potential des Schirm für dessen Steigfähigkeit vor.
    Könnte mir vorstellen, dass auch Kurvensinken etc mit rein spielt.

    Auch wirst du ziemlich sicher mit geringerer Flächenbelastung besser steigen als mit einer hohen.

    Dein Zitat ist natürlich Marketing Gewäsch.
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

      also bei dem text ---nimmt jedes steigen mit--- geht lange nicht so gut als wenn dort steht ---setzt turbulenzenin höhe um---- das geht dann noch besser

      Kommentar


        #4
        AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
        also bei dem text ---nimmt jedes steigen mit--- geht lange nicht so gut als wenn dort steht ---setzt turbulenzenin höhe um---- das geht dann noch besser
        Nur sagt ersteres rein gar nichts aus und letzteres ist schon ziemlich daneben
        https://

        Kommentar


          #5
          AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Na klar hängt das auch vom Schirm ab.
          Allein das Eigensinken gibt doch schon ein gewisses Potential des Schirm für dessen Steigfähigkeit vor.
          Könnte mir vorstellen, dass auch Kurvensinken etc mit rein spielt.

          Auch wirst du ziemlich sicher mit geringerer Flächenbelastung besser steigen als mit einer hohen.
          Das Ansprechverhalten auf Brems- und Gewichtseinsatz und die Langsamflugeigenschaften sind wenigstens genauso wichtig. Ausser vielleicht beim reinen Soaren, da wird bei ganz schwachen Bedingungen das Eigensinken dominieren.

          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            Das Ansprechverhalten auf Brems- und Gewichtseinsatz und die Langsamflugeigenschaften sind wenigstens genauso wichtig.
            Bernd
            Hab nichts anderes behauptet
            https://

            Kommentar


              #7
              AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

              das Zitat sagt ja nix anderes, als das die Bremsgeometrie so angelegt wurde um möglichst gutes Steigen zu ermöglichen.
              Also laut meinem Verständniss, wurde die Bremsanlenkung so ausgelegt, das diese eher an den Flügelspitzen anfängt als in der Mitte um den Teil des Flügels der den Auftrieb produziert möglichst nicht zu verformen (Effizienz würde sinken).
              Vom Prinzip also das Gegenteil von dem was man bei Acroflügeln macht (da möchte man die Bremswirkung eher in der Mitte als an den Flügelenden, um damit diese bei Nagativmanövern möglichst stabil und offen bleiben)

              Das ist sicherlich nicht nur Marketinggeschwätz sondern ist von jedem Piloten nachvollziehbar, vorallem wenn man mal mit Freebrakes geflogen ist und die Unterschiede zwischen Innen und Aussenbremse kennt.

              Phil

              Kommentar


                #8
                AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                Entscheidend ist auch, wie gut der Schirm sich mittels flaches Kreisen in die Thermikmitte setzen lässt.

                Ich vermute dass haben die gemeint, mit die Bremsoptimierung.

                Vielleicht liest der Konstrukteur aber hier mit und kann es bestätigen bzw. besser erklären (wenn Er sich noch ins Forum hinein traut)?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Hab nichts anderes behauptet
                  Ich empfand die legere Subsumierung dieser wichtigen Eigenschaften unter dem Begriff „etc.“ halt ein ganz klein wenig grob. Aber nur ein ganz winzig kleines bischen. Tschulligom.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Ich empfand die legere Subsumierung dieser wichtigen Eigenschaften unter dem Begriff „etc.“ halt ein ganz klein wenig grob. Aber nur ein ganz winzig kleines bischen. Tschulligom.

                    Bernd
                    Die Ausgangsfrage war ja, macht der Schirm einen Unterschied oder liegt ein nur am Piloten?
                    Und das Eigensinken ist nun mal meiner Meinung nach die greifbarste Größe um es zu veranschaulichen

                    Übrigens würde ich das Kurvensinken als resultierende des Eigensinkens, Kurvenradius, Kurvenneigung etc sehen.
                    Also ja, das Eigensinken, hier im Speziellen das Kurvensinken, halte ich schon für die maßgebende Größe.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                      Meiner Erfahrung nach gibt es sehr wohl Schirme die besser und solche die schlechter das Steigen mitnehmen. (der Agera steigt natürlich am besten im Neslerschlauch) Ernsthaft-z.B.Modelle von Gin steigen excellent-etwa der Carrera. Ich hab mal vor Jahren einen Schirm der spanischen Marke Windtech getestet-war von der Steigleistung her eine Katastrophe.
                      Also es scheint jenseits von Flächenbelastung und Streckung weitere konstruktive Merkmale zu geben welche einen Schirm besser oder schlechter steigen lassen.
                      Vielleicht nimmt sich ein Konstruktör dieser Frage an und benennt weitere Details-wär interessant.

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                        Also so ganz kann ich die Aussage nicht verstehen, wenn man an der Bremse was verändert steigt er besser[emoji57]
                        Was ist dann wenn man den Agera zb. Ohne Bremseinsatz in der Thermik fliegen lässt, zb gerade aus Flug...., da ist keine Veränderung vom Profil oder dem Anstellwinkel!
                        Die Veränderung an der Bremse hat nur Auswirkungen auf die Wendigkeit bzw. geht besser oder schlechter um die Kurve.....
                        Der Schirm wird mehr oder weniger angebremst innen bzw aussen!
                        Also besser steigen hängt mit anderen Faktoren zusammen...[emoji57]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                          Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                          das Zitat sagt ja nix anderes, als das die Bremsgeometrie so angelegt wurde um möglichst gutes Steigen zu ermöglichen.
                          Also laut meinem Verständniss, wurde die Bremsanlenkung so ausgelegt, das diese eher an den Flügelspitzen anfängt als in der Mitte um den Teil des Flügels der den Auftrieb produziert möglichst nicht zu verformen (Effizienz würde sinken).
                          Vom Prinzip also das Gegenteil von dem was man bei Acroflügeln macht (da möchte man die Bremswirkung eher in der Mitte als an den Flügelenden, um damit diese bei Nagativmanövern möglichst stabil und offen bleiben)

                          Das ist sicherlich nicht nur Marketinggeschwätz sondern ist von jedem Piloten nachvollziehbar, vorallem wenn man mal mit Freebrakes geflogen ist und die Unterschiede zwischen Innen und Aussenbremse kennt.

                          Phil
                          .
                          .Break Shifting ... https://youtu.be/T0EcCWnXIb8?t=211
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                            Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
                            Gibt es also doch ein konstruktiv bedingtes Steigverhalten, was zu einer schlechteren oder besseren Steigleistung führt?
                            Es tut mir leid, bin ich grad völlig verpeilt, oder vertehe ich die der Frage nicht? (Oder soll das vielleicht ein AGERA bashing sein?)

                            Meine Antworten/ Beobachtungen/ Vermutungen sind:

                            1) Ja, das Können des Piloten macht einiges aus. Lässt sich vergleichen wenn mehrere Personen den gleichen Schirm im gleichen Bart/ Aufwindband fliegen.

                            2) Ja die Konstruktion macht extrem viel aus (dazu gehören z.B. Streckung, Profil, Flächenbelastung und viele ander Konsturktionsmerkmale wie Stäbchen oder Haifisch oder Flachdrehtendenz bzw. Graben). Sieht man doch ganz eindeutig in vielen Situationen: Ein pummeliger unterbelasteter EN-A steigt in engen Thermiken oft besser als ein EN-D. Ein EN-D steigt in vielen Bedingungen schneller als ein EN-A. Eine Konstuktion von vor 15 Jahren DHV1 (zumindest mein damaliger Schirm) steigt viel schlechter als eine moderne Konstruktion. Ein Acroschirm steigt schlechter als ein Streckenschirm. Ein Speedglider steigt schlechter als ein thermikoptimierter Gleitschirm. Pipo (Nova) beschrieb hier mal, wie sie verschiedene Bremsanlenkungen vergleichen und dabei Unterschiede feststellen (bei ein und demselben Schirm, links und rechts eine unterschiedliche Bremsgeometrie angebracht). Unter den Leistungsfetischisten (Wettkampf) werden sogar Nuancen diskutiert und festgestellt, die anscheinend eindeutig beobachtbar sind, ich erinnere mich da zum Beispiel an das Thema "Aufgleiten" bei Oone Schirmen https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post533795 , oder ein bestimmter älterer EN-D der einhellig einen Nachteil in schwachen Bärten hatte (laut Piloten).
                            Zuletzt geändert von martin2005; 03.05.2019, 08:56.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?

                              Das Steigen ist natürlich vom Schirm und vom Piloten abhängig.

                              Im Zusammenhang mit einem bestimmten Schirm ist das aber Marketing.-Gewäsch, wie es fast bei jedem neuen Schirm geschrieben wird.
                              Sie können ja schlecht schreiben, dass die Bremsauslegeung zu schlechterem Steigen führt, aber irgendetwas muss ja sein.
                              Und da "der NYOS RS ist für uns die ultimative Komfort-Rennmaschine für deine XC-Abenteuer!" schon vegeben ist, muss es halt ein anderer Punkt sein.

                              Solche Texte am Besten einfach ignorieren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X