- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinsack für Tandem Streckenflüge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinsack für Tandem Streckenflüge?

    Von den Solofliegern hört man immer wieder wie viel wärmer es mit Liegegurt/Beinsack ist.
    Am Tandem kann höchstens der Passagier mit einem Liegegurt fliegen.

    Ich würde mir am Tandem auch eine Art Beinsack/Zelt wünschen, der Pilot und Passagier zusammen einpackt und vor dem Wind schützt (Rettungsgriff darf nicht mit eingepackt werden). Hat sowas schon mal jemand gebastelt oder gesehen?

    Bin auch für andere Tipps gegen Kälte dankbar.

    #2
    AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

    Für den Passagier haben wir das schon mit leichten Liegegurten (Delight & Ozium) gemacht. Eine Verkleidung die auch den Piloten mit abdeckt habe ich noch nie gesehen.
    Vielleicht fragst du mal bei den Jungs & Mädels von der Flugsau an, die nähen einfach alles.

    Kommentar


      #3
      AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

      Es gibt da einen Nova Team-Piloten, den seh ich öfters auf Strecke mit einer solchen Gurtzeugkombination. Sieht ziemlich gut aus, glaube der hat da viel Arbeit reingesteckt. Nachdem das eh öffentlich verfügbar ist verlinke ich hier mal den Beitrag im Blog.

      Ich hätte sowas auch gerne, aber ich vermute dass das mit wechselnden Passagieren bezüglich Beinsacklänge nochmal komplizierter wird. Falls Du Dir auch sowas baust, berichte doch mal hier über Deine Erfahrungen...

      Kommentar


        #4
        AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

        Nimm doch einfach ein verkleidetes GZ al Passagier Gurt. Hatte schon mein TitanII genutzt > perfekt. Für den Piloten gibt es von einem Kollegen eine coole Lösung die Beine gestreckt gehalten zu bekommen. Haben schon viele gemacht mit verkleideten GZ... Impress 1 oder 2 eignet sich auch gut dafür...

        Kommentar


          #5
          AW: Beinsack für Tandem gibt es seit 1999

          Zitat von TomK
          Googlet hierzu mal mit Schübä
          Hi Tom, das Schübä kann offenbar als Beinsack für den Passagier verwendet werden. Dazu kann man den Passagier auch einfach in ein verkleidetes GZ stecken, wie von @chilis33 vorgeschlagen. Das löst aber nicht das Problem, dass der Pilot (insbesondere an den Beinen) friert.

          Bei der von mir oben verlinkten Lösung stecken aber Pilot und Passagier im Beinsack, so wie sich Meterstab das auch wünscht.

          Stodeus (LeBipBip) hat sowas übrigens auch (mit Supair Hilfe?) gebaut, siehe seinen Post auf Insta

          Meines Wissens nach gibt es diese Lösung aber nicht von der Stange...
          Zuletzt geändert von pulce; 05.05.2019, 13:06.

          Kommentar


            #6
            AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

            Kannst rel. Einfach am Po assagiergurt ( Verkleidet ) mit der Pilotenbeinhalterung kombinieren. Brauchst ja nur eine "Neoprentasche" links und rechts annähen/ abtippen

            Kommentar


              #7
              AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

              Ich fliege mit einer fürs Tandemfliegen angepasster Schübä der Flugsau.



              ( https://www.youtube.com/watch?v=oSeytWvx6-A )

              Anmerkungen zum Video:
              - Der Einstieg für den Tandempiloten klappt mit etwas Übung auch aufs erste Mal.
              - Es hat in der Schüba sogar Platz für einen Teddy , oder sonst fürs Essen.
              Dominik Schaub | fly&kite
              www.flyandkite.org

              Kommentar


                #8
                AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

                Ein Vorschlag aus Kanada:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Twinpod.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,1 KB
ID: 824004



                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

                  Ich habe keinen Beinsack genäht, bei mir sind eine winddichte Hose und die Stulpen vom Ski-Touren-Gehen der Windschutz. Dann habe ich zwei Steigbügel gebastelt und in die Karabiner des Passagiers (meiner Frau, auch Pilotin, in ihrem Liegegurtzeug, Retter deaktiviert) gehängt. Die Steigbügel sind hinter dem Beinsack meiner Frau mit einem Gummi verbunden, damit sie an ihrem Platz bleiben. Super bequem für meine Frau und mich, kostet kaum Arbeit, ist simpel.

                  https://drive.google.com/open?id=1xT...5Ll8atHZy8XpCR

                  Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von p.jeskulke; 02.09.2019, 17:47.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beinsack für Tandem Streckenflüge?

                    Die Steigbügel machen einen Unterschied wie Tag & Nacht für den Piloten, wirklich genial.
                    Flugsau.ch kann man wirklich empfehlen, meine Gurtzeuge entstehen da die nächsten Wochen, inkl. Schüba, Steigbügeln und einigen Anpassungen gemäss meinen Wünschen.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X