- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: DHV Umfrage

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Lies dir mal den Post von Marcel durch. https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post536198
    Dann wirst du feststellen, das sogar noch weniger als diese 11,3% H&F betreiben.

    Und selbst wenn die Frage nach der reinen Flugart gestellt worden wäre, hätte sich keine grössere Änderung ergeben weil nur sehr wenige Piloten eine einzige Flugart betreibt.
    Ich kenn eigentlich keinen der ausschliesslich Acro, H&F oder Wettkampf betreibt.
    Ich kann nur für mich reden, aber die meisten Piloten die ich kenne genießen schon der gelegentlicher H&F, auch wenn es ehr eine Ausnahme ist. Aber mann will sich die Option offen halten.

    Kommentar


      #47
      DHV Umfrage

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Mir eigentlich auch aber wenn der "Markt" durch die Hersteller den Leichtbauwahn noch befeuern wird es für mich immer schwieriger noch gutes, normales Material zu bekommen.....
      Viele Hersteller bieten doch grade aus dem Grund ihre Schirme in zwei verschiedenen Varianten an. Allen voran Ozone und Skywalk.

      Einige haben sich auf Leichtbau spezialisiert, andere bleiben nach wie vor bevorzugt beim gewohnten Materialmix und wieder andere ziehen Skywalk und Ozone nach.

      Für mich sieht das eher so aus, als ob die Hersteller auch nicht wirklich glücklich mit der aktuellen Nachfrage/Situation sind. Denn letztendlich bedeutet es höhere Entwicklungskosten, eine „normale“ plus eine Leichtversion zu bauen und zusätzliche Kosten für die Zulassung hat man so natürlich auch.

      Das ein Hersteller dadurch allerdings seine Gesamtstückzahl dementsprechend erhöhen kann bezweifle ich.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2019, 19:33.

      Kommentar


        #48
        AW: DHV Umfrage

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        wenn der "Markt" durch die Hersteller den Leichtbauwahn noch befeuern wird es für mich immer schwieriger noch gutes, normales Material zu bekommen.
        Da brauchst Du keine Angst haben. Hersteller wie Ozpne, die in Gebieten zuhause sind (und dort viele Produkte verkaufen), wo es trocken und steinig ist, Sand und Meer hat und weit und breit keine grünen Almwiesen werden auch weiterhin robustes Material anbieten. Der Leichtbauwahn betrifft hauptsächlich „grünere“ Regionen.

        Kommentar


          #49
          AW: DHV Umfrage

          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
          Darf ich mal vom TO wissen, welch höhere Weihen verliehen wurden, als dass er sich über die teilnehmenden DHV Mitglieder moralisch erhebt, um sie zu beschimpfen?
          Was könnte der Zweck eines solchen Threads sein?
          War nix mehr los am Ballermann?

          Fröhliches schreien noch.
          Hö, wo erhebt sich denn hier Jemand und beschimpft Jemanden?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #50
            AW: DHV Umfrage

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Gegenfrage,
            warum fliegt ein Pilot, der in den letzten sieben Jahren im Durchnitt 40Std und offiziel max. 60km geflogen ist, einen C-Schirm und ein verkleidetes Gurtzeug?

            Das würde mich schon mehr interressieren als irgendeine Zahl aus irgendeiner Statistik.

            Gruß Rob
            dieses Herumreiten auf die Menge Flüge pro Jahr halte ich auch für fraglich.
            Es ist ja immer noch ein Unterschied ob ich seit 3 Jahren fliege und da nur maximal ~40 Stunden fliege oder seit z.b. 15 Jahren fliege und pro Jahr nur 40 Stunden fliege.
            Es ist ja nicht so das es jedes Jahr ein Flugreset gibt und man bei null anfängt.
            Ich habe im Jahr vielleicht auch nur 60-70 Fluege, trotzdem merke ich das mein Flugkönnen von Jahr zu Jahr besser wird. Und ich denke das ich mit meinen ~70 Fluegen/Jahr und mehr als 10 Jahren Erfahrung besser bin, als mein gedacthes Ich mit 3 Jahren Erfahrung und 150 Flügen pro Jahr.
            Irgendwann wird die Lern bzw. Erfahrungskurve immer flacher..die steigt nicht ins Unendliche!

            Kommentar


              #51
              AW: DHV Umfrage

              Und warum werden es vermutlich so viele, Kerim ? Weil sie das einfach wollen und es bezahlen können. Hobby kann man nicht rational gegen Geld aufrechnen. Es kostet wss es kostet und das wird bezahlt. Hat ja auch für die meisten keine spürbaren Nachteile.

              Hättest Du gedacht, dass Du Hannes mal in Deiner Heimat triffst ?
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #52
                AW: DHV Umfrage

                Schirmschoner hat insofern Recht, als bei einem typischen C an einem starken Tag die Reflexe schon sitzen müssen und u.a. Flugstunden schrubben dafür halt hilft. Aber der kritisierte 60-Stunden-Genusspilot muss diese Stunden nicht zwangsweise oder gar zwanghaft unter solchen Bedingungen fliegen und wird sicher eher mal landen gehen, als der ehrgeizige und streng leistungsfokussierte 200-Stunden Streckenflieger. Beide sind auf ihre Art im grünen Bereich.

                A-Schirme und Zweileiner mal aussen vor, denke ich persönlich aber, dass es im Alpenraum eigentlich mit jedem Schirm so um die 100 Stunden im Jahr sein sollten, um sicherheitsmässig on top zu sein. Und richtig wilde Gebiete -St. Andre im Hochsommer o.ä.- meide ich dennoch.

                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #53
                  AW: DHV Umfrage

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Aber der kritisierte 60-Stunden-Genusspilot muss diese Stunden nicht zwangsweise oder gar zwanghaft unter solchen Bedingungen fliegen und wird sicher eher mal landen gehen, als der ehrgeizige und streng leistungsfokussierte 200-Stunden Streckenflieger.
                  Das ist aber schon ein bisschen einseitig gedacht?
                  Ausserdem, warum wird der "60-Stunden-Genusspilot" kritisiert?
                  Und, was hat das Ganze überhaupt mit Leichtschirme zu tun?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: DHV Umfrage

                    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                    Da steht: "Wie verteilen sich deine Flüge nach Flugart?" und nicht "Welche Flugart betreibst Du?".
                    Danke für den Hinweis, da kann jemand sinnerfassend lesen, ich wäre auch fast drüber gestolpert.

                    Bei uns im Verein würde ich mal ganz grob schätzen, dass 40% der Flüge (Anzahl der Starts) Hike&Fly sind, da einige auch noch mal schnell am Abend den Berg hochlaufen, nach der Arbeit. Einige gehen gerne mit dem Zeug hoch (ich nicht) und selbst wenn der Club-Bus die Sachen hochfährt, gehen die Piloten teilweise trotzdem zu Fuß (dann ohne Equipment). Viele im Verein sind begeisterte Streckenpiloten, d.h. bei 40% der Anzahl an H&F Starts würde ich schätzen, dass sich diese Piloten zu 80% ihrer Flugzeit (nicht Anzahl der Starts) in der Luft bei Streckenflügen befinden.

                    Also kann man teilweise sogar gleichzeitig H&F und Streckenflug machen, hihihi wie ist das in der Umfrage gelöst?
                    Zuletzt geändert von martin2005; 05.05.2019, 22:26.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: DHV Umfrage

                      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                      Also kann man teilweise sogar gleichzeitig H&F und Streckenflug machen, hihihi wie ist das in der Umfrage gelöst?
                      Wie ich schon schrieb: Gar nicht.
                      Denn beide Fragen schliessen sich nicht gegenseitig aus.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: DHV Umfrage

                        dieses Herumreiten auf die Menge Flüge pro Jahr halte ich auch für fraglich.
                        Hallo Skade,
                        mir ist völlig Schnuppe, wer wieviel Flüge/ Stunden mit was für einem Schirm fliegt, vielleicht hast Du den Smiley bemerkt. Mir ging es eher darum Max Musterman zu zeigen, das er fliegt was Er will und die anderen eben was sie wollen, trotz gegenläufiger Meinung.
                        Ich muß weder mit Leichtausrüstung dauernd den Berg rauflaufen, noch muß ich mit nem C-Schirm täglich zig km runterreißen, Punkt.
                        Die Behauptung, das es bald nur noch Leichtausrüstungen gibt, weil sie von vielen "missbraucht" werden ist genauso als würde ich behaupten, wenn so viele C/D/CCC "missbraucht" werden gibt es bald nur noch A-Schirme.

                        Man sollte weder die Umfrage noch diesen Schlechtwetterthread bierernst nehmen.

                        Gruß Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: DHV Umfrage

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          mir ist völlig Schnuppe, wer wieviel Flüge/ Stunden mit was für einem Schirm fliegt, vielleicht hast Du den Smiley bemerkt.
                          Trotz Smiley hast du es aber trotzdem anders gemeint (...nicht die Skills um so einen Schirm zu fliegen...)
                          Mir ging es eher darum Max Musterman zu zeigen, das er fliegt was Er will und die anderen eben was sie wollen, trotz gegenläufiger Meinung.
                          Da gibt es keine gegenläufige Meinung, im Gegenteil, man sieht ja, das es genau so ist.
                          Mich interessiert ja nur warum sich so viele eine Leichtausrüstung (es geht ja nicht nur um den Schirm) kaufen obwohl der Grossteil der eigentlichen Zielgruppe, H&F, gar nicht entspricht.
                          Und Gewichtsersparnis beim Fluggepäck ist bisher einer davon, den ich nachvollziehen kann.
                          Die Behauptung, das es bald nur noch Leichtausrüstungen gibt, weil sie von vielen "missbraucht" werden ist genauso als würde ich behaupten, wenn so viele C/D/CCC "missbraucht" werden gibt es bald nur noch A-Schirme.
                          Diese Schlussfolgerung ist falsch denn wenn man es logisch weiter führte würden dann nur noch C/D und CCC Schirme verkauft werden.
                          Aber das dem nicht so wird hat mir ja D.Q. sein Ehrenwort gegeben.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: DHV Umfrage

                            Lieber Max Mustermann aus Vorarlberg.

                            Vielleicht haben die in deinen Augen peinlichen Bergbahnbenutzer ja einen Freund, der sie mitnehmen möchte auf einen 3000 oder 4000, wo sie die letzten HM noch laufen müssen….
                            Die Bedingung ist aber, dass sie eine leichtere Ausrüstung haben, um nicht deshalb schlapp machen.

                            Also 2 dieser Aktionen im Leben eines Schirmes, und das leichtere Material hat sich meiner Ansicht nach bereits gelohnt!!!

                            Meinen Kollegen empfehle ich, wenn sie eh „nur“ XC fliegen, das leichtere Modell.

                            Grüassli
                            Mats

                            Kommentar


                              #59
                              AW: DHV Umfrage

                              Lieber Mats Schreiber aus dem Katerland.

                              Es ist schön, das du mit einem Beispiel aus dem H&F Bereich kommst aber es ist mir vollkommen klar, das in diesem Bereich das Leichtequipment seine Vorteile ausspielen kann denn dafür ist es ja auch gebaut worden.
                              Mich interessieren Gründe die eben nichts mit H&F zu tun haben.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: DHV Umfrage

                                Lieber Max Mustermann aus Vorarlberg.

                                Seit der XALPS ist es einfach ein Spirit, an dem man teilhaben kann, einfach dadurch dass man sich unter einem leichteren Schirm hängt, auch mit Bergbahnbenutzung. Wenn Leute darauf Lust haben: Leben und leben lassen (auch wenn dir das scheinbar schwerfällt).

                                Erkläre doch mal: Warum haben in einem politischen System Menschen für Reisefreiheit demonstriert, um nachher nutzt die grosse Mehrheit diese neue „Freiheit“ nicht???

                                Und das wichtigste Argument ist, dass je kleiner und leichter die Ausrüstung, umso mehr Platz hat es im Bus für Bier.
                                Schreib doch bitte mal unter deinem Klarnamen, damit man sich ein Bild vom Gegenüber machen kann.

                                Grüassli
                                Mats

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X