- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DHV Umfrage

    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    warum sollte ein Leichtschirm "besser" fliegen, wenn er mit seinem Normalmodell aerodynamisch übereinstimmt, also in Form und Größe.
    Das wird jedenfalls von der Mehrheit so behauptet.
    Genau deswegen hab ich diesen Thread ja, u.a., eröffnet um dahinter zu kommen warum das so sein könnte.

    Die Dynamik der Kappe ist geringer, weil auch die kinetische Energie, die sie hat , geringer ist, Kinetische Energie = 1/2 m v². Auch das steht doch physikalisch fest.
    Das mit der kinetischen Energie, das ist so eine Sache. Diese Formel funktioniert eigentlich nur unter Laborbedingungen.
    Genau so wie die Wurfparabel stimmt die Formel der kinetischen Energie nur unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes.
    Und der Luftwiderstand, bzw. Windkraft ist ja der Hauptauslöser wenn es zu dem Fall kommt wo ein Leichtuch gegenüber einem Normaltuch seinen Vorteil ausspielen sollte.
    Von daher ist die Windkraft die auf 1nem m2 wirkt um ein zigfaches höher als die 5 oder 7 Gramm Unterschied in der kinetischen Energie.
    Da die m2 Zahlen der Schirme ja gleich bleiben ist der Widerstand, den ein 50% geklappter Leichtschirm hat, der gleiche wie beim Normalschirm.

    Die Sinkgeschwindigkeit ist einen Hauch geringer, weil das Gesamtsystem rd. 2 kg leichter ist.
    Da sind wir aber jetzt schon im Promillebereich.
    Ich denke mal, das ist wirklich nicht relevant.

    Und wenn schon dann ist er um diesen Promillebereich auch langsamer.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: DHV Umfrage

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Das wird jedenfalls von der Mehrheit so behauptet.
      Genau deswegen hab ich diesen Thread ja, u.a., eröffnet um dahinter zu kommen warum das so sein könnte.
      Oben habe ich ja geschrieben, dass ich denselben Schirm als Normalversion und Leichtschirm geflogen bin, beide jeweils über knapp zwei Jahre. Der leichte hatte dabei auch noch dünnere Leinen, als der normale und ging daher einen Tick besser – am deutlichsten interessanterweise beim Steigen. Jedenfalls war der leichte schon mitteilsamer und lebendiger einerseits, knackiger, direkter und leichtfüssiger andererseits, beides auf hohem Niveau, ein Sportfahrwerk im Familienkombi oder so. Und, lach nicht, das leichte Tuch hat durch früheres Rascheln sogar Störungen früher angezeigt :-). Unterm Strich, alles, auch Bodenhandling, Robustheit usw. berücksichtigt, empfand ich die Normalversion dennoch als ausgewogener, unproblematischer, runder und habe den leichten verkauft.

      Kein Scheiss.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        AW: DHV Umfrage

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        Und, lach nicht, das leichte Tuch hat durch früheres Rascheln sogar Störungen früher angezeigt :-).
        Wenn kinetische Energie eine Rolle spielen würde (wovon ich im Moment nicht wirklich überzeugt bin) dann ist es ja nicht nur so, das der Schirm bei einer Störung sich schneller wieder erholt sondern auch schneller in diese Störung geht.

        Es gibt selten einen Vorteil den man sich nicht an anderer Stelle durch einen Nachteil erkauft.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: DHV Umfrage

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Wenn kinetische Energie eine Rolle spielen würde (wovon ich im Moment nicht wirklich überzeugt bin) dann ist es ja nicht nur so, das der Schirm bei einer Störung sich schneller wieder erholt sondern auch schneller in diese Störung geht.

          Es gibt selten einen Vorteil den man sich nicht an anderer Stelle durch einen Nachteil erkauft.
          Naja, Tuchrascheln ist ja noch lange keine Störung, eher ein "Hab Acht"-Ruf. Und logisch reagiert das leichte Tuch früher auf kleine Wirbel am Ober- oder Untersegel, als das robuste Normaltuch. "Eyes wide open safety!", oder?

          Bei den bei ganz seltenen Ereignissen, die wesentlich übers Ohrenrascheln hinausgingen, waren beide nach meinem Eindruck nach praktisch gleich unproblematisch und vorhersehbar.


          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            AW: DHV Umfrage

            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            Naja, Tuchrascheln ist ja noch lange keine Störung...
            Au contraire mon ami.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: DHV Umfrage

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Au contraire mon ami.
              Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von "rascheln" und von "Störung". Ist nicht so schlimm.

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                AW: DHV Umfrage

                Rascheln ist genau der Punkt wo sich der Schirm entscheiden muss ob er klappt oder weiter fliegen will.
                Das passiert meisst nur wenn sich der Anstellwinkel sehr langsam verändert.
                Auch wenn man darauf reagiert und es nicht zum Klappen kommen lässt ist es der Anfang einer Störung.

                P.S. Warum es meist nur beim Rascheln bleibt und nicht in einen ausgewachsenen Klapper übergeht ist, das der Stoff einen erhöhten, induzierten Widerstand* durch Faltenbildung erzeugt und sich dadurch der Anstellwinkel wieder leicht erhöht.

                P.S. * Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, das durch Faltenbildung sich nicht der induzierte sondern eher der Oberflächenwiderstand erhöht.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 10.05.2019, 11:38.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: DHV Umfrage

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Rascheln ist genau der Punkt wo sich der Schirm entscheiden muss ob er klappt oder weiter fliegen will.
                  Das passiert meisst nur wenn sich der Anstellwinkel sehr langsam verändert.
                  Auch wenn man darauf reagiert und es nicht zum Klappen kommen lässt ist es der Anfang einer Störung.
                  So ist es. Und wenn der Leichtschirm zwei, drei, fünf Wimpernschläge früher signalisiert, das da was anrollt, dann kannst auch früher anfangen deinem Schirm zu helfen. Der Grenzbereich wird breiter. Feine Sache und wenn es eh´ am Weg liegt, dann nimmt man das im Vorbeigehen doch gerne mit? Ich verstehe deine Vorbehalte da nicht.

                  Bernd
                  Zuletzt geändert von Bair; 09.05.2019, 23:15. Grund: das entlaufene e eingefangen und zurückgebracht
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    AW: DHV Umfrage

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    So ist es. Und wenn der Leichtschirm zwei, drei, fünf Wimpernschläge früher signalisiert, das da was anrollt, dann kannst auch früher anfangen deinem Schirm zu helfen.
                    Das stimmt so leider nicht denn nur weil der Schirm früher anfängt was anzuzeigen wird deine Reaktionszeit darauf nicht verkürzt.
                    Denn, wenn er früher anfängt zu Rascheln dann wird er auch früher Klappen.
                    Das er das aber überhaupt macht ist eine Annahme, das die Annahme, die kinetische Energie hat eine relevante Wirkung gegenüber dem Luftwiderstand, voraussetzt.

                    Ich verstehe deine Vorbehalte da nicht.
                    Ich hab doch keine Vorbehalte deswegen, im Gegenteil, ich bin ein Fan von Schirmen die lieber zu früh als zu spät anzeigen was in der Luft los ist.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 09.05.2019, 23:44.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: DHV Umfrage

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Das stimmt so leider nicht denn nur weil der Schirm früher anfängt was anzuzeigen wird deine Reaktionszeit darauf nicht verkürzt.
                      Denn, wenn er früher anfängt zu Rascheln dann wird er auch früher Klappen.
                      Das entspricht nicht meinem Erleben.

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Das er das aber überhaupt macht ist eine Annahme, das die Annahme, die kinetische Energie hat eine relevante Wirkung gegenüber der Windlast, voraussetzt. .
                      Nun, auch wenn mein Fluggefühl nur ein Gefühl ist: "Annahme" ist dafür in jedem Fall die falsche Bezeichnung. Eher könnte mans "gefühlte Praxis" oder so nennen.

                      Ist aber jetzt nicht mein Ziel, zu missionieren: wenn mich jemand nach dem Weg fragt, dann gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft. Wer er sich dann dafür entscheidet, bewusst in eine andere Richtung zu fahren, dann ist das in einem freien Land absolut sein gutes Recht. Ob es auch schlau ist, wird die normative Kraft des Faktischen ganz von alleine entscheiden.

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        AW: DHV Umfrage

                        Nun, Gefühle sind subjektiv und damit sehr trügerisch.

                        So lange keiner in einem Paralleluniversum zur gleichen Zeit, am gleichen Ort einmal mit dem Leicht und dem Normalschirm unterwegs ist und damit sein Gefühl bestätigen kann bleibe ich lieber Agnostiker.
                        Danke für euren Input und wenn noch ein Konstrukteur was dazu beizutragen hat wäre das schön aber ansonsten kann man hier zu machen.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X