- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: DHV Umfrage

    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Ich liebe es meinen skyman quasi bei Windstille rückwärts aufziehen zu können. Seit ich Mal einen verhängen hatte, habe ich gern direkt die Sichtkontrolle.
    Dafür brauchst aber nicht zwingend einen Leichtschirm. Dafür langt im Grunde jeder Schirm, der gut startet. Brauchst vielleicht einen Meter mehr Platz bis er oben ist, aber das wars dann aber auch schon. Im Gegenzug ist aber ein Leichtschirm am Boden bei starkem oder böigem Wind vergleichsweise eine Qual. Das war für mich einer der Gründe, nach zwei Jahren wieder auf einen normalen Schirm zu wechseln.

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #92
      AW: DHV Umfrage

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Im Gegenzug ist aber ein Leichtschirm am Boden bei starkem oder böigem Wind vergleichsweise eine Qual.
      Das ist aber Übungs- bzw. Trainingssache. Jeder Schirm lässt sich mit der jeweils passenden Technik am Boden halten. Das braucht aber tatsächlich so einige Stunden Übung und Training, bis man den Bogen raus hat und stets Herr der Situation ist.

      Die bei kräftigem Wind empfohlenen Starttechniken kommen bei den extrem leichten Flügeln ohne Zweifel deutlich früher zum Einsatz. Das muss man halt bis zur Perfektion trainieren. Diese Mühe lohnt sich.

      lg,

      Thomas
      Zuletzt geändert von Oasis; 07.05.2019, 07:52.
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        #93
        AW: DHV Umfrage

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        Im Gegenzug ist aber ein Leichtschirm am Boden bei starkem oder böigem Wind vergleichsweise eine Qual.
        Ist das so? Ich bin da wirklich neugierig!

        Meine Überlegung dazu ist folgende: Also wenn es richtig bläst, dann bleibt mir auch ein +5kg Schirm nicht am Boden ohne "Kunstgriffe". Klar, beim Leichttuch wird die "kritische" Windgeschwindigkeit etwas früher erreicht, jedoch bei ein paar km/h mehr, macht dann der schwere Schirm genau die gleichen Qualen.

        Ob sich nun ein leichter oder schwerer Schirm bei richtig viel Wind leichter bändigen lässt (das ist: kontrollierter Start, kein Aushebeln etc.) getraue ich mich nicht zu beurteilen, ich habe noch nie das gleiche Modell in normal und leicht bei gleichem Wind am gleichen Tag hin und her gewechselt. Ich denke hier spielt das Schirm Modell (Charakter, Streckung, Klassifizierung ...) eine gewichtigere Rolle als die Tuchstärke, oder vermute ich da falsch?

        just my 2cents

        EDIT: Oasis hat fast das gleiche gechrieben, sorry habs erst danach gelesen.
        Zuletzt geändert von martin2005; 07.05.2019, 09:50.

        Kommentar


          #94
          AW: DHV Umfrage

          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
          (das ist: kontrollierter Start, kein Aushebeln etc.)
          Nein, was ich meine ist, dass der Schirm während dem Vorbereiten, Einhängen bzw. Gurt anlegen, beim Aufnehmen der Bremse usw., also wirklich am Boden, weit leichter verblasen wird, als ein konventioneller Schirm. Sobald die Vorbereitungsphase vorbei und der Schirm unter Kontrolle ist, ist das kein Thema mehr. Und ja, ich hatte das Vergnügen denselben Schirm in leicht und in normal zu fliegen.

          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #95
            AW: DHV Umfrage

            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            Nein, was ich meine ist, dass der Schirm während dem Vorbereiten, Einhängen bzw. Gurt anlegen, beim Aufnehmen der Bremse usw., also wirklich am Boden, weit leichter verblasen wird, als ein konventioneller Schirm.
            Danke, verstanden. Für mich persönlich ist das nicht relevant, da ich meist das GZ eingehängt habe im Packsack und wenn nicht, dann gibt es ein paar Tricks oder ich finde ein kleines windschwaches Eck zum Einhängen.

            Kommentar


              #96
              AW: DHV Umfrage

              Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
              Welche Größe / Gewichtsbereich fliegst Du denn ? Der Lynx hat in einigen EN-Testreports beim Start ein B, der Cure ein C.
              Ich fliege einen ML.
              Jeder der einen Cure fliegt rätselt darüber warum er beim Starten ein C bekommen hat.
              Wieder ein Beispiel, das man nicht so oft die Buchstaben zählen sollte.

              Da sich für mich der Lynx genau so starten lässt ist es kein Wunder das er ein B bekommen hat.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 07.05.2019, 11:24.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: DHV Umfrage

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Das stimmt so pauschal aber nicht! Richtig wäre…

                - Startet leichter bei bestimmten Bedindungen
                - Fliegt einfacher bei bestimmten Bedingungen
                Nachdem du da anscheinend genauere Erfahrungen gemacht hast kannst du mal was darüber sagen?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #98
                  AW: DHV Umfrage

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Ich fliege einen ML.
                  Jeder der einen Cure fliegt rätselt darüber warum er beim Starten ein C bekommen hat.
                  Wieder ein Beispiel, das man nicht so oft die Buchstaben zählen sollte.
                  .
                  Wer starten kann muß nicht rätseln, ich weiß nicht was mein C5 bekommen hat, aber ... ich kann ihn starten.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: DHV Umfrage

                    Bist ja auch ein Held.
                    Kannst du nicht irgend ein lustiges Video dazu beisteuern?

                    P.S. Ich kann meinen Schirm natürlich nicht starten denn ich habe ja die "offiziellen DHV Skills" nicht dazu.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 07.05.2019, 17:43.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: DHV Umfrage

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Bist ja auch ein Held.
                      Kannst du nicht irgend ein lustiges Video dazu beisteuern?

                      P.S. Ich kann meinen Schirm natürlich nicht starten denn ich habe ja die "offiziellen DHV Skills" nicht dazu.
                      .
                      Wenn es der eine oder andere noch nicht kennt
                      .

                      .
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: DHV Umfrage

                        Da hast du recht, das war auch mein Kaufgrund für den Heartbeat.
                        Startverhalten und Handling sind schon super. Und auch die Leistung ist nicht schlecht.
                        Verziehen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber gegen mechanischen Verschleiß/Abrasion scheint das Tuch super robust zu sein.

                        Mit 87-90kg TOW beim 23er (geht bis 85kg) war ich jedenfalls immer zügig unterwegs.

                        Seit heute fliege ich den Crossalps. Startet nicht ganz so genial wie der Heartbeat, aber immer noch gut, auch bei Rückenwind (da leider nicht so easy rückwärts).
                        https://

                        Kommentar


                          AW: DHV Umfrage

                          Warum startet ein Leichtschirm einfacher als seine Normalausführung.
                          Der Leichtschirm steht einfach schon bei schwächerem Wind z.B. beim Rückwärtsaufziehen über dir, da fliegt die Normalversion noch nicht.
                          Das ist schon deutlich bemerkbar. Als ich meinen ersten Lightschirm bei ganz wenig Wind aufzog, war ich schon erstaunt, wie leicht er über mir "schwebte".

                          Damit der Schirm über dir steht, muß die Auftriebskraft gleich Kappengewicht + Leinengewicht sein. Da in der Auftriebsformel Fläche und Auftriebsbeiwert und Luftdichte bei aerodynamisch gleichen Schirmen identisch sind, muß die Geschwindigkeit entsprechend größer sein. das läßt sich leicht ausrechnen.
                          Wenn der eine Schirm mit Leinen 5 Kg wiegt und der andere 3 kg , muß sich das Quadrat der erforderlichen Geschwindigkeiten wie 5 zu 3 verhalten.
                          Damit braucht dann der schwerere Schirm √ 5/3 (Wurzel aus 5/3) mehr Fahrt, also ungefähr 1,3 mal so viel.
                          Das heisst de facto, es reicht, dass ich bei 0 Wind nur langsam rückwärts gehen muß beim leichten Schirm und schnelleren Schritts beim schwereren Schirm.
                          Also weniger schnell rückwärtsstolpere.
                          Aber beim Vorwärtsstart ist das nicht wirklich relevant.

                          Viele Grüße Michael C.

                          Kommentar


                            AW: DHV Umfrage

                            Hallo zusammen,

                            aus Interesse habe ich mochmal einen Beitrag von Pipo zu dem Thema ausgegraben:


                            "Wir hätten die XXS Größe auch ohne Leichtbau zulassen können. Allerdings wären dafür höchstwahrscheinlich andere (leistungsmindernde) Maßnahmen notwendig gewesen.
                            Im schlechtesten Fall würde die XXS Größe dann ungleich schlechter leisten als der XS. .....

                            ((Zitat Laufflieger: Es mag sein dass das Klappverhalten durch leichtes Tuch entschärft wird, das gesamte Verhalten wird jedoch eher negativ beeinflusst i.S. von Mitteilungsfreudigkeit der Kappe.))
                            Ich würde meinen, dass diese pauschale Aussage nicht zulässig ist. Ich finde, es gibt Leichtvarianten die schöner fliegen, als die schwerere Entsprechung und umgekehrt.

                            vG,

                            P."

                            Und hier noch was speziell zu kleinen Schirmgrößen, ohne Bezug auf Leichtbau:


                            Viele Grüße, Martin

                            Kommentar


                              AW: DHV Umfrage

                              Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                              ((Zitat Laufflieger: Es mag sein dass das Klappverhalten durch leichtes Tuch entschärft wird, das gesamte Verhalten wird jedoch eher negativ beeinflusst i.S. von Mitteilungsfreudigkeit der Kappe.))
                              Ich würde meinen, dass diese pauschale Aussage nicht zulässig ist. Ich finde, es gibt Leichtvarianten die schöner fliegen, als die schwerere Entsprechung und umgekehrt.
                              OK, dann gilt aber die pauschale Behauptung, das ein Leichtschirm besser fliegt nicht wirklich.
                              Und das er "anders" fliegt liegt, meiner Befürchtung nach, wirklich daran, das er meist nach dem Normalmodell raus kommt und man da noch etwas Feintuning betreibt.
                              Aber wie ich schon vermutet habe: Anders muss nicht besser sein.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: DHV Umfrage

                                Hi "Im Lee ist schee",
                                warum sollte ein Leichtschirm "besser" fliegen, wenn er mit seinem Normalmodell aerodynamisch übereinstimmt, also in Form und Größe.
                                Er hat drei objektive, physikalisch begründete andere Eigenschaften, Vorteile :
                                Er ist leichter zu tragen, weil sein Gewicht geringer ist.
                                Die Geschwidigkeit ist niedriger , bei der er schon über dir "schwebt", weil er leichter ist (siehe Erklärung etwas vorher)
                                Die Dynamik der Kappe ist geringer, weil auch die kinetische Energie, die sie hat , geringer ist, Kinetische Energie = 1/2 m v². Auch das steht doch physikalisch fest.
                                Die Sinkgeschwindigkeit ist einen Hauch geringer, weil das Gesamtsystem rd. 2 kg leichter ist.
                                Und das Packvolumen ist etwas geringer.
                                Alles andere ist doch Geschmacksache.

                                Viele Grüße

                                Michael C.
                                Zuletzt geändert von MURMEL; 09.05.2019, 16:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X