- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: DHV Umfrage

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Mich interessiert ja nur warum sich so viele eine Leichtausrüstung (es geht ja nicht nur um den Schirm) kaufen obwohl der Grossteil der eigentlichen Zielgruppe, H&F, gar nicht entspricht. Und Gewichtsersparnis beim Fluggepäck ist bisher einer davon, den ich nachvollziehen kann.
    in diesem Thread wurden doch schon deutlich mehr Vorteile genannt?

    Packmass und Gewicht:
    - Vorteil bei der Anreise allgemein, egal ob mit eigenem Auto, Flug, öffentliche Verkehrsmittel, in der Bergbahn, beim Trampen
    - Auf den letzten Höhenmetern zum Startplatz
    - Auf dem Heimweg nach Aussenlandungen
    - Platzbedarf zu Hause beim lagern

    Flugeigenschaften:
    - Startet leichter
    - Fliegt anders / einfacher

    Wenn ich meinen Einsteiger Packsack neben einer Semi-Light Ausrüstung sehe, freue ich mich jetzt schon auf die nächste Semi-Light Ausrüstung
    In Summe kommt da beim Schirm, Gurtzeug, Packsack schon was zusammen - bei einer leichteren Ausrüstung hätte ich dann auch automatisch eine noch größere Reserve beim Retter.
    Oft habe die Semi-Light Schirm auch einen größeren Gewichtsbereich.

    Gruß Patrick

    Kommentar


      #62
      AW: DHV Umfrage

      Danke Patrick
      Damit kann ich was anfangen.

      in diesem Thread wurden doch schon deutlich mehr Vorteile genannt?
      Die Frage für mich stellt sich ja immer so: Ist es ein reeller Vorteil oder bildet man es sich nur ein weil man es sich wünscht, das es so ist oder man das Material für teuer Geld gekauft hat und dann diese Eigenschaften auch so sein müssen.

      Packmass und Gewicht:
      OK, bis auf Platzbedarf ordne ich das mal unter eingeschränkt H&F oder physische Kondition ein.
      Ist für mich jetzt nicht so relevant.

      Hier wird's dann interessant:
      Flugeigenschaften:
      - Startet leichter
      Warum sollte das so sein?
      Macht es bei einer Fläche von 25m2 so viel aus, das der Schirm um 1-1,5kg leichter ist?
      Der Schirm löst sich ja nicht vom Boden weil man an den Leinen reisst sondern wegen Staudruck, Anstellwinkel und Schirmgeometrie.
      Bereits bei 2m/s (schnelleres Gehen) gibt es eine Windlast von ca. 500g/m2. Bei angenommenen 25m2 sind das gute 12kg und stehen in keiner relevanten Relation zum eingesparten Gewicht.

      Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht in Abrede stellen, so viele User können sich nicht irren (oder doch? ) ich will nur verstehen warum das so empfunden wird.
      - Fliegt anders / einfacher
      Ich muss ehrlich sagen, das ich nur Erfahrung habe mit meinem Cure und dem Lynx (der übrigens um keinen Deut anders startet als mein Cure).
      Ja, der Lynx fliegt anders aber bestimmt nicht einfacher.
      Aber, er fliegt anders, weil er auch konstruktionsbedingt leichte Änderungen mitbekommen hat.
      Meine Frage ist also: Nachdem Leichtschirme immer nachgereicht werden, ist es nicht eher so, das manche Sachen gegenüber dem "Normalschirm" modifiziert werden? Es also per se nicht der gleiche Schirm mit den gleichen Eigenschaften sein kann und dadurch "anders" fliegen muss?
      Alles was später kommt muss ja besser sein? (sagen jedenfalls die Hersteller und wenn die was sagen dann stimmt das auch )

      Ob dieses "anders" jetzt besser und vor allem immer einfacher ist?

      Und auch da wieder die Frage: Machen 1,5 kg bei einer Geschwindigkeit von >10m/s gegenüber der Luft tatsächlich was aus?

      Oft habe die Semi-Light Schirm auch einen größeren Gewichtsbereich.
      Sehe ich jetzt eher als Nachteil denn ich möchte meine Schirme im oberen Gewichtsbereich fliegen und dann wird es eher schwieriger einen passenden Schirm zu finden.

      P.S. Und bitte: Ich möchte hier keinen kritisieren weil er eine Leichtausrüstung fliegt (die H&F Fraktion so wieso nicht), ich möchte nur verstehen warum.
      Denn für mich seh ich, ausser der Gewichts und Platzersparnis, nur Nachteile.
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 06.05.2019, 10:40.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #63
        AW: DHV Umfrage

        Hallo,

        ich hatte bisher nie einen nachteil mit leichter ausrüstung und sehe für den normalen gebrauch nur vorteile. weniger gewicht zum schleppen und besseres start und flugverhalten bei leichtschirmen. einizig nervig finde ich bei verkelideten gurtzeugen die leichten beinsäcke die in der luft teilweise flattern wie ein fähnlein im wind.

        gruss
        marc

        Kommentar


          #64
          AW: DHV Umfrage

          Auf dem Handy nervt dieses Forum dermaßen...immer wieder werden unfreiwillig beim Bearbeiten Beiträge gelöscht.

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

          Sehe ich jetzt eher als Nachteil denn ich möchte meine Schirme im oberen Gewichtsbereich fliegen und dann wird es eher schwieriger einen passenden Schirm zu finden.
          Sehe ich nicht.
          Wenn du Fläche, proj Fläche und Streckung anschaust und dann probefliegst ändert das doch nichts. Maximal verschiebt sich der Bereich minimal.

          Wenn ich mit dem Camper im Urlaub bin, will ich neben Kite Ausrüstung, Mountainbike etc nicht noch einen 160l Packsack mitschleppen müssen. Lieber 50-60. Kein Hauptargument, aber es summiert sich halt. Man kann auch einfach eine kompakte, leichte Ausrüstung feiern. Ganu ohne H&F. Ist doch ok. Wie schon gesagt, leben und leben lassen.
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 06.05.2019, 10:57.
          https://

          Kommentar


            #65
            AW: DHV Umfrage

            Also mal abgesehen von den Vor- und Nachteilen einer Leicht- bzw. H&F Ausrüstung ist es so, dass in meinem Bekannenkreis genau wegen der H&F Option mit entsprechend leichten Equipment 5 Kollegen von mir, allesamt Alpinisten, Kletterer, Schibergsteiger mit der Fliegerei angefangen haben.

            Und bei denen stehen bei der Auswahl der Flugausrüstung in erster Linie Packmaß und Gewicht im Vordergrund. Die Leistung ist dabei absolute Nebensache.

            Sind auch allesamt trotz gelegentliche Ausflüge in die Welt des Thermik- und Steckenfluges nicht für die reine Paragleiterei zu begeistern.

            Peter

            Kommentar


              #66
              AW: DHV Umfrage

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Warum sollte das so sein?
              Macht es bei einer Fläche von 25m2 so viel aus, das der Schirm um 1-1,5kg leichter ist?
              That's a fact, wenn man Nova glauben darf, dann ist das so. Die haben mal beim Mentor die kleinste Größe nur als Leichtversion zugelassen, weil sie beim Normaltuch den Schirm hätten kastrieren müssen (bzgl. Geschwindigkeit etc.) damit er noch in B reinpasst.

              Klartext: Leichere Schirme reagieren bei Störungen unproblematischer!

              Wenn es dich genauer interessiert, such dir die betreffenden Posts dazu, ich glaub Pipo hat das mal hier erklärt.

              Kommentar


                #67
                AW: DHV Umfrage

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Denn für mich seh ich, ausser der Gewichts und Platzersparnis, nur Nachteile.
                Ich sehe keinen Nachteil (außer vielleicht wenn jemand 300h im Jahr fliegt und viel auf steinigem Boden startet). Hält genau so gut, ist sicherer, startet leichter etc. - aber all diese Dinge wurden hier schon ausgibig diskutiert!

                Wenn jemand nur 5% seiner Flüge H&F macht, oder einmal im Jahr nach einem Absaufer bei einem Streckenflug 3 Stunden aus einem Tal rauswandern muss, dann macht ein Leichtequipment auf jeden Fall schon Sinn!
                Zuletzt geändert von martin2005; 06.05.2019, 12:03.

                Kommentar


                  #68
                  AW: DHV Umfrage

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                  Meine Frage ist also: Nachdem Leichtschirme immer nachgereicht werden, ist es nicht eher so, das manche Sachen gegenüber dem "Normalschirm" modifiziert werden? Es also per se nicht der gleiche Schirm mit den gleichen Eigenschaften sein kann und dadurch "anders" fliegen muss?
                  Alles was später kommt muss ja besser sein? (sagen jedenfalls die Hersteller und wenn die was sagen dann stimmt das auch )

                  Ob dieses "anders" jetzt besser und vor allem immer einfacher ist?

                  Und auch da wieder die Frage: Machen 1,5 kg bei einer Geschwindigkeit von >10m/s gegenüber der Luft tatsächlich was aus?
                  Hi,

                  beim Niviuk Hook 5 & 5P hat die Standardversion EN-B und die Leichtversion EN-A. Es gibt also wohl duchaus objektiv messbare Unterschiede.

                  Gruß Patrick

                  Kommentar


                    #69
                    AW: DHV Umfrage

                    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                    Wenn es dich genauer interessiert, such dir die betreffenden Posts dazu, ich glaub Pipo hat das mal hier erklärt.
                    Hast du wenigstens einen Tipp in welchen der gefühlten Trillionen Mentor Threads das stehen könnte?

                    Wundert mich eh, das sich hier noch kein Konstrukteur geäussert hat.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: DHV Umfrage

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      P.S. Und bitte: Ich möchte hier keinen kritisieren weil er eine Leichtausrüstung fliegt (die H&F Fraktion so wieso nicht), ich möchte nur verstehen warum.
                      Denn für mich seh ich, ausser der Gewichts und Platzersparnis, nur Nachteile.
                      Also bei uns ist das so:
                      Wir (meine 2 Söhne und ich) hatten vor der Schulung 2016 einen IBEX 17 und einen ION 2 light S von einem Freund getestet und waren begeistert vom kleinen Packmaß und dem geringen Gewicht im Vergleich zu den schweren Schulschirmen. Deshalb hatten wir uns schon während der A-Schein-Ausbildung 3 Ibex 3 gekauft.

                      Mit den leichten Ausrüstungen ist das rauftragen nicht so schwer, deshalb machen wir am Übungshang viel mehr Starts als mit schwerer Ausrüstung.
                      Sogar in der Seilbahn ist es toll, dass wir 3 Piloten neben unserer Leichtausrüstung auch noch meine Frau und die kleine Tochter in die Gondel bekommen.
                      Auch für die Anreise als Familie zu fünft im Touran ist das kleine Packmaß super. So bekommen wir alles rein (incl. Familiengepäck), ohne eine Dachbox zu benötigen.
                      Die Flugleistungen und –Eigenschaften sind prima für uns. Das Groundhandling ist ein Traum, man kann auch bei leichtem Wind den Schirm oben halten und so viel Übung bekommen. Auch das Handling im Flug finden wir drei sehr angenehm. Gezogene große seitliche Klapper (70%) und Frontklapper gehen sehr schnell von selber wieder auf, und auch nach heftigen Roll- und Nickübungen fliegt er schnell wieder stabil.

                      Im August 2016 waren wir eine Woche mit Benny (Nürnberger Flugschule) in Lefkada bei Janni (pagagliding.greece.gr). Auch da war das geringe Gewicht und Packmaß der 3 Ibexe ein Traum im Vergleich zu den Normalausrüstungen der Anderen, sowohl beim Handling im Flieger, als auch im Shuttle-Bus (da war es oft gestopft voll, Schirme z.T. auf dem Schoß), und natürlich beim Aufstieg zum Startplatz am „Geisberg“. Meine Ausrüstung wiegt komplett 7 kg (Ibex: 3,5; Montis+: 1,3; Retter: 1,2; Helm…) und passt locker in das kleine Inverto.

                      Wir fliegen seit dem relativ wenig, vielleicht 15 - 40 Starts und etwa 5 - 20 Stunden pro Jahr, je nachdem, ob man das Groundhandling und die Hüpfer am Übungshang (40m Höhe, 400m weit) mitzählt. Wir versuchen das Material schonend zu behandeln (nicht unnötig in der Sonne liegen lassen, nur trocken lagern, nicht unnötig über Steine schleifen, …) und so hat das Leichtmaterial für uns bisher keinen erkennbaren Nachteil.

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #71
                        AW: DHV Umfrage

                        Das ist doch ein alter Hut, dass Leichtschirme gutmütiger sind. Da ist weniger Masse im Spiel.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: DHV Umfrage

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Hast du wenigstens einen Tipp in welchen der gefühlten Trillionen Mentor Threads das stehen könnte?

                          Wundert mich eh, das sich hier noch kein Konstrukteur geäussert hat.
                          Leichtschirme sind leichter Das bedeutet weniger beschleunigte Masse gleich weniger Dynamik. Das ist relativ einfache Physik.

                          Und was das Starten angeht, so kommen Sie viel leichter hoch, bleiben bei starken Wind aber leider auch nicht am Boden liege. Ich bevorzuge deshalb schwere Schirme beim Starten. Dieb liegen auch bei einem ordentlichen Fetzen Wind noch am Boden und wenn wenig Wind ist kann ich ja auch einfach mal einen deutlicheren Impuls geben.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #73
                            AW: DHV Umfrage

                            Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                            Das ist doch ein alter Hut, dass Leichtschirme gutmütiger sind. Da ist weniger Masse im Spiel.
                            Das ist zwar ein schöner Werbespruch den du da unreflektiert wiederholst aber in Wahrheit sind das gerade mal 40-60 Gramm/m2*.
                            Im Vergleich zur Windlast, die während des Fluges herrscht, sind das Peanuts.

                            *Ich rechne jetzt mal über das Gesamtgewicht des Schirmes, wenn es nur um das Tuch geht sind es gerade mal 20-30 Gramm.
                            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 06.05.2019, 13:06.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: DHV Umfrage

                              Die Frage ist, wie ausschlaggebend ist das wirklich in Bezug auf die Reaktionen des Schirm.
                              Neben der Trägheit spielt ja auch der Widerstand eine Rolle, welcher sich nicht ändert.

                              Außerdem ist die im Schirm enthaltene Luft auch schwerer als dieser selbst.

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Das ist zwar ein schöner Werbespruch den du da unreflektiert wiederholst aber in Wahrheit sind das gerade mal 40-60 Gramm/m2.
                              Im Vergleich zur Windlast, die während des Fluges herrscht, sind das Peanuts.
                              Wobei man schon sagen muss, dass das in Tests immer wieder so dargestellt wird, dass das Handling des jeweiligen Leichtschirms meist besser und einfacher ist.
                              https://

                              Kommentar


                                #75
                                AW: DHV Umfrage

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Das ist relativ einfache Physik.
                                Wenn es so einfach ist, dann mach dir doch mal den Spass und schau mal wie weit du ein 1m2 40Gramm Tuch werfen kannst im Vergleich zu einem 30Gramm.

                                Eigentlich müsste es ja im Schnitt um ein Drittel weiter gehen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X