- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Umfrage

    Darf ich mal vom TO wissen, welch höhere Weihen verliehen wurden, als dass er sich über die teilnehmenden DHV Mitglieder moralisch erhebt, um sie zu beschimpfen?
    Was könnte der Zweck eines solchen Threads sein?
    War nix mehr los am Ballermann?

    Fröhliches schreien noch.

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Umfrage

      trage mein Gerödel oft nach der Landung zum Startplatz hoch. Das sind bei uns ca. 250 hm da macht leichtes Eqpment schon Sinn. Hab das auch schon dreimal am Tag gemacht.
      Als h&f würde ich das aber nicht bezeichnen.

      Gruss

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Umfrage

        Schlussendlich ist das Fliegen für die meisten von uns Hobby. Da kommt es nicht auf nen Euro mehr oder weniger an.
        Was kostet ein Motorrad und wie oft wird es gebraucht ? Wird jedes Supersportmaschinchen artgerecht bewegt ? Wirdjeder Porsche,Ferrari oder Lamborghini am Limit bewegt ? Ich halte diese Frage fürmüssig. Es gibt auch keine einzig richtige Antwort darauf.

        Soll doch jeder fliegen was er will. Ich habauch nen Leichtschirm gekauft. Startet einfach sehr geil und wiegt unter 3,8 kg. Hat mich so motiviert, 12 kg ( bis heute ) abzuspecken, dass ich gerade nach Treckingstöcken schaue und in 2 Wochen in Meduno mit dem Hike+Fly anfangen werde.
        Und wenn der Schirm verzogen ist, brauch ich wohl nen neuen. Ich rauche und trinke nicht. Da kann man schon was sparen.
        Jeden Tag ne Schachtel Zigaretten sind in 5 Jahren ca. 10.000 Euro gespart. Rechnet mal nach.

        Wir sollten vielleicht nicht immer andere für Ihr Handeln "bewerten". Niemand will selbst von anderen bewertet werden. Ich zumindest hasse es, wenn mich Leute nach dem "verurteilen", was ich mir Leiste. Ob das der Sportwagen oder das Fliegen ist. Kann denen doch egal sein, was ich mit meinem sauer verdienten mache, oder ? Leben undleben lassen.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Umfrage

          Light bedeutet meist auch ein kleineres Packvolumen. Dadurch sitzt der Rucksack auch weit besser und das Gewicht ist näher am Rücken.

          Gerade für zierliche Frauen kann 3kg weniger Gewicht der Ausrüstung ein Kaufgrund sein. Und selbst als Streckenflieger beim ungewollten Rauslaufen aus einem Tal macht es einen großen Unterschied ob man mit Leichtgurt samt Light-Schirm Trägt oder ein 8kg Gurt im schlecht sitzenden 180 Liter Sack. Das optisch auffällige WW GTO light sieht man inzwischen schon echt viel. Das gehörte 2018 sicher zu den meist verkauften Gurtzeugen.

          Und auch beim Reisen ist das geringere Gewicht und Packvolumen spannend.

          Die Frage kann man ja provokativ auch anderes herum drehen: Macht denn ein nicht-light Schirm noch Sinn auf mitteleuropäischen Wiesen-Startplätzen? Dazu gab es hier im Forum von Herstellern ja auch schon klares Feedback.

          Aber ist doch super dass beides angeboten wird. So kann jeder selbst entscheiden.
          Zuletzt geändert von Tobis; 05.05.2019, 10:08.

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Umfrage

            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Wir sollten vielleicht nicht immer andere für Ihr Handeln "bewerten".
            Ich bewerte doch nicht, mir geht es um die Intention.
            Wenn ich kein H&F mache, was "angeblich" nur gute 10% machen, seh ich in Leichtmaterial eben fast nur Nachteile.
            Auch wenn dieses Forum nicht den Durchschnitt der Flieger darstellt ist die ständige Nachfrage nach Leichtmaterial schon auffällig.
            Fällt mir auch an vielen Startplätzen auf das von nicht H&F Piloten öfter der gleiche Satz kommt: Mein nächster Schirm wird ein Leichtschirm werden.
            Und wenn man sie darauf anspricht warum, kommt meist nur die Antwort, das er besser starten soll.
            Da frage ich mich halt schon ob die ganzen jetzigen "Normalschirme" schlecht starten?
            Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
            Und wenn das, das einzige Kriterium ist - na ich weiss nicht ob das alle anderen negativ Punkte aufwiegt.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Umfrage

              Wenn ich hinterfrage, bewerte ich ja auch ein wenig, oder ?
              Stellt sich doch die Frage, wieviel haltbarer ein NICHT-Leichtschirm tatsächlich ist. Die meisten Schirme sind doch heute Semi light, also um oder unter 5 kg.
              Wenn wir jetzt noch mit einrechnen, dass der durchschnittliche Flieger ja nichtmal 50 Std Airtime im Jahr hat, braucht er trotzdem lange, bis der Leichtschirm den Geist aufgibt, da ich jetzt mal unterstelle, dass genau dieser Durchschnittspilot nicht permanent mit dem Schirm spiralt ( weil ihm sicher das Spiralen nicht in die Wiege gelegt wurde und er nicht oder nur weniger Sicherheitstrainingsbesucht hat ), was den Schirm auf Dauer sicherlich nicht positiv inden Flugeigenschaften verändert. Daher ist es doch eigentlich egal, oder ?

              Ich fühle mich jedenfalls unter meinem Tenor light sauwohl und bereue nicht, 300 Euro mehr Listenpreis gezahlt zu haben. Bei mir lag es an der Farbe, dass ich mich für die Light Version entschieden hab
              Zuletzt geändert von MikeR; 05.05.2019, 08:32.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Umfrage

                Wir fliegen mit unseren Schirmen mindestens 4x im Jahr in den Flugurlaub. Im Winter sogar für 4 Wochen nach Chile. Meine normale Ausrüstung hat ca. 18kg. Da kann ich dann nich 5kg Klamotten zupacken (plus Handgepäck). Da schaut es bei meiner Frau mit ihrer Semi Leichtausrüstung schon deutlich besser aus. Die hat nur 12kg. Das bedeutet 6kg mehr Dinge für das tägliche Leben.

                Auch ein Aspekt.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Umfrage

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Auch ein Aspekt.
                  Wenn man so viel mit dem Flieger unterwegs ist, dann ist das schon ein Argument.
                  Da hat man die Mehrausgaben relativ schnell wieder innen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Umfrage

                    Ich find es halt auch einfach geil wenig auf dem Rücken zu haben.
                    Mein letzter Schirm hat 6kg gewogen, mein aktueller wiegt knapp 4.
                    Das Packmaß meiner gesamten Ausrüstung ist nur kaum größer als mein voriger Schirm alleine.
                    Dazu ist das Startverhalten (auch bei schwierigen Bedingungen) ein Traum, das hängt natürlich auch vom Schirm Design ab.

                    Manchmal mache ich Wochen lang kein H&F, dann wiederum bin ich im Urlaub und mache ausschließlich H&F.

                    Das Flugverhalten unterschiedet sich auch teilweise, das ist aber wohl eher Geschmacksache.
                    https://

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Umfrage

                      Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
                      Light bedeutet meist auch ein kleineres Packvolumen.

                      Gerade für zierliche Frauen kann 3kg weniger Gewicht der Ausrüstung ein Kaufgrund sein.
                      Auch für über 60 jährige mit etwas zu viel auf den Rippen und zu wenig Kondition
                      Meine XXL Ausrüstung wiegt komplett grade mal 14kg, das ist auch für kurze Strecken mit Steigung schon recht angenehm [emoji6]
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2019, 12:24.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Umfrage

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        ....
                        Das Flugverhalten unterschiedet sich auch teilweise, das ist aber wohl eher Geschmacksache.
                        Das war für mich auch ein Argument zu wechseln [emoji106]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Umfrage

                          Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
                          trage mein Gerödel oft nach der Landung zum Startplatz hoch. Das sind bei uns ca. 250 hm da macht leichtes Eqpment schon Sinn. Hab das auch schon dreimal am Tag gemacht.
                          Als h&f würde ich das aber nicht bezeichnen.

                          Gruss

                          Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV Umfrage

                            250 mH ist doch kein erwähnenswerter Höhenunterschied...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV Umfrage

                              ich habe mir ein teures Gurtzeug mit extra Leichtrettung gekauft.
                              Gammelt schon seit über ein Jahr im Keller herum.
                              Meistens bin ich doch mit Freunden ..naja eigentlich immer..unterwegs, und dann fährt man halt doch gemeinsam mit der Seilbahn hoch. Wenn ich in einer reinen Hike & Fly Gruppe wäre, wäre es sicher anders.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV Umfrage

                                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                                Stellt sich doch die Frage, wieviel haltbarer ein NICHT-Leichtschirm tatsächlich ist.
                                Wenn man hin und wieder mal eine Spirale fliegt, wenigstens einen Siku macht, seinen Schirm auch in steinigeren Bedingungen startet und landet, regelmässig GH betreibt und pro Jahr schon eher +100Std Airtime hat seh ich da bei einem Leichtschirm schon Defizite.
                                Und ich hoffe ihr stimmt mir zu, das das alles Sachen sind die ein einigermassen guter Pilot regelmässig machen sollte um sein Können wenigstens zu halten.

                                Mir geht es ja nicht nur um den Schirm sondern um die Klasse der Leichtliegegurte.
                                Mir ist eben aufgefallen, das es zwischen der 1000€ Leichtklasse und den 2000€ Dickschiffen für Wettkampfpiloten so gut wie nichts mehr gibt.
                                Das bei einem Sitzgurt der Beschleuniger nur gedrehten wird wenn man die Ohren zieht ist ja klar.
                                Wenn ich mir ein Liegegurtzeug kaufe dann nicht nur wegen des Wäremvorteils sondern vor allem wegen des aerodynamischen Vorteils beim beschleunigten Fliegen und, das man den Beschleuniger sofort und ohne Probleme finden und benutzen kann.
                                Wenn sich dann die Kiste beim einbeinigen Treten dermassen verzieht dann ist das echt nicht mehr schön.

                                Benutzen die meisten Leichtliegegurtzeugpiloten den Beschleuniger nicht oder fällt euch das gar nicht auf?
                                Wie schon vorher gesagt: Meines ist ein Semilight und das geht noch einigermassen aber ich bin auch schon andere geflogen da geht das gar nicht.

                                Vielleicht muss ich mir als nächstes doch ein Wettkampfgerät kaufen wenn's nichts anderes mehr gibt.


                                Oder verlange ich einfach zu viel von meinem Material?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X