- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV Umfrage

    Also mein Gurtzeug wiegt 3,5kg mit Beinsack und hat dieses Problem beim beschleunigten fliegen nicht.

    Scheint dann wohl eher an der Konstruktion als am Gewicht zu liegen, falls wir von der gleichen Gewichtsklasse sprechen.

    Kommentar


      #32
      AW: DHV Umfrage

      Gegenfrage,
      warum fliegt ein Pilot, der in den letzten sieben Jahren im Durchnitt 40Std und offiziel max. 60km geflogen ist, einen C-Schirm und ein verkleidetes Gurtzeug?

      Das würde mich schon mehr interressieren als irgendeine Zahl aus irgendeiner Statistik.

      Gruß Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #33
        AW: DHV Umfrage

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Wenn man hin und wieder mal eine Spirale fliegt, wenigstens einen Siku macht, seinen Schirm auch in steinigeren Bedingungen startet und landet, regelmässig GH betreibt und pro Jahr schon eher +100Std Airtime hat seh ich da bei einem Leichtschirm schon Defizite.
        Und ich hoffe ihr stimmt mir zu, das das alles Sachen sind die ein einigermassen guter Pilot regelmässig machen sollte ....
        Absolute Zustimmung. Ist aber ja laut der Umfrage nicht so. Ich hab ja letztes Jahr erst angefangen. Daher denk ich jede freie Minute ans Fliegen und versuche auch immrr, fliegen zu gehen. Gibt aber sicher einige Piloten, die den Schnitt halt weit nach unten reissen. Mal die noch garnicht mit eingerechnet, die an der Umfrage mangels Interesse garnicht rrst teilgenommen haben. Nicht vorzustellen, wo drr Schnitt da wäre und welche Trainings die so gebucht haben.

        Klar, bei Deiner ( und der Airtime vieler Piloten hier ) kann drr Leichtschirm einen Nachteil bedeuten. Beim Durchschnittspiloten sehe ich den aber nicht. 44.5 Std pro Jahr macht keinen Schirm in 5 Jahren kaputt. Nicht mal auf steinigen Startplätzen, wenn man auf seine Ausrüstung achtet.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #34
          AW: DHV Umfrage

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Gegenfrage,
          warum fliegt ein Pilot, der in den letzten sieben Jahren im Durchnitt 40Std und offiziel max. 60km geflogen ist, einen C-Schirm und ein verkleidetes Gurtzeug?

          Das würde mich schon mehr interressieren als irgendeine Zahl aus irgendeiner Statistik.

          Gruß Rob
          Die sind sicher der Meinung mit einem C-Schirm bleiben Sie länger oben!

          Wesentlich mehr Flüge unter einem Mid-B hätte mehr Erfolg.

          Harry

          Kommentar


            #35
            AW: DHV Umfrage

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Gegenfrage,
            warum fliegt ein Pilot, der in den letzten sieben Jahren im Durchnitt 40Std und offiziel max. 60km geflogen ist, einen C-Schirm und ein verkleidetes Gurtzeug?
            Das ist relativ einfach erklärt: 60Km, mein oberstes Ziel ist es, das der Plan aufgeht den ich mir setze, sprich, ich will da wieder landen wo mein Auto steht. Aussenlandung sind zwar kein Problem aber ich will sie vermeiden. Von daher ist eine Erweiterung des bekannten Radiuses nur sehr langsam möglich. Zweitens bin ich erst seit 2 oder 3 Jahren auf den Geschmack des Streckenfliegens gekommen.
            Ausserdem kommt es mir nicht darauf an wie lange ein Flug war und wie viele KM ich "abgespult" habe sondern wie lange ich mich an diesem schönen und gelungenen Flug noch erinnern werde!

            40Std, das ist nur das was du siehst. Ich trage nicht jeden Flug ein, eigentlich nur die Wenigsten, mein Flugbuch führe ich mit Airtome. Im dhv-xc trage ich meist nur Flüge ein die besonders lange oder erinnerungswürdig sind. 2 oder 3 Stunden Soaringflüge, die sich mehr oder weniger an einer Kante abspielen brauch ich doch da nicht eintragen, ist doch langweilig.

            C-Schirm, die Leistung, die dieser Flügel hat werde ich in nächster Zeit bestimmt nicht abrufen können aber ich fühle mich unter diesem Schirm wesentlich sicherer und wohler als mit anderen B Schirmen und auch Sikus haben gezeigt, das ich mit ihm mindestens genauso gut klar komme wie unter einem Mid oder High B.

            Liegegurtzeug, ich beschäftige mich (erst) seit ca. 4 Jahren mit dem Beschleuniger und habe festgestellt, das es mit einem Sitzgurt nicht wirklich schnell und komfortabel funktioniert. Deswegen habe ich am Anfang mit einem Beinstrecker angefangen, was eine Verbesserung war, aber erst der Schritt zum Liegegurt hat einen echten Quantensprung gebracht.

            P.S. Ich habe mir letztes Jahr vorgenommen nur noch Flüge im XC einzustellen die eine Verbesserung bringen um den XC nicht mit jedem Hüpfer voll zu müllen, du wirst also kaum sehen, das ich heuer "offiziell" mehr als 30 Std fliegen werde.
            In meinem Flugbuch hab ich diese 30 Std schon gut überschritten.

            P.P.S. @Schirmschoner: Wenn du es genau wissen willst: Weil es einfach geiler ist in einem Ferrari mit Rolex am Arm seine Brötchen zu holen als mit ausgelatschten Adiletten und ner Swatch.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 05.05.2019, 11:38.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: DHV Umfrage

              Gibt aber sicher einige Piloten, die den Schnitt halt weit nach unten reissen. Mal die noch garnicht mit eingerechnet, die an der Umfrage mangels Interesse garnicht rrst teilgenommen haben. Nicht vorzustellen, wo drr Schnitt da wäre
              Es ist leider sogar umgekehrt: Es sind die Vielflieger, die den Durchschnitt nach oben reißen. Wesentlich aussagekräftiger wäre eigentlich der Medianwert, welcher fast immer unter dem Durchschnittswert liegt.

              Bestes Beispiel Durchschnittseinkommen: Das erreichen deutlich weniger als 50% der Deutschen.

              Man muß sich im klaren darüber sein, daß die Umfrage nicht wirklich repräsentativ sein kann. Und der Forumquerschnitt ist nochmal erheblich weniger repräsentativ, wie diese Umfrage.

              Der Ottonormalpilot mag sich gelegentlich überschätzen (sehr wahrscheinlich sogar), aber er fliegt weder C-Schirm, noch Liegegurtzeug, noch steuerbare Rettung und hat auch keine Leichtausrüstung, noch läuft er auf den Berg. Das sind alles Sachen die die etwas fanatischeren Top x% machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                AW: DHV Umfrage

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Gegenfrage,
                warum fliegt ein Pilot, der in den letzten sieben Jahren im Durchnitt 40Std und offiziell max. 60km geflogen ist, einen C-Schirm und ein verkleidetes Gurtzeug?

                Das würde mich schon mehr interessieren als irgendeine Zahl aus irgendeiner Statistik.

                Gruß Rob
                Genauso würde mich aber interessieren, warum wir denn überhaupt fliegen?

                Aus Nützlichkeitserwägungen wohl kaum, aus Notwendigkeiten heraus nur sehr, sehr wenige. Zum Lebensunterhalt trägts nur ganz selten bei, die Kinder in die Schule bringen klappt nicht, der Wocheneinkauf kann nur schlecht transportiert werden und pünktlich in die Arbeit kommst damit auch nicht immer. Für die Beziehung ist es öfters nicht gar so zuträglich und fürs Gesundheitssystem ists eher eine Be- als eine Entlastung. Warum machen wir also so unnützen, überflüssigen, mitunter sogar kontraproduktiven Scheiss, warum verplempern wir sinnlos soviel Zeit an irgendwelchen öden Bergen?

                Ich glaube ich habs: vielleicht weil es uns genau so, wie es jeder individuell für sich entscheidet, Spass macht? Und wenns ein Enzo+XR7 fürn Hausberg ist? Weil der ausgewählte Schirm die schönste Farbkombi, das schönste Hellgrün, das geilste Dunkelviolett der ganzen weiten Welt hat ? Weil einer einfach genau diesen Schirm, diesen Gurt, dieses Vario haben will und sich auch kaufen kann?


                Genau genommen ist nicht die Antwort, sondern die Frage ein wenig seltsam.


                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV Umfrage

                  @Bernd👍, so ist es

                  Kommentar


                    #39
                    DHV Umfrage

                    @Bernd, [emoji106] nur darum geht’s, um Spaß und Freude

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV Umfrage

                      40Std, das ist nur das was du siehst. Ich trage nicht jeden Flug ein, eigentlich nur die Wenigsten, mein Flugbuch führe ich mit Airtome. Im dhv-xc trage ich meist nur Flüge ein die besonders lange oder erinnerungswürdig sind. 2 oder 3 Stunden Soaringflüge, die sich mehr oder weniger an einer Kante abspielen brauch ich doch da nicht eintragen, ist doch langweilig
                      Etwas seltsam aber wenn Du meinst, offiziell bringst Du jedenfalls laut DHV Meinung nicht die Skills für deine Ausrüstung mit.
                      But who cares?
                      Genauso ist es mit der Leichtausrüstung, wenn ich doch mal irgendwo hochlatsche bin ich froh darüber. Es gibt auch körperliche Einschränkungen, bei denen eine leichte Ausrüstung durchaus kein nachteil ist. Beim Streckenfliegen muß man nach einem Absaufer die Ausrüstung vielleicht länger irgendwo Raus- oder Runtertragen, viel Spaß dabei mit 25kg.

                      Wenn ich deine Argumente lese, dann scheint es weniger um h&f zu gehen, sondern um eine Aversion gegen Leichtausrüstungen.
                      Bei meinem 2,8kg Verkleideten Sitzgurtzeug ist Gas geben gar kein Problem und glaub mir das mach ich öfter
                      Spiralen braucht man im Regelfall auch nicht, da nicht Zielführend.

                      Ich weiß von einem Teampiloten, der in 3 Jahren 650 Std auf seinen Leichtschirm flog, sogar der original Leinensatz war noch drauf.
                      Letzendlich kann man sagen, das die allermeisten Leichtschirme im Keller Endgelagert werden, bevor sich die
                      Flugleistung aufgrund physikalischer Abnutzung merkbar verschlechtert.

                      But who cares?

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DHV Umfrage

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Laut dieser Umfrage https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...rage2018_s.pdf geben nur 11,3% an Hike & Fly zu machen.
                        Da versteh's ich echt nicht, das in diesem Forum von gefühlten 90% immer nur die Frage nach leicht, leicht und nochmal leicht kommt.
                        Seid ihr körperlich tatsächlich so abgewrackt, das es euch finanziell nichts ausmacht so viel mehr zu bezahlen (über die Laufzeit gerechnet) nur um 2 oder 3 Kg weniger vom Auto zur Kabinenbahn zu tragen?

                        Von der fehlenden Sicherheit ganz zu schweigen.
                        da hast Du Leider die Frage nicht verstanden. Da steht: "Wie verteilen sich deine Flüge nach Flugart?" und nicht "Welche Flugart betreibst Du?".

                        Dass heißt, wenn ich am Hausberg mit die Bahn fliege, mache ich vielleicht 2-5 Flüge/Tag. Wenn ich hoch laufe, ist es nur 1x H&F pro Tag. Daher ist es sehr einfach, dass ich viel mehr Flüge mit der Bahn mache, auch wenn ich regelmäßig H&F mache

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DHV Umfrage

                          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                          da hast Du Leider die Frage nicht verstanden. Da steht: "Wie verteilen sich deine Flüge nach Flugart?" und nicht "Welche Flugart betreibst Du?".

                          Dass heißt, wenn ich am Hausberg mit die Bahn fliege, mache ich vielleicht 2-5 Flüge/Tag. Wenn ich hoch laufe, ist es nur 1x H&F pro Tag. Daher ist es sehr einfach, dass ich viel mehr Flüge mit der Bahn mache, auch wenn ich regelmäßig H&F mache
                          Lies dir mal den Post von Marcel durch. https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post536198
                          Dann wirst du feststellen, das sogar noch weniger als diese 11,3% H&F betreiben.

                          Und selbst wenn die Frage nach der reinen Flugart gestellt worden wäre, hätte sich keine grössere Änderung ergeben weil nur sehr wenige Piloten eine einzige Flugart betreibt.
                          Ich kenn eigentlich keinen der ausschliesslich Acro, H&F oder Wettkampf betreibt.
                          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 05.05.2019, 16:19.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DHV Umfrage

                            Ich erkläre mir den Trend zur Leichtausrüstung folgendermassen. Der Gleitschirm an sich ist ein miserables Fluggerät. Er ist langsam, kann in Turbulenzen kollabieren und selbst ein guter intermediate Schirm hat nur eine Gleitzahl von ca 1:10. Ein Drache oder gar ein Segelflugzeug ist dem Schirm Haushoch überlegen. Was das Fliegen mit dem Schirm interessant macht ist dessen Einfachheit, das geringe Gewicht und das kleine Packmass. Genau hier punktet das leichte Material. Es ermöglicht dem Piloten seine Flugausrüstung fast immer dabei zu haben. Es spricht nichts dagegen einen kleinen 10-12 kg Rucksack im Auto auf Verdacht in dem Kofferraum zu verstauen. Zuhause kann man sein Equipment problemlos lagern und es ist sogar möglich eine sehr leichte Ausrüstung mit in einen Urlaub zu nehmen wo es nicht primär nur ums fliegen geht. Wer Wettkämpfe fliegt hat andere Prioritäten. Hier findet man auch schwer packbare Schirme (die übrigens auch leicht gebaut sind) und fette Gurtzeuge. Der Normalpilot muss sich aber beim Fliegen mit niemanden messen. Das etwas direktere Feedback und ein überschaubareres Extremflugverhalten wird ebenfalls von vielen Piloten geschätzt. Den geringeren Wiederverkaufswert nehmen manche Piloten in kauf. Dazu kommt auch noch der Trend zum weniger geflogenen Zweitschirm. Am Donnerstag meinte Hannes Papesh zu mir dass er denkt dass bald 50% aller verkauften Schirme in die Kategorie Leichtbau fallen werden. Ich habe natuerlich keine Zahlen aber ich denke diese Aussage ist nicht völlig Absurd.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DHV Umfrage

                              mir ist es egal was ihr fliegt..........

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DHV Umfrage

                                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                                mir ist es egal was ihr fliegt..........
                                Mir eigentlich auch aber wenn der "Markt" durch die Hersteller den Leichtbauwahn noch befeuern wird es für mich immer schwieriger noch gutes, normales Material zu bekommen. Schirm, Gurtzeug, Rettung, alles muss leichter werden, dadurch wird der Herstellungspreis angehoben (obwohl es wahrscheinlich sogar günstiger ist... ), die Nutzungsdauer wird kürzer und der Wiederverkaufswert fällt.
                                Alles Punkte, die dem Hersteller ein Grinsen in's Gesicht zaubert. Und wenn er darauf angesprochen wird sagt er nur: Der Kunde will's doch so haben.

                                P.S. Der Rettungsleichtbau fliegt den Herstellern so wie so bald um die Ohren.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X