- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Umfrage

    Laut dieser Umfrage https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...rage2018_s.pdf geben nur 11,3% an Hike & Fly zu machen.
    Da versteh's ich echt nicht, das in diesem Forum von gefühlten 90% immer nur die Frage nach leicht, leicht und nochmal leicht kommt.
    Seid ihr körperlich tatsächlich so abgewrackt, das es euch finanziell nichts ausmacht so viel mehr zu bezahlen (über die Laufzeit gerechnet) nur um 2 oder 3 Kg weniger vom Auto zur Kabinenbahn zu tragen?

    Von der fehlenden Sicherheit ganz zu schweigen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: DHV Umfrage

    Ich hol schon mal Bier und Chips
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Umfrage

      Das ist wie mit Spoilern am Auto

      Hast du schon mal jemanden mit schirm beim hoch laufen getroffen..
      Ich noch nie

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Umfrage

        Da sind 13 % schon gelogen 🤥

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Umfrage

          Ist ja nicht so, dass leichtes Material noch andere Vorteile hätte
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Umfrage

            Für mich hat leichtes Material, egal ob Schirm oder Liegegurtzeug, nur Nachteile.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Umfrage

              Hi Max.
              Es stimmt, dass hier im Forum Leichtschirme eine große Rolle spielen.
              Der DHV hat aber nicht gefragt, wieviel % tatsächlich einen Leichtschirm fliegen. (oder habe ich etwas übersehen?)
              Die Abgrenzung könnte im Einzelfall auch schwierig sein.

              Ich sehe das so wie bei Berichten über (teure) Sportwagen.
              Da sind viele Leser / Zuschauer sehr interessiert, aber nur ein Bruchteil von denen fährt wirklich einen Sportwagen. (sei es aus finanziellen Gründen, sei es wegen der Nachteile im täglichen Gebrauch).

              Leichtschirme: Es wäre mal interessant von den Herstellern oder Händlern zu hören, wie groß beim Verkauf der Anteil an Leichtschirmen ist. Auch wenn es einen immer stärker werdenden Trend zu Leichtschirmen gibt, so sind die deutliche Mehrheit der im Gebrauch befindlichen Schirme noch „Normalschirme“. (jedenfalls nach meinen Beobachtungen an Start- und Landeplätzen). Ich schätze den Anteil der Leichtschirme bezogen auf die Gesamtzahl der im Einsatz befindlichen Schirme auf unter 20%. Da bist Du dann auch nicht weit weg von den 11,3% die wirklich Hike &Fly machen.

              Mit Fliegergruß

              Gregor

              PS: Von diesen unter 20% besitzt ein Teil einen Leichtschirm, weil es Spaß macht, ihn zu fliegen. (was nicht zwingend gleichbedeutend ist mit Spaß daran zu haben, den Schirm zu Fuß im Schweiße des Angesichts auf den Berg zu tragen).
              Zuletzt geändert von Bluebird; 04.05.2019, 21:27.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Umfrage

                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                Hast du schon mal jemanden mit schirm beim hoch laufen getroffen..
                Ich noch nie
                So früh bin ich normalerweise nicht unterwegs.

                Nee, ich kenn schon einige die das machen aber die laufen eben nicht da hoch wo auch eine Bahn hoch geht, von daher kann ich die nicht treffen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Umfrage

                  Ich sehe an normalen Startplätzen auch nicht viele Leichtschirme.
                  Aber das Lightness zB kommt mir schon recht verbreitet vor.
                  Dein Gurtzeug ist ja auch ein semilight.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Umfrage

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Dein Gurtzeug ist ja auch ein semilight.
                    Ja, das geht so gerade noch.
                    Das nächste wird aber wesentlich stabiler und damit auch schwerer.
                    Je mehr man mit Beschleuniger fliegt um so weniger gehen Leichtgurtzeuge.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Umfrage

                      Was mir an der Umfrage auch auffällt ist, das Wettbewerbe (vielleicht ausser RB) auf nicht viel Interesse stossen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Umfrage

                        An der Umfrage sieht man gut, daß dieses Forum absolut nicht repräsentativ ist...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Umfrage

                          Ich bin als Acro Flieger ja eher am oberen Ende Der Gewichtsskala unterwegs, umso mehr interessieren mich zum Beispiel Leichte Rettungsschirme. Im Moment wiegt meine Ausrüstung ca. 21kg wenn ich dort 2kg sparen kann macht das schon einen großen Unterschied (ich würde selber 67kg) eine leichte Ausrüstung zum Hike&fly finde ich auch interessant, viralen da ich in den Bereich selber keine großen Erfahrungen habe. Keiner fragt über Sachen die er schon hat oder sich gut auskennt, sondern die Dinge die ihm interessieren aber er nicht weiß.

                          Phil

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Umfrage

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Seid ihr körperlich tatsächlich so abgewrackt, das es euch finanziell nichts ausmacht so viel mehr zu bezahlen (über die Laufzeit gerechnet) nur um 2 oder 3 Kg weniger vom Auto zur Kabinenbahn zu tragen?
                            Etwas mehr als 2 bis 3 kg kommen da schon zusammen. Allein beim Schirm sind es bei mir schon 3,5 kg Unterschied zwischen meinem ersten und dem aktuellen Schirm. Angefangen bin ich vor vielen Jahren mit einem GIN Oasis; der wog tatsächlich 7,5 kg. Heute fliege ich einen Skyman Heartbeat (ebenfalls ein 57-Zeller), der nur noch 4 kg auf die Waage bringt. Das ist kaum mehr als die Hälfte an Gewicht.

                            Leicht muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Mein neues Gurtzeug hat ein festes, gut stützendes Rückenteil und (für mich das erste Mal) einen Feststoffprotektor. Dennoch bringt das Gurtzeug nur 3,5 kg auf die Waage. Man muss halt überlegen, was man braucht und kauft.

                            Es ist mein zweiter Leichtschirm. Dass diese über die Jahre gerechnet teurer sind, kann ich nicht bestätigen. Beispielsweise verkaufte ich im Herbst 2016 meinen damals 7 Jahre alten Skywalk Arriba (den alten mit dem Silbertuch) für 580,00 €. Bezahlt hatte ich sieben Jahre zuvor für den Neuschirm 2.400,00 €. Das macht einen Wertverlust von nur 260,00 €/Jahr für einen Schirm, der mich bis zuletzt aufgrund seines leichten Tuchs durch sein tolles Starthandling begeisterte.

                            lg,

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Oasis; 05.05.2019, 04:30.
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Umfrage

                              Hi Thomas.
                              ...einen Schirm, der mich bis zuletzt aufgrund seines leichten Tuchs durch sein tolles Starthandling begeisterte.
                              Ich gehe mal davon aus, dass Du von Deinem Schirm etwas mehr erwartest als nur gut zu starten.

                              Ich gehöre zu den Leuten, die einem Leichtschirm (noch) nicht zutrauen, häufiges Spiralen zu überstehen, ohne dass sich das Leicht-Tuch dehnt/verzieht. Nach meinem Kenntnisstand ist so ein Verziehen beim Check nicht feststellbar. Außerdem ist das Verziehen ein schleichender Prozess, der dem Besitzer lange Zeit nicht auffallen wird.
                              Wie siehst Du das?

                              Mit Fliegergruß

                              Gregor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X