- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10" Tablet als Instrument für XCTrack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10" Tablet als Instrument für XCTrack

    Bisher fliege ich mit einer Combo aus 7" Tablet mit XCTrack und Compeo+.
    Zu 7" Tablets gibts reichlich Erfahrung und Info hier, über Erfahrungen mit 10" eher spärlich. Wer kann denn da weiterhelfen, wichtig sind natürlich Dinge wie:
    • Helligkeit
    • Ablesbarkeit mit/ohne Reflexfolie
    • Laufzeit
    • Kälteempfindlichkeit
    • usw.?
    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: 10" Tablet als Instrument für XCTrack

    Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
    Bisher fliege ich mit einer Combo aus 7" Tablet mit XCTrack und Compeo+.
    Zu 7" Tablets gibts reichlich Erfahrung und Info hier, über Erfahrungen mit 10" eher spärlich. Wer kann denn da weiterhelfen, wichtig sind natürlich Dinge wie:
    • Helligkeit
    • Ablesbarkeit mit/ohne Reflexfolie
    • Laufzeit
    • Kälteempfindlichkeit
    • usw.?
    Hallo, ich weiß ja nicht was für ein riesen Cockpit Du hast ? ich fliege mit ähnlicher Combi, manchmal noch mit dem Handy daneben ( Das Tablet steht dann aber schon 2cm über) und hätte kein Platz für ein 10er beim nicht soo kleinen XR7 Cockpit.
    Habe aber mal einen Piloten getroffen der sehr ! zufrieden war mit dem 10" Samsungtablet. Ab 2-3 Std. Flug bei Kälte sollte man aber dann schon einen Zusatzakku anschließen.
    Ede

    Kommentar


      #3
      AW: 10" Tablet als Instrument für XCTrack

      Nach den zahlreichen Tipps hab ich es einfach mit einem Lenovo TB2 10" Tablet probiert, das bei uns zuhause rumliegt. Es hat von der Breite auf dem WW Xalps GTO Cockpit gut Platz, die oberen Ecken stehen etwas über, was aber nicht stört. Auf der Schulter habe ich einen XC Tracer über Bluetooth mit XCTrack gekoppelt.
      Den Bildschirm habe ich geteilt in links Thermikassistent und rechts Karte mit Lufträumen und falls vorhanden Wendepunkte mit Aufgabe. In der Mitte der Variobalken. Oben stehen wichtige Werte wie Höhe, Groundspeed, Int. Vario, Gleitzahl. Unten allgemeine Informationen. Mich hat das (automatische) Umschalten gestört und rumfummeln im Flug mag ich gar nicht. So hab ich alles immer im Blick.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191109_125344_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 824645

      Das Tablet ist sicher nicht der Burner in Bezug auf Leistung und Lichtstärke, mit Antireflexfolie und weißem Hintergrund ist es aber in den meisten Winkeln zur Sonne passabel ablesbar. Der interne Akku hält sechs Stunden, mit 10.000er Akkublock reicht es länger als die Thermik. Kälte war kein Thema. Mit dunkler Darstellung hält es sogar 50% länger, ist aber nicht so gut ablesbar.

      Fazit: Nach etwas Rumgebastel an der optimalen Screenaufteilung hat es prima funktioniert und ich bin den ganzen Sommer damit geflogen. Dennoch werd ich 2020 wohl in etwas lichtstärkeres und leistungsfähigeres investieren. Freu mich über Tipps dazu.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      Lädt...
      X