- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

    Hey liebe Leute,

    ich fliege bisher bei Wettbewerben mit meinem Oudie 4 - mit dem ich super zufrieden bin - und möchte mir nun ein vollwertiges Backup-Gerät auf Android-Basis anschaffen um z.B. XCTrack darauf laufen zu lassen. Könnte mir aber auch LK8000 o.ä. vorstellen.

    Was ich nicht möchte ist eine Lösung mit mehreren Komponenten a la Tablet plus gekoppeltem XC Tracer o.ä.

    Ich hätte - wenn möglich - gerne ein einziges Gerät als Backup. Gibt es aktuell überhaupt Geräte die das leisten können, deren barographischer Sensor gut genug ist, um bei Totalausfall meines Oudies einen Comp-Task vernünftig zuende fliegen zu können? Oder muss ich auf Android-Basis immer zusätzlich ein vernünftiges Vario koppeln?

    Würde mich sehr über Tipps freuen.

    Gruß.

    #2
    AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

    Wenn's nicht Android/XCTrack sein muss, dann z.B. ein ebook-Reader a la Kobo glo (HD) mit fest angebautem Vario und GPS. Darauf läuft XCSoar und LK8000. Ist dann ein autarkes Gerät. Erst bei sehr langen/kalten Flügen könnte eine externe Stromquelle nötig werden. Aber beim zentralen Wettbewerb dauert ein Task ja kaum 8-11 h. Und preislich ist das auch attraktiv, ca. 200 - 250 €, je nach Größe/Auflösung.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #3
      AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

      Hallo Gailtaler,
      soll dein Backup "nur" den Track aufzeichnen oder soll es auch als Vario-Piepser in schwacher Thermik dienen?

      Wenn dir letzteres nicht ganz so wichtig ist und du im Pulk und/oder mit deinem Popometer ebenso gut aufdrehen kannst, reichen auch Smartphones mit Barosensor. Diese reagieren weniger empfindlich und etwas verzögert, aber es geht.

      Meine Erfahrungen betreffen nur Samsung Smartphones, daher würde ich dir einen Blick auf Modelle wie S9 oder S8 oder ein A8 (2018) empfehlen (es muss nicht das allerneueste Teil sein, macht es günstiger). Oder falls zu klein, ein Tablet. Andere Hersteller haben sicher auch gute Modelle für diesen Zweck.

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.05.2019, 20:48.

      Kommentar


        #4
        AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

        Galaxy Note 1-4. Kriegt man nachgeschmissen, großes Display, Baro an Bord, Klemmakkus und billige Blendschutzlösungen erhältlich (braucht man aber gar nicht, wenn's eh nur um Backup geht).

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

          Oder noch ein BFV an Gurtzeug oder Helm kletten. Geht als standalone, mit smartp über Bluetooth und halt auch Mal für H&f.
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Wenn's nicht Android/XCTrack sein muss, dann z.B. ein ebook-Reader a la Kobo glo (HD) mit fest angebautem Vario und GPS.
            D.h. da ist dann erst mal Basteln angesagt, wenn ich es richtig verstehe? Ist mir wahrscheinlich zu kompliziert (& zu teuer), aber Danke für den Tipp!

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Hallo Gailtaler,
            soll dein Backup "nur" den Track aufzeichnen oder soll es auch als Vario-Piepser in schwacher Thermik dienen?
            Der akustische Pieps ist mir nicht wichtig, habe noch ein Helmvario dabei. Wichtig wäre, daß man mit dem Backup-Gerät sicher & gut die Aufgabe zuende fliegen kann.

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Oder noch ein BFV an Gurtzeug oder Helm kletten. Geht als standalone, mit smartp über Bluetooth und halt auch Mal für H&f.
            Ja das hiesse ja wieder ein zusätzliches Gerät daß ich per Bluetooth koppeln muss, oder? Das wollte ich ja gerade nicht...

            Danke für Eure Tipps so weit!

            Gruß.

            Kommentar


              #7
              AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen

              Der akustische Pieps ist mir nicht wichtig, habe noch ein Helmvario dabei. Wichtig wäre, daß man mit dem Backup-Gerät sicher & gut die Aufgabe zuende fliegen kann.
              Dafür reicht XCTrack auf einem x-beliebigen Handy doch vollkommen aus.
              Wenn du eh ein Helm Vario hast, brauchst ja nur die GPS Daten und eben eine geeignete App.
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Dafür reicht XCTrack auf einem x-beliebigen Handy doch vollkommen aus.
                Klar, wenn das ausreicht. Kenne mich mit der Genauigkeit der Daten eines x-beliebigen Handy in Bezug auf wettkampfrelevante Berechnungen mit XCTrack nicht aus.

                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Wenn du eh ein Helm Vario hast, brauchst ja nur die GPS Daten und eben eine geeignete App.
                Du meinst die GPS-Daten vom x-beliebigen Handy reichen dann als Daten für XCTrack aus, Baro-Daten braucht's nicht?

                Gruß.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

                  Wenn Du sowieso noch ein Helmvario nutzt und dieses bestenfalls Bluetooth hat, dann sollte das ja problemlos die Baro-Daten einem Smartphone zur Verfügung stellen können.

                  Und nach erstmaligem manuellen Koppeln erfolgt das ganze automatisch. Mehr als die App auf dem Smartphone sowie das Helmvario zu starten braucht es nicht.

                  Mache ich genau so mit einem BlueFly plus App, jedoch ohne Wettkampfambitionen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

                    Servus,

                    Ich habe ausschließlich XC Track beim comp (wie einige andere auch) im Einsatz und als Vario nur ein einfaches le bip bip.
                    Hauptgerät Tablet und Handy als Backup. Bis jetzt keinerlei Probleme oder Ausfälle.

                    Gruss
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

                      Super, vielen Dank für Eure Beiträge!

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

                        Ich nehm die e-ink-Seite eines Yotaphone 2. Wie ein Kobo, aber mit XC-Track und ohne Löten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sebs Beitrag anzeigen
                          AW: Android Gerät (mit XCTrack) als vollwertiges Backup zum Oudie 4

                          Ich nehm die e-ink-Seite eines Yotaphone 2. Wie ein Kobo, aber mit XC-Track und ohne Löten.
                          Schade, dass es nur 5 Zoll hat. In Tabletgröße wäre es genial für diesen Zweck.

                          Kommentar


                            #14
                            In Tabletgröße kann man sowas von GoFly kaufen...
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              In Tabletgröße kann man sowas von GoFly kaufen...
                              Stimmt:
                              World’s first all in one variometer package with backup.


                              Und zwei weitere ähnliche Instrumente (auch mit FANET)gibt es:

                              alfapilot CS:


                              AIR³ 7.3+
                              Specifications of AIR³ (AIR3) 7.3 and 7.3 + (with Fanet and Flarm). New Generation Flight Instrument based on Android


                              Sie scheinen alle samt nicht über ein E-Ink-Display zu verfügen. Trotzdem nicht schlecht. Großer Bildschirm, viele Funktionen, wirken allerdings auch recht massig. Das alfapilot CS macht auf mich von denen auf den ersten Blick den besten Eindruck:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X