- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    In dem Bereich, wo vorher der Retter sass, hast dann aber ausser ein paar Lagen Stoff keinerlei Schutz mehr.
    Und was ist, wenn der Retter dort sitzt und nicht gezogen wird? Dann wirkt er wie ein Ziegelstein punktuell auf die Wirbelsäule, da hab ich lieber "nichts" dort. (Gilt für alle GZ die den Retter hinter dem Protektor haben und das sind sehr viele, das Skypper übrigens nicht)

    Kommentar


      #17
      AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

      Auch nett, aber Frontretter nur zusätzlich zum Hauptretter, das ist mir zu viel. Suche etwas mit nur Frontretter.
      Gibt es meines Wissens nur bei recht extremen Leichtgurten wo ein Retterfach zu viel des Guten wäre. Das will so (nur mit Frontrettung) nämlich kaum jemand haben und wäre schwer verkäuflich.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
        Das will so (nur mit Frontrettung) nämlich kaum jemand haben und wäre schwer verkäuflich.
        sehe ich auch so und
        @Marc, wird hier ausführlich diskutiert was es gibt, wie bereits erwähnt (Fazit, gibt es m.W. nicht, kann man "basteln"):
        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
        Ich nehme an diesen Thread hast du gelesen:
        https://www.gleitschirmdrachenforum....-und-Sitzbrett
        Zuletzt geändert von martin2005; 09.05.2019, 18:37.

        Kommentar


          #19
          AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

          Zitat von Marc Beitrag anzeigen
          ................... Suche etwas mit nur Frontretter.
          hier kann Dir geholfen werden mit dem Techno
          http://dudek-paragliders.de/gurtzeuge

          gutes und preislich akzeptables GZ

          so on
          air---

          Kommentar


            #20
            AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

            Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
            Und was ist, wenn der Retter dort sitzt und nicht gezogen wird? Dann wirkt er wie ein Ziegelstein punktuell auf die Wirbelsäule, da hab ich lieber "nichts" dort. (Gilt für alle GZ die den Retter hinter dem Protektor haben und das sind sehr viele, das Skypper übrigens nicht)
            Du hast vollkommen Recht! Wennst aber garnichts ausser Stoff zwischen dir und dem Boden ist, dann langt im Zweifelsfall schon ein faustgrosser Kieselstein im Grasboden für einen zertrümmerten Wirbel. Und da beides blöd ist, Scherbelastung durch den Retter oder punktuelle Überlastung durch die Bodenbeschaffenheit, gehört die Rettung nach meiner Überzeugung einfach in einen Frontcontainer. Gut integriert sollte er halt sein, um Probleme beim Eintwisten zu vermeiden. Das sind low hanging fruits, da muss man sich nicht mal bücken um einen Sicherheitsgewinn zu erzielen.

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #21
              AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

              Zitat von airline Beitrag anzeigen
              hier kann Dir geholfen werden mit dem Techno
              http://dudek-paragliders.de/gurtzeuge

              gutes und preislich akzeptables GZ

              so on
              air---
              Das hat leider keine Schultergurtaufhängung. Sonst wäre es ein feiner Gurt, höchstens ein wenig volumiös im Packsack.

              Das ist besonders insofern schade, als dass das Soul, der Geschwistergurt ohne Frontcontainer, über die notwendigen Schlaufen an den Schultergurten verfügt. Es fehlt eigentlich nur ein Techno-spezifischer Kanal für die Retterverbindungsgurte.

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                #22
                AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                Das Dudek Teckno kommt der Sache schon recht nahe, wenn's das mal mit einem Update gibt wo die Reserve nicht an den Hauptkarabinern sondern an separaten Schultergurten hängt, könnte das was werden.
                Wie Eingangs erwähnt: eilt ja nicht, bin aktuell mit dem Success 3 absolut zufrieden, geht mir mehr drum mal einen Überblick zu haben wer denn so was "in der Art" überhaupt herstellt - zudem hat man dann in etwa eine Ahnung wie lange man für einen allfälligen Wechsel wieder sparen muss...

                Aktuell sieht es nicht danach aus das genau das gibt was mir so vorschwebte. Macht ja nix, dann kann ich mir auch überlegen was denn sonst für Varianten in Frage kommen könnten - und ob es denn wirklich was mit Verkleidung werden soll (bei 20-30 Flügen zu maximal 2 Stunden pro Jahr ist das ja alles andere als ein Muss).

                Besten Dank an alle welche sich die Zeit genommen haben Tipps zu geben.
                Hoffentlich wird das Wetter mal besser, ist ja grauenhaft - und fürs Wochenende wieder Schnee gemeldet.

                Kommentar

                Lädt...
                X