- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leicht?

    Hab mir in den Kopf gesetzt beim nächsten Gurtzeug (fliege aktuell Success 3) was haben zu müssen mit
    - Beinverkleidung
    - Sitzbrett
    - Packmass nicht grösser als Success 3 (jetzt schon knapp für den Packsack)
    - Gewicht zwischen 4 und 5 Kilo (kein super-leicht Material, soll viele Jahre halten)
    - integrierter Frontretter (beidhändige Auslösung möglich) mit Cockpit für GPS (Retterfach muss vernünftige Grösse haben, will ne ordentliche Kreuzkappe einbauen können, hab aktuell einen Orange ST der in den kommenden Jahren auch mal gewechselt werden muss)
    - muss nicht Get-Up zu sein (praktisch, aber ich mag Beinschlaufen zum steuern), aber Automatik-Schnallen (also keine Links oder fummeligen Clips).
    - Grosser Stauraum (Success 3 ist super, war der Grund wieso ich das Velvet 2 getauscht hatte welches sonst ganz nett war)

    Jemand eine Idee was man sich da mal ansehen könnte? (Problem scheint wohl Sitzbrett und integrierter Frontretter zu sein, hab die Kombination bisher noch nicht gefunden - wenn das Delight 3 einen Frontretter hätte, könnte das hinkommen, aber der Kram muss ab Werk kommen, will/kann nicht basteln und will Standard-Kram fliegen).

    Eilt nicht, flieg meinen Sitz mindestens noch eine weitere Saison, dann ist wohl auch mal der Schirm (flieg immer noch mit viel Freude meinen Sensis SM) und der Notschirm fällig, kann also auch ein Modell sein welches erst angekündigt ist (hoffe der Preis fällt halbwegs erträglich aus, ist ja Hammer was inzwischen für ein Gurtzeug in den Preislisten steht).

    #2
    AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

    Supair xc3 kannst mit und ohne fliegen.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

      Skyman Coconea X-Alps: Frontcontainer, Schultergurtaufhängung und Sitzbrett, aber leichter als du möchtest: https://www.skyman.aero/en/harnesses...ea-x-alps.html

      Kortel Kuik II mit "Racemodul": Frontcontainer, Schultergurtaufhängung und in deinem Gewichtsrahmen, aber split legs statt Sitzbrett. https://www.korteldesign.com/en/produits/kuik-2/

      Dudek Techno: Frontcontainer, Sitzbrett und knapp unter deinem Gewichtsrahmen, aber keine Schultergurtaufhängung. http://dudek-paragliders.de/gurtzeuge


      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:34.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

          Hi!

          Eventuell passt dir ja das Supair Strike! Hat zwar nur ein kleines Sitzbrett aber immerhin hats eins ;-)

          LG Bingo
          http://www.soaringclub.net/

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            X-Alps GTO oder Swing Connect race
            Standard ist bei beiden GZ der Retter unter dem Sitz. Nur das Swing hat meines Wissens die Option für einen zusätzlichen Frontretter

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

              Ich nehme an diesen Thread hast du gelesen:

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                  Toll, besten Dank für all Eure Ideen!
                  Schau mir das gerne in der nächsten Zeit mal an, wird sicher das eine oder andere dabei haben was dann in die nähere Auswahl kommt.

                  Nur kurz zur Klärung: richtiges Sitzbrett will ich haben damit ich wenn's mal ungemütlich wird auch mal "normal" (kompakt mit angewinkelten Beinen) sitzen kann (Leistung ist dann auch völlig egal, Hauptsache heil durch die Waschmaschine), das ist bei Hängematten-Versionen schlecht bis gar nicht möglich. Komme nicht allzu oft zum Fliegen und hatte (allerdings mit anderem Schirm/Gurtzeug) schon mal einen (Mehrfach-)Twist mit Einschlag am Boden, muss man nicht unnötig rausfordern und war auch der Grund weshalb ich das Success statt Lightness genommen habe (war preislich auch ne andere Liga und das Lightness hat sich aufgrund der leichten Materialien nicht unbedingt mit meinem Umgang mit dem Material vertragen, hat natürlich auch geholfen bei der Entscheidung) und ist der Grund weshalb es eben auch bei was neuem wieder was "haltbares" werden soll.

                  Gewichtsmässig soll das Ganze trotzdem einigermassen vernünftig bleiben, mache zwar kein Hike&Fly aber kann bei Landungen ausserhalb der ausgewiesenen Landeplätze (werde mich hüten bei den paar Kilometern von Distanzflügen zu schreiben) schon mal ne Weile dauern bis man wieder irgendwo ist wo man andere Transportmittel verwenden kann, deshalb sollte das gegen oben nicht mehr als 5 Kilo geben (kommt ja noch der Notschirm dazu - und der Sensis gehört mit 6 Kilo auch nicht eben zur Leichtgewichts-Liga, der nächste wird da mit Sicherheit einen Hauch leichter ausfallen).

                  Irgendwie reizt mich die Variante integrierter Frontcontainer für den Retter, da der mit beiden Händen gegriffen werden kann. Hatte vor langer Zeit (nach dem Flugunfall mit Twist usw., ist jetzt über 20 Jahre her) mal ne Weile ein normales Supair Sitzgurtzeug mit Frontcontainer, aber mit der Zeit hat mich das gebambel vor dem Bauch bzw. das Gewicht auf den Knien gestört weshalb es wieder integriert wurde. Aber man wird eben auch mal älter und das Material ist auch nicht mehr ganz vergleichbar, schön vorne integriert samt Cockpit (GPS auf Oberschenkel ist zwar OK, aber Bedienung im Flug ist umständlich, man muss die Bremsen zu lange loslassen) wäre das ne Lösung die mir gefallen würde.

                  Schöne Flüge
                  Marc

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                    Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                    Irgendwie reizt mich die Variante integrierter Frontcontainer für den Retter, da der mit beiden Händen gegriffen werden kann.

                    Schöne Flüge
                    Marc
                    Bei Froncontainern mit Schultergurtaufhängung ist das beidhändige Werfen aber eine zweischneidige Sache. In diesem Fall würdest du den Retter nämlich um das Leinenbündel des Hauptschirmes herum werfen, wenn du entgegengesetzt zum Verlauf des Retterverbindungsgurtes wirfst. Kann dennoch ohne Retterfrass klappen, aber ich würde das nicht ausprobieren wollen, im Ernstfall schon gar nicht. Davon abgesehen ist der Rettergriff bei integrierten Frontcontainern nicht automatisch mittig angeordnet, sondern durchaus auch mal seitlich.

                    Eine Retteraufhängung in den Hauptkarabinern hat dieses Problem zwar nicht, dafür musst aber den Retter vor dem Start immer neu einhängen und nach der Landung aushängen. Einmal nicht aufgepasst und einseitig eingehängt zu fest ziehen, der Retter fällt aus den Container und der Flugtag ist vorbei. Zudem: falls nach dem Retterwurf ein Abtrennen des Hauptschirmes nötig wird, brauchst ein Kappmesser und vor allem die Nervenstärke, sorgfältig und in Ruhe die richtigen Leinen/Gurte auszuwählen, während es dich durch die Gegend beutelt und dein Adrenalin schon aus den Haarwurzeln quillt.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                      Retter an den Hauptkarabinern ist für mich keine Option (der muss fix am Gurtzeug sein), da damit ja auch allfällige Probleme mit den Karabinern (Riss, Bruch, verbogen, alles was es halt nicht geben sollte aber was es halt trotzdem mal geben kann) zu keinen weitern Problemen führen sollen. Falls ich wegen der steuerbaren Rettung auf Quick-Out Karabiner umsteigen würde (hab im Moment keine dran, ist sicher nicht das Optimum, ist mir aber lieber mit einem "vertrauten" System zu fliegen), wäre das ja sowieso Quatsch mit dem Einhängen der Rettung an diesem Ort.

                      Der Einwand, das man die (Front-)Rettung gegebenenfalls um den Hautschirm rum werfen müsste, ist natürlich richtig. Auf eine Grundsatz-Diskussion soll das aber nicht rauslaufen, denn wie in diversen Tests vermerkt sind ja diverse Rettungsgriffe in verkleideten Gurtzeugen bei hohen G-Belastungen auch nicht mehr erreichbar (zumindest nicht ohne sehr hohe Anstrengung - was für mich als Büromensch schon sehr rasch erreicht werden dürfte) und wenn z.B. die rechte Hand bei einem Twist oder sonstigen Extrem-Situationen irgendwie in die Leinen verwickelt ist, ist mir immer noch lieber mit der linken irgendwas machen zu können als nur den Einschlag bei maximaler Sinkrate abzuwarten... Mag sein, dass das unbegründete Bedenken sind, aber der Kopf fliegt nun mal mit und wenn ich so viel Geld für ein neuen "Spielzeug" ausgebe wo man paar Stunden pro Jahr drauf sitzt, muss ich das auch der Familie mit Sicherheits-Gewinn verkaufen können, sonst scheitert die Sache eh am Budget.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                        Ich würde auch das Supair Skypper 2 in Betracht ziehen. Erfüllt (wahrscheinlich) bis auf Packvolumen und ggf. Preis alle Vorstellungen des TE und ist leider einer der wenigen verbliebenen Kompromisse zwischen Leichtbau und Race-Schlachtschiffen. Ich fliege mit großer Zufriedenheit den Vorgänger.

                        LG, Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                          Auch nett, aber Frontretter nur zusätzlich zum Hauptretter, das ist mir zu viel. Suche etwas mit nur Frontretter.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                            Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                            Auch nett, aber Frontretter nur zusätzlich zum Hauptretter, das ist mir zu viel. Suche etwas mit nur Frontretter.
                            Man kann auch das Hauptretterfach einfach leer lassen (hab ich bei einem GZ eine zeitlang gemcht) und die einzelnen Teile zusamenhängen damit nichts baumelt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug mit Beinverkleidung, Sitzbrett, integriertem Frontretter - halbwegs leic

                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              Man kann auch das Hauptretterfach einfach leer lassen (hab ich bei einem GZ eine zeitlang gemcht) und die einzelnen Teile zusamenhängen damit nichts baumelt.
                              In dem Bereich, wo vorher der Retter sass, hast dann aber ausser ein paar Lagen Stoff keinerlei Schutz mehr. Und bitte schlage jetzt niemand vor, dass man da dann ja die Daunenjacke oder ein wenig Schaumgummi, pardon: Komfortschaum!, reinstopfen kann - da klafft ganz einfach ein riesen Loch im Protektor.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X