- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzgurtzeug <4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

    Zitat von flora Beitrag anzeigen
    das montis ist kein gurtzeug für anfänger und wenigflieger die wert auf sicherheit legen. ausserdem geht da kein normalschirm rein.
    das avasport cruiser ist leicht, aber durch den fetten schaumprotektor eher voluminös. das sitzbrett ist nicht sehr breit, dafür eher lang. probiers aus, ich glaub bluesky hat die. mit probieren mein ich nicht angucken sondern bei thermik fliegen. irgendein independence gz ist baugleich.
    Wollte damit nur verdeutlichen, dass eine sitzbrettlose Leichtbauweise nicht unbedingt das aktive fliegen beeinträchtigt.
    Nein, für Anfänger würde ich es nicht empfehlen. Für Hike & Fly und Hausberg-Kurzflieger finde ich es super.
    Und ein normaler Schirm geht (gut gepackt in normaler Größe) schon rein, wenn man will
    https://

    Kommentar


      #17
      AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

      Wenn Du gerne zu Fuß unterwegs bist, wurde ich die ein Wendegurtzeug mit Airbag empfehlen. Die sind generell sehr gemütlich zum Tragen. Den Sup-air Altirando (oder Ähnliches) könntest Du näher in Betracht ziehen.

      Wendegurtzeuge geben genau so ein gutes Feedback so lange die Sitzbrette haben. Deren Hauptkritikpunkt ist eigentlich dass wenig Schutz besteht, wenn der Airbag nicht völlig aufgeblasen ist. Um schon beim Starten ein guten Schutz zu bieten gibt es auch Modelle mit Federn wie der Icaro Xema zum Beispiel. Wenn Du gerne öfters auf den Po landest, kann dir das Wendegurtzeug frühzeitig kaputt gehen.

      Wenn es doch mit Schaumstoffprotektor sein soll, wiegt der Independence Freestyle nicht viel und ist dafür super bequem und gut zum Steuern. Ich gehe ab und zu Berge hoch mit den Ding, allerdings muss man sagen dass es super-sperrig zu tragen ist und eine zusätzliches Rucksack muss man mitschleppen. In Sachen Bequemlichkeit gibt es nichts besseres als ein gutes Wendegurtzeug.

      Der Testival in Kössen ist sicherlich ein Besuch wert.

      Kommentar


        #18
        AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Leute, Ihr seid echt unglaublich!

        Auch hier - vielleicht sollte man das Forum umbenennen, um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen?

        Man könnte es, anstelle von "Gleitschirmdrachenforum" nennen: Pogromstimmungsforum.

        Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die hier schon die ersten Steine werfen!
        Zweimal identischer Post . Auch hier sage ich Godwin´s Law
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #19
          AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

          Zitat von hilde Beitrag anzeigen
          Zweimal identischer Post . Auch hier sage ich Godwin´s Law
          Ismiregal was Du sagst. Halt Dich doch einfach raus, um Deinen Senf hat keiner gebeten.

          Auf das Skywalk Cult C - leider schon was älter - bin ich noch gestoßen. Gibt es zu dem einen Nachfolger (außer dem Breeze)? Ich konnte im Netz nichts finden. Ein CP gab es wohl noch, weiß jemand den Unterschied?

          Danke für alle hilfreichen Kommentare!

          Kommentar


            #20
            AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

            Getroffene Hunde bellen 👍🏻
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #21
              AW: Sitzgurtzeug &amp;lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Oh, das ist ein heißer Tipp, mit dem baugleichen - danke!! Du weißt nicht, welches? Schmal und lang, das wäre genau, was ich bräuchte!
              Independence Innovation
              Das Apco Chairbag sieht auch interessant aus. Klassische Beinschlaufen, Sitzbrett und sehr leicht. Hat das jemand mal getestet? Es gibt nur ein YouTube Video , sonst fast nichts (im paraglifing Forum gibt's noch ein paar Infos, aber wenig / nichts zum Thema Komfort)
              Zuletzt geändert von herc; 11.05.2019, 07:29.

              Kommentar


                #22
                AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                Independence Innovation
                Das Apco Chairbag sieht auch interessant aus. Klassische Beinschlaufen, Sitzbrett und sehr leicht. Hat das jemand mal getestet? Es gibt nur ein YouTube Video , sonst fast nichts (im paraglifing Forum gibt's noch ein paar Infos, aber wenig / nichts zum Thema Komfort)
                Ohja, das klingt interessant! Leider ein Wendegurt, also für mich eher nix.

                Auf der website steht "APCO itself is one of the biggest harness manufacturers in the world with over 3,000 harnesses made every year." Noch nie gehört. Am End' ist D-A-CH doch nicht der Nabel der Welt?? Komisch, wo doch auf allen Weltkarten Deutschland genau in der Mitte liegt

                Hier gibt es noch einen Nichtwende-aber-leider-etwas-schwer-Gurt (4,2kg mit Sonderausstattung Sitzbrett, Lexanschutz und Foam Airbag): https://www.apcoaviation.com/ritma/ Im Prinzip suche ich genau so etwas. Reiner Airbag ist für einen Neuling einfach nicht das richtige. 1000x gehts gut, einmal nicht...

                Sitzplatte ist sehr breit, finde ich, 400mm in M und L. Meine Wenigkeit ist recht schmal, hätte eher an 350mm gedacht... sonst schwimme ich wahrscheinlich auf dem Sitzbrett. Sowas wie Advance Axess 2 bis 4 ist schmäler gebaut und hat einen leichteren Protektor, da mit Airbag kombiniert.

                Entscheidend wäre dann vor allem noch, daß die Kappenimpulse möglichst ungefiltert weitergegeben werden. Damit auch ein ungeübter Zuhörer versteht, was die Kappe erzählt :-D Jetzt ist guter Rat teuer - kann man das irgendwie an den technischen Daten erkennen, wie die Aufhängungs- und Flugeigenschaften sind und wie einfach das Gewicht verlagert werden kann?

                Das Independence Innovation hatte ich auch schon auf dem Schirm - ist aber auch sehr breit, hoch aufgehängt und bei 4,3kg. Hätte es lieber mind. ein halbes kg leichter...
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 13.05.2019, 10:57.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                  Hat schon mal jemand ein Sitzbrett schmäler geschliffen oder geschnitten? Jede Seite 1cm abgenommen - zentriert sich das dann ausreichend von selbst in der Sitzbrett-Tasche?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                    Hat schon mal jemand ein Sitzbrett schmäler geschliffen oder geschnitten? Jede Seite 1cm abgenommen - zentriert sich das dann ausreichend von selbst in der Sitzbrett-Tasche?
                    Bitte antworten!

                    Ich bin auch daran interessiert.
                    Mein ALTIX 2 in M ist ein super Gurtzeug, doch ich würde mir wünschen, seitlich etwas enger drin zu sitzen.

                    Supair in S sind mir eindeutig zu kurz in der Oberkörperlänge.

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Bitte antworten!

                      Knipsi
                      Vorsicht! Du solidarisierst Dich mit einem absolut üblen Foren-Troll. Frag die Pogromisti hier, die wissen das!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                        Habe schon gehört, dass Leute das machten.
                        Allerdings sollte man nicht vergessen, dann sie die Aufängung/Geometrie dadurch ändert.
                        https://

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Vorsicht! Du solidarisierst Dich mit einem absolut üblen Foren-Troll. Frag die Pogromisti hier, die wissen das!
                          Ich solidarisiere mich keinesfalls mit dem ...., der ismiregal.
                          Auch ein Troll gibt nicht nur Mist von sich.

                          Ich hätte aber auch wirklich einen neuen Thread aufmachen können.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                            Ein leichtes Gurtzeug mit Schaumprotektor? Dann nimm dieses hier.

                            Hat ein schönes, festes Rückenteil, einen wirklich durchdachten Innencontainer für die Rettung, keinen überflüssigen Schnickschnack wie Kreuzverspannungen etc. und wiegt tatsächlich nur 3,5 kg in Größe M.

                            Ich fliege es selbst und bin sehr zufrieden. Übrigens auch der Thomas Jorzik, dessen Video Du auf der verlinkten Seite findest.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                              Nun ja, das Feedback von dem Gurt muss man aber schon mögen.
                              Die halbherzige, Beschleunigerführung auch die Spalten im Retterfach auch.
                              So Dinge, die nicht im Entwicklungsfokus lagen.

                              Ich habe auch eins und mag es sehr....den Beschleuniger habe ich mir aber umgebaut, das ging so nicht für mich.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                                Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                                Ein leichtes Gurtzeug mit Schaumprotektor? Dann nimm dieses hier.

                                Hat ein schönes, festes Rückenteil, einen wirklich durchdachten Innencontainer für die Rettung, keinen überflüssigen Schnickschnack wie Kreuzverspannungen etc. und wiegt tatsächlich nur 3,5 kg in Größe M.

                                Ich fliege es selbst und bin sehr zufrieden. Übrigens auch der Thomas Jorzik, dessen Video Du auf der verlinkten Seite findest.

                                lg,

                                Thomas
                                Danke. Bin ich am Freitag, in Maurach. Vielleicht gucke ich beim Mike mal rein, falls er da ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X