- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzgurtzeug <4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzgurtzeug <4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, leicht?

    Liebe Leute,

    für mich als ehrgeizigen A-Schirm-Piloten suche ich ein leichteres Gurtzeug, da ich häufig so spät dran bin, daß ich es nicht mehr über das Herz bringe, eine Tageskarte zu lösen, Einzelfahrten mir zu teuer sind und ich daher meist laufe Nein, Spaß beiseite, ich gehe einfach lieber zu Fuß, unter anderem auch weil man von entlegenen Bergen und zu anderen Uhrzeiten starten kann.

    Leider ist jedoch meine Ausrüstung recht schwer, gegenwärtig wiegt sie ca. 15kg. Meinen Schirm möchte ich vorerst noch behalten - daher bleibt nur das Gurtzeug, um wenigstens ein paar Kilo zu sparen - mein aktuelles wiegt ca. 6 bis 7kg und ist so klobig, daß es nicht in einen guten Bergrucksack passt.

    Die Rettung ist mit einem Platzbedarf von knapp 5 Litern angegeben. Ich selbst bin ca. 1,86m groß, dabei sportlich-schlank (Abtropfgewicht 78kg).

    Euren Diskussionen habe ich entnommen, daß es entscheidend ist, auch als Sicherheitsfaktor, daß die Informationen der Kappe möglichst gut weitergereicht werden, sowie die Möglichkeit der mühelosen Gewichtsverlagerung, für aktive Sicherheit durch aktives Fliegen. Das hat offenbar zur Folge, daß weite Teile des Marktes, u.a. Wendegurtzeuge, Getup- und Frontcontainersysteme und Airbaggurtzeuge nicht in Frage kommen.

    Andererseits wäre es leichtsinnig, aufgrund meiner beschränkten Flugpraxis und geringen Erfahrung auf Aufprallschutz zu verzichten, insbesondere auch schon beim Start.

    Nun ist der Markt sehr groß und international und ich bin völlig aufgeschmissen, was nach diesen Kriterien in Frage kommt. Es gibt wohl eine Menge Überraschungen bei den Eigenschaften der GZs, selbst das weitverbreitete Advance Success wurde hier ja schon als untauglich kritisiert. Erwähnt/empfohlen wurden in einigen Freds das Skyline Core, das Karpofly Arrow, das BGD Snug und das Ava Cruiser NG.

    Könnt Ihr das so bestätigen, gibt es vielleicht noch andere geeignete Gurtzeuge?

    Für Eure Hilfe danke ich sehr!

    #2
    AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Euren Diskussionen habe ich entnommen, daß es entscheidend ist (...) daß die Informationen der Kappe möglichst gut weitergereicht werden, sowie die Möglichkeit der mühelosen Gewichtsverlagerung, für aktive Sicherheit durch aktives Fliegen. Das hat offenbar zur Folge, daß weite Teile des Marktes, u.a. Wendegurtzeuge, Getup- und Frontcontainersysteme und Airbaggurtzeuge nicht in Frage kommen.
    Das hast Du womöglich falsch verstanden. Die Weitergabe der Informationen von der Kappe hängt in erster Linie von der Gurtzeugeinstellung und auch der Karabinerhöhe ab. Die Gewichtsverlagerung wird durch die GZ-Geometrie und Sitzbauform (Sitzbrett, Formschale etc.) beeinflusst, hat aber mit dem Rettereinbau, Protektorbauweise oder dem Beinverschluß-System (Ausnahme: extreme Verlagerung mit Unterstützung durch Beinhochziehen, z.B. bei Acro) nur wenig zu tun.

    Wenn Du also die og. "Marktteile" pauschal ausschließt, beraubst Du Dich völlig unnötig eines Großteils der Optionen.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

      Also mein Montis (1,3kg) lässt du gut aktiv fliegen. Die Steuerung geht denn weniger über Gewichtsverlagerung, als vielmehr über Oberschenkeldruck auf die jeweilige beinaufhängung.

      Advance Axess Air ist Recht leicht. Skywalk hat ein neues leichtes. Das wani fliegen viel. Sitzbrettlos und Wendegurt würde ich nicht direkt ausschließen. Erstmal fliegen.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Die Gewichtsverlagerung ... hat aber mit dem Rettereinbau, Protektorbauweise oder dem Beinverschluß-System nur wenig zu tun.
        Ich habe durchaus gelesen, daß Du diesbezüglich mit Dani schon mal uneins warst. Mir leuchtet es jedoch ein, daß starke Gewichtsverlagerungen behindert werden von einem Frontcontainer, der die Gurte zusammenzieht, einem Airbagprotektor/Wendegurt, der konstruktiv eine andere Geometrie oder hochgezogene Seitenwände verlangt, ode ein Getup-System, welches nicht nur zwickt sondern auch wie eine Kreuzverspannung würgt...

        Das von Dir gern ins Feld geführte Nervures hab ich mir angeguckt, sehr beeindruckend das modulare Konzept. Aber möglicherweise ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch ne Nummer zu heftig für mich... versuche grad noch, mir das Festhalten an den Gurten abzutrainieren...

        Kommentar


          #5
          AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Also mein Montis (1,3kg) lässt du gut aktiv fliegen. Die Steuerung geht denn weniger über Gewichtsverlagerung, als vielmehr über Oberschenkeldruck auf die jeweilige beinaufhängung.

          Advance Axess Air ist Recht leicht. Skywalk hat ein neues leichtes. Das wani fliegen viel. Sitzbrettlos und Wendegurt würde ich nicht direkt ausschließen. Erstmal fliegen.
          Ja, den Faden habe ich gelesen - das skywalk Breeze hätte mir sehr gefallen. Wenn es denn ein Sitzbrett hätte.

          Ohne Zweifel, das Axess Air 3 kann man mal festhalten.

          Oder auch das Axess 4?

          Kommentar


            #6
            AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Wenn Du also die og. "Marktteile" pauschal ausschließt, beraubst Du Dich völlig unnötig eines Großteils der Optionen.
            Ja, genau darum geht es mir, mich um einen möglichst großen Teil der Optionen zu bringen. Wenn am Schluß eine Auswahl von 3 Stück übrig bleibt, dann reicht das bzw. ist sogar immer noch zu viel :-D

            Kommentar


              #7
              AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Ich habe durchaus gelesen, daß Du diesbezüglich mit Dani schon mal uneins warst. Mir leuchtet es jedoch ein, daß starke Gewichtsverlagerungen behindert werden von einem Frontcontainer, der die Gurte zusammenzieht, einem Airbagprotektor/Wendegurt, der konstruktiv eine andere Geometrie oder hochgezogene Seitenwände verlangt, ode ein Getup-System, welches nicht nur zwickt sondern auch wie eine Kreuzverspannung würgt...
              Stimmt doch alles nicht. Ein zu enger Frontcontainer ist nur falsch eingestellt, desgleichen ein eventuell quer spannendes Getup-System - aber das liegt dann nicht am Konstruktionsprinzip, genausowenig wie das Airbag- oder das Wendeprinzip per se hochgezogene Seitenwände bedingen. Das kann und wird auch anders gebaut.

              Einzelne Gurte ansehen und probieren ist sinnvoll, ganze Bauformen wegen der genannten Ansprüche pauschal ausschließen hingegen nicht. Solange auf diesem Level diskutiert wird, steige ich nicht in Detailempfehlungen ein.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Ja, genau darum geht es mir, mich um einen möglichst großen Teil der Optionen zu bringen. Wenn am Schluß eine Auswahl von 3 Stück übrig bleibt, dann reicht das bzw. ist sogar immer noch zu viel :-D
                Oh, den hatte ich übersehen. Ist ja doch der Kater. Tschüss.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Oh, den hatte ich übersehen. Ist ja doch der Kater. Tschüss.
                  Hallo Stefan, Deine Meinung zu meiner Anfrage nehme ich zur Kenntnis.

                  Deine Vorurteilsnahme in Deinem zweiten post ebenfalls, mit Bedauern. Ich kann zwar nicht nachvollziehen wovon Du sprichst, da "Kater" mir nichts sagt, aber ich denke es mir nach den Anfeindungen, die ich in einem anderen Thread ertragen mußte.

                  Man fühlt sich wie im Mittelalter, als Menschen aufgrund einer unzutreffenden Verleumdung auf den Scheiterhaufen gebracht wurden. Wir sind wohl wieder so weit.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                    Jetzt sind wir wieder in der bekannten Rille.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                      Leute, Ihr seid echt unglaublich!

                      Auch hier - vielleicht sollte man das Forum umbenennen, um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen?

                      Man könnte es, anstelle von "Gleitschirmdrachenforum" nennen: Pogromstimmungsforum.

                      Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die hier schon die ersten Steine werfen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        Also mein Montis (1,3kg) lässt du gut aktiv fliegen. Die Steuerung geht denn weniger über Gewichtsverlagerung, als vielmehr über Oberschenkeldruck auf die jeweilige beinaufhängung..
                        das montis ist kein gurtzeug für anfänger und wenigflieger die wert auf sicherheit legen. ausserdem geht da kein normalschirm rein.
                        das avasport cruiser ist leicht, aber durch den fetten schaumprotektor eher voluminös. das sitzbrett ist nicht sehr breit, dafür eher lang. probiers aus, ich glaub bluesky hat die. mit probieren mein ich nicht angucken sondern bei thermik fliegen. irgendein independence gz ist baugleich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                          Zitat von flora Beitrag anzeigen
                          das montis ist kein gurtzeug für anfänger und wenigflieger die wert auf sicherheit legen. ausserdem geht da kein normalschirm rein.
                          das avasport cruiser ist leicht, aber durch den fetten schaumprotektor eher voluminös. das sitzbrett ist nicht sehr breit, dafür eher lang. probiers aus, ich glaub bluesky hat die. mit probieren mein ich nicht angucken sondern bei thermik fliegen. irgendein independence gz ist baugleich.
                          Oh, das ist ein heißer Tipp, mit dem baugleichen - danke!! Du weißt nicht, welches? Schmal und lang, das wäre genau, was ich bräuchte!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                            Hallo aus den Bergen,
                            ich fliege ein Wani Light, mit Normalschirm prall gefüllt,mit Bergschirm noch Platz für Utensilien.
                            Für mich ein angenehmes Gurtzeug auch für mehrstündige Flüge.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                              Die Rettung ist mit einem Platzbedarf von knapp 5 Litern angegeben. Ich selbst bin ca. 1,86m groß, dabei sportlich-schlank (Abtropfgewicht 78kg).
                              Ich fliege seit einigen Jahren das Wani light und kann es sehr empfehlen. Ich habe es nach meiner A-Schein Prüfung gekauft, weil ich ebenfalls Gefallen am W&F gefunden habe.
                              Ich bin 196groß und wiege 90kg. Mein Retter ein Yeti 40 passt rein, obwohl als Volumen nur 3,8l angegeben sind. Die K-Prüfung habe ich schon mehrmals gemacht und der Retter flutscht ganz einfach raus!

                              Wichtig: das Gurtzeug richtig einstellen! Ich hatte die Vekäufer Flugschule gebeten es anzuschauen und richtig einzustellen, ebenso bei einem SiKu. Keine der beiden Einrichtungen haben sich ernsthaft mit meinem Anliegen befasst. Erst bei einer dritten Flugschule hat sich jemand Zeit genommen und mit geholfen das Gurtzeug richtig einzustellen!
                              Egal was du kaufst: das ist das wichtigste überhaupt! Sehr empfehlen kann ich da auch Michael Nesler und dessen Buch!

                              Demnächst ist das Testival in Kössen - fahr' da mal hin und lass dich ordentlich beraten und teste ein paar Gurtzeuge!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X