- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzgurtzeug <4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Danke. Bin ich am Freitag, in Maurach. Vielleicht gucke ich beim Mike mal rein, falls er da ist.
    Das passt ja. Das Gurtzeug kannst Du übrigens direkt bei Mike Küng erwerben. Für den Fall, dass es auch Dir taugt, steck mal ein paar Taler ein.

    Das "Feedback" des MK Special mag ich persönlich sehr. Die Beschleunigerführung finde ich auch nicht so dolle. Mit 2 mm Dyneema-Bändseln flutscht aber alles recht gut.

    Auf der Thermik 2017 sprach Mike Küng über seine "Gurtzeug-Philosopie" und stellte sein Gurtzeug vor.

    lg,

    Thomas
    Zuletzt geändert von Oasis; 14.05.2019, 20:49.
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #32
      AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

      das mike-küng-gz kostet laut liste bei 800€. auch wenn du es für 600€ bekämst, wäre das noch zu viel für ein teil wo du nachbessern musst weil sowas simples wie die beschleunigerführung nix taugt.
      sorry, sowas versteh ich nicht....

      Kommentar


        #33
        AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

        Zitat von flora Beitrag anzeigen
        das mike-küng-gz kostet laut liste bei 800€. auch wenn du es für 600€ bekämst, wäre das noch zu viel für ein teil wo du nachbessern musst weil sowas simples wie die beschleunigerführung nix taugt.
        sorry, sowas versteh ich nicht....
        Die Beschleunigerführung taugt bei vielen Gurtzeugen nichts. Der Einsatz von 2-mm-Dyneema-Strippen lohnt sich auch bei anderen Gurtzeugen. Gönn Dir mal das Buch "The Missing Link" vom Michael. Sich bei dem - wie ich finde - ansonsten genialen Produkt über diese Anlenkung zu beklagen, ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

        Ich verstehe nicht, warum viele diese deutlich teureren, mehrfach kreuzverspannten, damit totgedämpften Eierklemmteile kaufen, um danach noch lesen zu müssen, dass es in der Praxis Probleme bei der Retterauslösung gibt. Aber so setzt jeder halt seine Prioritäten.

        Ich empfahl dem Kollegen passend Taler einzustecken, weil das Gurtzeug beim Mike keine 800,00 € kostet.

        lg,

        Thomas
        Zuletzt geändert von Oasis; 15.05.2019, 04:29.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #34
          AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

          Danke sehr für den Tipp :-) Mike war sehr nett und ich ziehe das GZ in Betracht.

          Woody Valley hat mir derweil mitgeteilt, dass man auf keinen Fall mehr was mit Schaumstoff kaufen soll, das sei total out. Air sei die Zukunft, Schaumstoff max. 20cm stark, und bei Luft die Dämpfungswerte um Welten besser.

          Kennt jemand das X-Dream? Ist das Sitzbrett für lange Beine ausreichend? Ist es eher für schmale Loitz oder für solche mit broadem Oarsch gedacht?

          Kommentar


            #35
            AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Bitte antworten!

            Ich bin auch daran interessiert.
            Mein ALTIX 2 in M ist ein super Gurtzeug, doch ich würde mir wünschen, seitlich etwas enger drin zu sitzen.

            Supair in S sind mir eindeutig zu kurz in der Oberkörperlänge.

            Knipsi
            Ein Fluglehrer hat gemeint, er hätte keinerlei Bedenken, das Sitzbrett beidseitig zentimeterweise abzutragen bis es passt. Mittige Fixierung dann hinterher per Doppelklebeband oder mit ein paar Stichen durch den Stoff der Sitzfläche...

            Kommentar


              #36
              AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Ein Fluglehrer hat gemeint, er hätte keinerlei Bedenken, das Sitzbrett beidseitig zentimeterweise abzutragen bis es passt. Mittige Fixierung dann hinterher per Doppelklebeband oder mit ein paar Stichen durch den Stoff der Sitzfläche...
              Hierbei ist zu bedenken, dass sich durch das Vermindern der Breite des Sitzbretts die Aufhängung erhöht; es ändert sich somit die gesamte Geometrie des Gurtzeugs. Die heutzutage zumeist "totgedämpften" Gurtzeuge vertragen meiner Meinung nach keine noch höhere Aufhängung.

              Vielleicht ist aber auch das Geschmackssache.

              lg,

              Thomas
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                #37
                Umstellung auf Frontcontainer - Retterfach auspolstern?

                Herzlichen Dank an alle für die damaligen hilfsbereiten Antworten und Mühe, hat sehr geholfen!

                Hier das feedback, wie es ausgegangen ist, falls es jemanden interessiert. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Gurtzeuge in Benutzung, insbesondere ein Axess 2 Air und ein Skywalk Cult.

                Überlege inzwischen, noch einen verkleideten Liegegurt mit ins Sortiment zu nehmen, insbesondere, da diese teilweise ja enorm leicht zu sein scheinen, zudem Windschutz und mehr Kofferraum für Übernachtungsgepäck bieten. ~ 3kg, das wäre schon toll!


                Edit: pardon, die geänderte Überschrift ist hier versehentlich falsch. Habe mich entschieden, für die Frage sinnvollerweise einen separaten Faden aufzumachen.
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.11.2019, 13:55.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Kennt jemand das X-Dream? Ist das Sitzbrett für lange Beine ausreichend? Ist es eher für schmale Loitz oder für solche mit broadem Oarsch gedacht?
                  Ausprobieren! Alles andere ist Beilage...
                  In Sachen Feedback ungeschlagen... :-)

                  Der Geri schickt dir gerne ein Flugfertiges Demo-Gurtzeug zum Testfliegen!
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sitzgurtzeug &lt;4kg f. lange Oberschenkel, Sitzbrett, Rettungscontainer, T-Bar, lei

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Ausprobieren! Alles andere ist Beilage...
                    In Sachen Feedback ungeschlagen... :-)

                    Der Geri schickt dir gerne ein Flugfertiges Demo-Gurtzeug zum Testfliegen!
                    Jo, da habe ich Interesse, Dani. Danke für's Angebot. Komme zu passender Zeit darauf zurück!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X