- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Leopard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Leopard

    The Leopard’s blend of performance and ease will suit both competitive XC pilots and pilots looking to progress to the highest levels of competition flying.


    Was Neues , wenn man endlich mal was mit Streckung nach den ganzen Highest performance B Schirmen braucht;-)

    Gruss Mayer

    #2
    AW: Gin Leopard

    Interessant, das die Streckung nach unten abnimmt.
    Ist das der erste Schirm, der nicht einfach herunterskaliert sondern auch baulich verändert wurde?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Gin Leopard

      Gabs bei Apco schon vor fast 20 Jahren.

      Gruß Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #4
        AW: Gin Leopard

        Gabs schon 1990, wer bietet mehr ihr alten Säcke....

        Kommentar


          #5
          AW: Gin Leopard

          Opa erzählt vom Krieg ....

          Kommentar


            #6
            AW: Gin Leopard

            1990 konnte man noch nicht von Streckung sprechen
            Simba und Bagheera waren schon heftig mit bis zu 0,6 Streckungsunterschied. Flogen damals zwei Freunde von mir.
            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #7
              AW: Gin Leopard

              Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
              Opa erzählt vom Krieg ....
              You made my day, wie geil ist das denn

              Kommentar


                #8
                AW: Gin Leopard

                Hab mich neulich mal kurz in die Lage eines Flieger-Kumpels und Zeno-Piloten versetzt.
                Der hat echt ein Problem, weil er normalerweise jedes Jahr einen neuen Schirm kauft und diesem Neukauf den ganzen Winter entgegenfiebert. Jetzt fliegt er aber seit Jahren Zeno und es kommt nix besseres raus. Schlimmer noch: Ozone macht ihm keine Hoffnung auf einen Zeno II in absehbarer Zeit.
                So gesehen drücke ich ihm alle Daumen, daß GIN diesen Bann bricht. Sonst muss er tatsächlich noch auf Highest-B ausweichen, um den Geruch neuen Tuchs geniessen zu können.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gin Leopard

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Interessant, das die Streckung nach unten abnimmt.
                  Ist das der erste Schirm, der nicht einfach herunterskaliert sondern auch baulich verändert wurde?
                  Du meinst, die Streckung nimmt mit der Schirmgröße ab, oder???

                  Hab‘s am Anfang nicht ganz verstanden.

                  Gruß

                  H.-P.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gin Leopard

                    Sorry, mit "nach unten" meinte ich die Gewichtsklasse.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gin Leopard

                      Ums Allen aus der Sicht eines Opas zu erklären:

                      Früher (1985-1995) war es allgemein üblich, die Schirmgrößen dadurch zu variieren, indem man in der Mitte Zellen hinzufügte/bzw wegließ.
                      Das war zu den Zeiten, als man Schirme noch völlig ohne CAD-Programme entwarf.

                      Das hatte damit automatisch unterschiedliche Streckungen in Abhängigkeit von der Schirmgröße zur Folge.

                      APCO war Anfang dieses Jahrtausends der letzte nennenswerte Hersteller, der dies so machte.

                      GIN macht das nicht so primitiv, der Schirm hat in allen Größen die gleiche Zellenzahl.
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.05.2019, 10:40.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gin Leopard

                        Wobei man ein Beibehalten der Zellenzahl auch primitiv nennen könnte, wenn nämlich alle Größen nur von einem Modell hoch oder runter skaliert werden.
                        Zuletzt geändert von Born2Fly; 13.05.2019, 10:52.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gin Leopard

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Wobei man ein Beibehalten der Zellenzahl auch primitiv nennen könnte, wenn nämlich alle Größen nur von einem Modell hoch oder runter skaliert werden.
                          Bitte denken vor dem Quasseln, lieber born2fly:

                          Das Hoch/runterskalieren bedeutet, daß jede Schirmgröße in der Herstellung unterschiedlicher Einzelteile bedarf, die Profilrippen sind allesamt anders.
                          Das ist deutlich aufwendiger, allerdings heute mit CAD/CAM kein Problem mehr.

                          Bei der Hinzufügung von Zellen in der Mitte bleiben die Einzelteile der äußeren Zellen völlig gleich, nur die mittleren, hinzugefügten Zellen sind andere Einzelteile.

                          Für die Trimmung/Testflüge ist es eh egal, hier muß jede einzelne Größe neu getestet werden.

                          Hier machts die alte Methode der Größenstaffelung eventuell leichter, denn die kleineren Größen sind dadurch eventuell auch ein wenig "zahmer".
                          Dafür hat man neben dem Nachteil der kleineren Reynoldszahl auch noch eine geringere Streckung bei den kleinen Größen, die zu einer schlechteren Flugleistung führen wird.

                          Knipsi
                          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.05.2019, 11:33.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gin Leopard

                            Ach Knipsi, war das Wochenende so schlecht?

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Bitte denken vor dem Quasseln, lieber born2fly:
                            Niemals.

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                            Das Hoch/runterskalieren bedeutet, daß jede Schirmgröße in der Herstellung unterschiedlicher Einzelteile bedarf, die Profilrippen sind allesamt anders.
                            Aha, gut dass du das Argument direkt selbst entkräftest:

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            heute mit CAD/CAM kein Problem mehr.
                            Der Näherin in Asien ist es vermutlich egal, ob sie eine 5% größere oder kleinere Rippe vernäht.
                            Soweit ich weiß, gibt es Hersteller die es sich nicht so einfach machen und da mehr Anspruch an sich selbst haben.

                            Die Skalierung ist recht simpel.
                            Jede Größe entsprechend anzupassen ist ein immenser Mehraufwand.
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gin Leopard

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Ums Allen aus der Sicht eines Opas zu erklären:

                              Früher (1985-1995) war es allgemein üblich, die Schirmgrößen dadurch zu variieren, indem man in der Mitte Zellen hinzufügte/bzw wegließ.
                              Das war zu den Zeiten, als man Schirme noch völlig ohne CAD-Programme entwarf.

                              Das hatte damit automatisch unterschiedliche Streckungen in Abhängigkeit von der Schirmgröße zur Folge.

                              APCO war Anfang dieses Jahrtausends der letzte nennenswerte Hersteller, der dies so machte.

                              GIN macht das nicht so primitiv, der Schirm hat in allen Größen die gleiche Zellenzahl.
                              Von Knipsi kann ich halt immer noch was dazulernen. Wenn auch nicht mehr persönlich am Stammtisch, dann wenigstens hier über das Forum.

                              Aus dieser Sichtweise bin ich ja froh, dass ich noch kein Opa bin :-)

                              Gruß

                              H.-P.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X